Leistungsverlust - Hilfe zur Selbsthilfe

Diskutiere Leistungsverlust - Hilfe zur Selbsthilfe im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Servus zusammen, leider musste ich bei meinem Mazda 3 BL CD116 gestern Abend einen massiven Leistungsverlust feststellen. Im normalen...

1. #1 RienSte, 19.01.2017
    RienSte

RienSte Stammgast

Auto:
    Mazda 3 CD116 TX Navi, BJ 11/2012
    Servus zusammen,

leider musste ich bei meinem Mazda 3 BL CD116 gestern Abend einen massiven Leistungsverlust feststellen. Im normalen Landstraßenfahrbetrieb fiel mir erst gar nichts auf, aber als ich dann auf einem zweispurigen Bergaufstück ein anderes Auto überholen und den dritten Gang ausdrehen wollte, spürte ich ab ~ 3000 U/min ein starken Stottern / Ruckeln und Leistungsverlust. Davor setzte der Turbo aber wie gewohnt bei ~ 1800 U/min ein.

Nach diesem Phänomen hatte ich gar keinen Turbo-Einsatz mehr. Im Cockpit leuchtete nur kurz der gelbe Schraubenschlüssel auf, keine Motorwarnleuchte, nichts. Verbrauch bei normaler Fahrt ist auch wie gewohnt, Ansprechverhalten bis ~ 1800 U/min ebenfalls, nur darüber fehlt eben der Turbo.

Mein erster Gedanke: Marder... so ein Biest ist bei uns unterwegs und ich habe auch leichte Spuren im Motorraum, allerdings konnte ich bislang noch nichts feststellen.
    Nach einem Telefonat mit meinem FMH nun ein zweiter Gedanke: Dieselfilter aufgrund der Temperaturen zu. Das Problem hatte er die letzten Tage recht oft, speziell bei den Diskont-Tankern (gehöre da auch dazu).

Da es für mich immer mit recht viel Aufwand verbunden ist in die Werkstatt zu fahren, würde ich die beiden Faktoren gerne selber erst mal in Augenschein nehmen.
    Also nun meine beiden Fragen:
    - Wo und wie finde ich die Schläuche zu/vom Turbo, die hier relevant sein könnten?
    - Wo und wie finde ich den Kraftstofffilter um den zu erwärmen (sollte laut FMH temporär helfen, falls ja, weiß man dass dies das Problem ist).

Vielen Dank schon mal im Voraus!
    Grüße,
    Stephan

2. #2 Skyhessen, 19.01.2017
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM, G120, Centerline, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
  3. #3 RienSte, 19.01.2017
    RienSte

RienSte Stammgast

Auto:
    Dank dir für die Links! Das würde meinen Anfangsverdacht bestätigen... trotzdem nochmal die Frage: wo finde ich den Druckschlauch? Würde mir gerne selber ein Bild machen, ich bin kein Fan davon, das Auto in der Werkstatt zu stellen und denen mal einfach so zu sagen "Macht mal!".

4. #4 RienSte, 30.01.2017
    RienSte

RienSte Stammgast

Auto:
    Schade, dass hier nichts mehr kommt / gekommen ist....

Aber trotzdem meine Lösung: Es war wohl wirklich der Dieselfilter, der sich wahrscheinlich aufgrund der doch recht niedrigen Temperaturen (-15 ° über viele Tage) zugesetzt hat. Nach 2-3 Tagen in der warmen Garage passt wieder alles. Leistung ist da, Verbrauch stimmt, keine Warnlampe. Alles gut!

Thema: Leistungsverlust - Hilfe zur Selbsthilfe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 6 diesel leistungsverlust temporär

,
  2. schraubenschlüssel leistungsabfall

Die Seite wird geladen...

Leistungsverlust - Hilfe zur Selbsthilfe - Ähnliche Themen

1. MX-5 (NB) Erbitte eure Hilfe bei der Wahl eines Frontsystems für meinen NB

Erbitte eure Hilfe bei der Wahl eines Frontsystems für meinen NB: Hallo zusammen, ich würde gerne das werkseitig eingebaute Soundsystem ersetzen. Ich kenne mich im Bereich HiFi nur bedingt aus, daher bin ich...
  2. Mazda Neuling braucht Hilfe

Mazda Neuling braucht Hilfe: Moin, ich 24 Jahre alt habe mir vor 3 Wochen einen Mazda Mx5 nb gekauft. Das Auto hat 180.000 Kilometer runter, Motor wurde vor 10.000 Kilometer...
  3. Mazda2 (DJ) HILFE!! neue Winterkompletträder!!

HILFE!! neue Winterkompletträder!!: Hallo liebe Mazda Gemeinde! Ich (w/27) habe mir dieses Jahr einen neuen Mazda 2 Skyaktive G90 angeschafft! Jetzt steht der kauf von...
  4. Mazda3 (BM) Seltsames Injektorgeräusch ? - Hilfe beim Injektoreneinbau - 2.2 Skyactiv 150 PS

Seltsames Injektorgeräusch ? - Hilfe beim Injektoreneinbau - 2.2 Skyactiv 150 PS: Hallo zum ersten Mal, ich bin neu hier und dies ist mein erster Beitrag. Meine Frau hat sich einen gebrauchten Mazda 3, Bj. 2014, 2,2 Liter...
  5. Hilfe beim Mazda-Kauf

Hilfe beim Mazda-Kauf: Hallo zusammen, Ich würde mich wahnsinnig über eure Hilfe freuen, ich bin nämlich gerade etwas ratlos und könnte Meinungen von Mazda 2 Fahrern...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden