Leistungsunterschied beim FD in JP und EU

Diskutiere Leistungsunterschied beim FD in JP und EU im Wankel-Zone Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Bei den Leistungsangaben zum FD gibt's einen ziemlich großen Unterschied zwischen den europäischen Modellen (239 PS) und der japanischen Version...

1. #1 Tomcat II, 11.07.2005
    Tomcat II

Tomcat II Guest

Bei den Leistungsangaben zum FD gibt's einen ziemlich großen Unterschied zwischen den europäischen Modellen (239 PS) und der japanischen Version (280 PS). Woran liegt das denn? Mußten da irgendwelche Abgasvorschriften beachtet werden oder gibt es Unterschiede in der Konstruktion?

2. #2 lukyrx7, 11.07.2005
    lukyrx7

lukyrx7 Mazda-Forum Profi

Auto:
    diverse Mazda Rx-7 versch. Bj. mit/ohne Turbo
    KFZ-Kennzeichen:
    Hy

Soweit ich weiß liegt es an den Abgasvorschriften.
    Gleich war es ja auch beim RX-8. Sollte zuerst ja auch an die 280 Ps haben.

Gruß

Lukyrx7

3. K3-VET

K3-VET Mazda-Forum Profi

KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

ich denke, es liegt hauptsächlich an den Abgasnormen. Mein GTti hat in D 129 PS und in Japan 140 PS.

Zurück zum RX-8: in Japan gibts den mit 210 PS bei 7200 /min und mit 250 PS bei 8500 /min.
    Das Drehmoment ist:
    210 PS: 222 Nm bei 5000 /min
    250 PS: 216 Nm bei 5500 /min.
    Hier nachzulesen: http://www.rx-8.mazda.co.jp/spec6.html

Zum FD kann ich leider nicht viel sagen.

Bis denne

Daniel

4. Piper

Piper Mazda-Forum Profi

mhm gleich mal importieren^^

5. Eunos

Eunos Guest

Es liegt zwar auch (aber nicht nur) an den Abgasnormen, aber der Hauptgrund für die Differenz dürfte einfach der sein, daß das Modell noch bis 2003 in Japan für Japan produziert wurde und wie üblich im Laufe der Zeit mit der Modellpflege einfach ein paar Pferdchen dazugekommen sind. Soweit ich mich erinnere hatte die Japan-Version anfang der Neunziger ca. 250 PS (D: 239 PS), wo aber auch noch japanische Industrienorm zur Berechnung der Leistung herangezogen wird. (Diese entspricht nicht der Norm nach DIN).
    Die letzte Serienversion des FD kam - glaube ich - auf 280 PS.

6. K3-VET

K3-VET Mazda-Forum Profi

KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

wenn jemand der Meinung ist, ein jap. PS ist nicht gleich ein dt. PS, dann rechne er mit den kW-Angaben.
    1 kW ist überall das gleiche.
    Man wird aber feststellen, dass hier die gleichen Unterschiede vorhanden sind.
    Bsp: 103 kW sind in 140 dt. PS - in Japan sind 103 kW auch 140 jap. PS

Bis denne

Daniel

7. Fragga

Fragga Mazda-Forum Profi

In Japan gab es ihn anfangs auch als 1 Mal turbo, also kein Biturbo mit250 Ps, die dann kamenden Biturbovarianten hatten 280 Ps, und bei uns gabs auch nur die Biturbos aber mit 239 Ps Dies geschah durch abgasnormen...

8. #8 jürgen fd, 20.07.2005
    jürgen fd

jürgen fd Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 CD179 GTA
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 BG 1.9 Sedan
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    @fragge
    also nicht böse sein, aber das ist schwachsinn! :wink:

9. Fragga

Fragga Mazda-Forum Profi

is net, ich weiss 100%ig das es in japen den FD auch als Single turbo gab mit um die 240 - 250 Ps!
    Und dann die Biturbos mit 280 (Spirit R oder so)

10. #10 jürgen fd, 21.07.2005
    jürgen fd

jürgen fd Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 CD179 GTA
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 BG 1.9 Sedan
    das höre ich zum ersten mal, und ich hab mich mit den fd-modellen eine weile beschäftigt. von einem serien-fd mit singleturbo habe ich noch NIE gehört.
    wenn´s das wirklich gab möchte ich infos darüber! ansonsten bezweifle ich das ganze mal sehr...

11. #11 yasashiku, 24.07.2005
    yasashiku

yasashiku Mazda-Forum Profi

Auto:
    R32 Nissan Skyline GTS4-R
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    E50 Nissan Elgrand 3.2TD
    möglich ist es mit der Abgasnorm, kann sein, dass der japanische keinen Kat hat aber dafür der europäische...

Thema: Leistungsunterschied beim FD in JP und EU
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rx7 fd 239 280ps

Die Seite wird geladen...

Leistungsunterschied beim FD in JP und EU - Ähnliche Themen

1. Lenkung flattert beim Bremsen

Lenkung flattert beim Bremsen: Hallo Kollegen, ich brauche Eure Hilfe da ich keinen Rat mehr weiß. Im Januar wurden in der Werkstatt Scheiben und Beläge gewechselt, da beim...
  2. Mazda 6 produziert nerviges Geräusch/quietschen beim einlenken

Mazda 6 produziert nerviges Geräusch/quietschen beim einlenken: Hallo zusammen, Ich hatte mir ein Mazda 6 gg1, bj 2006, 2.3l Privat zugelegt und seit längerer Zeit nervt mich ein Geräusch wenn ich links...
  3. Wie viel Rost am Unterboden ist normal beim RX-8

Wie viel Rost am Unterboden ist normal beim RX-8: Hallo, wie viel Rost am Unterboden ist bei einem RX-8 2006-2009 normal? Bin gerade am Fahrzeug aussuchen und da waren einige dabei, die schon...
  4. 121 (DB) Hilfe beim Kühlsystem (Ersatzteil)

Hilfe beim Kühlsystem (Ersatzteil): Hallöchen, mein Ei verliert in Wasserpumpennähe Kühlwasser, die Ursache war recht schnell gefunden, nur kenne ich das Ersatzteil nicht. In der...
  5. Blinklicht und warnblinkanlage beim premacy funktioniert nicht

Blinklicht und warnblinkanlage beim premacy funktioniert nicht: Hallo zusammen. Ich bin am verzweifeln. Bei dem premacy Baujahr 1999 meiner Tochter funktioniert der blinker und die warnblinkanlage nicht....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden