MX-5 (NC) Leerlauf pendelt rauf und runter und Grünspan am Verdeck ....

Diskutiere Leerlauf pendelt rauf und runter und Grünspan am Verdeck .... im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo Forum, mich und meinen 2006er Roadster plagen zwei sehr unterschiedliche Ärgernisse: 1. Nachdem ich den MX eine Woche mit eingeschalteter...

1. #1 Lightspeed, 26.01.2015
    Lightspeed

Lightspeed Mazda-Forum User

Auto:
    MX-5 NC 2006 1.8
    Hallo Forum,

mich und meinen 2006er Roadster plagen zwei sehr unterschiedliche Ärgernisse:

1.
    Nachdem ich den MX eine Woche mit eingeschalteter Kofferrauminnenleuchte (Deckel nicht richtig zu) am Flughafen hab stehenlassen, musste mir der ADAC Starthilfe leisten. Batterie war total down. Soweit so nett ... genau danach allerdings folgende Erscheinung: Im Leerlauf, egal ob kalt oder warm, pendelt die Drehzahl so für eine Minute ständig rauf und runter, von knapp 900 auf 400 und wieder hoch. Also immer so etwa eine Ampelphase, irgendwann beruhigt er sich. Bei nächster Gelegenheit gehe ich runter vom Gas und der Zauber wiederholt sich. Und das ist doof, wenn man z.B. vom Gas geht, schaltet und wieder einkuppelt, wenn der Leerlauf gerade absackt - nervig. Meine ansonsten sehr geschätzte Werkstatt meinte, dass sich "das nach Ihrer Erfahrung wieder gibt". Der Fehlerspeicher war nach dem Batterieentladen jedenfalls leer ... Kennt das jemand?

2.
    Mehr kosmetischer Natur aber nicht minder nervig: Ich bin gezwungen in einer Straße mit lauter Bäumen zu parken ... so isses nunmal. Ich habe auch, mangels Garage, eine Schutzhülle für den ganzen MX. Aber am Verdeck setzt sich immer wieder Grünspan fest, speziell an den Nähten, dem ich langsam nicht mehr beikomme, obwohl ich den Wagen echt pflege. Die derzeitigen Wetterverhältnisse tragen auch nicht gerade dazu bei, den Span zu verhindern. Bevor es überhand nimmt ... hat jemand einen Tipp, wie ich das verdeck davon befreit bekomme? Ich bin da echt ratlos inzwischen. geht ja gar nicht ....

Dank Euch im voraus

Lightspeed

2. #2 mxman2012, 26.01.2015
    mxman2012

mxman2012 Mazda-Forum Profi

Auto:
    MX5 NCFL 2,0 Sportsline
    Zweitwagen:
    Ford Fiesta ST MK8, Mini Cooper R56
    Zu 1 kann ich nur sagen die Werkstatt hat recht. Beim Batteriewechsel, oder wie bei dir tiefentladen, braucht die Motorsteuerung erst eine Weile bis wieder alles eingeregelt ist.
    Zu 2 hab ich leider keine Vorschläge. Hab selber eine Garage und ein Grünspanfreies Roadstercoupe.

3. #3 Ölprinz, 26.01.2015
    Ölprinz

Ölprinz Stammgast

Auto:
    Mazda MX5 NC 2.0l 118kw Bj 06
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Motorrad: Harley Davidson Softail Breakout
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    zu 1. einfach weiter fahren. Das Motorsteuergerät lernt sich nach Tiefentladung o Batteriewechsel-abklemmen erst neu an. Dauert glaube 200km oder so.

zu 2. besorg dir die Verdeckreinigung, Verdeckfarbe und Verdeckimprägnierung von Renovo. Gibts bei Amazon und ist wirklich genial das Zeug. Wenn du mal danach bei Youtube suchst findest du auch ein klasse Video (leider englisch) in dem Schritt für Schritt erklärt wird wie man das Verdeck reinigt, schwärzt und imprägniert. Wichtig bei der Bestellung, das du das richtige Mittel für Softtop nimmst und nicht für Vinyl.

4. #4 mi28havoc, 26.01.2015
    mi28havoc

mi28havoc Mazda-Forum Profi

Auto:
    MX5 2.0 Niseko RC (2008)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zu 1: Das ist völlig normal, bei mir war es nach 50 km Landstraße mit wechselnden Bedingungen und einem Motorstart wieder weg. Übrigens, sollte auch die ESP Lampe leuchten, einmal komplett nach Links und Rechts lenken, zumindest mein NC braucht anscheinend die "Endpunkte" des Lenkeinschlages um nach einem Batteriewechsel das ESP wieder zu aktivieren.

Zu 2: Sorry, hab nen Roadster Coupe ;)

5. #5 Lightspeed, 27.01.2015
    Lightspeed

Lightspeed Mazda-Forum User

Auto:
    MX-5 NC 2006 1.8
    Hallo an alle und vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ok, dann fahre ich noch ein wenig durch die Gegend und warte mal auf Beruhigung. Der Tipp mit dem ESP war auch gold, thx.

Ölprinz: Danke für den Tipp. Ich hab mir das Video mal angeschaut: Sieht nach einiger Arbeit aber auch nach durchschlagendem Erfolg aus. Du hast Dein Softtop damit behandelt? Hab immer gehört, ans MX-Verdeck gehört nur Wasser und eine Bürste ...
    In den Rezensionen schreibt einer, er hätte sein Verdeck vorher mit Melerud (Schimmel-, Algenentferner) behandelt. Wäre mir ja zu unsicher in der Kombination.

Ich werd's versuchen und berichten ... falls noch jemand Erfahrungen Grünbelag hat ... gerne.

Gruß an alle

Lightspeed

6. #6 Ölprinz, 27.01.2015
    Ölprinz

Ölprinz Stammgast

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    servus Lightspeed

Habe letzten Sommer mein Verdeck nach 8 Jahren damit zum ersten mal behandelt. Es war ebenfalls von Grünspan und leichten Ausbleichungen befallen. Ergebniss war absolut top. Bis jetzt perlt das Wasser auch noch relativ gut ab. Werde im Frühjahr dann nur nochmal nachimprägnieren.

7. #7 Malakai, 27.01.2015
    Malakai

Malakai Stammgast

Wo bekommt ihr eigentlich alle den "Grünspan" her?
    Habt ihr ein Kupferverdeck nachgerüstet, oder wie geht das?

8. Bopper

Bopper Mazda-Forum Profi

9. #9 Ölprinz, 28.01.2015
    Ölprinz

Ölprinz Stammgast

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    :fluester: Man kann auch päpstlicher sein, als der Papst!!! :roll:

10. #10 Malakai, 28.01.2015
    Malakai

Malakai Stammgast

Irgendwer muss ja :)
    Und wenn man mit sowas erst mal angefangen hat, gibts kein Halten mehr... dann hats in Kürze Rost am Ledersitz und Karies an den Felgen.
    Zustände wie in Sodom und Gomorrha!!!

11. RS-MX5

RS-MX5 Mazda-Forum User

Mich hats auch erwischt!Nachdem ich letztens die Batterie abklemmen musste um sie aufzuladen,pendelt nun der Leerlauf rauf und runter das jetzt seit gut 250Km.
    Batterie habe ich jetzt nochmals kurz abgeklemmt,das Problem bleibt aber.
    Der Trick mit dem Laufenlassen mit und ohne Verbraucher bringt bei mir auch nichts.Vor dem abklemmen der Batterie war alles ok,sollte also nichts Defekt sein.
    Was mir noch aufgefallen ist,das wenn der Wagen rollt sich der Leerlauf gar nicht mehr einpendelt.Im Stand dauert es so 3-4 mal bis der Drehzahlmesser sich wieder beruhigt.
    Weiss einer noch einen Rat?

12. RS-MX5

RS-MX5 Mazda-Forum User

Leerlauf Problem selbst behoben!
    Nachdem er sich auch nach vielen hundert Kilometern nicht mehr selbst einpendeln wollte,habe ich mal nachgeschaut woran es evtl. liegen kann.Und siehe da die Drosselklappe wars.Schlauch vom Luffilterkasten zur Drosselklappe abgeschraubt,die Klappe mit einem Stück Holz in die Waagerechte gebracht,und kräftig mit Bremsenreiniger eingesprüht,mit einem Lappen nachgewischt fertig.Waren keine 5 Minuten Arbeit,und der Leerlauf stimmt nun wieder einwandfrei.:D

Ob das nun bei jedem so einfach funktioniert kann ich nicht sagen aber bei mir hats geklappt!;)

Gruss Frank

Thema: Leerlauf pendelt rauf und runter und Grünspan am Verdeck ....
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mx5 nc batterie weißes zeug

,
  2. mx 5 nc leerlauf batteriewechsel

,
  3. mx5 nc leerlauf pendeln

,
  4. mx 5 nc leerlaufdrehzahl batterie,
  5. mazda mx5 leerlaufstellmotor,
  6. batteriewechsel mx5 ncfl
Die Seite wird geladen...

Leerlauf pendelt rauf und runter und Grünspan am Verdeck .... - Ähnliche Themen

1. Verdeck erneuern;Wasserflecke

Verdeck erneuern;Wasserflecke: Hallo zusammen, mein Stoff/PVC Verdeck beim X5-NA wird jetzt nach 18 Jahren doch etwas undicht. Möchte auch gleich die alte Regenrinne tauschen...
  2. Vibrationen im Leerlauf

Vibrationen im Leerlauf: Hallo zusammen Ich fahre einen CX-3 2.0 mit 150PS. Nun ist mir aufgefallen, das ich im Leerlauf starke Vibrationen seitens Motor spüre. Sobalt...
  3. Verdeck-Scharniere für MX 5 gesucht

Verdeck-Scharniere für MX 5 gesucht: Hallo, ich suche zwei Verdeck-Scharniere - rechts und links - für meinen MX 5 (Baujahr 2001). Die Teile dürfen gerne generalüberholt sein; auf...
  4. mx5 nc verdeck springt nicht hoch

mx5 nc verdeck springt nicht hoch: hallo, habe mir ein mx5 nc gekauft ich kenne es vom neuen fiat spider ist ja genau baugleich wenn man das Dach schließen will beim entriegeln...
  5. Mazda MX5 NA Verdeck - Gestänge montieren

Mazda MX5 NA Verdeck - Gestänge montieren: Hallo zusammen, Ich bin neu hier im Forum und seid zwei Wochen stolzer Besitzer eines MX5 Na :) Bei diesem muss allerdings das Verdeck...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden