Leistungsverlust + Auto ruckelt, Ölstand zu hoch, Ansaugschlau locker, Öl im Schlauch

Diskutiere Leistungsverlust + Auto ruckelt, Ölstand zu hoch, Ansaugschlau locker, Öl im Schlauch im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Guten Morgen, gestern Abend habe ich auf dem Nachhauseweg (30km hin, 2 h Pause, 30km zurück) einen deutlichen Leistungsverlust, allerdings nicht...

  1. #1 holp4444, 18.05.2012
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    Guten Morgen,
    gestern Abend habe ich auf dem Nachhauseweg (30km hin, 2 h Pause, 30km zurück) einen deutlichen Leistungsverlust, allerdings nicht so stark wie damals im Winter (als mein Krafstofffilter verstopft war), festgestellt. 1-2km weiter hat der Motor auch immer 2-3 mal kurzzeitig bei konstanter Drehzahl stark geruckelt. Wenn ich mich nicht getäuscht habe, konnte ich auch noch ein unruhiges hoch- und runterdrehen des Turbos hören.
    Heute Morgen habe ich dann nachgeguckt und habe beim (bzw. an und unter) Ansaugschlauch des Turbos sehr viel Öl gefunden. Zudem war er nicht richtig beim Turbo fest, man konnte ihn also relativ mühelos abziehen. Im Schlauch war eine Menge Öl. Dann habe ich den Ölstand kontrolliert und der war deutlich über der "max"-Markierung.
    Ich werde morgen , wenn mein Vater da ist, mit ihm zusammen ein bisschen Öl ablassen und werde dann gucken ob das Problem weiterhin besteht.

    Wüsste jemand weitere Zusammenhänge? Also wüsste jemand was noch verdreckt sein könnte durch den hohen Ölstand?
     
  2. #2 PiCaReL, 18.05.2012
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    Servus,
    was für ein Model fährst Du ?
    BK , BL , 1,6 oder 2,2 oder ?
    Ohne diesen Hinweis wird nicht viel Hilfe möglich sein.
    Schreib es in Dein Profil und man erkennt auf einen Blick um welchen ZoomZoom es sich handelt.

    Grüße PiCaReL
     
  3. #3 holp4444, 18.05.2012
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    Sry, hab ich vergessen, wollte ich schon vor Ewigkeiten machen ;).
    BK 1.6 BJ 7/05
     
  4. #4 Prison39, 18.05.2012
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    Wieviel Öl wurde denn vorher eingefüllt?
     
  5. #5 holp4444, 18.05.2012
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    Weiß ich nicht, hat die Werkstatt gemacht. Angeblich 3,9 L
     
  6. bino71

    bino71 Guest

    Leistungsverlust + Auto ruckelt, Ölstand zu hoch, Ansaugschlau locker, Öl im Schl

    Ich würde sagen Dein Turbo ist defekt ... wahrscheinlich aufgrund von Verdünnung des Öls ... ich hoffe, ich habe unrecht.
     
  7. #7 holp4444, 18.05.2012
    holp4444

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    Zum Tehma Leistungsverlust: 120 konnte ich schon noch halten, höher ging es nur ganz langsam. Und beschleunigt hat der auch nicht so schlecht. Hab vllt. 5-7 s länger gebraucht (gefühlt).
     
  8. #8 Pascal83, 18.05.2012
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    Nehme ich auch an...

    Aber warum fängt man dann noch an die Beschleunigung zu "erfahren"???


    MfG

    Pascal
     
  9. #9 physicist, 19.05.2012
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    Ist ein Ölstand über "max." nicht normal beim Turbodiesel?
    Ich fahre den 2.0l BK und dort ist ein ganzes Ende über der "max." Markierung auf dem Ölmessstab noch eine "X" Markierung.
    Unter "max" war die Ölmenge bei mir noch nie.
     
  10. h.wei

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    Leistungsverlust + Auto ruckelt, Ölstand zu hoch, Ansaugschlau locker, Öl im Schl

    Nicht beim 1.6er - der hat ein anderes DPF System - da gibt es auch kein "x" auf dem Ölmessstab.....
     
  11. #11 holp4444, 19.05.2012
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    Hab ein bisschen Öl abgelassen, ist jetzt knapp (~2mm) unter MAX. Sind ca. 400-500 ml Öl, also um die 350 ml zu viel drin gewesen.
    Der Turbo hört sich im Stand normal an. :???:
     
  12. #12 Ultraschmart, 19.05.2012
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    Es muss doch nicht sein, dass der Turbo an sich hin ist. Ist denn das Problem immer noch vorhanden, wenn du den Schlauch richtig festmachst? Welche Kilometerleistung hat dein Auto hinter sich? Stand es längere Zeit? Es kann durchaus sein, dass die VTG-Einheit rekalibriert werden muss oder defekt ist bzw. hängt. Das würde erklären, warum der Turbo unkoordiniert auch mal hochdreht. Wieso fährst du nicht einfach mal in die Werkstatt? Nur die Aussage, der Turbo ist hin...naja. Wenn der Turbo hin wäre, könntest du auch keine 120km/h fahren.
     
  13. #13 holp4444, 20.05.2012
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    - noch keine Zeit zum ausgiebigen Testen. Mein Vater hat heute nichts gemerkt. (1km hin, 1km zurück gefahren)
    - 88.000km
    - nein
    - beißt euch bitte nicht am Turbogeräusch fest. Könnte auch nur eine Einbildung gewesen sein.
    - ich habe kein Bock zur Werkstatt zu fahren, wenn es nur am Öl liegt. Allerdings habe ich den Händler bzw. die Werkstatt diesbezüglich informiert.
    - Genau. Ohne Turbo schaffe ich keine 120. Außerdem hör ich ja, dass der Turbo an ist.

    Wieso sollte das Auto bei defektem Turbo ruckeln? Eher bei Unterbrechung der Kraftstoffzufuhr oder so.
    Morgen fahr ich zur Arbeit (20km/20km) und wenn dann noch was ist, fahr ich zur Werkstatt.
     
  14. Azam3

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    also 120 kmh ist schon auch mit defektem Turbo möglich. Was du über den Turboschlauch geschrieben hast ist auf keinen Fall normal. Das Ruckeln könnte auch damit in Zusammenhang stehen.
     
  15. #15 holp4444, 21.05.2012
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    Jetzt ist wieder alles in Ordnung. Hoffentlich bleibt es so.
     
  16. #16 Hummel86, 21.05.2012
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    Behalte auf jedenfall deinen Ölstand im Auge. Denn wenn er weiter oder wieder steigen sollte könnte es auch sein das Kraftstoff in den Ölkreislauf gelangt. Dazu passen nämlich sehr gut die syntome.

    Grüße von der Hummel
     
  17. #17 holp4444, 22.05.2012
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    Wenn man vom Teufel spricht!
    Hab gearde den Ölstand kontrolliert, wieder klar über "max", bedeckt den ganze gelben Kegel.
    Heute stand das Auto den ganzen Tag. Nur an der Tempeartur kann es glaub ich auch nicht liegen, da wir gearde mal 10°C unterschied haben...
    Woran kann man Diesel im Motoröl erkennen?
     
  18. bino71

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    Leistungsverlust + Auto ruckelt, Ölstand zu hoch, Ansaugschlau locker, Öl im Schl

    Erkennen kannst es am Geruch des Motoröls .. dieses müßte nach Diesel riechen.
     
  19. #19 Hummel86, 22.05.2012
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    Und sehr dünn wird es mit der Zeit. Aber wenn man eine gute Nase hat nicht man den Diesel raus. Seit dem ablassen des Öls wurde er nicht mehr gefahren? Denn die außen Temperatur spielt dabei nicht wirklich eine Rolle.
     
  20. #20 holp4444, 22.05.2012
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    Es riecht normal...

    Nach dem ablassen 40km. Eigentlich nicht viel.
     
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