MX-5 (NB) Leistung+Sound= Auspuffanlage

Diskutiere Leistung+Sound= Auspuffanlage im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo Mazda Freunde. Ich hoffe euch geht dieses Thema nicht auf den Geist weil es schon sooooo oft angesprochen wurde. Aber so richtig hab ich...

  1. #1 MiataX5, 19.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2012
    MiataX5

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    Hallo Mazda Freunde.

    Ich hoffe euch geht dieses Thema nicht auf den Geist weil es schon sooooo oft angesprochen wurde.
    Aber so richtig hab ich mich nicht informieren können da tut es mir leid das ich selber ein Thread aufmachen muss.

    Ich möchte mir eine Auspuffanlage kaufen, doch bin ich noch unschlüssig welche es sein soll.
    Was mir wichtig ist, ist die steigerung der Leistung auch wenns gering ist sprich 8-15ps mehr wenn überhaupt so viel rauskommt.
    Also ist meine erste frage, ob es bei manchen Anlagen wirklich die paar ps mehr gibt, zB bei dieser von Magnaflow

    Magnaflow Sportauspuff Mazda MX5 NA NB NC 1.6 1.8 1.9 | eBay

    Mir ist da schon bewusst das ich diese nicht einfach so anbringen kann, und ich oder besser gesagt meine Kfz´ler jungs das für mich
    anpassen (anbringen) müssen.

    Auch der hier würde mir gefallen

    Tuning Shop | Bastuck Endschalldämpfer 2 Endrohre oval 120 x 80 Mazda MX 5 (NB) | online kaufen

    Beide haben einen guten sound was mir schon gefällt, doch is der von Bastuck schon teuer, und ob es wirklich die paar mehr ps gibt is auch offen.

    Ich würde gerne wissen ob schon jemand mit diesen 2 gewisse erfahrungen gemacht hat und wie zufrieden sie sind, spirch obs auch ne kleine steigerung der Leistung gab.

    Dann möchte ich euch noch fragen ob es evtl andere gibt die auch die Leistung steigern und noch als Bonus einen guten sound haben, wobei der sound schon dem von Magnaflow nahe kommen sollte.

    Kla gehört zur vollen Leistungs steigerung durch Auspuffanlage auch der Vorschalldämpfer/kat und Fächerkrümmer dazu, doch will ich erstmal den Endtopf und den rest später.

    Achja da is ja noch was mit ABE, ich hab viel mitbekommen das Anlagen mit ABE keine Leistung steigern, also ABE sollt schon sein, aber da bin ich ja wieder bei meiner Frage ob es dann wirklich die paar ps mehr gibt.

    Ich bitte euch um hilfe mich richtig zu belehren und mir zu helfen, ich möchte allen schonmal im vorraus danken die sich die mühe machen

    Tut mir leid habe voll vergessen zu sagen das ich den Mx5 1.9 16v habe Bj 2003 mit 107kw
     
  2. #2 Timme Tiger, 19.06.2012
    Timme Tiger

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  3. _Jay_

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    Mal ne ganz einfache Faustformel für Saug-Benziner-Tuning:

    1 PS Mehrleistung kostet dich 100 Euro

    Der Auspuff macht aber nur Krach, der bringt keine Leistung!
     
  4. #4 spaßcal, 19.06.2012
    spaßcal

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    Schließe mich dem Timme und dem Jay an. Hab spaß in den Kurven mit dem MX 5 und versuch so glücklich zu werden :mrgreen:
     
  5. #5 Lausebengel, 19.06.2012
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    Ein ESD allein wird dir nur mehr Sound bringen. Mehr Leistung bekommst du wenn du alles ab Motor austauscht. Krümmer, KAT, etc...
     
  6. #6 MiataX5, 19.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2012
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    Danke euch schonmal. Jup mir ist es bewusst das ich die max leistung durch die Anlage ab Motor raus hole sprich Krümmer etc, mir geht es darum da ich erstmal am ESD anfangen möchte welcher da am besten ist und dann wenn der Krümmer Kat und so kommen die max Leistung bringt. Sie bringen viel Krach mitsich is schon klar soll ja sein, ein Japaner den man nicht hört ist kein richtiger Japaner:)
    Der ESD soll ja schonmal drauf das der gut eingefahren wird und für den optimalen sound rdy ist wenn Krümmer und so dran kommen, aber nur für sound möcht ich kein Geld ausgeben, es sollte schon was bringen an Leistung.

    Spaßcal danke dir für den netten tip:) ohne dich angreifen zu wollen, das gefühl mit dem kurvenmonster mx5 is schon bekannt, einfach geil was der kann mit dem richtigen Fahrwerk, doch sollte mein mx5 in Zukunft auch vorrangehn wenn ich das Gaspedal durchdrücke die107kw sind mir zu wenig, drum möcht ich nun schritt für schritt mit der Leistungssteigerrung anfangen bist später irgendwann ein Kompressor oder Turbo drann kommt, dann wird aus den Kurvenmonster ein driftmonster:))
     
  7. #7 Lausebengel, 19.06.2012
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    Dann frag mal bei SPS Motorsport an.
    Aber billig ist das nicht. Für einen NC inkl. Kennfeldoptimierung kostet die komplette Anlage ab Motor ca. 3000 inkl Arbeit und Abnahme. Denke für den Nb wirds billiger.
     
  8. chako

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    Mensch, mal eben 3000 Öcken in einen MX-5 stecken. Ist ja ein Schnäppchen ;-D

    Also für den NC gibt es ja leider keinen FK mit TÜV (zumindest von IL), aber für den NB?!?


    Beste Grüße
     
  9. #9 Taxidriver, 19.06.2012
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    Bei IL nicht ;-) , aber die versprechen 4PS 8) bei ihren Fächerkrümmer für den NB
     
  10. #10 MiataX5, 19.06.2012
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    SPS Motorsports, habs gerade gegoogelt, das is mal was feines, so etwas hatte ich schon gesucht um auch import Teile aufs papier zu bekommen, Danke dir sehr guter Tipp.
    Ich werde da aufjedenfall mal anfragen, doch nehm ich stark an das es wie du es schon gesagt hast nicht billig wird. Ich sags mal so, klar das ich es nicht für das billigst mögliche machen will da ich so das erwünschte nicht erziehlen werde.
     
  11. #11 schnellalt, 19.06.2012
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    Und auch schon ausser an Leistung auch an Bremsen und Fahrwerk gedacht ;-) ?
     
  12. #12 Lausebengel, 19.06.2012
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    @chako: laut SPS ist er ab Herbst inkl. TÜV verfügbar.

    @MiataX5: Der Preis oben kommt direkt von SPS, also ja, es wird nicht billig. Schau auch mal auf deren Facebook Seite, da sind viele Fotos (https://www.facebook.com/SPSMotorsport). Zudem kommen sie auf TIDM 2012, kannst also live anschauen bzw. Fragen. Werde ich auch machen!

    @schnellalt: ja, stimmt, das ist ab einer gewissen Steigerung sehr sehr ratsam
     
  13. #13 MiataX5, 19.06.2012
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    Fahrwerk war das erste was ich schon beim kauf des autos hatte und dann auch nach kurzer Zeit angebracht, bremsen sind noch von haus aus drauf die aber die größt möglichen von mx5 sind und sollte ich doch mit kommpletter Auspuffanlage die 15ps mehr bekomm brauch ich da sicher noch keine Bremsen wechseln, nur später wenn Leistung stark zunimmt.

    @Lausbengel, jup die Bilder auf der Facebook seite hat ich auch gesehn, aber das mit der TIDM 2012 wusst ich jetzt so nicht das wer sicher auch ne überlegung wert direkt vor ort mit denen zu reden, was sicher nicht schaden kann
     
  14. #14 I_like_MX-5, 19.06.2012
    I_like_MX-5

    I_like_MX-5 Guest

    Durch den esd kriegst du kaum mehrleistung. Wenns voran gehen soll im maschienenraum hilft nur der turbo umbau...kostet ca 4500€. Zum auspuff. Die Napexx anlagen sind recht gut, hab auch eine drunter. Sind in der bucht recht günstig.
     
  15. #15 schnellalt, 19.06.2012
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    Na, hoffentlich hast du nicht nur Federn verbaut.

    15 Ps :-) 5PS im unteren Drehzahlbereich, 5 im mittleren und 5 PS oben rum = macht 15 PS

    Nur mit einer Auspuffanlage ohne Anpassung von Zylinderkopf und Elektronik wird das wohl nichts.
     
  16. #16 Sunburst, 19.06.2012
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    Ich würd mal sagen beim MX-5 NA/NB sind die Klassichen Leistungssteigerungen:

    - Zündzeitpunkt nach vorne drehen auf 14° vor OT (geht beim NB allerdings schwieriger)
    - Fächerkrümmer + Metallkat + Catback Anlage in Kombination
    - Cold Air Intakte mit verkürztem Ansaugweg gibts z.b. bei i.l. Motorsport

    So hast ca für 1500€ 15-20PS mehr aber vor allem besseres Ansprechverhalten und mehr Drehmomentan unten herum und auch oben etwas mehr, gibt sogar Prüfstandsmessungen die der Kombinationen 22PS bei einem NB gebracht haben hielt vorher keiner für möglich.

    Außerdem gibts durch das CAI und den CAT-Back nen verdammt guten Sound ;)
     
  17. #17 MiataX5, 19.06.2012
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    @schnellalt, nene sicher keine Federn:) hör mir auf:) is schon ein Gewindefahrwerk, doch müsst ich jetzt lügen von wem genau, war nicht so ne bekannte Firma.

    @sunburst, Danke dir, wenn ich so sachen lesen bin dann doch froh mal im Forum zu suchen und fragen, 1500€ aber dann auch wenn man nicht grad die teuren sachen kauft nehm ich stark an, mit all den dingen die du aufzählst war ich bei knapp 3000€ in meiner vorberechnung auch mit Prüfstand einbau und eintragung ( nur die teile die sich auch eintragen lassen) :)
     
  18. #18 Lausebengel, 19.06.2012
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    Eine SportauspuffANLAGE bringt schon was. Durch den größeren Durchmesser der Rohre und besseren Aufbau ("schnittiger innen") erreichst du weniger Widerstand/Rückstau für die Abgase. Dann noch ein besseres Luftzufuhrsystem (hat SPS auch soviel ich weiß) und der Saugmotor atmet besser. Das sind die Anfänge vom Saugertuning. Danach gehts im Motor weiter.

    Oder einfach ein Turbo oder Kompressor. Das geht schneller, ist halt aber kein klassisches Saugertuning. ;-)

    Achja, wenn dir das Aussehen egal ist -> leichter machen. zweiter Sitz raus, Teppiche raus, Kofferraumverkleidung, Amaturenbrett, etc.

    Hier auch mal ein interessanter Blog:
    mx-5-sportive.de | Reparaturen, Performance, Design, Modifikationen, Touren

    PS: SPS ist "mit 4 Fahrzeugen beim TIDM! Auch mit dem Kompressor! " <- laut Facebook
     
  19. #19 Sunburst, 19.06.2012
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    Naja mit Metallkat von Unifit und Catback würdest mal auf ca 900€ kommen Zündzeitpunkt einstellen is normal a Kleinigkeit was ein Bosch dienst etc. können müsste.

    Den MetallKat kriegst nicht wirklich eingetragen, intressiert aber meistens keinen weil der Metallkat trotz weniger Zellen bessere filterwerte hat als der steinalte originalkat...
    Die BBK Anlage kommt mit E-Zeichen also eintragungsfrei.

    Den Zündzeitpunkt intressiert Eintragungstechnisch keinem, is auch nur feintuning^^

    Das würd ich mal fürn Anfang machen

    Für Turbo oder Kompressorumbau musst halt mit 3000-4000 rechnen wennst selbst hand anlegst, aber da wäre dann die Auspuffanlage noch wichtiger....wo viel reingeht muss auch viel rauskommen
     
  20. chako

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    Der FK für den NC oder NB ? :-D
     
Thema: Leistung+Sound= Auspuffanlage
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