Leistungsunterschied beim FD in JP und EU

Diskutiere Leistungsunterschied beim FD in JP und EU im Wankel-Zone Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Bei den Leistungsangaben zum FD gibt's einen ziemlich großen Unterschied zwischen den europäischen Modellen (239 PS) und der japanischen Version...

  1. #1 Tomcat II, 11.07.2005
    Tomcat II

    Tomcat II Guest

    Bei den Leistungsangaben zum FD gibt's einen ziemlich großen Unterschied zwischen den europäischen Modellen (239 PS) und der japanischen Version (280 PS). Woran liegt das denn? Mußten da irgendwelche Abgasvorschriften beachtet werden oder gibt es Unterschiede in der Konstruktion?
     
  2. #2 lukyrx7, 11.07.2005
    lukyrx7

    lukyrx7 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.11.2004
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    diverse Mazda Rx-7 versch. Bj. mit/ohne Turbo
    KFZ-Kennzeichen:
    Hy

    Soweit ich weiß liegt es an den Abgasvorschriften.
    Gleich war es ja auch beim RX-8. Sollte zuerst ja auch an die 280 Ps haben.

    Gruß

    Lukyrx7
     
  3. K3-VET

    K3-VET Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    23.06.2004
    Beiträge:
    798
    Zustimmungen:
    1
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

    ich denke, es liegt hauptsächlich an den Abgasnormen. Mein GTti hat in D 129 PS und in Japan 140 PS.

    Zurück zum RX-8: in Japan gibts den mit 210 PS bei 7200 /min und mit 250 PS bei 8500 /min.
    Das Drehmoment ist:
    210 PS: 222 Nm bei 5000 /min
    250 PS: 216 Nm bei 5500 /min.
    Hier nachzulesen: http://www.rx-8.mazda.co.jp/spec6.html

    Zum FD kann ich leider nicht viel sagen.


    Bis denne

    Daniel
     
  4. Piper

    Piper Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    19.01.2005
    Beiträge:
    1.393
    Zustimmungen:
    0
    mhm gleich mal importieren^^
     
  5. Eunos

    Eunos Guest

    Es liegt zwar auch (aber nicht nur) an den Abgasnormen, aber der Hauptgrund für die Differenz dürfte einfach der sein, daß das Modell noch bis 2003 in Japan für Japan produziert wurde und wie üblich im Laufe der Zeit mit der Modellpflege einfach ein paar Pferdchen dazugekommen sind. Soweit ich mich erinnere hatte die Japan-Version anfang der Neunziger ca. 250 PS (D: 239 PS), wo aber auch noch japanische Industrienorm zur Berechnung der Leistung herangezogen wird. (Diese entspricht nicht der Norm nach DIN).
    Die letzte Serienversion des FD kam - glaube ich - auf 280 PS.
     
  6. K3-VET

    K3-VET Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    23.06.2004
    Beiträge:
    798
    Zustimmungen:
    1
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

    wenn jemand der Meinung ist, ein jap. PS ist nicht gleich ein dt. PS, dann rechne er mit den kW-Angaben.
    1 kW ist überall das gleiche.
    Man wird aber feststellen, dass hier die gleichen Unterschiede vorhanden sind.
    Bsp: 103 kW sind in 140 dt. PS - in Japan sind 103 kW auch 140 jap. PS


    Bis denne

    Daniel
     
  7. Fragga

    Fragga Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.01.2005
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    1
    In Japan gab es ihn anfangs auch als 1 Mal turbo, also kein Biturbo mit250 Ps, die dann kamenden Biturbovarianten hatten 280 Ps, und bei uns gabs auch nur die Biturbos aber mit 239 Ps Dies geschah durch abgasnormen...
     
  8. #8 jürgen fd, 20.07.2005
    jürgen fd

    jürgen fd Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    22.05.2004
    Beiträge:
    1.307
    Zustimmungen:
    16
    Auto:
    Mazda 6 CD179 GTA
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 BG 1.9 Sedan
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    @fragge
    also nicht böse sein, aber das ist schwachsinn! :wink:
     
  9. Fragga

    Fragga Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.01.2005
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    1
    is net, ich weiss 100%ig das es in japen den FD auch als Single turbo gab mit um die 240 - 250 Ps!
    Und dann die Biturbos mit 280 (Spirit R oder so)
     
  10. #10 jürgen fd, 21.07.2005
    jürgen fd

    jürgen fd Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    22.05.2004
    Beiträge:
    1.307
    Zustimmungen:
    16
    Auto:
    Mazda 6 CD179 GTA
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 BG 1.9 Sedan
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    das höre ich zum ersten mal, und ich hab mich mit den fd-modellen eine weile beschäftigt. von einem serien-fd mit singleturbo habe ich noch NIE gehört.
    wenn´s das wirklich gab möchte ich infos darüber! ansonsten bezweifle ich das ganze mal sehr...
     
  11. #11 yasashiku, 24.07.2005
    yasashiku

    yasashiku Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    01.04.2004
    Beiträge:
    1.324
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    R32 Nissan Skyline GTS4-R
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    E50 Nissan Elgrand 3.2TD
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    möglich ist es mit der Abgasnorm, kann sein, dass der japanische keinen Kat hat aber dafür der europäische...
     
Thema: Leistungsunterschied beim FD in JP und EU
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rx7 fd 239 280ps

Die Seite wird geladen...

Leistungsunterschied beim FD in JP und EU - Ähnliche Themen

  1. Mazda3 (BK) Bösen Erlebnis beim TÜV

    Bösen Erlebnis beim TÜV: Hallo zusammen, ich habe heute mein Auto (M3 2.0 Sport - BJ 04) beim TÜV vorgestellt zur HU/AU. Bin mit gutem Gefühl hin gefahren da mein Onkel...
  2. Knacken beim anfahren vorne

    Knacken beim anfahren vorne: Hallo, also seit neusten aber nicht immer habe ich beim anfahren ein knacken was von vorne kommt. Es handelt sich um einen BK von 2003. Hat einer...
  3. Knister beim Lenkrad drehen

    Knister beim Lenkrad drehen: Hallo Ich habe einen Mazda 3 Bj 2017 und folgendes Problem. Beim Lenkrad drehen (egal welche Richtung) kommt seit ein paar Wochen ein...
  4. Wo ist ZV-Relais beim 626 GD usw. ?

    Wo ist ZV-Relais beim 626 GD usw. ?: Kamm mir jemand kurz beschreiben (evtl mit Foto) wo das Relais der ZV sitzt - und wie man ggf. da rankommt, falls das ein Problem sein sollte ?...
  5. Keilrippenriemen Tausch beim Tribute 2.0 4wd bj.2000

    Keilrippenriemen Tausch beim Tribute 2.0 4wd bj.2000: Hallole erstmal.... Habe bei meinem dicken die Lichtmaschine ausgebaut...leider ist nun mein Zettelchen mit dem Riemenverlauf verschwunden...wer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden