Leerlaufdrehzahl steigt während der Fahrt

Diskutiere Leerlaufdrehzahl steigt während der Fahrt im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Ich habe jetzt mit meinem CR19 1.8l Benziner Bj2008 ein lästiges Problem. Das erste Mal ist es vor wenigen Tagen nach einer 5h Fahrt bei hoher...

kingjohn

Neuling
Dabei seit
23.09.2008
Beiträge
111
Zustimmungen
9
Auto
Mazda 5 CR1 TX1.8i
KFZ-Kennzeichen
Ich habe jetzt mit meinem CR19 1.8l Benziner Bj2008 ein lästiges Problem.
Das erste Mal ist es vor wenigen Tagen nach einer 5h Fahrt bei hoher Temperatur und Vollladung aufgetreten, daß der Wagen von selbst Gas gibt... (habe keinen Tempomat)
Mir ist aufgefallen, das der 5er auch ohne Gas einfach weiter leicht beschleunigt.
Ein Auskuppeln während der Fahrt ohne Gas hat ergeben, dass die Leerlaufdrehzahl
zwischen 2000 und 3000 liegt und leicht schwankt ..
Die Temperatur laut Anzeige war OK. Ich habe trotzdem die Heizung voll eingeschaltet und die Klima ausgeschaltet und nach kurzer Zeit war das Phänomen wieder weg...
Dann gab's bei weiteren kurzen Strecken keine Probleme und dann nach nur 10 Minuten Fahrt hauptsächlich bergab aber mit Klima dann wieder das gleiche Problem.
Heizung an und das Problem war bald wieder weg...
Was kann das sein???

Nach der Fahrt heute hab ich den Kühler geprüft. Er war heiß, und sollte also funktionieren...
Der Temperatur- Zeiger geht in kaltem Zustand auch zurück und steigt nach dem Start wie gewohnt an. Die Anzeige dürfte also auch stimmen.
 

asw10

Dabei seit
31.07.2018
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Hallo,
mit der Heizung und der Klimaanlage, hat es bestimmt nichts zu tun und war nur Zufall, dass es damit dann aufgehört hat. Ich würde auf den Leerlaufregler in der Drosselklappe tippen. Könnte aber auch der immer wieder festsitzende AGR Ventil sein. Vielleicht hilft ja das ausbauen und reinigen der beiden. Aber aufpassen, dass beim Ausbau kein Kühlmittel in den Ansaugstutzen kommt, sonst wars das mit dem Motor.

Gruß

Andy
 

kingjohn

Neuling
Dabei seit
23.09.2008
Beiträge
111
Zustimmungen
9
Auto
Mazda 5 CR1 TX1.8i
KFZ-Kennzeichen
Das Problem ist seitdem nicht mehr aufgetreten....
Das Einschalten der Heizung kühlt den Motor stärker ab.
Danach war ja wieder alles OK.
Es muss etwas sein, das nur bei großer Hitze auftritt...
AGR Ventil? Hat der Benziner das auch?
 
Thema:

Leerlaufdrehzahl steigt während der Fahrt

Leerlaufdrehzahl steigt während der Fahrt - Ähnliche Themen

Mazda3 (BM) Anfahrruckeln und andere Phänomene: Hi liebe Community! Ich bin seit 2015 im Besitz eines Mazda 3 BM G100 Baujahr 2014 und habe mittlerweile 105.000km auf dem Tacho. In letzter Zeit...
626 BJ´94: Leerlaufdrehzahl schwankt-> bitte um Hilfe: Hallo Jungs und Mädels, seit vergangener Woche habe ich bei meinem alten Herren (Mazda 626, BJ 1994, 1991cm³, 115ps, Benzin) folgendes...
Oben