Leistungssteigerung Mazda 3 BK 1,6er

Diskutiere Leistungssteigerung Mazda 3 BK 1,6er im Performance Tuning Forum im Bereich Technik und Tuning; Hey ho, so da bin ich schon wieder mit einer neuen Frage aus dem Bereich --- Performance - Tuning --- ich fahre: Mazda 3 BK 105 PS...

  1. #1 ParioN1337, 11.06.2011
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    Hey ho,

    so da bin ich schon wieder mit einer neuen Frage aus dem Bereich

    --- Performance - Tuning ---

    ich fahre:
    Mazda 3
    BK
    105 PS
    1,6L Benziner
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    Meine Frage ist nun welche Möglichkeiten ich habe aus den süßen 105 PS mehr zu machen? Mehr Power, mehr Anzug, mehr Endgeschwindigkeit. Einfach mehr mal ganz allgemein gehalten.

    Besonders interessiert es mich wie es im Bereich Turbolader aussieht da eine umfassende Suche (auch SuFu hier) leider ohne Erfolg blieb.

    Ein paar links zu Herstellern und Anbietern sind sehr willkommen.

    danke schonmal für eure antworten :)
     
  2. #2 spaßcal, 11.06.2011
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    Wieso hast du dir dann nicht gleich nen 2.0l oder 3er MPS gekauft?

    ist doch viel einfacher und alles aufeinander abgestimmt


    Grüße und schönes wochende8)
     
  3. Azam3

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    Du kaufst Dir einen Turbolader z.B. von IHI, einen Ladeluftkühler z.B. von Hella, verbaust die Dinger ordnungsgemäss, programmierst die Software so, dass der Ladedruck über 1 bar geht, dann wird auch der 1.6er zum Renntier.
     
  4. #4 streethawk, 11.06.2011
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    Du nimmst dir 5 bis 10 riesen gehst zu Quantum Auto Sports oder nem anderen Tuner un lässt dir den Spaß inkl besserer bremsen dort verbauen und abstimmen. Oder verkaufst deinem un nimmst dazu das Geld und holst wie erwähnt nen MPs oder sowas
     
  5. #5 ParioN1337, 11.06.2011
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    danke für die ersten infos :)

    zum thema MPS: schlicht und einfach nicht mein geschmack die karre
     
  6. #6 spaßcal, 16.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 16.06.2011
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    So anders sieht der MPS ja nicht aus,außer etwas sportlicher aber gut jeder hat halt sein eingenen geschmack

    Grüße..
     
  7. #7 ParioN1337, 16.06.2011
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    ja genau so siehts aus :)

    aber was ist denn eig mit ansaug-trakt, luftfilter, krümmer, nockenwelle usw.
    kann man da nicht auch was machen ?
    oder vllt auch getriebe .. was dann aber vermutlich noch teurer wird als n turbo :D
     
  8. #8 fischi885, 19.06.2011
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    hallo,

    also bei der laufleistung würd ich kein turbo drauf bauen oder irgendetwas anderes....!
    entweder neuer motor, wobei da alles geändert werden muss, getriebe, bremse, kabelabum usw...oder ein anderes auto kaufen, aber an dem motor so hart wies klingt würd ich nix machen außer vieleicht auspuff und filter
     
  9. #9 streethawk, 19.06.2011
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    Nen KUmpel von mir hat seinen Motor vom A Corsa (1.8l GSI) auch bearbeiten lassen also alles was geht ohne Turbo. Da hat er auch ca 10 Riesen gelegt. Der Motor hat Serie glaub 120 oder 130 PS und jetzt knapp 170. Also wenn dir die Paar PS so viel wert sind dann machs ansonsten lass die Finger davon.
     
  10. #10 fischi885, 19.06.2011
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    also ich weis nicht wo ihr solche utopischen preise herholt, das is ja wahnsinn, für soviel geld macht das doch kein mensch mehr, oder er verdient 5000 im monat!
    ich hatte nen mazda 3 top 2.0, den motor hab ich neu gemacht, mit kopf planen, block aufbohren, neue kolben, ventile und und und.......und hab nur dafür 2000€ auf den tisch gelegt!
    ich weis nicht wo ihr solche firmen findet, sorry
     
  11. #11 streethawk, 19.06.2011
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    In den 10 Riesen ist sicher schon der Käfig, Bremsen, Sperrdifferrenzial und der ganze Mist ringsum mit drin. Hatte ihn bloss mal gefragt was er bisher gelegt hat.
     
  12. #12 MPSDriver, 20.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 20.06.2011
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    Hä? Warum hast du dir einen Mazda 3 gekauft? Beim BK Kintaro muss man schon ganz genau hinsehen, um äußerliche Unterschiede zum MPS zu finden.
     
  13. #13 spaßcal, 21.06.2011
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    Sehe ich auch so, bis auch die Lufthutze und denn 18Zoll felgen muss man wirklich schon genau hin sehen.Deswegen hab ich ihn ja auch gefragt warum er sich nicht gleich nen 3er MPS gekauft hat.

    Grüße...
     
  14. #14 BlackM3, 21.06.2011
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    @fischi885
    2000euro sind aber sehr wenig. Was wurden denn für Komponente verbaut?
    Auf wieviel wurde denn aufgebohrt? Oder wurde nur gehohnt mit neuen Übermasskolben?
    Was wurde genau am Kopf überarbeitet? Nur planen, oder wurden die Kanäle mit optimiert? Ventiele und Ventieltrieb geändert?
    Wurde der auch richtig abgestimmt?
    Auspuffanlage? Nockenwellen? Drosselklappe?
    Wieviel Mehrleistung hast denn nun?
     
  15. #15 fischi885, 21.06.2011
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    klar is das günstig, hab ihn ja selbst zerlegt und zusammen gesetzt, hab nur die kolben einsetzten lassen.
    hab ihn auf 2,1l aufbohren lassen und der kopf wurde geplant und die kanäle poliert, was da genau rein kam weis ich nicht, für mich war das diagram wichtig und da waren es 173ps ohne sportauspuff!
    und der läuft heute noch mit den komponenten, er hat mitlerweile 132000km weg und bei 38000 hab ich es machen lassen, ich selbst fahre ihn nicht mehr, aber ein bekannter hat ihn gekauft
     
  16. #16 BlackM3, 22.06.2011
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    Ja wenn man selber zerlegt und wider selber zusammen baut. Da spart man sich schnell mal 1000-1500 Euro.
    Zudem ist das eher eine Revision mit ein wenig optimierung.
    173ps, und was hatte der im Original Zustand?
     
  17. #17 fischi885, 23.06.2011
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    er hatte voeher 150PS!

    wieso nen anderen tuner?? was willst du denn mit ein bisschen kolben, nockenwelle und bisschen bearbeiten rausholen???
    is nun mal nur ne hubraumpfütze und kein 4,2l audi motor! außerdem sollte er ja nicht nur 50000km halten.......mir hats gereicht für den preis
     
  18. #18 BlackM3, 23.06.2011
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    Preis / Leistung ist sicherlich Top :ja:
     
  19. #19 fischi885, 23.06.2011
    fischi885

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    @Daaar......wenn du was sinnvolles zu sagen hast, kannst du dich ja melden, ansonsten halt dich doch bitte raus!

    Ja war auch mit der Leistung soweit zu frieden, die motoren sind ja im unteren Drehzahlbereich recht schwerfällig, aber danach gings eigentlich
     
  20. #20 Raziel-13, 23.06.2011
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    Weiß zwar nicht wie das erste Übermaß bei einem 2l Motor ist, aber bei nem 5.0l Chevy liegt das erste Übermaß bei 0,3l mehr als vorher. Rein von den Zahlen klingt mir 0,1l nach dem ersten Übermaß. Finde 23PS dafür das eigentlich keine "speziellen" Teile wie Nockenwelle etc. ersetzt wurden eigentlich schon recht gut.

    Was man noch machen kann außer den Kopf "nur" planen zu lassen ist etwas mehr abzutragen und so die Brennkammern zu verkleinern. Damit erhöht sich die Verdichtung, was auch noch mal was bringt. Aber das geht dann natürlich auch auf die Haltbarkeit.
     
Thema: Leistungssteigerung Mazda 3 BK 1,6er
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