Leistungsverlust - Hilfe zur Selbsthilfe

Diskutiere Leistungsverlust - Hilfe zur Selbsthilfe im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Servus zusammen, leider musste ich bei meinem Mazda 3 BL CD116 gestern Abend einen massiven Leistungsverlust feststellen. Im normalen...

  1. #1 RienSte, 19.01.2017
    RienSte

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    Servus zusammen,

    leider musste ich bei meinem Mazda 3 BL CD116 gestern Abend einen massiven Leistungsverlust feststellen. Im normalen Landstraßenfahrbetrieb fiel mir erst gar nichts auf, aber als ich dann auf einem zweispurigen Bergaufstück ein anderes Auto überholen und den dritten Gang ausdrehen wollte, spürte ich ab ~ 3000 U/min ein starken Stottern / Ruckeln und Leistungsverlust. Davor setzte der Turbo aber wie gewohnt bei ~ 1800 U/min ein.

    Nach diesem Phänomen hatte ich gar keinen Turbo-Einsatz mehr. Im Cockpit leuchtete nur kurz der gelbe Schraubenschlüssel auf, keine Motorwarnleuchte, nichts. Verbrauch bei normaler Fahrt ist auch wie gewohnt, Ansprechverhalten bis ~ 1800 U/min ebenfalls, nur darüber fehlt eben der Turbo.

    Mein erster Gedanke: Marder... so ein Biest ist bei uns unterwegs und ich habe auch leichte Spuren im Motorraum, allerdings konnte ich bislang noch nichts feststellen.
    Nach einem Telefonat mit meinem FMH nun ein zweiter Gedanke: Dieselfilter aufgrund der Temperaturen zu. Das Problem hatte er die letzten Tage recht oft, speziell bei den Diskont-Tankern (gehöre da auch dazu).

    Da es für mich immer mit recht viel Aufwand verbunden ist in die Werkstatt zu fahren, würde ich die beiden Faktoren gerne selber erst mal in Augenschein nehmen.
    Also nun meine beiden Fragen:
    - Wo und wie finde ich die Schläuche zu/vom Turbo, die hier relevant sein könnten?
    - Wo und wie finde ich den Kraftstofffilter um den zu erwärmen (sollte laut FMH temporär helfen, falls ja, weiß man dass dies das Problem ist).

    Vielen Dank schon mal im Voraus!
    Grüße,
    Stephan
     
  2. #2 Skyhessen, 19.01.2017
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  3. #3 RienSte, 19.01.2017
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    Dank dir für die Links! Das würde meinen Anfangsverdacht bestätigen... trotzdem nochmal die Frage: wo finde ich den Druckschlauch? Würde mir gerne selber ein Bild machen, ich bin kein Fan davon, das Auto in der Werkstatt zu stellen und denen mal einfach so zu sagen "Macht mal!".
     
  4. #4 RienSte, 30.01.2017
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    Schade, dass hier nichts mehr kommt / gekommen ist....

    Aber trotzdem meine Lösung: Es war wohl wirklich der Dieselfilter, der sich wahrscheinlich aufgrund der doch recht niedrigen Temperaturen (-15 ° über viele Tage) zugesetzt hat. Nach 2-3 Tagen in der warmen Garage passt wieder alles. Leistung ist da, Verbrauch stimmt, keine Warnlampe. Alles gut!
     
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