Leistungsunterschied beim FD in JP und EU

Diskutiere Leistungsunterschied beim FD in JP und EU im Wankel-Zone Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Bei den Leistungsangaben zum FD gibt's einen ziemlich großen Unterschied zwischen den europäischen Modellen (239 PS) und der japanischen Version...

  1. #1 Tomcat II, 11.07.2005
    Tomcat II

    Tomcat II Guest

    Bei den Leistungsangaben zum FD gibt's einen ziemlich großen Unterschied zwischen den europäischen Modellen (239 PS) und der japanischen Version (280 PS). Woran liegt das denn? Mußten da irgendwelche Abgasvorschriften beachtet werden oder gibt es Unterschiede in der Konstruktion?
     
  2. #2 lukyrx7, 11.07.2005
    lukyrx7

    lukyrx7 Mazda-Forum User

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    Soweit ich weiß liegt es an den Abgasvorschriften.
    Gleich war es ja auch beim RX-8. Sollte zuerst ja auch an die 280 Ps haben.

    Gruß

    Lukyrx7
     
  3. K3-VET

    K3-VET Mazda-Forum User

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    Hallo,

    ich denke, es liegt hauptsächlich an den Abgasnormen. Mein GTti hat in D 129 PS und in Japan 140 PS.

    Zurück zum RX-8: in Japan gibts den mit 210 PS bei 7200 /min und mit 250 PS bei 8500 /min.
    Das Drehmoment ist:
    210 PS: 222 Nm bei 5000 /min
    250 PS: 216 Nm bei 5500 /min.
    Hier nachzulesen: http://www.rx-8.mazda.co.jp/spec6.html

    Zum FD kann ich leider nicht viel sagen.


    Bis denne

    Daniel
     
  4. Piper

    Piper Stammgast

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    mhm gleich mal importieren^^
     
  5. Eunos

    Eunos Guest

    Es liegt zwar auch (aber nicht nur) an den Abgasnormen, aber der Hauptgrund für die Differenz dürfte einfach der sein, daß das Modell noch bis 2003 in Japan für Japan produziert wurde und wie üblich im Laufe der Zeit mit der Modellpflege einfach ein paar Pferdchen dazugekommen sind. Soweit ich mich erinnere hatte die Japan-Version anfang der Neunziger ca. 250 PS (D: 239 PS), wo aber auch noch japanische Industrienorm zur Berechnung der Leistung herangezogen wird. (Diese entspricht nicht der Norm nach DIN).
    Die letzte Serienversion des FD kam - glaube ich - auf 280 PS.
     
  6. K3-VET

    K3-VET Mazda-Forum User

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    Hallo,

    wenn jemand der Meinung ist, ein jap. PS ist nicht gleich ein dt. PS, dann rechne er mit den kW-Angaben.
    1 kW ist überall das gleiche.
    Man wird aber feststellen, dass hier die gleichen Unterschiede vorhanden sind.
    Bsp: 103 kW sind in 140 dt. PS - in Japan sind 103 kW auch 140 jap. PS


    Bis denne

    Daniel
     
  7. Fragga

    Fragga Mazda-Forum User

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    In Japan gab es ihn anfangs auch als 1 Mal turbo, also kein Biturbo mit250 Ps, die dann kamenden Biturbovarianten hatten 280 Ps, und bei uns gabs auch nur die Biturbos aber mit 239 Ps Dies geschah durch abgasnormen...
     
  8. #8 jürgen fd, 20.07.2005
    jürgen fd

    jürgen fd Stammgast

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    also nicht böse sein, aber das ist schwachsinn! :wink:
     
  9. Fragga

    Fragga Mazda-Forum User

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    is net, ich weiss 100%ig das es in japen den FD auch als Single turbo gab mit um die 240 - 250 Ps!
    Und dann die Biturbos mit 280 (Spirit R oder so)
     
  10. #10 jürgen fd, 21.07.2005
    jürgen fd

    jürgen fd Stammgast

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    das höre ich zum ersten mal, und ich hab mich mit den fd-modellen eine weile beschäftigt. von einem serien-fd mit singleturbo habe ich noch NIE gehört.
    wenn´s das wirklich gab möchte ich infos darüber! ansonsten bezweifle ich das ganze mal sehr...
     
  11. #11 yasashiku, 24.07.2005
    yasashiku

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    möglich ist es mit der Abgasnorm, kann sein, dass der japanische keinen Kat hat aber dafür der europäische...
     
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