MX-5 (NC) Leistungsmessung NC 1.8

Diskutiere Leistungsmessung NC 1.8 im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Ich habe mir heute mal den Spaß gemacht und den Kleinen auf die Rolle gestellt. Solltet ihr auch Leistungsdaten oder Diagramme haben, wäre es...

1. #1 Wolfermann, 11.04.2013
    Wolfermann

Wolfermann Stammgast

Auto:
    MX 5 NC 1,8
    Ich habe mir heute mal den Spaß gemacht und den Kleinen auf die Rolle gestellt.
    Solltet ihr auch Leistungsdaten oder Diagramme haben, wäre es schön, wenn ihr diese hier mit einstellen könntet.

Das Ergebnis sind 137 PS und 172 Nm (Werksangabe 126 PS und 167 Nm).
    Der Wagen hat keine Leistungssteigernden Veränderungen erfahren.

2. chako

chako Mazda-Forum Profi

Auto:
    MX-5 NC
    KFZ-Kennzeichen:
    Hätte ich nicht gedacht, da sich bei Saugern gerne mal die Leistung nach unten bewegt. :)

3. #3 Wolfermann, 11.04.2013
    Wolfermann

Wolfermann Stammgast

Auto:
    MX 5 NC 1,8
    Jetzt wäre ein 2.0er interessant :-)

4. chako

chako Mazda-Forum Profi

Auto:
    MX-5 NC
    KFZ-Kennzeichen:
    Wie ich sehe, hast du den Test beim ADAC gemacht. Was kostet der Spaß?

5. #5 Wolfermann, 11.04.2013
    Wolfermann

Wolfermann Stammgast

Auto:
    MX 5 NC 1,8
    Für Mitglieder kostet die Messung € 65,-. Ich wäre nicht auf die Idee gekommen, allerdings war ich gemeinsam mit einem Freund dort, der seinen Wagen messen hat lassen.
    Als er mich fragte ob ich mitmache, sagte ich "ist mir zu teuer". Daraufhin wurde er so neugierig, dass er mit angeboten hat, die Hälfte der Kosten zu übernehmen.

6. Schual

Schual Stammgast

Auto:
    Mazda MX5 NC/RC NISEKO
    KFZ-Kennzeichen:
    Hmmm...wäre gespannt ob das bei uns der ÖAMTC auch macht, ich glaub da werd ich mal anrufen ;)

7. #7 Lausebengel, 25.04.2013
    Lausebengel

Lausebengel Mazda-Forum Profi

So, heute war mein 2.0 dran (BJ 08 )

Geändert: NAP ESD und K&N Luftfilter -> also Sachen die wohl keine Auswirkung haben (sollten)

8. chako

chako Mazda-Forum Profi

Auto:
    MX-5 NC
    KFZ-Kennzeichen:
    Nicht schlecht, immerhin ein leichter Ausschlag nach oben :thumbs:

9. #9 Lausebengel, 21.11.2013
    Lausebengel

So, falls es jemanden interessiert:

Ich habe ja an meinem NC 2.0 die Flyin' Miata Anlage bei SPS verbauen lassen. Alles wurde eingetragen und somit auch offiziell die Motorleistung auf Papier (Fahrzeugbrief und -schein) geändert. Von 118 KW auf 134 KW.

Ich habe es meiner Versicherung (Zurich) gemeldet und heute die Änderung erfahren. Auto fährt von Monat April bis Oktober. Max 6.000 km. Ich bin bei SF11. HP und VK (300/150 SB).

Änderung der Versicherungsprämie um ca. +10%. Also ganz erträglich.

@Moderator: Kannst du bitte den Titel von "Leistungsmessung NC 1.8" auf "Leistungsmessung/-steigerung NC" ändern? Würde mittlerweile wohl eher zum Inhalt passen. Danke!

10. #10 Bluesilentpro, 21.11.2013
    Bluesilentpro

Bluesilentpro Guest

Nicht schlecht. Wenn das schon mit Tune ist, ist das aber eher am unteren Ende der Möglichkeiten oder? In den USA fahren sie anscheinend 186-190PS. Hast Du ein weniger scharfes Tune drauf? Kann ich verstehen. Oder hat der NC1 einfach etwas weniger Potential?

11. #11 Ricky_P, 22.11.2013
    Ricky_P

Ricky_P Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda MX5 NCFL 2.0
    134 kw wird nach dem Tuning in den Abnahmepapieren vermerkt...die Fahrzeuge streuen da allerdings etwas, bewegen sich aber immer nahe an dieser Leistungsangabe. Wer's genau wissen möchte muss nur auf das eigene Prüfstanddiagramm schauen. Bei mir stehen in den Papieren auch 134 KW, tatsächlich sind es aber 139 KW (189 PS).

12. #12 Bluesilentpro, 22.11.2013
    Bluesilentpro

Bluesilentpro Guest

OK. Hast Du dieselbe Anlage? Abgastest ist damit wohl einfach beschissen worden oder? Geht in CH leider nicht.

13. #13 Ricky_P, 22.11.2013
    Ricky_P

Auto:
    Mazda MX5 NCFL 2.0
    Moin!

Ich habe glaube einen anderen Krümmer, aber viel Unterschied sollte das nicht ausmachen. Die Abgaswerte sind wohl im Grenzbereich, die sind beim Mx5 allerdings ohnehin nicht so der Hit.
    Jan möchte in Verbindung mit diesem Setup demnächst das CAI abnahmefähig machen, nach seiner Aussage macht das den kleinen nochmal ne Ecke spritziger. Er hat das CAi in dem Lightning Miata verbaut, dort ist ein messbarer Leistungszuwachs zu verzeichnen gewesen. Da hätte ich auch noch Interesse dran.
    Seit neuestem können auch noch viele Feature wie zB. Zwischengas oder Launch control beim Mapping aufgespielt werden.

14. #14 Lausebengel, 22.11.2013
    Lausebengel

Der NCFL soll grundsätzlich besser sein. Da ist auch der Umbau auf Kompressor deutlich günstiger.

Die 134 KW = 182,19 PS sind nur auf dem Papier. Das Auto kann natürlich mehr oder weniger haben wie es Ricky_P schon geschrieben hat. Ich werde im April mal wieder eine Leistungsmessung machen. Bin schon gespannt!

Und die Abgaswerte haben sich kaum geändert. Hab die Abgasuntersuchung vorher und nachher da. Kann heute Abend gern mal genau nachschauen bei Interesse.

@Ricky_P: woher weißt du das mit dem CAI? Ich wäre sofort dabei!

15. #15 KevinD89, 22.11.2013
    KevinD89

KevinD89 Guest

Nen CAI ist echt mal interessant, ich war schon n paar mal kurz davor mir eins zu bestellen, aber es ist mir das Risiko erwischt zu werden nicht wert....

16. #16 Bluesilentpro, 22.11.2013
    Bluesilentpro

Bluesilentpro Guest

@Lausebengel - ja, daran habe ich echtes Interesse, da damit in CH die Zulassung steht und fällt.

17. #17 jimmyhendrix, 22.11.2013
    jimmyhendrix

jimmyhendrix Stammgast

Auto:
    Mazda MX5 NC 2.0L
    Ich hab auch die 134kw im Schein stehen.
    Beim TÜVbaren CAI wäre ich wohl auch dabei ;)

18. #18 Lausebengel, 22.11.2013
    Lausebengel

AU 2011 (vor Flyin' Miata):

AU 2013 (direkt nach Flyin' Miata):

19. Gast

Gast Guest

Hi ihr alle !

@Lausebengel, also ich habe mich mit AU Werten nie wirklich befasst, aber sieht doch ziemlich im Rahmen aus... würde dort sogar eher von einer Abweichung im Bereich der Standartabweichung reden oder ? Wobei ich auch nicht weiß, wie die bei den Geräten liegt....
    ja ich hab zwar nen NB, aber sag auch mal was dazu :P .... also ich hab mal beim ADAC für 90! Euro ( :wall: ) messen lassen... kamen 158 Ps raus.... Bei Fächerkrümmer, 200Zellen Kat, Magnaflow MSD und ESD, Zündzeitpunkt bei 14° vor OT ( obwohl der ja prinzipiell die Kurve nur verschiebt) , Zylinderkopf und -block zusammen 1,4 mm geplant.
    Die AU Werte waren gestern im Zuge mit der AU ziemlich die gleichen wie vor 2 Jahren, ist ja klar, da sich durch meine Maßnahmen soweit nichts an Verbrennungsmenge etc geändert hat.
    Meine Versicherung ist wirklich sehr geringfügig gestiegen. ca. 30 Euro mehr im Jahr. Sodass ich nun bei 380 Euro jährlich bin.

Achja vergessen.... und darum ging es ja eigentlich.... ich habe vor 2 Jahren vor jeglichen Maßnahmen die Leistung mit 137 ps messen lassen.... ob nun Serienstreuung oder Verschleiß.... man kann nur mutmaßen, jedenfall waren meine Kolbenringe ziemlich Verschließen. Aber denke doch eher das es durch Fertigungstoleranzen kam.

Der NB meiner Freundin, komplett original, kam übringens auf 146 Ps. ( jaaa ich bin mir sicher dass es kein NB FL ist :D ) Serienstreuung fällt zum Teil echt krass aus. habe schon von fällen um 20% bei 150 PS gehört. Aber nicht bei Japanern ;)

20. #20 Ricky_P, 23.11.2013
    Ricky_P

Auto:
    Mazda MX5 NCFL 2.0
    @Lausebengel

Das mit dem CAI hat mir Jan erzählt...bin mal gespannt ob das klappt.

Thema: Leistungsmessung NC 1.8
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mazda mx 5 NC1 Leistungskurve

,
  2. leistungsdiagramm mx 5 200PS

,
  3. mx 5 leistungsdiagramm

,
  4. mx5 nbfl leistungsmessung,
  5. mazda mx5 Leistungsmessung ,
  6. Diagramme für Motorleistungen
Die Seite wird geladen...

Leistungsmessung NC 1.8 - Ähnliche Themen

1. MX-5 NB oder NC?

MX-5 NB oder NC?: Hallo Zusammen, da mein Roter leider einen Motorschaden hat, kommt er nun weg. Nun belege ich mir einen Mazda MX-5 zu kaufen. Ich wollte schon...
  2. Hilfe, suche B-Säulenverkleidung oben vom NC

Hilfe, suche B-Säulenverkleidung oben vom NC: Hallo an Alle, ich habe dem Käufer meines Hardtops das Installations-Kit mit gegeben. Jetzt ist ist mir aufgefallen, dass ich die rechte...
  3. MX 5 NC Rennkat

MX 5 NC Rennkat: Hallo allerseits. Hab mich nach 6 Jahren MX 5 fahren endlich mal geschafft mich hier anzumelden. Ich möchte ein viel diskutiertes Thema mal...
  4. MX5 NC Fahrerairbag

MX5 NC Fahrerairbag: Guten Tag zusammen leider hat mein Fahrerairbag den Geist aufgegeben (Fehlermeldung Resitance to Low, Widerstand zu klein), vielleicht kennt ja...
  5. Verkaufe Mazda MX-5 1.8 MZR Center-Line NC2

Verkaufe Mazda MX-5 1.8 MZR Center-Line NC2: Link zu Ebay-Kleinanzeigen: bit.ly/2YHyH0p Ganzjahrestaugliches Fahrzeug in sehr gutem Zustand mit 16-Zoll Original-Mazda-Felgen mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden