Leises Geräusch beim langsamen Bremsen

Diskutiere Leises Geräusch beim langsamen Bremsen im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo zusammen, ich hätte mal wieder ne frage. Seit ein paar Tagen hab ich so ein leichtes Geräusch beim bremsen. Es hört sich an, als ob...

1. #1 wittmaha, 24.08.2006
    wittmaha

wittmaha Guest

Hallo zusammen,

ich hätte mal wieder ne frage.

Seit ein paar Tagen hab ich so ein leichtes Geräusch beim bremsen. Es hört sich an, als ob die Bremse immer wieder hängen bleibt. so ein leichtes rythmisches klopfen.

Kommt nur beim langsamen Fahren und wenn ich dann leicht auf die bremse drücke. Fahr ich schneller und drück dann fester auf die Bremse ist alles normal.

Hatte erst vor kurzem die Antriebswelle getauscht bekommen. Danach lief alles wunderbar. Auch jetzt ist kein Klackern mehr in Kurven und anfahren.

Kann es sein, dass beim Austausch irgendwas mit den Bremsen gemacht wurde. Komisch ist nur, der Austausch war vo 2 Wochen, dass Geräusch seit einer Woche.

Danke für Antworten

CU

Harry

2. dimka

dimka Stammgast

Auto:
    Mazda 626 GW, 2.0 L. Bj. 99
    KFZ-Kennzeichen:
    hallo,

hätte mal eine frage:

was kostet es eigentlich wenn man die antriebswelle austauschen läßt? ( meine schlagen auch schon langsam)

mfg dimka

3. #3 wittmaha, 24.08.2006
    wittmaha

wittmaha Guest

Sorry, bei mir wars leider gewährleistung!

Soll aber ziemlich teuer sein.

4. #4 Tha Rob, 25.08.2006
    Tha Rob

Tha Rob Mazda-Forum Profi

Auto:
    '91er Mazda 626 GD 2.0i, 290.000km
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    '02er Mitsu Galant 2.5 V6 Kombi Elegance, 135TKM
    Was wurde an den Bremsen gemacht? Nur Beläge oder auch Scheiben? Mehr? Lösen die Sattel vielleicht nicht richtig oder sind in irgendeiner Weise schwergängig?

5. #5 wittmaha, 25.08.2006
    wittmaha

wittmaha Guest

Kann ich leider nicht sagen. Ich denke mal nur die Beläge!

Kann es sein, dass irgendwie eine Unebenheit auf den Belägen ist? Klingt irgendwie so, als ob da einfach was schleift!

Mir ist einfach wichtig, dass da nichts passieren kann und später nicht mehr kaputt ist. Klingt aber nicht dramatisch, aber was versteh ich schon von autos?!?!! :)

6. #6 SOCAstar, 25.08.2006
    SOCAstar

SOCAstar Mazda-Forum Profi

Auto:
    323 BG GT
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    68er Ford Falcon Futura 2Door SportsCoupe 302cuiV8
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:

Machs lieber selbst, dauert in etwa 2-3 Stunden! Bei mir wars zumindest so!
    Ist günstiger!

Gruß Georg

7. #7 wittmaha, 27.08.2006
    wittmaha

wittmaha Guest

So, kurzes Update meines Problems.

Bin gestern nach München gefahren und siehe da, es war so gut wie weg. Auf jeden Fall nicht mehr so laut wie vorher.

Ich war einfach mal beim Atu und sagte ihm das Problem. Er Reifen runter, Bremsen sind ok und ein wenig angesehen, aber nix entdeckt. Reifen rauf, hatte noch ein paar Kilometer das Problem,aber irgendwann wars dann weg. Zumindest bis jetzt.

Hoffentlich bleibts so.

Bis denn

Harry

8. #8 wittmaha, 31.08.2006
    wittmaha

wittmaha Guest

Hmm, hab das Geräusch leider doch noch!

Kann sich jemand vorstellen was das ist??

Danke nochmals

harry

9. Uwe 1

Uwe 1 Guest

Ferndiagnose ist immer so´ne Sache: Möglicherweise ist irgendein Bremskolben in einem Sattel fest/schwergängig. Oder es ist ein Steinchen verklemmt, welches sich nun so nach und nach abschleift. Radlager machen auch gern mal Krach ;-) Ohne Zerlegung aller Bremsen wirst Da das nicht herausfinden.

Zu den Antrieben. Meist sind es die Gelenke, welche ausgeschlagen sind. Ein Gelenksatz pro Seite kostet um die 100 Euronen zzgl. Montagematerial und Manschetten. Die komplette Welle pro Seite schlägt mit etwa 300 Euro zu Buche.
    Und übrigens, einen Wechsel selber durchzuführen würde ich mir, nur mit "Garagenwerkzeug" nicht zutrauen. Es ist schon eine ziemlich komplexe Reparatur.

Grüße aus Oberfranken

Uwe

10. #10 SOCAstar, 31.08.2006
    SOCAstar

Auto:
    323 BG GT
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Ist das ein brummen? Bei mir waren die Radlager im Sack und haben deswegen so ababrtig gebrummt!

Nur mit Garagenwerkzeug? Stammt deins aus der Raumfahrt oder was?:-D

Nee, nur Spaß! Ist aber normmal kein Problem das selbst zu machen!

Gruß Georg

11. Uwe 1

Uwe 1 Guest

Nee, aus der Luftfahrt :fluester: , siehe Advatar ;-) . Spass beiseite, mit "Garagenwerkzeug" meinte ich mehr so eine Hobbyschrauberwerkstatt-Situation.
    Und alles was mit älteren Bremssätteln oder Achsverschraubungen zutun hat, bedarf doch schon etwas professionelleren Handwerkszeug. Mit einem Baumarkt-Nusskasten ist da kein Blumentopf zu gewinnen.

Ach ja... und ein Radlager kann wirklich tierisch laut werden, vor allem auf der kurvenäußeren Seite :twisted:

Grüße aus Oberfranken

Uwe

12. #12 SOCAstar, 31.08.2006
    SOCAstar

Auto:
    323 BG GT
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Krass, hab ich eben erst gesehen...!

Jop, Radlager können laut sein!

Gruß Georg

13. #13 wittmaha, 01.09.2006
    wittmaha

wittmaha Guest

Hmm, kein Brummen. Ist eher ein schlagen beim Bremsen und wenn ich dann fester auf die bremse drücke, dann ist es weg, wenn ich wieder bißchen nachlasse dann kommts gleich wieder. Wenn ich dann stehe und die Bremse nochmal drücke, kommt noch einmal das Geräusch, also 1 schlag und dann ist es weg!

Vielleicht ist es wirklich das radlager, aber ich glaub eher nicht. ist wirklich nur beim bremsen und sonst bei keiner Situation. Weder kurven noch sonst irgendwas.

Mann, ist echt übel erklärt, sorry dafür! :-)

14. #14 wittmaha, 02.09.2006
    wittmaha

wittmaha Guest

So, hab nochmal nachsehen lassen.

Also anscheinend sind die bremsen fast fertig und deswegen das geräusch. hatte ich zwar noch nie, obwohl ich öfter mal mit fertigen bremsen rumfuhr.

zumindest hat das der Typ vom ATU gesagt und der wollte gleich alles einbauen für 300 €. hab dann erst einmal gesagt, dass es sowas jetzt nicht gibt. wollte erst euch nochmal dazu befragen.

das unverschämte ist, hab den wagen erst 1 Monat und der Verkäufter hat mir ne rechnung von ihm gegeben, wonach er neue (gebrauchte) bremsen eingebaut hätte. Werd den mal heute anrufen und fragen was das soll.

fällt wahrscheinlich nicht unter gewährleistung oder??

15. #15 wittmaha, 07.09.2006
    wittmaha

wittmaha Guest

Also, die Bremsen sind im A.... bei mir! :-(

lass es jetzt bei ner kleinen Werkstatt machen. Leider bin ich wahrscheinlich somit 300€ los, aber ich denk mal das muss sein. Geht ja auch um Sicherheit!

Danke für eure Hilfe

mfg

Harry

Thema: Leises Geräusch beim langsamen Bremsen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. geräusche beim leichten bremsen

,
  2. bei langsamen bremsen klacker hinten

,
  3. mazda 6 beim langsamen bremsen klackern

,
  4. auto bremsengeräusche bei leichtem bremsen,
  5. galant vorderbremse geräusch,
  6. beim leichten bremsen vorne geräusche,
  7. manchmal geräusch bei langsamen bremsen,
  8. mazda 323 f ba knarzgeräusch beim bremsen,
  9. bremsen geräusch beim langsamen fahren,
  10. klopfen in der bremse bei langsamen bremsen,
  11. leichtes geräusch beim langsamen bremsen,
  12. kurzes geräusch beim leicht anbremsenn,
  13. beim langsam bremsen geräusch,
  14. klopfgeräusche beim bremsen vorne,
  15. leises Geräusch beim bremsen,
  16. geräusch beim leichten bremsen,
  17. bremse geräusch langsam,
  18. leichtes klopfen langsam fahren,
  19. klopfgeräusche beim bremsen,
  20. Klackern trommelbremse bei langsamen bremsen,
  21. schleifendes gerausch beim langsamen bremsen,
  22. automatik bremse langsame fahrt,
  23. schleifgeäusche beim leichten bremsen,
  24. nur beim leichten bremsen geräusche,
  25. auto bremsen geräusch beim leichten
Die Seite wird geladen...

Leises Geräusch beim langsamen Bremsen - Ähnliche Themen

1. Türverkleidung hinten rechts beim Mazda 2DY ausabuen

Türverkleidung hinten rechts beim Mazda 2DY ausabuen: Hallo zusammen, wie kann ich die Türverkleidung beim Mazda 2 Dy an der hinteren Tür rechts ausbauen ? Habe die schraube in der Griffschale schon...
  2. Mazda3 (BK) Welche Schrauben werden beim Quergelenk vorne verwendet?

Welche Schrauben werden beim Quergelenk vorne verwendet?: Hallo, ich muss bei Querlenker bei einem Mazda 3 BK 2006 7118 ABB vorne tauschen. Ich würde dabei gerne auch neue Schrauben dann verwenden....
  3. fiependes Geräusch ab ca. 170km/h

fiependes Geräusch ab ca. 170km/h: Hallo, ich habe meinen neuen CX 5 jetzt auch mal nach ein paar Kilometern auf der Autobahn bewegt. Ab ca. 170km/h setzt im oberen Bereich der...
  4. Mazda3 (BM) Seltsames Injektorgeräusch ? - Hilfe beim Injektoreneinbau - 2.2 Skyactiv 150 PS

Seltsames Injektorgeräusch ? - Hilfe beim Injektoreneinbau - 2.2 Skyactiv 150 PS: Hallo zum ersten Mal, ich bin neu hier und dies ist mein erster Beitrag. Meine Frau hat sich einen gebrauchten Mazda 3, Bj. 2014, 2,2 Liter...
  5. Hilfe beim Mazda-Kauf

Hilfe beim Mazda-Kauf: Hallo zusammen, Ich würde mich wahnsinnig über eure Hilfe freuen, ich bin nämlich gerade etwas ratlos und könnte Meinungen von Mazda 2 Fahrern...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden