Leistung eines MX-5 mit 116 PS

Diskutiere Leistung eines MX-5 mit 116 PS im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; hey leute, ich fahr nen mx-5 na baujahr 1992. Ich hab schon öfters mal gefragt ob jemand ne idee hat warum meiner so wenig leistung hat. aber...

  1. #1 steef120, 09.06.2009
    steef120

    steef120 Stammgast

    Dabei seit:
    17.12.2008
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 Na '92 85 KW
    hey leute,

    ich fahr nen mx-5 na baujahr 1992.
    Ich hab schon öfters mal gefragt ob jemand ne idee hat warum meiner so wenig leistung hat. aber irgendwie hat sich nichts verändert obwohl so gut wie jeder ratschlag befolgt wurde und fast alles ausgewechselt wurde.

    aber nur mal so:

    ist es normal, dass eine lupo mit 75 ps meinen MX vom Stand aus abzieht?

    Ich hole ihn zwar irgendwann mal ein aber erst bei 70 oder 80 km/h.

    meiner unten raus zieht meiner einfach ned. ich hab insgesamt sowieso das gefühl, dass er nicht nur im unteren drehzahlbereich zu wenig leistung hat sondern komplett.

    aber ca. 4000 U/min ist ein leistunganstieg spürbar aber nicht so wie ich das von einem 116ps hecktriebler gewöhnt bin.
     
  2. _Jay_

    _Jay_ Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    8.118
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Wie fährst du deinen Wagen denn? Viel Kurzstrecke? Dann kann es sein, das das Flexrohr dicht ist, das kostet schonmal wahnsinnig Leistung. Das solltest du aber auch am Verbrauch merken!

    Bist du zum Vergleich denn schonmal nen anderen MX-5 mit der Motorisierung gefahren? Evtl. mal einen auf "Interessenten" bei nem Gebrauchtwagenhändler machen! ;)
     
  3. #3 steef120, 09.06.2009
    steef120

    steef120 Stammgast

    Dabei seit:
    17.12.2008
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 Na '92 85 KW
    ja, das bin ich. das war der grund warum ich letztendlich auch sejr unzufrieden mit meinem mx bin. ich fahr fast nur kurzstrecke. halt immer so zwischen 5-10 km. das mit dem flexrohr werd ich mir merken.
    und nur mal so. Was würde ein Loch im Flexrohr verursachen, also außer der Lautstärke?
     
  4. _Jay_

    _Jay_ Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    8.118
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Also ein Loch im Auspuff macht erstmal "schleichend" Lautstärke - später auch Mehrverbrauch und Leistungsverlust...

    Kurzstrecke verursacht aber eigentlich eher Löcher in den hinteren Auspuffregionen, weil diese dabei nicht warm genug werden und sich dort dann Kondenzwasser absetzt. Klar, Ausnahmen haben die Regel, kommt natürlich auch auf den allgemeinen Zustand des Auspuffs an! Generell isses aber typischer, dass sich das Flexrohr bei Kurzstrecke zusammenzieht!

    Hier mal Beispielbilder:

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Und da soll nochmal jemand meinen, das kann keine Leistung kosten! :D
     
  5. #5 real_Base, 09.06.2009
    real_Base

    real_Base Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    1
    Macht sich das nur durch weniger Leistung bemerkbar? Kann man das irgendwie prüfen, ob das Flexrohr zu ist oder muss man das dazu ausbauen (wäre bei mir ein Mazda 6)?
     
  6. #6 steef120, 09.06.2009
    steef120

    steef120 Stammgast

    Dabei seit:
    17.12.2008
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 Na '92 85 KW
    Also der hintere Teil des Auspuffs wurde schon mal gewechselt und ist auch dicht. Meines Erachtens ist aber eine undichte Stelle im vorderen Bereich. Aber dass das ein Leistungsverlust mit sich bringt wusste ich nicht.

    danke für die neuigkeit

    alledings habe ich bei meinem mx-5 na noch kein flexrohr gesehen. wo soll das sitzen? sorry, wenn ich so dumm frage
     
  7. Strale

    Strale Stammgast

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    KFZ-Kennzeichen:
    Vorm kat sitzt normal das flexrohr ! Mein kumpel hatt einen mx-5 allerding das 2000 (NB) modell und mit 1,6i 115ps ihm fahre ich ungefähr bis 80 kmh nach und das mit einem 323 bf 86 psér danach zieht er leicht weg ! wenn wir neben einander losfahren fährt er auch nur langsam von mir weg da der mx-5 ja 1000 umdrehungen mehr macht als der bf ! Da ja lupo´s leichter sind als der mx-5 kommen die ja schneller weg glaub ich !!
     
  8. #8 steef120, 09.06.2009
    steef120

    steef120 Stammgast

    Dabei seit:
    17.12.2008
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 Na '92 85 KW
    also bei mir ist da kein flexrohr. da ist nur ein normales rohr, das mit einem hitzeschutz versehen ist. ich müsste mich doch sehr täuschen. aber überzeugt mich von etwas anderem :-)
     
  9. _Jay_

    _Jay_ Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    8.118
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ich kanns dir nicht genau sagen - so gut kenn ich mich mim Mx5 net aus - bin eher in Richtung MX-6, 626 GD/GE, 323 BG unterwegs - beim 626 GD gibts z.B. auch Versionen ohne Flexrohr. Kann also schon sein, dass du auch keines hast - da wissen aber die MX5-Spezis mehr!
     
  10. #10 Emmix-Five, 10.06.2009
    Emmix-Five

    Emmix-Five Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    03.04.2008
    Beiträge:
    616
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3 BL MPS , MX-5 NB 1,9
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 1,5 Impression
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    MX5 hat kein Flexrohr. Und das ist auch gut so... ;)

    Warst du schon mal beim Händler oder beim Bosch-Dienst und hast Fehler auslesen lassen....?
     
  11. #11 steef120, 10.06.2009
    steef120

    steef120 Stammgast

    Dabei seit:
    17.12.2008
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 Na '92 85 KW
    ja, der fehlerspeicher wurde ausgelesen.
    es war ein fehler gespeicher und zwar dass der thermosensor im luftmengenmesser defekt ist.
    daraufhin wurde der luftmengenmesser getauscht. leider ohne eine verbesserung.

    weitere fehler waren nicht gespeichert
     
  12. #12 Emmix-Five, 11.06.2009
    Emmix-Five

    Emmix-Five Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    03.04.2008
    Beiträge:
    616
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3 BL MPS , MX-5 NB 1,9
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 1,5 Impression
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Danach die Batterie abgeklemmt...?
     
  13. #13 steef120, 11.06.2009
    steef120

    steef120 Stammgast

    Dabei seit:
    17.12.2008
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 Na '92 85 KW
    ja, hab ich auch gemacht. du meinst um den fehlerspeicher zu löschen. danach hab ich das ganze auch noch mal überprüft und es waren keine fehler mehr gespeichert.
     
  14. #14 Toyotta, 12.06.2009
    Toyotta

    Toyotta Neuling

    Dabei seit:
    17.05.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    entschuldige die dumme Fage, aber kann man den Fehlerspeicher selbst mit mit irgendwelchen Hilfsmitteln auslesen?

    Beim Opel Omega kann man den Sicherungskasten mit einer Büroklammer kurzschließen und die Ölkotrollleuchte morst dann den Fehlercode. Einfach das Blinken zählen und in der Fehlertabelle nachsehen.

    Glücklicherweise brauche ich das nicht. Noch nicht. Aber es wäre hilfreich und vor allem beruhigend zu wissen ob sowas beim NA auch geht?!

    thx
     
  15. #15 Emmix-Five, 12.06.2009
    Emmix-Five

    Emmix-Five Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    03.04.2008
    Beiträge:
    616
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3 BL MPS , MX-5 NB 1,9
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 1,5 Impression
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    So weit ich weiss geht das...aber genau weiss ich das auch nicht. Ich würde da an deiner Stelle mal auf MX5.de suchen. Dort müsste sowas zu finden sein.

    Greetz
     
  16. #16 Toyotta, 13.06.2009
    Toyotta

    Toyotta Neuling

    Dabei seit:
    17.05.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
  17. #17 Anni1673, 14.06.2009
    Anni1673

    Anni1673 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.02.2008
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    1

    Ja, beim Miata-NA benötigt man dazu lediglich eine Büroklammer, beim europäischen Modell des NA zusätzlich noch eine LED mit passendem Vorwiderstand zum Betrieb an 12V.
     
Thema: Leistung eines MX-5 mit 116 PS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda mx5 na leistung

    ,
  2. Mazda mehrverbrauch undichten flexrohr

    ,
  3. mazda mx5 schneller machen

Die Seite wird geladen...

Leistung eines MX-5 mit 116 PS - Ähnliche Themen

  1. Mazda3 (BM) Seltsames Injektorgeräusch ? - Hilfe beim Injektoreneinbau - 2.2 Skyactiv 150 PS

    Seltsames Injektorgeräusch ? - Hilfe beim Injektoreneinbau - 2.2 Skyactiv 150 PS: Hallo zum ersten Mal, ich bin neu hier und dies ist mein erster Beitrag. Meine Frau hat sich einen gebrauchten Mazda 3, Bj. 2014, 2,2 Liter...
  2. Mazda 3 2.2 MZR CD 185 PS stottert bei kaltem Motor

    Mazda 3 2.2 MZR CD 185 PS stottert bei kaltem Motor: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und hoffe Ihr könnt mir mit meinem Mazda weiterhelfen. Autodaten: Mazda 3 2.2 MZR CD Baujahr: 2010...
  3. Hinterachse für MX-6

    Hinterachse für MX-6: Hi, ich habe einen MX-6, GE, Baujahr 1993 und benötige eine Hinterachse. Da diese eher sperrlich gesäht sind, sagte mir jetzt jemand das der 626...
  4. [Mazda MX-5 NB] Scheinwerfer rechts, inkl. Leuchtweitenregulierung

    [Mazda MX-5 NB] Scheinwerfer rechts, inkl. Leuchtweitenregulierung: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] -------------------------------------- Preis: 90€ VB Typ: Scheinwerfer, rechts Marke: Mazda Modell: MX-5 NB (vor FL)...
  5. [Mazda MX-5 NB] Motorhaube

    [Mazda MX-5 NB] Motorhaube: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] -------------------------------------- Preis: 100€ VB Art: Karosserieteil Typ: Motorhaube Farbe: Bordeauxrot...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden