Mazda3 (BM) Leichtes Ruckeln beim Gas geben

Diskutiere Leichtes Ruckeln beim Gas geben im Mazda3 und Mazda3 MPS Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo zusammen, wie in einem anderen Beitrag bereits erwähnt, bin ich seit August 2019 Besitzer eines Mazda 3 BM - 165 PS (BJ 2013). Leider habe...

1. #1 KuhlmaMH, 24.11.2019
    KuhlmaMH

KuhlmaMH Neuling

Auto:
    Mazda 3 BM
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 5 CW
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo zusammen,

wie in einem anderen Beitrag bereits erwähnt, bin ich seit August 2019 Besitzer eines Mazda 3 BM - 165 PS (BJ 2013). Leider habe ich ein kleines Problem mit dem Wagen. Mit diesem Problem war ich bereits beim Mazda Händler, wo ich den Wagen gekauft habe und es wurde als "normal" deklariert - Aber nun etwas genauer...

Ich habe in einigen Beiträgen schon gelesen, dass Die Kupplung und das Gas vom Mazda 3 BM etwas empfindlicher ist, als z.B. bei unserem Mazda 5 CW. Allerdings empfinde ich es als zu empfindlich. Wenn ich Gas gebe und die Kupplung langsam los lasse, so fühlt es sich an, als ob er für einen kurzen Moment in ein "Loch" fällt. Es fühlt sich so an, als ob der Wagen für einen kurzen Moment kein Gas annimmt. Zudem zeigt sich das Phänomen, wenn ich Gas gebe und ab 3000 Umdrehungen das Gas los lasse - Er fängt dann leicht an zu ruckeln. Generell habe ich das Gefühl, dass er auch beim normalen Gas geben immer leicht ruckelt, auch wenn ich nicht auf der Kupplung stehe.
    Anfangs dachte ich, dass es an der Kupplung liegt, allerdings würde ich als Leihe sagen, dass es ja dann nicht während der Fahrt wäre, oder? (Es sei denn die Kupplung rutscht durch). Prinzipiell läuft der Wagen recht ruhig, ich habe also keine Drehzahlschwankungen oder ähnliches.

Komplett Weg ist das Problem, wenn man z.B. aus dem Stand heraus viel Gas gibt und den Wagen ausfährt, dann Ruckelt dort nichts.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt oder hat eine Idee, was ich mal testen kann? Aktuell überlege ich, einen anderen Mazda Händler in Duisburg anzusteuern, um mir mal eine zweite Meinung einzuholen. Ich habe die Vermutung das es "normal" ist, weil ich noch Gebrauchtwagengarantie habe ;-).

Vielen Dank schon einmal und liebe Grüße
    Marco

2. #2 tuerlich, 24.11.2019
    tuerlich

tuerlich Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Welche Laufleistung hat der Wagen?

Möglicherweise ist mittlerweile der gesamte Ansaugtrakt zu!

Ein allgemeines Problem bei Direkteinspritzern.

3. #3 KuhlmaMH, 24.11.2019
    KuhlmaMH

KuhlmaMH Neuling

Auto:
    Mazda 3 BM
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 5 CW
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo,

der Wagen hat aktuell eine Laufleistung von rund 48.000 km (Gekauft mit knapp 40.000 km). Der Vorbesitzer ist demnach in den Jahren nicht viel gefahren. Kannst Du mir sagen, was ich tun muss, um zu überprüfen, ob da etwas dicht ist? Der Luftfilter ist sauber.

Gruß Marco

4. #4 Skyhessen, 24.11.2019
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM, G120, Centerline, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
  5. #5 MazdaBM, 24.11.2019
    MazdaBM

MazdaBM Einsteiger

du meinst wohl bei 120k.

6. #6 Skyhessen, 24.11.2019
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM, G120, Centerline, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    Stimmt, hatte mich da vertan, die 60k gelten für den Luftfilter.

Thema:

Leichtes Ruckeln beim Gas geben

Die Seite wird geladen...

Leichtes Ruckeln beim Gas geben - Ähnliche Themen

1. Akustisches Signal beim Verriegeln mit der FB

Akustisches Signal beim Verriegeln mit der FB: Hallo zusammen, welche Möglichkeit gibt es, das mein 2er-Kizoku (DJ) ein akustisches Signal von sich gibt, wenn dieser mit der Fernbedienung...
  2. Mazda 2 2003 dy 1.4 CD Geber zylinder einbauen

Mazda 2 2003 dy 1.4 CD Geber zylinder einbauen: Hallo. Ich hätte die Frage wie lange dauert es denn Geber zylinder einzubauen. Danke Mfg Thomas
  3. USB Bluetooth Adapter beim 2007´er nachrüsten

USB Bluetooth Adapter beim 2007´er nachrüsten: Hallo, ich fahre einen GY Baujahr 2007 Ich habe Bose und einen 6-fach Wechsler drin soweit alles gut! Das einzige was mir fehlt ist Musik vom...
  4. Mazda3 (BL) Notlauf beim Beschleunigen

Notlauf beim Beschleunigen: Hallo, ich habe das seit einer Weile das Problem, dass mein Mazda 3 BL von 2011 mit 108.000 km (1.6 MZR-CD Schaltgetriebe) auf der Autobahn in den...
  5. Ausfahrende Antenne beim MX-5

Ausfahrende Antenne beim MX-5: Hallo, hab hier mal eine Frage: Hatte der MX-5 eine elektrisch ausfahrende Antenn? Wenn ja, welche Generationen? Lg Miatafreak
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden