Mazda2 (DY) Leelaufprobleme

Diskutiere Leelaufprobleme im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo Leute, bräuchte mal Hilfe von euch... Das Auto treibt mich noch in den Wahnsinn. Nach dem Kaltstart geht der Motor permanent aus (...

  1. #1 EngineTS, 24.03.2014
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    Hallo Leute,

    bräuchte mal Hilfe von euch... Das Auto treibt mich noch in den Wahnsinn.

    Nach dem Kaltstart geht der Motor permanent aus ( Leerlauf wird nicht gehalten )
    Wenn man paar Kilometer damit fährt dann funktioniert es mit dem Leerlauf irgendwann ( aber nicht rund )

    Es ist ein 2004 Mazda 2 DY ( B2W ) 1.4 MZI ( Ford Zetec grütze )

    Nach meinen Informationen hat das Auto keinen typischen Kaltlaufregeler sondern es wird alles über die Drosselklappe geregelt, stimmt das ?
    Ist alleine die Drosselklappe für Leerlauf zuständig ?
    Was könnte es noch sein:

    Bisher gewechselt. Luftfilter, ZK, Frosstopfen wurden wegen undichtigkeit erneuert

    Würde mich über Hilfe freuen :-)
     
  2. #2 EngineTS, 24.03.2014
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    Ich habe mal heute mal die Drosselklappe ausgebaut und komplett gereinigt.
    Sie hat zwar geregelt aber die Auslassseite war sehr dreckig.

    Meine Befürchung ist, das der Schlamm / Dreck die Leerlauföffnung von 2,13° ( Laut OBD ) nahezu dicht macht und er deswegen ausgeht.
    Morgen zusammen bauen und testen.

    ZS schließe ich aus, da dieser viel zu Rund läuft.
     
  3. #3 EngineTS, 27.03.2014
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    Keiner eine Idee ?
     
  4. #4 EngineTS, 27.03.2014
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    Fehler gefunden, Auto läuft aber interessiert hier sowieso keinen....
     
  5. #5 Ecco_Giorgio, 27.03.2014
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    Doch schon. Dann schreib doch mal bitte, woran es gelegen hat.
     
  6. #6 Nerox27th, 28.03.2014
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    Mich würde es auch interessieren, würdest du deine Erkenntnisse bitte mit uns teilen?

    mfG Gery :)
     
  7. #7 EngineTS, 28.03.2014
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    Motorsteuergerät Werte müssen zurück gesetzt werden ( geht nur durch Mazda Werkstatt )
    Ein Unterdruck schlauch war durchgescheuert ( bekanntes Ford problem ) dadurch verstellen sich die Unterdruckwerte und das Motorsteuergerät denkt es ist alles normal, sperrt die DK da "durch den alten Unterdruckschlauch ) genügend Sauerstoff reinkommt.
     
Thema: Leelaufprobleme
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