Leistung Mazda3 1.6 Diesel - Prüfstand

Diskutiere Leistung Mazda3 1.6 Diesel - Prüfstand im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo! Ist jemand interessiert an einem Prüfstandergebnis zum Mazda 3 1.6 Diesel? 8) Egal, hier isses: Mazda 3 CD110TX [IMG] braves...

  1. #1 jürgen fd, 22.02.2008
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2008
    jürgen fd

    jürgen fd Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    22.05.2004
    Beiträge:
    1.307
    Zustimmungen:
    16
    Auto:
    Mazda 6 CD179 GTA
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 BG 1.9 Sedan
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo!

    Ist jemand interessiert an einem Prüfstandergebnis zum Mazda 3 1.6 Diesel? 8)
    Egal, hier isses:

    Mazda 3 CD110TX

    [​IMG]

    braves kleines kerlchen. der kleine motor geht wirklich richtig anständig. hier noch ein paar sicher interessante vergleichszeiten 0-100...
    unter jürgen d. mazda323

    http://www.hamminger.net/GTech/tabid/67/Default.aspx
     
  2. Lucky

    Lucky Stammgast

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda3 2.0 MZR-CD Active Sport
    Hallo,

    der scheint ja ganz gut zu gehen.

    wo kann man denn so einen Test machen lassen, und was kostet es?
     
  3. #3 jürgen fd, 23.02.2008
    jürgen fd

    jürgen fd Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    22.05.2004
    Beiträge:
    1.307
    Zustimmungen:
    16
    Auto:
    Mazda 6 CD179 GTA
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 BG 1.9 Sedan
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    ich war bei chipupdate. habe im zuge des chiptunings eine vorher/nachher messung machen lassen. eine messung kostet normal 65,- glaub ich.
     
  4. Kroate

    Kroate Stammgast

    Dabei seit:
    11.02.2007
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Skoda Octavia RS 2.0 TDI + Steinbauer Chip...:-))
    Genial hab auch nen chip drinne ...
    Hättest du evtl. auch eine NACHHER Messung als Foto??
    Und noch ne Frage ....
    In welchem Gang wird gemessen??
     
  5. #5 jürgen fd, 25.02.2008
    jürgen fd

    jürgen fd Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    22.05.2004
    Beiträge:
    1.307
    Zustimmungen:
    16
    Auto:
    Mazda 6 CD179 GTA
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 BG 1.9 Sedan
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    ja klar, hab auch eine messung danach.
    kann sie aber erst am abend online stellen. bin in der arbeit...

    gemessen wird im 4.gang!
     
  6. Kroate

    Kroate Stammgast

    Dabei seit:
    11.02.2007
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Skoda Octavia RS 2.0 TDI + Steinbauer Chip...:-))
    jo supi danke schonmal...
    Was haste eigendlich für nen Chip oder Leistungssteigerung jetzt drinne??
    Also von welcher Firma..??
     
  7. #7 jürgen fd, 25.02.2008
    jürgen fd

    jürgen fd Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    22.05.2004
    Beiträge:
    1.307
    Zustimmungen:
    16
    Auto:
    Mazda 6 CD179 GTA
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 BG 1.9 Sedan
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    ich war bei chipupdate. ist in amstetten.
    kann die firma nur weiterempfehlen. man kann seine eigenen wünsche angeben was leistung angeht.
    habe jetzt nicht wirklich extrem viel spitzenleistung, vielleicht lass ich da nochmal ein kleines bissl nachlegen.
    du warst bei digitec? was geben die an für ihren chip? mit messung?
     
  8. Kroate

    Kroate Stammgast

    Dabei seit:
    11.02.2007
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Skoda Octavia RS 2.0 TDI + Steinbauer Chip...:-))
    Die Angaben bei Digitec sind wie folgt.

    Mehrleistung 18 KW - 25 PS
    Drehmoment 300 Nm bei 2270 U/min
    Verbrauch -1 Ltr bis +1 Ltr
    Erhöhung V-Max 5 - 10 Km/H


    eine Leistungsmessung haben die aber nicht vorgenommen...:(
     
  9. #9 Gast28213, 25.02.2008
    Gast28213

    Gast28213 Guest

    Hallo,

    entweder habe ich es nicht verstanden oder ich blicke es nicht.

    Aber was ist so toll, wenn der Wagen statt 109 nun 113 PS hat??
     
  10. Lucky

    Lucky Stammgast

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda3 2.0 MZR-CD Active Sport
    das ist das Ergebnis vor dem Chippen.

    Wenn Du meinst, dass die 4PS mehr den Kohl nicht fett machen, wahrscheinlich richtig. Aber es gibt eine gesetzliche Toleranz, d.h. das Auto könnte auch ein paar PS weniger als 109PS haben, also z.B. nur 105PS.

    Und 105 zu 113 ist dann doch ein wahrscheinlich merkbarer Unterschied.
     
  11. #11 Gast28213, 25.02.2008
    Gast28213

    Gast28213 Guest

    Na dann habe ich mit meinem Mazda 6 Kombi mächtig Glück gehabt.

    Mein Diesel M6 hat serienmäßig 143 PS und lt. ADAC Leistungstest in München hat er 161,8 PS.

    Gruß

    si
     
  12. #12 jürgen fd, 25.02.2008
    jürgen fd

    jürgen fd Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    22.05.2004
    Beiträge:
    1.307
    Zustimmungen:
    16
    Auto:
    Mazda 6 CD179 GTA
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 BG 1.9 Sedan
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    das stimmt schon, die 113ps sind wohl sehr normal. erfreut war ich vom drehmoment das 10% über der werksangabe liegt.

    welcher leistungsprüfstand war das?
    das überrascht mich doch sehr. der große diesel im 6er mit partikelfilter ist nicht gerade dafür bekannt nach oben zu streuen...
     
  13. Lucky

    Lucky Stammgast

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda3 2.0 MZR-CD Active Sport
    ja :)

    kostet die Messung als ADAC-Mietlied was, bzw. wieviel?

    Würd mich bei meinem Motor brennend interessieren, hab ja den gleichen Motor drin wie du.
     
  14. #14 Gast28213, 25.02.2008
    Gast28213

    Gast28213 Guest

    Das hatte damals (ich bin ADAC Mitglied) ca. € 50,-- gekostet

    Ich werde demnächst den Ausdruck mal hier einstellen
     
  15. #15 jürgen fd, 25.02.2008
    jürgen fd

    jürgen fd Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    22.05.2004
    Beiträge:
    1.307
    Zustimmungen:
    16
    Auto:
    Mazda 6 CD179 GTA
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 BG 1.9 Sedan
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    mich würde nach wie vor interessieren mit welchem prüfstand gemessen wurde?

    und ein ausdruck wäre natürlich sehr interessant :idea:

    im übrigen war das nicht als thread gedacht "guckt mal meiner hat 4ps mehr als vom werk angegeben" sonder als information.
    von jeder ecke hört man "meiner streut soviel nach oben" oder "ich hatte am prüfstand 30ps mehr" und nie sieht man mal ein leistungsdiagramm online.

    ich bin soweit ich weiß der erste (ich kann auch welche übersehen haben) der hier ein diagramm online stellt. und welch überraschung, mazda baut nicht in jeden diesel als kleines dankeschön mal eben 25mehr-ps ein ;-)
    falls informationen dieser art eher weniger gewünscht sind kann ich das ganze ja wieder löschen.
     
  16. #16 Gast28213, 25.02.2008
    Gast28213

    Gast28213 Guest

    Da ist der Leistungstest vom ADAC in München v. 23.04.07

    [​IMG]
     
  17. #17 Gast28213, 25.02.2008
    Gast28213

    Gast28213 Guest

    Hi,

    soweit ich weiß, stehen die Mazda Diesel sehr "gut im Futter".
    Also, Kopf hoch

    Gruß

    sia
     
  18. #18 jürgen fd, 25.02.2008
    jürgen fd

    jürgen fd Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    22.05.2004
    Beiträge:
    1.307
    Zustimmungen:
    16
    Auto:
    Mazda 6 CD179 GTA
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 BG 1.9 Sedan
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    na das war doch gar nicht so schwer ;-)

    aber ich frage jetzt ein drittes und letztes mal: es wäre interessant welcher leistungsprüfstand das war.
    da adac-messung gehe ich mal ganz stark von bosch aus?
     
  19. #19 Gast28213, 25.02.2008
    Gast28213

    Gast28213 Guest

    @ juergen fd

    Hi,

    keine Ahnung, was ADAC verwendet.

    Bin halt nach München gefahren und hab die Kiste reingestellt

    Oben auf dem Ausdruck steht noch. MAHA
     
  20. #20 jürgen fd, 25.02.2008
    jürgen fd

    jürgen fd Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    22.05.2004
    Beiträge:
    1.307
    Zustimmungen:
    16
    Auto:
    Mazda 6 CD179 GTA
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 BG 1.9 Sedan
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    ok, wenn´s ein maha ergebnis ist dann glaub ich das auch.

    es wundert mich jetzt nur da ich 3 personen kenne die den 6er diesel am prüfstand hatten. der pfl streute gut nach oben (nagel mich nicht fest aber ich glaube knapp über 150ps)
    die beiden fl erreichten in etwa ihre serienleistung und beim drehmoment lagen sie unter der werksangabe.

    aber es ist ja nicht so als ob ich dir dein ergebnis nicht gönnen würde ;)

    :edit: eine frage noch. wie kommt der doch recht hohe korrekturfaktor von über 8ps zustande? welche bedingungen herrschten bei der prüfung? sind das alle infos die du von dem test hast?
     
Thema: Leistung Mazda3 1.6 Diesel - Prüfstand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. content

Die Seite wird geladen...

Leistung Mazda3 1.6 Diesel - Prüfstand - Ähnliche Themen

  1. Mazda3 (BM) Kaufberatung Mazda3 gebraucht

    Kaufberatung Mazda3 gebraucht: Hallo! Ich bin ein 25 Jahre alter Schichtdienstler aus Berlin, der genug von unzuverlässigen Autos hat. Meine Geschichte in Kurz: Ich habe 2016...
  2. Rückfahkamera Mazda3

    Rückfahkamera Mazda3: Hallo Leute ! Ich habe folgendes Problem, wenn ich meiner Rückfahkamera (Xomax012) an +6V CMU von auf 12V wandle(mit MT3608), dann funktioniert...
  3. KeyShell in Magmarot für Mazda3 und Mazda CX-30!

    KeyShell in Magmarot für Mazda3 und Mazda CX-30!: Ich biete hier einen originalen Selective KeyShell aus Japan in der Farbe Magmarot an. Der Artikel ist völlig neu und unbenutzt. Passend für die...
  4. Mazda 6 (GG/GJ) Motor keine Leistung und frisst öl

    Motor keine Leistung und frisst öl: Hallo ich brauche mal ein Rat mein Mazda 6 2.0 108kw 147ps Frisst öl und hat keine Leistung mehr was kann das sein ich bin am verzweifeln
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden