Leerlauf? Wie wird er geregelt?

Diskutiere Leerlauf? Wie wird er geregelt? im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo, ich habe eine Frage: Welcher Gerät im Auto regelt den Leerlauf wenn ich irgendwelchen Verbraucher anmache? Klar, dass das der Streuergerät...

1. #1 andy2050, 16.11.2007
    Zuletzt bearbeitet: 17.11.2007
    andy2050

andy2050 Neuling

Hallo, ich habe eine Frage: Welcher Gerät im Auto regelt den Leerlauf wenn ich irgendwelchen Verbraucher anmache? Klar, dass das der Streuergerät macht, aber wodurch? Durch welchen Sensor/Gerät merkt der Steuergerät dass der Leerlauf erhöht werde muss?

2. #2 future74, 17.11.2007
    future74

future74 Mazda-Forum Profi

Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo, das Motorsteuergerät hat verschiedenste Eingangssignale, welches für die Leerlaufregelung herangezogen werden. Bei die älteren Modelle waren das z.B. Signale von Lichtschalter und Gebläseschalter. Bei die neuen Modelle ist der Lichtmaschinenregler direkt im Motorsteuergerät integriert und dadurch weis das Steuergerät ganz genau mit wieviel Last die Lichtmaschine ladet. Je mehr Ladung/Strom, desto schwerer dreht sich die Lichtmaschine und die Leerlaufdrehzahl würde ohne Regelung abfallen. Das Motorsteuergerät gibt dem Leerlaufregelventil ein Signal und das Ventil lässt mehr oder weniger Luft ansaugen. Je mehr Luft angesaugt wird, desto höher die Drehzahl und durch den Luftmassenmesser wird der Kraftstoff auch angepasst.

Diese Regelung wird mehrmals in der Sekunde korrigiert, damit die Drehzahl immer stabil bleibt.

Grüsse Peter

3. #3 andy2050, 17.11.2007
    andy2050

andy2050 Neuling

Super! Ich bedanke mich sehr für deine genaue Beschreibung!
    Ich habe nähmlich das Problem mit mein 323F Ba, dass die Drehzahl ziemlich stark runterfählt sobald ich irgendwelchen Verbraucher anschalte (Licht, Heizung, Servo). Also, dass kann nur an Leerlaufreglerventil oder Luftmassenmesser liegen? Oder kann da was anderes sein?

4. #4 future74, 17.11.2007
    future74

future74 Mazda-Forum Profi

Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Vermutlich wird der Fehler am Leerlaufregelventil liegen. Eine Anpassung der Drehzahl erfolgt beim 323BA kontinuierlich, für die elektrischen Verbraucher gibt es zusätzlich ein Signal, aber nur für das Heizgebläse ab Stufe 3, Scheinwerfer und Heckscheibenheizung. Servolenkung ist zwar kein elektrischer Verbraucher, aber dieser hat auch einen Druckschalter und damit wird die Drehzahl auch angeglichen.

Am Luftmassenmesser liegt es eher nicht, da hättest nicht nur mit dem Leerlauf Probleme.

Grüsse Peter

Thema: Leerlauf? Wie wird er geregelt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie wird der leerlauf beim mazda2 dy geregelt ?

,
  2. wie wird motor im leerlauf geregelt

,
  3. wie wird der leerlauf geregelt

Die Seite wird geladen...

Leerlauf? Wie wird er geregelt? - Ähnliche Themen

1. Hohe Drehzahl im Leerlauf!

Hohe Drehzahl im Leerlauf!: Hallo , schon länger hat mein Mazda 6 GJ 2.2l 175D die Eigenschaft das er fast immer nach den Starten des Motors im Leerlauf eine Drehzahl von...
  2. 323 (BA) Mazda 323-F BA |1.5l/88PS|Leerlauf unrund, Spritverbauch ~10l/100km

Mazda 323-F BA |1.5l/88PS|Leerlauf unrund, Spritverbauch ~10l/100km: Guten Tag liebe Community, ich fahre einen Mazda 323F BA mit oben genannter Motorisierung. Das Baujahr liegt mir leider nicht vor, die...
  3. Mazda5 (CW) Mazda 5 CW 2.0 Vibrationen im Leerlauf

Mazda 5 CW 2.0 Vibrationen im Leerlauf: Hallo, hat jemand vllt einen Tip für mich was das Problem sein könnte: Daten: Mazda 5 CW, 11/2011, 2.0 MZR/150 PS Benzin km.Stand 145.000...
  4. Tribute (EP) Unruhiger Leerlauf

Unruhiger Leerlauf: Hallo zusammen, danke für die Aufnahme. Ich fahre einen Mazda Tribute 3.0 v6 BJ 2001. Ich hab das Problem das der Motor wenn er kalt ist, sehr...
  5. 323F BJ 1.5 Leerlauf unrund

323F BJ 1.5 Leerlauf unrund: Moin zusammen.. unser Mazda 323F BJ 1.5 aus 1999 mit Automatikgetriebe macht Probleme. -Leerlaufdrehzahl sehr unrund, kurz davor auszugehen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden