Leerlaufdrehzahl spinnt

Diskutiere Leerlaufdrehzahl spinnt im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo Leutz, hab zwar schon ofte hier reingeguckt aber seit dem neuen Forum noch nix gepostet, nur im Alten. Aber nun hab iche mal 'ne Frage...
Ruffneck

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Hallo Leutz,

hab zwar schon ofte hier reingeguckt aber seit dem neuen Forum noch nix gepostet, nur im Alten. Aber nun hab iche mal 'ne Frage.

Hatte im Herbst meinen 323 BG umgebaut. Also von 1.4i 73PS auf 1.9i 128PS. Alles wurde gewechselt von vorne bis hinten ausser der LMM da hatte ich nicht den vom GT. Also bauten wir den alten vom 1.4er ein. Vorn ist ein offner K&N Filter drauf. Gab bis dahin niemals nicht Probleme.
Aber Problem ist das die Leerlaufdrehzahl (LLDZ) bei 2500 Umdrehungen stand. Somit hab ich das inner Werkstatt einstellen lassen aber die ham'n bis auf min. 1500 runterbekommen und die Abgaswerte stimmen nicht.
Aber Lauftechnisch gab's keine Probleme, alles i. O. So gut dachte ich, fæhrste so lange biste 'nen neuen LMM hast. Habe letzte Woche den richtigen LMM fuer den GT bekommen aber Problem ist das selbe nur das er jetzt inner Warmlaufphase bei ca 850 ist und dann bis auf glatte 1000 aufsteigt wenn der Motor warm ist. Zudem "verschluckt" sich der Motor ab und an bei pløtzlichen Beschleunigungen bspw. ueberholen oder so.
Der offene K&N ist auch wieder drauf.

Achso noch was als der alte 1.4er LMM verbaut war. Von November bis jetzt hatte sich die LLDZ automatisch auf 1100 runtergeregelt und manchmal war'se auch bei 850. :?:

Laut Herstellerangaben sollte bei diesem BP05 Motor die LLDZ bei 850-900 liegen und bei allen BP Motoren wird die Drehzahl elektronisch geregelt. Also Møglicherweise Steuergeræt im Eimer :?: :?:

Gr33tinx, Ruffneck
 
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Mazda-Speed

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Hi,

Versuch mal den originalen Luftfilter wieder drauf, Mazda-Werkstätte fahren, die sollen dann die Leerlaufdrehzahl einstellen und Zündung kontrollieren (Haben einen Tester den sie dabei anstecken).

Danach sollte alles wieder passen, glaube aber das der offene K&N bei dir das Problem ist, siehst aber dann wenn er mitn originalen Luftfilter geht.

Noch was: der LMM muss umbedint vom 129 PS sein, darf nicht vom 106PS sein nur weils ein 1,8ist, der 129PS LMM hat eine Schraube am LMM!!!!

Schöne Grüsse,

Euer
Mazda-Speed
 
Ruffneck

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Hallo,

also der LMM ist der richtige. Die Schraube ist dabei und die Bezeichnung (Zahlencode) stimmen ueberein.

Aber das Prob mit dem offenen Filter war doch vorher am 1.4 Liter Motor auch nicht :?:
Naja ich werd probieren und dein Tip befolgen. Schaun wa mal :D

Gr33tinx, Ruffneck
 
Mazda-Speed

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Hi,

Glaubst nicht das ein 1,8i mehr Luft saugt als ein 1,4i??

Und der offene Lufti verstärkt das auch noch, einen Versuch ist es wert!!

Schöne Grüsse,

Euer
Mazda-Speed
 
Ruffneck

Ruffneck

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Hallo,

man ist das alles komisch. Hab nix verændert oder ausprobiert sondern letzten Donnerstag zum TUV u. ASU geschafft und alles hat gestimmt. Sæmtliche Werte waren i. O.
So nun hab ich gelesen das der BP Motor die Drehzahl selber regelt. Als ich in Norwegen losfuhr war sie erhøht. 200 milen spæter als ich zu Hause in Dtl. ankam war sie i. O. So nun bin ich wieder hier in Norge und alles funzt. Kein gestotter mehr, kein gar nix. :?: :?: :?:

Gr33tinx, Ruffneck
 

Turbo4wd

vielleicht war der lufti dreckig und er bekam ned genug luft ?


lg
 
Ruffneck

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Turbo4wd schrieb:
vielleicht war der lufti dreckig und er bekam ned genug luft ?


lg

Nee du, eigentlich nicht. Zumindest sah er nicht dreckig aus. Aber nun geht wieder und das ist so schøn :lol:

Gr33tinx, Ruffneck
 
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