121 (DB) Leerlauf ist zu hoch bzw. schwankt

Diskutiere Leerlauf ist zu hoch bzw. schwankt im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; So, es ist wärmer geworden und ich habe etwas Zeit gefunden. Habe mal den "Halbvergaser" zerlegt, alles ein wenig gereinigt und wieder...

1. #21 rokosbrokos, 28.07.2019
    rokosbrokos

rokosbrokos Neuling

So,
    es ist wärmer geworden und ich habe etwas Zeit gefunden. Habe mal den "Halbvergaser" zerlegt, alles ein wenig gereinigt und wieder zusammengesetzt. Das Dehnstoffelement ist wohl nicht der Problemträger. Habe es im heißen Wasser getestet und nach de Zusammenbau und der Probefahrt ist mir Folgendes aufgefallen. Wenn ich lange mit dem laufenden (warmgefahrenen) Motor stehe, bleibt der Leerlauf bei 2100U, nach ca 3-5 min Standzeit fällt der Leerlauf runter auf 750U (Normalwert). Sobald ich wieder etwas anfahre bzw. gas gebe... geht er wieder hoch. Also habe ich als er wieder bei 2100U war, die Haube aufgemacht und auf den Vergaser geglotzt.... ganze 3 min später fällt der Leerlauf.... und zu beobachten war nichts. Nicht ein Mechanisches Teil hat sich bewegt!!! Also glaube ich eher an Falschluft oder ein defekten LMM. Vielleicht hab ich auch was beim Zahnriemenwechsel verkackt... Aber da würde ja der Motor unrund laufen.
    Ach weiß auch nicht mehr, ich hoffe einer hat von euch noch einen Geistesblitz.....

mfg rokosbrokos

2. #22 Strömling, 31.07.2019
    Strömling

Strömling Mazda-Forum User

Wenn sich nichts mechanisches bewegt , dann kann es auch sein, das Einspritzventil (Injektor)sich nicht mehr sofort auf die geringere Spritmenge im Leerlauf reduzieren kann.

Als einfachste Maßnahme würde ich mal eine Dose Injektorreiniger probieren
    Injectionreiniger

MfG

3. #23 rokosbrokos, 04.08.2019
    rokosbrokos

rokosbrokos Neuling

Ist das, das Zeug was ich mir in den Tank kippe? Hmm also ein versuch ist es ja wert. Hab ja schon viel versucht haha
    Melde mich das sobald geschehen, aber an einem Zahnriemenwechsel kann es nicht liegen oder?

4. #24 rokosbrokos, 12.08.2019
    rokosbrokos

rokosbrokos Neuling

So Injector reiniger ist durchgelaufen, das Auto läuft tatsächlich ruhiger, aber das Problem besteht weiterhin... Habe noch eine Erkenntnis dazu gewonnen, und zwar fällt der Leerlauf, wenn ich das Auto in Schräglage bringe (Bordsteinklettern beim Parken in Berlin) wieder auf 750U. Was für ein Bauteil kann denn bitte den Leerlauf beeinflussen, wenn das Auto in Schräglage steht??? Dabei spielt es auch keine Rolle welche Seite höher ist, Hauptsache schräg.... Soll ich jetzt schräg zur Arbeit eiern haha. Naja vllt hat ja jemand was davon gehört, würde mich freuen :)
    MfG

5. #25 Strömling, 12.08.2019
    Strömling

Strömling Mazda-Forum User

Der Motor hat noch 3 elektro-pneumatische Ventile (Air Bypass Solenoid Valve) A,B,C
    Jedes dieser Ventile erhöht bei Ansteuerung die Einspritzmenge , und bei einer fehlerhaften Ansteuerung ohne Grund die Drehzahl
    Ventil A ist direkt am Injektor
    Ventil B,C sind an der rechten Seitenwand
    ziehe zuerst den Stecker von C ab und prüfe ob sich was ändert, danach von Ventil B usw.
    Es gibt ein Druckschalter in der Servolenkung. Wenn diese Arbeiten muss wird die Einspritzmenge über Ventil A und B erhöht.
    Dieser könnte Klemmen .Ist genug Servoöl im Vorratsbehälter?
    Mazda 121 Workshop Manual (Page 162 of 390)

Air Bypass Control System Description; Operation Of Air Bypass Solenoid Valve - Mazda 121 Workshop Manual [Page 263]

Mazda 121 Workshop Manual (Page 165 of 390)

MfG

Thema:

Leerlauf ist zu hoch bzw. schwankt

Die Seite wird geladen...

Leerlauf ist zu hoch bzw. schwankt - Ähnliche Themen

1. Vibrationen im Leerlauf

Vibrationen im Leerlauf: Hallo zusammen Ich fahre einen CX-3 2.0 mit 150PS. Nun ist mir aufgefallen, das ich im Leerlauf starke Vibrationen seitens Motor spüre. Sobalt...
  2. mx5 nc verdeck springt nicht hoch

mx5 nc verdeck springt nicht hoch: hallo, habe mir ein mx5 nc gekauft ich kenne es vom neuen fiat spider ist ja genau baugleich wenn man das Dach schließen will beim entriegeln...
  3. Verkehrsfunk ohne Funktion bei CD bzw. USB Stick

Verkehrsfunk ohne Funktion bei CD bzw. USB Stick: Hallo an alle, Habe im Juni 2018 einen neuen Mazda 6 Kombi gekauft, komplett ausgerüstet, aber festgestellt, das der Verkehrsfunk gar nicht...
  4. Mazda2 (DE) Leerlauf viel zu hoch?

Leerlauf viel zu hoch?: Hallo zusammen also seid 4 Monaten ist die Leerlaufdrehzahl von meinem Mazda 2 Bj2004 extrem hoch bei 2000-2100 sobald ich Verbraucher zuschalte...
  5. Leerlauf bei 2000 Mazda 2 1,4 Bj2004 halbautomatik

Leerlauf bei 2000 Mazda 2 1,4 Bj2004 halbautomatik: Hallo bin Stefan und hab ein (großes) Problem !? mit meinem Mazda 2, bj2004, halbautomatik 104000km runter.Seid 4 Monaten ist die Drehzahl im...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden