Mazda2 (DE) Leerlauf viel zu hoch?

Diskutiere Leerlauf viel zu hoch? im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo zusammen also seid 4 Monaten ist die Leerlaufdrehzahl von meinem Mazda 2 Bj2004 extrem hoch bei 2000-2100 sobald ich Verbraucher zuschalte...

  1. Rockit

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    Hallo zusammen also seid 4 Monaten ist die Leerlaufdrehzahl von meinem Mazda 2 Bj2004 extrem hoch bei 2000-2100 sobald ich Verbraucher zuschalte wie Heckscheibenheiz. Klima geht er sofort nach unten und schwankt. Hat jemand eine Idee was das sein könnte habe nichts gefunden was mir weiter hilft. Danke im voraus. LG Stefan
     
  2. Rockit

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    Hallo hat keiner eine Idee. Wäre euch sehr dankbar
     
  3. #3 Skyhessen, 19.02.2019
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    Schwankende Drehzahl bei Last (Verbraucher) kommt eigentlich von einem defekten Leerlaufregelventil (Leerlaufregler).
    Dass aber deswegen die Drehzahl ohne Last so hoch ist, kommt mir wiederum seltsam vor?
     
  4. Rockit

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  5. Rockit

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    Danke schonmal dafür. Das mit dem schwanken ist auch ehr gering. Mit Verbraucher wie Licht/Heckh. liegt der Leerlauf bei 1950 ohne bei 2000-2100. Kann man das selber testen ob es das Ventil ist?
     
  6. #6 Max9000, 19.02.2019
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    Den Leerlaufregler hatte ich bei meinem Honda Bj2002 mal gereinigt, das hat geholfen den Leerlauf zu stabilisieren. Das war ein einfacher Schieber in einem Kasten an der Drosselklappe.
    Den Fehlerspeicher auszulesen könnte auch hilfreich sein. Solche Geräte gibt es für kleines Geld.
     
  7. #7 Skyhessen, 19.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2019
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    Nach meinen Informationen hat das Auto keinen typischen Leerlaufregeler, sondern es wird alles über die Drosselklappe geregelt. Die Drosselklappe hat einen Poti mit verbaut, welcher diese Steuer- und die Leerlaufregelung stellt.. Wenn ein Austausch des Leerlaufregelventil keinen Erfolg zeigt, könnte es an dessen Ansteuerung bzw. einem irregulären Sensorsignal für dessen Ansteuerelektronik liegen; der Kühlmitteltemperaturgeber ist da oft ein "heißer Kandidat", dann sollte aber die Kühlwassertemperaturanzeige ebenso spinnen (schwankende Temp.Anzeige). Kontrolliere auch Mal sämtliche dünnere Schläuche die vom/an den Motor gehen auf Undichtigkeiten.
     
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  8. Kornel

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    Es wäre auch noch ein versuch Wert die Drosselklappe gründlich zu reinigen. Wenn ich mich recht erinnere kann man mit geigneten Diagnostikgerät eine grundeinstellung für die Drosselklappe tätigen. Gruss
     
  9. Rockit

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    Danke für eure Tipps. Habe gestern in einen Schlauch ein großes Loch entdeckt als ich diesen mal etwas zugehalten hab ist er sofort ausgegangen. Kann das dann die Drosselklappe sein? Die kaputt ist und deswegen da ein Loch entstanden ist (der Schlauch ist sehr ölig ringsum dem Loch ). Danke
     
  10. #10 Robodog, 22.02.2019
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    Falschluft durch defekte Ansaug-/Unterdruckschläuche beieinflussen mitunter stark den Lehrlauf, Motorleistung und Benzinverbrauch. Hier sollte schnell Abhilfe geschaffen werden. Gerade bei älteren Fahrzeugen sollten defekte und vergammelte Schläuche ersetzt werden.
    Hier könnte also dein generelles Problem liegen.
     
  11. #11 Max9000, 22.02.2019
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    Wahrscheinlich ist das die Kurbelgehäuseentlüftung, da ist es üblich dass etwas Öl mit durchgeht.
    Ich würde den Schlauch erstmal ersetzen, vielleicht behebt das schon die Leerlaufprobleme.
     
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