Lederlenkrad Materialfehler (BP)

Diskutiere Lederlenkrad Materialfehler (BP) im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Ich hatte ab meinem BP (01/20) bereits nach einem Jahr erste Auflösungserscheinungen der obersten Schicht des Leders am Lenkrad. Innerhalb von...
  • Lederlenkrad Materialfehler (BP) Beitrag #1
pjotr30

pjotr30

Nobody
Dabei seit
29.07.2019
Beiträge
17
Zustimmungen
10
Ich hatte ab meinem BP (01/20) bereits nach einem Jahr erste Auflösungserscheinungen der obersten Schicht des Leders am Lenkrad. Innerhalb von drei Jahren sind so viele Stellen dazu gekommen, dass ich kurz vor Garantieende die Reißleine gezogen habe und die Mazdawerkstatt einen Garantieauftrag habe erstellen lassen, der auch akzeptiert wurde. Ich bekomme ein neues Lenkrad.

Für alle die es interessiert, hänge ich mal ein Foto an, damit ihr seht, wie das Ding mittlerweile aussieht.

PS: ich habe keine Schweißhände und benutze selten Handcreme. Und an Schmuck trage ich nur einen dünnen Ehering.
 

Anhänge

  • 0AACE611-EB9A-4CE7-8D8B-4D0A90222EE7.jpeg
    0AACE611-EB9A-4CE7-8D8B-4D0A90222EE7.jpeg
    454,3 KB · Aufrufe: 119
  • Lederlenkrad Materialfehler (BP) Beitrag #2
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
8.309
Zustimmungen
3.148
Ort
zwischen WZ und DIL
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Dazu gibt es auch schon längst eine TSI von Mazda, quer über etliche Modellreihen
Beim BP betrifft es Fahrzeuge bis 4/2021
---> TSI R102116
 

Anhänge

  • R10216R10216 VerschleißAbplatzungen am Lederbezug des Lenkrads.pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 84
  • Lederlenkrad Materialfehler (BP) Beitrag #3
Fabuleus

Fabuleus

Neuling
Dabei seit
05.07.2017
Beiträge
99
Zustimmungen
120
Ort
Österreich
Auto
Mazda 3 BP - ST/TE/SO/PR
Verstehe ich richtig, dass das Lenkrad also mittlerweile überarbeitet wurde? Meines sieht auch sehr ungut aus, hatte bisher 4 oder 5 BP bei mir in der Firma und die hatten alle stark verschlissene Lenkräder. Werde das dann wohl beim Wartungstermin in zwei Wochen ansprechen.
Lg.
 
  • Lederlenkrad Materialfehler (BP) Beitrag #4
Bigteddy

Bigteddy

Stammgast
Dabei seit
02.07.2018
Beiträge
1.179
Zustimmungen
1.064
Auto
Mazda 3 (2020) Skyactiv-X Automatik
Interessant. Das kann ich so für meinen 3er BP in keinster Weise bestätigen, nach nun 2,5 Jahren und 50K KM.

VG, Teddy
 
  • Lederlenkrad Materialfehler (BP) Beitrag #5
Markus

Markus

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
3.775
Zustimmungen
254
Ort
Erfurt
Auto
Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
Zweitwagen
Triumph T100 black
So wie ich das raus lese kommt das vom Alkohol aus zb Desinfektionsmittel und Zusätzen aus dee Handcreme, wenn du das eher weniger nutzt, wird das Problem nicht auftreten.
 
  • Lederlenkrad Materialfehler (BP) Beitrag #6
pjotr30

pjotr30

Nobody
Dabei seit
29.07.2019
Beiträge
17
Zustimmungen
10
So wie ich das raus lese kommt das vom Alkohol aus zb Desinfektionsmittel und Zusätzen aus dee Handcreme, wenn du das eher weniger nutzt, wird das Problem nicht auftreten.
Ich hatte ja erwähnt, dass beides bei mir nicht zum Einsatz kommt. Da Mazda dieses TSI veröffentlicht, nehme ich an, dass es sich tatsächlich um minderwertiges Leder handelt.
 
  • Lederlenkrad Materialfehler (BP) Beitrag #7
Bigteddy

Bigteddy

Stammgast
Dabei seit
02.07.2018
Beiträge
1.179
Zustimmungen
1.064
Auto
Mazda 3 (2020) Skyactiv-X Automatik
  • Lederlenkrad Materialfehler (BP) Beitrag #9
Bigteddy

Bigteddy

Stammgast
Dabei seit
02.07.2018
Beiträge
1.179
Zustimmungen
1.064
Auto
Mazda 3 (2020) Skyactiv-X Automatik
Ich habe lediglich Deine Argumente in Post #6 widerlegt 🤭
 
  • Lederlenkrad Materialfehler (BP) Beitrag #11
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
8.309
Zustimmungen
3.148
Ort
zwischen WZ und DIL
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Wenn das Lenkrad schon nach so kurzer Zeit unübliche Gebrauchsspuren aufweist, ist es egal, woher und wie die entstanden sind. Das Lenkrad wird ausgetauscht gegen Eines mit Modifizierung des Lederbezugs.

Trotzdem weist Mazda darauf hin:
Das Lederlenkrad einfach nur mit feuchtem Tuch abwischen. Kein grobes Tuch verwenden oder mit zu viel Druck wischen, um eine Beschädigung des Leders zu vermeiden.
Keine handelsüblichen Lederreiniger oder Wachse zum Abwischen des Schmutzes verwenden, da das
Lederlenkrad dadurch beschädigt werden könnte. Auch Parfüms, Kosmetika, Handcremes,
Sonnenschutzmittel, feuchte Reinigungstücher, Schweiß und Hauttalg
können die Oberfläche des
Lederlenkrads beschädigen
 
  • Lederlenkrad Materialfehler (BP) Beitrag #12
marco19

marco19

Mazda-Forum User
Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
443
Zustimmungen
168
Auto
Mazda 3 BN G120 Ambition Plus
Ich reinige mein lenkrad regelmässig mit einem feuchtes microfasertuch nur wasser. Und hatte dadurch nie probleme gerade handschweiss kann das leder angreifen.
 
  • Lederlenkrad Materialfehler (BP) Beitrag #13
Fabuleus

Fabuleus

Neuling
Dabei seit
05.07.2017
Beiträge
99
Zustimmungen
120
Ort
Österreich
Auto
Mazda 3 BP - ST/TE/SO/PR
Finde die Haptik und Optik des Lenkrades eigentlich echt toll. Umso enttäuschter war ich als bereits nach etwa eineinhalb Jahren erste Abreibungen zu sehen waren.. In meinem BMW E91 sah das Lenkrad nach über 10 Jahren noch aus wie neu. Auch die Ledersitze verschleißen bei Mazda meiner Meinung nach schneller als bei vielen anderen Herstellern (wobei die bei mir nach 3 Jahren noch echt in Ordnung sind), Leder scheint einfach nicht deren Stärke zu sein. Aber gut dass die Problematik anerkannt wurde und das ganze nicht als üblicher Verschleiß oder gar Schuld des Nutzers abgestempelt wurde. Werde mir dieses Jahr wohl einen neuen BP holen, bin gespannt ob das Problem wirklich behoben wurde!
Lg. Martin
 
  • Lederlenkrad Materialfehler (BP) Beitrag #14
Nadinka

Nadinka

Mazda-Forum User
Dabei seit
04.06.2019
Beiträge
640
Zustimmungen
459
Ort
Leuggern
Auto
CX-9 3.7 V6 Sport 277PS 2011
Zweitwagen
2 1.5 MZR Sport 103PS 2008
Finde die Haptik und Optik des Lenkrades eigentlich echt toll. Umso enttäuschter war ich als bereits nach etwa eineinhalb Jahren erste Abreibungen zu sehen waren.. In meinem BMW E91 sah das Lenkrad nach über 10 Jahren noch aus wie neu. Auch die Ledersitze verschleißen bei Mazda meiner Meinung nach schneller als bei vielen anderen Herstellern (wobei die bei mir nach 3 Jahren noch echt in Ordnung sind), Leder scheint einfach nicht deren Stärke zu sein. Aber gut dass die Problematik anerkannt wurde und das ganze nicht als üblicher Verschleiß oder gar Schuld des Nutzers abgestempelt wurde. Werde mir dieses Jahr wohl einen neuen BP holen, bin gespannt ob das Problem wirklich behoben wurde!
Lg. Martin
Mein Wagen ist jetzt 12 und da siehst du beim Leder bei den Sitzen auch praktisch nix. Das Lenkrad glänzt, hat aber sonst keinerlei Schäden. Für mich sind das die neuen Umweltauflagen und weil halt gespart wird, das ist aber nicht nur bei Mazda so, ich kenne das von meinem Familienbetrieb, der mit Autos arbeitet.
 
  • Lederlenkrad Materialfehler (BP) Beitrag #15
Gladbacher

Gladbacher

Mazda-Forum Urgestein
Dabei seit
24.08.2013
Beiträge
7.555
Zustimmungen
1.553
Ort
Mönchengladbach
Auto
Opel Cascada
KFZ-Kennzeichen
Meine Lederlenkräder reinige ich immer mit Lederpflegetüchern von DM für nicht einmal 2,00 Euro - es gab auch nach 4,5 Jahren beim CX-3 keine Probleme! Handcreme o. Ä. benutze ich eher nicht ...
 
  • Lederlenkrad Materialfehler (BP) Beitrag #16
Skyactiv Ox

Skyactiv Ox

Mazda-Forum User
Dabei seit
25.12.2019
Beiträge
540
Zustimmungen
651
Auto
Mazda 3 Fastback Skyactiv X Selection
Zweitwagen
vorher: Mazda 3 G165 Sportsline
Mein Lederlenkrad im BP (02/20) wurde auch schon auf Garantie ausgetauscht, aus exakt den gleichen Gründen wie von pjotr30 beschrieben.
Wer mich bzw. meine Autos kennt weiß, dass das mit Sicherheit nicht mangelnder Pflege zu tun hat. ;-)

Hier hatte Mazda einfach keine besonders haltbare Qualität verbaut.
 
  • Lederlenkrad Materialfehler (BP) Beitrag #17
pjotr30

pjotr30

Nobody
Dabei seit
29.07.2019
Beiträge
17
Zustimmungen
10
Mein Wagen ist jetzt 12 und da siehst du beim Leder bei den Sitzen auch praktisch nix. Das Lenkrad glänzt, hat aber sonst keinerlei Schäden. Für mich sind das die neuen Umweltauflagen und weil halt gespart wird, das ist aber nicht nur bei Mazda so, ich kenne das von meinem Familienbetrieb, der mit Autos arbeitet.
Das finde ich interessant. Könntest du da ein bisschen ins Detail gehen?
 
  • Lederlenkrad Materialfehler (BP) Beitrag #19

Moppi134

Neuling
Dabei seit
10.03.2021
Beiträge
56
Zustimmungen
49
Tach auch
Leider muß ich mich dem anschließen
17 Monate und 56000km
Ich kenne keine Creme oder sonst was
Ist mir jetzt aufgefallen im Urlaub
Fahre morgen zum Händler
Ansonsten bin ich sehr zufrieden
Verbrauch liegt im Schnitt bei 5.6l
Mfg de Digge
 
  • Lederlenkrad Materialfehler (BP) Beitrag #20
M3Fastback

M3Fastback

Einsteiger
Dabei seit
21.12.2021
Beiträge
39
Zustimmungen
29
Auto
'21 Mazda 3 Fastback e-Skyactiv X
Zweitwagen
'10 Mazda MX-5 NC 20th Anniversary
Interessantes Thema. Habe bisher nichts (12/21), wäre auch interessant wenn man das BJ angibt zur Übersicht (bezogen auf die Info von Skyhessen).
 
Thema:

Lederlenkrad Materialfehler (BP)

Oben