leichtes Pfeifen bzw. Quietschen in bestimmter Drehzahl / Sitzheizung ausgefallen

Diskutiere leichtes Pfeifen bzw. Quietschen in bestimmter Drehzahl / Sitzheizung ausgefallen im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; hallo an alle experten hier.... habe zwei dinge, die mich aktuell beschäftigen.....fahre nen 6´er diesel kombi mit 136 ps, baujahr 2003...
  • leichtes Pfeifen bzw. Quietschen in bestimmter Drehzahl / Sitzheizung ausgefallen Beitrag #1

happy_1977

hallo an alle experten hier....

habe zwei dinge, die mich aktuell beschäftigen.....fahre nen 6´er diesel kombi mit 136 ps, baujahr 2003

problem 1:- während der fahrt ist vorrangig bei ner geschwindigkeit zwischen 50 und 60 km/h ein leichtes pfeifen bzw quietschen zu hören, welches ich bisher nicht genau lokalisieren konnte
- tritt unabhängig von lenk- und lastbewegungen, sowie gewähltem gang auf
- auch bei höhreren geschwindigkeiten tritt es wohl auf, allerdings ist es dann aufgrund der außengeräusche nur noch sehr schwach wahrnehmbar
- geräusch tritt nicht dauerhaft auf, sondern kurzzeitig
- im leerlauf bei hochdrehen des motors kommt es nicht
- im ersten anlauf bei mazda konnten sie nix finden:(

problem 2:- sitzheizung auf fahrerseite geht seit geraumer zeit nicht mehr
=> kann das an irgendwelchen steckern / sicherung liegen oder sind evtl.die heizmatten
defekt?

vielen dank für eure hilfe im voraus

mfg happy

• leichtes Pfeifen bzw. Quietschen in bestimmter Drehzahl / Sitzheizung ausgefallen Beitrag #2
jacko

jacko

Neuling
Auto
MX-5 Miracle 1.9l
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda 6MPS / RX-8 Kuro
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Mal eine möglichkeit wir hatten das bei meinem V8 das war es eine Rolle vom Riemen speziell beim Zünden wenn er kalt war zum Beispiel das er immer wieder kurz gequietscht hat

• leichtes Pfeifen bzw. Quietschen in bestimmter Drehzahl / Sitzheizung ausgefallen Beitrag #3

M6-Diesel

Neuling
Auto
M6 2.0 Diesel 143 PS DPF MY07 Aktive Plus
KFZ-Kennzeichen
Ford Focus I hatte ähnliches Quitschen. Stellte sich heraus, das es einen Spannrolle war, wo die Welle quitschte. Irgendwann wurde die mal getauscht, dann war das Quitschen weg. Kam aber nach ca. 1 Jahr wieder - Qualität halt.

Konnteste aber schön testen. Motorhaube auf wenn quietschen da ist, Siliconspray an die Spannrollen ( eine nach der andern ) sprühen. Wenn es dann weg geht ( das quietschen ), dann haste was gefunden.

Ford hat mehrfach den Keilriemen getauscht - sprach von verglasung und so - haben sich zuletzt damit abgefunden das er eben halt quietscht. Erst ne freie Werkstatt hat dann die Ursache gefunden und abgestellt.

Gruß

Thorsten

• leichtes Pfeifen bzw. Quietschen in bestimmter Drehzahl / Sitzheizung ausgefallen Beitrag #4

Gast001

Pfeifen und Quietschen am Diesel

Könnte auch sein daß das Geräusch von der Unterdruckdose kommt.Hatte diese Geräusche vor langer Zeit auch einmal und meine Werkstatt hat das Problem gleich im ersten Anlauf erledigt.

Frank

• leichtes Pfeifen bzw. Quietschen in bestimmter Drehzahl / Sitzheizung ausgefallen Beitrag #5
Marschi

Marschi

Einsteiger
Auto
Mazda6 Kombi Active Diesel 2.0 Liter 143PS
Habe bei mir auch ein leichtes pfeifen im Innenraum festgestellt. Habe dann gemerkt, das es auch noch pfeifft wenn der Motor aus ist. Das muss wohl von der Lüftung kommen die noch nachläuft, wenn der Motor auch schon aus ist. Ist das normal.
Fahre einen M6 Active 143PS Diesel Bj.07

• leichtes Pfeifen bzw. Quietschen in bestimmter Drehzahl / Sitzheizung ausgefallen Beitrag #6

Elvis_Presley

Neuling
Habe bei mir auch ein leichtes pfeifen im Innenraum festgestellt. Habe dann gemerkt, das es auch noch pfeifft wenn der Motor aus ist. Das muss wohl von der Lüftung kommen die noch nachläuft, wenn der Motor auch schon aus ist. Ist das normal.
Fahre einen M6 Active 143PS Diesel Bj.07

Ja, das ist das Heizgerät. Hatte auch einen Thread dazu. Sollte aber nur auftreten wenn es draußen kalt ist und der Motor noch nicht warm. Der braucht wohl ziemlich lange bis er warm ist. Sollte also alles okay sein.

Thema:

leichtes Pfeifen bzw. Quietschen in bestimmter Drehzahl / Sitzheizung ausgefallen

Sucheingaben

pfeifen bei bestimmter drehzahl

,

rx8 quitschen bei hoher drehzal

,

rx8 pfeifen

,
spannrolle pfeift bei bestimmter drehzahl
, metallisches geräusch bei lastwechsel mazda 3 bl, ford focus pfeift bei last, auto quitetscht bei gewisser geschwindigkeit, auto quietscht bei hoher drehzahl, Keilriemen ganz leichtes pfeifen Drehzahlabhängig, ganz leichtes pfeifen Drehzahlabhängig Mazda, Motor qietscht bei hohen drehzahlen, quietschen Drehzahl, auto quietscht ab bestimmter geschwindigkeit
Oben