Leichtmetallfelgen

Diskutiere Leichtmetallfelgen im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo zusammen, kann mir vielleicht jemand helfen Ich habe Felgen von MAZDA 3 (9965-61-6560) bekommen. Und möchte gerne diese auf meinen 5...

  1. #1 wf-drecksack, 15.11.2008
    wf-drecksack

    wf-drecksack Neuling

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 FSL 2.0 MZR-CD TOP
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo zusammen,

    kann mir vielleicht jemand helfen
    Ich habe Felgen von MAZDA 3 (9965-61-6560) bekommen.
    Und möchte gerne diese auf meinen 5 mit Winterreifen einbauen.

    Mein Freundlicher kann mir leider nicht helfen.
    Da er keine Papiere für diese bekommt.
    Es dreht sich alles nur um Achslast. Die andere Werte stimmen.

    Wie kommt man an sowas dran?
    Wer ist der Hersteller non originalen Leichtmetallfelgen für Mazda?
    :|:?:
     

    Anhänge:

  2. #2 Stonecutter, 16.11.2008
    Stonecutter

    Stonecutter Stammgast

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda5 Top Diesel
    Zweitwagen:
    Renault Twingo Initiale
    Hallo,

    sind das denn wirklich 16-zöller? Oder hast Du ein Schiebedach?

    Mfg
     
  3. #3 wf-drecksack, 16.11.2008
    wf-drecksack

    wf-drecksack Neuling

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 FSL 2.0 MZR-CD TOP
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Stonecutter,

    das sind wirklich 16-zöller und ich habe kein Schiebedach.
    Fragst nach dem Schiebedach, wegen Gewicht?
     
  4. #4 nehvada, 16.11.2008
    nehvada

    nehvada Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    KFZ-Kennzeichen:
    es wäre mir neu dass bei alu-felgen unterschiede in der achslast gemacht werden. die prüfkriterien sind in deutschland so streng dass es sicherlich keinen unterscheid macht, ob die an einen mazda3 oder 5 oder 6 geschraubt werden.

    ok, an einem riesen SUV wird man sicherlich andere achslasten haben. aber die haben ja auch per se schon ganz andere felgendimensionen.
     
  5. Sascha

    Sascha Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda CX5 Revolution 2.2D HP
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    MX-5 NA
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    @Drecksack,

    interessanter Nick .... ;-)

    Das sind doch Original-Mazda-Alus. Schraub sie drauf und gut ist. Wenn der Trachtenverein oder TÜV sieht das sie von Mazda sind, stellen sie eh keine weiteren Fragen.

    Gruss, Sascha
     
  6. #6 wf-drecksack, 16.11.2008
    wf-drecksack

    wf-drecksack Neuling

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 FSL 2.0 MZR-CD TOP
    KFZ-Kennzeichen:
    Die Zahlen sprechen aber andere Sparache.
    Mazda 3
    Zul. Achslast vorne, kg 955
    Zul. Achslast hinten, kg 890

    Mazda 5
    Zul. Achslast vorne, kg 1120
    Zul. Achslast hinten, kg 1205

    Aus diesem Grund hätte ich schon gerne die technische Daten von der Felge.
     
  7. #7 nehvada, 16.11.2008
    nehvada

    nehvada Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    KFZ-Kennzeichen:
    das ist schon klar, dass die fahrzeuge unterschiedliche achslasten haben, die felgen dürften aber identisch sein. warum sollte man felgen im exakt gleicher größe mit unterschiedlichen spezifikationen bauen? das macht keinen sinn. wenn die größe stimmt dann stimmt auch die belastbarkeit.
     
  8. #8 wf-drecksack, 16.11.2008
    wf-drecksack

    wf-drecksack Neuling

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 FSL 2.0 MZR-CD TOP
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo nehvada,

    vieleicht wegen Herstellungs/ Materielkosten.
     
  9. #9 nehvada, 16.11.2008
    nehvada

    nehvada Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    KFZ-Kennzeichen:
    nee, die herstellungskosten werden ja höher je mehr verschiedene ausführungen dazu kommen.

    die sehen übrigens genau so aus wie meine.
     
  10. Jojo81

    Jojo81 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Beiträge:
    1.512
    Zustimmungen:
    0
    und wenn doch, erlischt die BE deines fahrzeugs.

    guck doch einfach mal, welche KBA nummer in die felgen eingestanzt ist und versuch darüber an infos zu kommen oder über ein vergleichsgutachten oder nen umrüstkatalog
     
  11. #11 ronnybe, 16.11.2008
    ronnybe

    ronnybe Stammgast

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M5 2.0 FL Exclusive Automatic
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    MX-5 1.6 NB-FL
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hä??

    Hallo,

    ich bin ja eigentlich auch immer der vorsichtige Typ - es ist aber nunmal so, dass 3er, 5er und 6er ne Masse an Gleichteilen haben, so auch die Felgen...
    Prospekte vergleichen - der Freundliche sollte, sich wenn er schon zweifelt, die 5 min Zeit nehmen und die Nummern in sein Zubehör-Programm einhämmern und schnell erstaunt feststellen, dass er Dir keine neuen Felgen andrehen kann, weil Deine in jeder Hinsicht passen...

    Gruss
    Ronald
     
  12. h.wei

    h.wei Guest

    @wf-Drecksack

    Na dann ist dein freundlicher eher ein "fauler".
    Er könnte ja in der Zentrale anrufen!

    Dann schreib ein E-mail an Mazda Deutschland, wo du die Teile Nummer nennst, und die werden dir dann sagen ob du diese Felge auf den 5er montieren kannst.

    Ich würde dann noch erwähnen das dir dein "freundlicher" nicht hilft......

    mfg
    h.wei
     
  13. #13 Sascha, 16.11.2008
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2008
    Sascha

    Sascha Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda CX5 Revolution 2.2D HP
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    MX-5 NA
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    man kann auch alles übertreiben. Jeder Richter sollte auch das Wort "verhältnismässigkeit" kennen. Die so oft erwähnte "BE" des Fahrzeugs erlischt wahrscheinlich auch wenn einer im Fahrzeug pupst, weil der dabei enstandende Duft ist ja nicht original Mazda :?

    Gruss, Sascha

    P.S.: nimm meinen Sarkasmus bitte nicht persönlich :-)
     
  14. #14 der_joerg, 16.11.2008
    der_joerg

    der_joerg Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 Sportkombi 2.0i-MZR active (16w)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 s (ba) 1.5i (Champagnerbeige met. 4f)
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Wollt mich hier eigentlich nich einmischen, muss es nun aber doch tun:

    Sascha, du hast vollkommen Recht!

    Und @ Drecksack:

    Bau die Dinger ran und freu dich, ok!
    Also, Plug&Play!

    Gruß an alle,
    Jörg
     
  15. Wickie

    Wickie Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 2.0 MZR Sport FL
    Der ist gut!:lol:
    Ab Heute wenn ich in meinem Wage Pupse,werde ich immer an einem Rotem Mazda 5 denken. :cheesy:
     
  16. #16 wf-drecksack, 16.11.2008
    wf-drecksack

    wf-drecksack Neuling

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 FSL 2.0 MZR-CD TOP
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich habe aber Angst!!!!!!!:-)
     
  17. #17 wf-drecksack, 16.11.2008
    wf-drecksack

    wf-drecksack Neuling

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 FSL 2.0 MZR-CD TOP
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich glaube daß, mein freundlicher es versucht hat rauszubekommen.
    Ich glaube eher adie die Faulen in der Zentrale sitzen.
     
  18. Wickie

    Wickie Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 2.0 MZR Sport FL


    Ja kann ich gut verstehen.
    Möchte an deinem Platz auch sicher sein.
    Frag doch mal bei einer anderen Werkstatt oder direkt bei Mazda per Brief oder wenn möglich per E-mail nach.
    Die müssen doch da dir antworten können!!
    Viel Glück.
     
  19. #19 wf-drecksack, 16.11.2008
    wf-drecksack

    wf-drecksack Neuling

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 FSL 2.0 MZR-CD TOP
    KFZ-Kennzeichen:
    Habe gerade eine Anfrage an MAZDA gesendet, melde mich wenn was bei rauskommt.
     
  20. Jojo81

    Jojo81 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Beiträge:
    1.512
    Zustimmungen:
    0

    sowas kommt nicht vor gericht sondern regelt in der regel die polizei. und es gelten nunmal regeln, gesetze und vorschriften, an die man sich halten muss, sonst würde ja jeder die felgen draufpacken wie er will. irgendwo müßen die ja ne grenze ziehen, da gibts nix mit verhältnismässigheit

    und wenns ganz dumm läuft, kann sich ne versicherung im falle eines unfalls wegen sowas auch quer stellen.
     
Thema: Leichtmetallfelgen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 leichtmetallfelgen gewicht

    ,
  2. leichtmetallräder fault

Die Seite wird geladen...

Leichtmetallfelgen - Ähnliche Themen

  1. NC FL: Welche Leichtmetallfelgen mit welchen Winterreifen?

    NC FL: Welche Leichtmetallfelgen mit welchen Winterreifen?: Hallo zusammen, ich bin am überlegen, ob ich mir jetzt doch für meinen MX5 Leichtmetallfelgen mit Winterreifen zulegen soll. Bin gestern in...
  2. Verkaufe Mazda 3 16 Zoll Leichtmetallräder Neu

    Verkaufe Mazda 3 16 Zoll Leichtmetallräder Neu: Hallo, Ich verkaufe neue Mazda 3 Leichtmetallräder mit Michelin Sommerreifen (Energy Saver) Größe 205/60 R16. Die Räder sind von einem Mazda 3...
  3. Mazda Leichtmetallfelge 6,5Jx16 Einpresstiefe 50 mm, Design 151A, Dunkel lieferbar?

    Mazda Leichtmetallfelge 6,5Jx16 Einpresstiefe 50 mm, Design 151A, Dunkel lieferbar?: Hallo! Ich habe 4 Original Mazda Leichtmetallfelgen 6,5 x 16", ET 50 mm, Design 151A, dark gunmetal (in Deutschland auf HP unter 6,5Jx16...
  4. Mazda Leichtmetallfelgen 17 oder 18Zoll

    Mazda Leichtmetallfelgen 17 oder 18Zoll: Hallo Ich bin auf der Suche nach 17 oder 18Zoll Leichtmetallfelgen die beim Mazda 3 passen. Es dürfen originale und welche aus dem Zubehör...
  5. Leichtmetallfelgen

    Leichtmetallfelgen: Hallo Leute, Ich suche für meinen (mx-5 nb Impuls,Bj2005) 2 originale Multispeichenfelgen. Gruß roddi Ps.bin hier neu im Forum,habe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden