leichtes Pfeifen bzw. Quietschen in bestimmter Drehzahl / Sitzheizung ausgefallen

Diskutiere leichtes Pfeifen bzw. Quietschen in bestimmter Drehzahl / Sitzheizung ausgefallen im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; hallo an alle experten hier.... habe zwei dinge, die mich aktuell beschäftigen.....fahre nen 6´er diesel kombi mit 136 ps, baujahr 2003...

1. #1 happy_1977, 09.07.2007
    happy_1977

happy_1977 Guest

hallo an alle experten hier....

habe zwei dinge, die mich aktuell beschäftigen.....fahre nen 6´er diesel kombi mit 136 ps, baujahr 2003

problem 1:- während der fahrt ist vorrangig bei ner geschwindigkeit zwischen 50 und 60 km/h ein leichtes pfeifen bzw quietschen zu hören, welches ich bisher nicht genau lokalisieren konnte
    - tritt unabhängig von lenk- und lastbewegungen, sowie gewähltem gang auf
    - auch bei höhreren geschwindigkeiten tritt es wohl auf, allerdings ist es dann aufgrund der außengeräusche nur noch sehr schwach wahrnehmbar
    - geräusch tritt nicht dauerhaft auf, sondern kurzzeitig
    - im leerlauf bei hochdrehen des motors kommt es nicht
    - im ersten anlauf bei mazda konnten sie nix finden:(

problem 2:- sitzheizung auf fahrerseite geht seit geraumer zeit nicht mehr
    => kann das an irgendwelchen steckern / sicherung liegen oder sind evtl.die heizmatten
    defekt?

vielen dank für eure hilfe im voraus

mfg happy

2. jacko

jacko Stammgast

Auto:
    MX-5 Miracle 1.9l
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 6MPS / RX-8 Kuro
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Mal eine möglichkeit wir hatten das bei meinem V8 das war es eine Rolle vom Riemen speziell beim Zünden wenn er kalt war zum Beispiel das er immer wieder kurz gequietscht hat

3. #3 M6-Diesel, 10.07.2007
    M6-Diesel

M6-Diesel Mazda-Forum User

Auto:
    M6 2.0 Diesel 143 PS DPF MY07 Aktive Plus
    KFZ-Kennzeichen:
    Ford Focus I hatte ähnliches Quitschen. Stellte sich heraus, das es einen Spannrolle war, wo die Welle quitschte. Irgendwann wurde die mal getauscht, dann war das Quitschen weg. Kam aber nach ca. 1 Jahr wieder - Qualität halt.

Konnteste aber schön testen. Motorhaube auf wenn quietschen da ist, Siliconspray an die Spannrollen ( eine nach der andern ) sprühen. Wenn es dann weg geht ( das quietschen ), dann haste was gefunden.

Ford hat mehrfach den Keilriemen getauscht - sprach von verglasung und so - haben sich zuletzt damit abgefunden das er eben halt quietscht. Erst ne freie Werkstatt hat dann die Ursache gefunden und abgestellt.

Gruß

Thorsten

4. #4 Gast001, 10.07.2007
    Gast001

Gast001 Guest

Pfeifen und Quietschen am Diesel

Könnte auch sein daß das Geräusch von der Unterdruckdose kommt.Hatte diese Geräusche vor langer Zeit auch einmal und meine Werkstatt hat das Problem gleich im ersten Anlauf erledigt.

Frank

5. #5 Marschi, 31.10.2007
    Marschi

Marschi Neuling

Auto:
    Mazda6 Kombi Active Diesel 2.0 Liter 143PS
    Habe bei mir auch ein leichtes pfeifen im Innenraum festgestellt. Habe dann gemerkt, das es auch noch pfeifft wenn der Motor aus ist. Das muss wohl von der Lüftung kommen die noch nachläuft, wenn der Motor auch schon aus ist. Ist das normal.
    Fahre einen M6 Active 143PS Diesel Bj.07

6. #6 Elvis_Presley, 31.10.2007
    Elvis_Presley

Elvis_Presley Mazda-Forum User

Ja, das ist das Heizgerät. Hatte auch einen Thread dazu. Sollte aber nur auftreten wenn es draußen kalt ist und der Motor noch nicht warm. Der braucht wohl ziemlich lange bis er warm ist. Sollte also alles okay sein.

Thema: leichtes Pfeifen bzw. Quietschen in bestimmter Drehzahl / Sitzheizung ausgefallen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pfeifen bei bestimmter drehzahl

,
  2. auto quietscht ab bestimmter geschwindigkeit

,
  3. quietschen Drehzahl

,
  4. Motor qietscht bei hohen drehzahlen,
  5. ganz leichtes pfeifen Drehzahlabhängig Mazda,
  6. Keilriemen ganz leichtes pfeifen Drehzahlabhängig,
  7. auto quietscht bei hoher drehzahl,
  8. auto quitetscht bei gewisser geschwindigkeit,
  9. ford focus pfeift bei last,
  10. metallisches geräusch bei lastwechsel mazda 3 bl,
  11. spannrolle pfeift bei bestimmter drehzahl,
  12. rx8 pfeifen,
  13. rx8 quitschen bei hoher drehzal
Die Seite wird geladen...

leichtes Pfeifen bzw. Quietschen in bestimmter Drehzahl / Sitzheizung ausgefallen - Ähnliche Themen

1. Mazda3 (BM) Leichtes Ruckeln beim Gas geben

Leichtes Ruckeln beim Gas geben: Hallo zusammen, wie in einem anderen Beitrag bereits erwähnt, bin ich seit August 2019 Besitzer eines Mazda 3 BM - 165 PS (BJ 2013). Leider habe...
  2. Mazda5 (CR) Entlüfterschraube hinten leicht undicht

Entlüfterschraube hinten leicht undicht: Guten Tag zusammen, ich habe folgendes Problem und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Ich habe am vergangenen Freitag die Bremsen hinten...
  3. Mazda5 (CR) Pfeifen bei leichtem Gasgeben

Pfeifen bei leichtem Gasgeben: Hallo mein mazda 5 benziner 2,0 pfeift im Bereich Ansaugung nur bei leichtem Gasgeben. Leck habe ich keins gefunden. Vermute die Drosselklappe....
  4. (NB) leichtes Pfeifen/Quitschen beim Gas wegnehmen

(NB) leichtes Pfeifen/Quitschen beim Gas wegnehmen: Hallo ich habe ein Problem und zwar, hab ich einen schönen MX5 mit ca. 40.000 km der mir sorgen bereitet. Ich bin heute offen gefahren und als...
  5. Leichtes Pfeifen normal?

Leichtes Pfeifen normal?: Hallo! Ich vernehme bei 1300-1800RPM so ein ganz leichtes helles Pfeifen. Ich schätze das wird von Motor kommen?! Wie gesagt wenn man sich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden