Leistungsverlust + Auto ruckelt, Ölstand zu hoch, Ansaugschlau locker, Öl im Schlauch

Diskutiere Leistungsverlust + Auto ruckelt, Ölstand zu hoch, Ansaugschlau locker, Öl im Schlauch im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Guten Morgen, gestern Abend habe ich auf dem Nachhauseweg (30km hin, 2 h Pause, 30km zurück) einen deutlichen Leistungsverlust, allerdings nicht...

1. #1 holp4444, 18.05.2012
    holp4444

holp4444 Stammgast

Auto:
    3 BK 1.6 CD
    Guten Morgen,
    gestern Abend habe ich auf dem Nachhauseweg (30km hin, 2 h Pause, 30km zurück) einen deutlichen Leistungsverlust, allerdings nicht so stark wie damals im Winter (als mein Krafstofffilter verstopft war), festgestellt. 1-2km weiter hat der Motor auch immer 2-3 mal kurzzeitig bei konstanter Drehzahl stark geruckelt. Wenn ich mich nicht getäuscht habe, konnte ich auch noch ein unruhiges hoch- und runterdrehen des Turbos hören.
    Heute Morgen habe ich dann nachgeguckt und habe beim (bzw. an und unter) Ansaugschlauch des Turbos sehr viel Öl gefunden. Zudem war er nicht richtig beim Turbo fest, man konnte ihn also relativ mühelos abziehen. Im Schlauch war eine Menge Öl. Dann habe ich den Ölstand kontrolliert und der war deutlich über der "max"-Markierung.
    Ich werde morgen , wenn mein Vater da ist, mit ihm zusammen ein bisschen Öl ablassen und werde dann gucken ob das Problem weiterhin besteht.

Wüsste jemand weitere Zusammenhänge? Also wüsste jemand was noch verdreckt sein könnte durch den hohen Ölstand?

2. #2 PiCaReL, 18.05.2012
    PiCaReL

PiCaReL Stammgast

Auto:
    Mazda3 - BL -1,6 MZ- CD Exclusive- Line 85 kW
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Toyota Auris II -Start Edition-1,6-97 kW - Bj 2013
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Leistungsverlust + Auto ruckelt, Ölstand zu hoch, Ansaugschlau locker, Öl im Schl

Servus,
    was für ein Model fährst Du ?
    BK , BL , 1,6 oder 2,2 oder ?
    Ohne diesen Hinweis wird nicht viel Hilfe möglich sein.
    Schreib es in Dein Profil und man erkennt auf einen Blick um welchen ZoomZoom es sich handelt.

Grüße PiCaReL

3. #3 holp4444, 18.05.2012
    holp4444

holp4444 Stammgast

Auto:
    3 BK 1.6 CD
    Leistungsverlust + Auto ruckelt, Ölstand zu hoch, Ansaugschlau locker, Öl im Schl

Sry, hab ich vergessen, wollte ich schon vor Ewigkeiten machen ;).
    BK 1.6 BJ 7/05

4. #4 Prison39, 18.05.2012
    Prison39

Prison39
    Mod-Team

Auto:
    Mazda 3 MPS Bk
    KFZ-Kennzeichen:

Wieviel Öl wurde denn vorher eingefüllt?

5. #5 holp4444, 18.05.2012
    holp4444

holp4444 Stammgast

Auto:
    3 BK 1.6 CD

Weiß ich nicht, hat die Werkstatt gemacht. Angeblich 3,9 L

6. bino71

bino71 Guest

Ich würde sagen Dein Turbo ist defekt ... wahrscheinlich aufgrund von Verdünnung des Öls ... ich hoffe, ich habe unrecht.

7. #7 holp4444, 18.05.2012
    holp4444

holp4444 Stammgast

Auto:
    3 BK 1.6 CD

Zum Tehma Leistungsverlust: 120 konnte ich schon noch halten, höher ging es nur ganz langsam. Und beschleunigt hat der auch nicht so schlecht. Hab vllt. 5-7 s länger gebraucht (gefühlt).

8. #8 Pascal83, 18.05.2012
    Pascal83

Pascal83 Mazda-Forum Profi

Auto:
    2010er Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    2008er Mazda 2 DE
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:

Nehme ich auch an...

Aber warum fängt man dann noch an die Beschleunigung zu "erfahren"???

MfG

Pascal

9. #9 physicist, 19.05.2012
    physicist

physicist Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda3 Top - 2.0l MZR-CD 143PS - Haitiblau

Ist ein Ölstand über "max." nicht normal beim Turbodiesel?
    Ich fahre den 2.0l BK und dort ist ein ganzes Ende über der "max." Markierung auf dem Ölmessstab noch eine "X" Markierung.
    Unter "max" war die Ölmenge bei mir noch nie.

10. h.wei

h.wei Guest

Nicht beim 1.6er - der hat ein anderes DPF System - da gibt es auch kein "x" auf dem Ölmessstab.....

11. #11 holp4444, 19.05.2012
    holp4444

holp4444 Stammgast

Auto:
    3 BK 1.6 CD

Hab ein bisschen Öl abgelassen, ist jetzt knapp (~2mm) unter MAX. Sind ca. 400-500 ml Öl, also um die 350 ml zu viel drin gewesen.
    Der Turbo hört sich im Stand normal an. :???:

12. #12 Ultraschmart, 19.05.2012
    Ultraschmart

Ultraschmart Stammgast

Es muss doch nicht sein, dass der Turbo an sich hin ist. Ist denn das Problem immer noch vorhanden, wenn du den Schlauch richtig festmachst? Welche Kilometerleistung hat dein Auto hinter sich? Stand es längere Zeit? Es kann durchaus sein, dass die VTG-Einheit rekalibriert werden muss oder defekt ist bzw. hängt. Das würde erklären, warum der Turbo unkoordiniert auch mal hochdreht. Wieso fährst du nicht einfach mal in die Werkstatt? Nur die Aussage, der Turbo ist hin...naja. Wenn der Turbo hin wäre, könntest du auch keine 120km/h fahren.

13. #13 holp4444, 20.05.2012
    holp4444

holp4444 Stammgast

Auto:
    3 BK 1.6 CD

- noch keine Zeit zum ausgiebigen Testen. Mein Vater hat heute nichts gemerkt. (1km hin, 1km zurück gefahren)
    - 88.000km
    - nein
    - beißt euch bitte nicht am Turbogeräusch fest. Könnte auch nur eine Einbildung gewesen sein.
    - ich habe kein Bock zur Werkstatt zu fahren, wenn es nur am Öl liegt. Allerdings habe ich den Händler bzw. die Werkstatt diesbezüglich informiert.
    - Genau. Ohne Turbo schaffe ich keine 120. Außerdem hör ich ja, dass der Turbo an ist.

Wieso sollte das Auto bei defektem Turbo ruckeln? Eher bei Unterbrechung der Kraftstoffzufuhr oder so.
    Morgen fahr ich zur Arbeit (20km/20km) und wenn dann noch was ist, fahr ich zur Werkstatt.

14. Azam3

Azam3 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda CX-5 AWD Benziner
    Zweitwagen:
    Lotus Evora

also 120 kmh ist schon auch mit defektem Turbo möglich. Was du über den Turboschlauch geschrieben hast ist auf keinen Fall normal. Das Ruckeln könnte auch damit in Zusammenhang stehen.

15. #15 holp4444, 21.05.2012
    holp4444

holp4444 Stammgast

Auto:
    3 BK 1.6 CD

Jetzt ist wieder alles in Ordnung. Hoffentlich bleibt es so.

16. #16 Hummel86, 21.05.2012
    Hummel86

Hummel86 Neuling

Auto:
    Mazda 3 bk 1,6l. bj 05/05
    KFZ-Kennzeichen:

Behalte auf jedenfall deinen Ölstand im Auge. Denn wenn er weiter oder wieder steigen sollte könnte es auch sein das Kraftstoff in den Ölkreislauf gelangt. Dazu passen nämlich sehr gut die syntome.

Grüße von der Hummel

17. #17 holp4444, 22.05.2012
    holp4444

holp4444 Stammgast

Auto:
    3 BK 1.6 CD

Wenn man vom Teufel spricht!
    Hab gearde den Ölstand kontrolliert, wieder klar über "max", bedeckt den ganze gelben Kegel.
    Heute stand das Auto den ganzen Tag. Nur an der Tempeartur kann es glaub ich auch nicht liegen, da wir gearde mal 10°C unterschied haben...
    Woran kann man Diesel im Motoröl erkennen?

18. bino71

bino71 Guest

Erkennen kannst es am Geruch des Motoröls .. dieses müßte nach Diesel riechen.

19. #19 Hummel86, 22.05.2012
    Hummel86

Hummel86 Neuling

Auto:
    Mazda 3 bk 1,6l. bj 05/05
    KFZ-Kennzeichen:

Und sehr dünn wird es mit der Zeit. Aber wenn man eine gute Nase hat nicht man den Diesel raus. Seit dem ablassen des Öls wurde er nicht mehr gefahren? Denn die außen Temperatur spielt dabei nicht wirklich eine Rolle.

20. #20 holp4444, 22.05.2012
    holp4444

holp4444 Stammgast

Auto:
    3 BK 1.6 CD

Es riecht normal...

Nach dem ablassen 40km. Eigentlich nicht viel.

Thema: Leistungsverlust + Auto ruckelt, Ölstand zu hoch, Ansaugschlau locker, Öl im Schlauch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zu viel öl auto ruckelt

,
  2. zu viel öl motor ruckelt

,
  3. Schlauch locker auto

,
  4. motor ruckelt zu viel öl,
  5. motor stottert nach ölwechsel,
  6. Diesel rupft nach ölwechsel,
  7. auto stottert öl,
  8. mazda 3 öl motor unruhig,
  9. zuviel motor öl motorruckeln?,
  10. Kaum noch Öl im Auto Auto ruckelt,
  11. auto ruckelt nach ölwechsel,
  12. motor ruckelt nach ölwechsel,
  13. zu viel öl im auto motor ruckelt,
  14. ruckeln beim gas geben durch zu viel öl,
  15. motorölstand zu hoch motor ruckelt,
  16. wann ist deutlich zu viel öl im auto?,
  17. zuviel Motoröl auto bockt ursache?,
  18. zuviel oel motor ruckelt,
  19. auto zu viel oel auto stottert,
  20. ölwechsel motor ruckwlt,
  21. Auto ruckelt zu viel öl ,
  22. neues öl motor ruckelt,
  23. vw passat 1.8 motor zu viel öl stottert,
  24. mazda 3 bk ölstand zu hoch ,
  25. lotus evora ölstand kontrolle
Die Seite wird geladen...

Leistungsverlust + Auto ruckelt, Ölstand zu hoch, Ansaugschlau locker, Öl im Schlauch - Ähnliche Themen

1. Mazda3 (BM) Lockere Hitzeschutzmatte

Lockere Hitzeschutzmatte: Guten Morgen, ich habe gerade beim Ölstand prüfen eine komisch aussehende Matte hinter dem Motor gefunden. Die ist nur an einer Schraube fest und...
  2. Mazda 6 (GG/GJ) Motor keine Leistung und frisst öl

Motor keine Leistung und frisst öl: Hallo ich brauche mal ein Rat mein Mazda 6 2.0 108kw 147ps Frisst öl und hat keine Leistung mehr was kann das sein ich bin am verzweifeln
  3. Was ist das Für ein Fleck unter meinem Auto

Was ist das Für ein Fleck unter meinem Auto: Hallo liebe Forengemeinde Mein Mazda 2 Baujahr ende 2017 stand für drei Wochen in einer Tiefgarage. Bei Abholung war vorne Fahrerseite ein...
  4. [GL] Android Auto nicht voranden?

[GL] Android Auto nicht voranden?: Moin, Ich finde bei meinem M6 GL von 12/2018 die Android Auto Funktionalität nicht. Meines Wissen nach kommt das aktuelle Mazda 6 Facelift mit...
  5. MPV (LV) Dehzahl hoch und runter im leerlauf

Dehzahl hoch und runter im leerlauf: Hallo wer kann helfen mazda mpv geht im leerlauf hoch und runter ...ein zischen im motor raum habe auch die ventildeckeldichtung erneuert nix ...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden