Leerlaufdrehzahl spinnt

Diskutiere Leerlaufdrehzahl spinnt im Demio, Premacy, MPV, Tribute und Xedos 6/9 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hi, mein Xedos 6 16V Bj 98 macht mir ein bisschen Sorgen. Da meine Leerlaufdrehzahl mir eher immer etwas gering war, ist seit langem meine...

1. #1 sem1701, 30.01.2008
    sem1701

sem1701 Stammgast

Auto:
    Mazda 6 (GH) 2.5 GT Navi 2008, früher Xedos 6 16V
    Zweitwagen:
    Family: Mazda 2 (DE) 1.3 Mirai 75PS
    Hi,

mein Xedos 6 16V Bj 98 macht mir ein bisschen Sorgen.
    Da meine Leerlaufdrehzahl mir eher immer etwas gering war, ist seit langem meine Einstellschraube ziemlich auf max.

Aber jetz fahr ich kürzlich von der Autobahn und die Leerlaufdrehzahl is auf einmal auf 2000! Also heim, das Stück, Motorhaube auf und Drehzahleinstellschraube rausgedreht, bis die Drehzahl normal war, jetz is sie ganz locker! Dann schalt ich da Licht aus (hatte es noch an, weil Nacht), schnalzt sie gleich wieder auf 1000 rauf. Darauf Motor abgestellt und gestartet, wars wieder normal, fahr jetz auch einen Tag, subjektiv alles normal, nur ist meine Einstellschraube, die immer voll drin war, jetzt weit draußen und ganz locker, kann ja nicht von nix kommen!?

Nur um vollständig zu sein:
    Seit einiger Zeit habe ich ein Problem, dass er mehr verbraucht (ca. 10 statt normal ca. 8,5L, habe ihn seit 3 Jahren und nie mehr als 9,2 verbraucht!) und subjektiv unten heraus evtl. etwas schlechter zieht. Weiß nciht ob da ein Zusammenhang sein könnte, ich hatte da eher ein irgendeinen verstopften Filter gedacht, Service ist fällig, werds sowieso bald machen wollte aber vorab hier eine Meinung einholen was da sein könnte, wegen der Leerlaufdrehzahl.

Vielleicht hat wer eine Idee.

Danke!

2. #2 future74, 02.02.2008
    future74

future74 Mazda-Forum Profi

Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Prüfe mal den Ansaugschlauch welches von Luftfilterkasten zur Drosselklappe verläuft. Oft ist der Zierharmonikaschlauch brüchig und undicht, dadurch wird die Leerlaufdrehzahl sehr instabil und der Verbrauch kann ansteigen.

Grüsse Peter

3. #3 xedosfan, 03.02.2008
    xedosfan

xedosfan Stammgast

Auto:
    Chevrolet Evanda CDX, LPG
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo !

Wenn Du schon dabei bist, könntest Du die Lambda-Sonden kontrollieren und auch ggf. austauschen. Eventuell regeln die Dir Mist rein.

Hat bei mir Wunder gewirkt, zumindest was die Drehzahl anging.
    Aber der Luftschlauch ist auch sehr beliebt!

Moin Moin Xedosfan

4. #4 sem1701, 03.02.2008
    sem1701

sem1701 Stammgast

Auto:
    Mazda 6 (GH) 2.5 GT Navi 2008, früher Xedos 6 16V
    Zweitwagen:
    Family: Mazda 2 (DE) 1.3 Mirai 75PS
    Danke, hab morgen sowieso einen Termin in der Werkstatt, aber is immer gut zu wissen was es sein könnte ...

Thema:

Leerlaufdrehzahl spinnt

Die Seite wird geladen...

Leerlaufdrehzahl spinnt - Ähnliche Themen

1. Mazda 3 BK Kofferraumbeleuchung spinnt total

Mazda 3 BK Kofferraumbeleuchung spinnt total: Ich habe bei meinem Mazda 3 BK folgendes Problem: Die Kofferraumbeleuchtung funktioniert nicht immer. Einmal öffne ich den Kofferraum, dann...
  2. Mazda 323f Stromversorgung spinnt

Mazda 323f Stromversorgung spinnt: Guten Abend :-) Folgendes Problem: Bei meinem Mazda 323f Sporty Bj (2001, Benzin 2.0) ist die Batterie vorgestern komplett leer gegangen...
  3. Mazda6 (GH) Alarmanlage spinnt und andere Elektronikprobleme

Alarmanlage spinnt und andere Elektronikprobleme: Hallo liebe Community, mein Mazda 6 GH Baujahr 2008 (170 PS) macht mir in den letzten Monaten einige Probleme:cry: Zuallerst gehen bei mir auf...
  4. Mazda 3 BL RVM spinnt

Mazda 3 BL RVM spinnt: Hallo. Und zwar habe ich folgendes Problem: Bei Geschwindigkeiten um 100 leuchtet die rvm Anzeige links im Spiegel permanent. Da gibt's wohl eine...
  5. 323 (BJ/BJD) Zentralverriegelung spinnt

Zentralverriegelung spinnt: Hallo, Ich habe folgendes Problem mit meinem mazda 323 bj vfl und zwar lässt sich die zentralverriegelung 2-3 mal bedienen danach steigen nach und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden