Leder -Schaltsack und Leder-Handbremshebelsack einbauen, aber wie?

Diskutiere Leder -Schaltsack und Leder-Handbremshebelsack einbauen, aber wie? im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, habe mir gestern bei I.L Motorsport den Leder-Schaltsack und Leder-Handbremshebelsack mit dem silbernen Roadster-Schriftzug bestellt. :p...

  1. #1 MX5Holger, 15.08.2014
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    Hallo,

    habe mir gestern bei I.L Motorsport den Leder-Schaltsack und Leder-Handbremshebelsack mit dem silbernen Roadster-Schriftzug bestellt. :p
    Bei meinem NC MX5 Kenko ist ja schon vieles mit Leder bezogen (Sitze, Lenkrad, der Handbremshebel selbst, Schaltknauf), jedoch hat mich von Anfang an das billig aussehende Lederimitat aus Plastik des Schaltsackes und Handbremshebelsacks gestört. :neeee:

    Nun meine Frage:

    Wie demontiert man den Schaltsack und Handbremshebelsack ohne etwas kaputt zu machen?
    Wenn von Euch jemand Erfahrungen hat: Bitte schreiben!

    Danke im Voraus.
     
  2. #2 Hakunamatatta, 15.08.2014
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    Hallo Holger,
    Die Mittelkonsole musst Du ausbauen, drei Schrauben lösen, zwei unter dem Deckel zwischen den Sitzen und eine im Ablagefach unter der Gummiabdeckung vorne.
    Handbremssack seitlich aushebeln, anheben und nach hinten wegziehen, vorne ist eine "Nase". Den Sack kannst Du dann über den Handbremshebel abziehen. Konsole anheben und die zwei Steckverbinder lösen. Schalthebel abdrehen, dann die Konsole abnehmen( vorne nur geklippt, berherzt anheben)
    Der Schaltsack ist von unten geschraubt.

    Gruß
    http://am.mazdaserviceinfo.com/emaz..._us/SM/2014/MX5/n5/img.dir/amxzzw00001412.tif
    Ralf
     
  3. #3 MX5Holger, 15.08.2014
    MX5Holger

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    Danke Ralf,

    hoffentlich klappt es bei mir!:pray:

    Danke.
     
  4. #4 Lotex59, 18.08.2014
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    Hallo Holger, hoffe es ist noch nicht zu spät…

    Ich hatte seinerzeit die Montage meiner „Ledersäcke“ zwar gut fotografiert, aber noch nicht gepostet, was ich hier mal flux nachholen möchte – vielleicht kann ja der Ein oder Andere noch davon profitieren.

    Ich hatte mich für die Lederware der Fa. Rühl entschieden. Beide Säcke in guter Qualität für 29,95€. Variante V2, was bedeutet Nähte in Grau und wiederum perfekt zur Ausstattung meines Sendo passt. Hier nocchmal der Link zum Angebot:
    Mazda MX-5 NC Manschette & Schaltsack Leder bei Yatego kaufen - Ein Angebot von Rühl Leder GmbH

    Einbau ist keine große Sache. An Werkzeug benötigt man lediglich ein scharfes Cuttermesser um die Schlitze für die Haltenasen zu schneiden, eventuell noch etwas Klebstoff, um in den Ecken überlappendes Material zu verkleben.

    Beginnen wir mit der Manschette der Handbremse. Diese ist ohne Ausbau der Mittelkonsole zu montieren.

    [​IMG]
    Den Rahmen hinten anheben und ausklippsen. Vorne ist eine Haltenase untergesteckt. Dann die Manschette über den Handbremshebel ziehen.


    [​IMG]
    So sieht das Ganze von unten aus.

    [​IMG]
    Nun den Rahmen abschrauben und die Kunstledermanschette ausklippsen.

    [​IMG]
    Die Ledermanschette ausrichten und über den Rahmen ziehen. Das Material war bei mir etwas störrisch, ich habe aber vermutlich auch den Rahmen etwas zu tief in die Manschette geschoben, weshalb ich ziemlich ziehen musste. Mit Mut den ersten Schnitt setzen, danach geht`s easy.

    [​IMG]
    Zwischenstand. Jetzt die Seiten über die Schraublöcher ziehen. Hier wäre eine Lochzange hilfreich, es geht aber auch, wenn man mit dem Cuttermesser ein Kreuz ritzt und das überstehende Material dann abschneidet. Die Ecken danach vorsichtig einschneiden und möglichst faltenarm nach innen legen. Am besten verkleben. Überstehendes Material abschneiden. Hier möglichst keinen Wulst produzieren, sonst passt der Rahmen nicht mehr in die Mittelkonsole.

    [​IMG]
    Hilfreich beim Verkleben: Klammern

    [​IMG]
    Rahmen wieder aufgesetzt. Man muss etwas drücken, da das Leder deutlich dicker ist, als das Originale Kunstleder.

    [​IMG]
    So sieht´s von der Seite aus.

    [​IMG]
    Und wieder eingebaut.

    [​IMG]
    So sieht´s aus Fahrersicht aus.

    Nächster Teil: der „Schaltsack“
    Dazu muss, wie oben bereits aufgeführt die Mittelkonsole demontiert werden. Ist kein Hexenwerk, Schrauben lösen, ausklippsen. Schalthebelkopf abschrauben. Etwas fummelig ist das Lösen der Stecker für die EFH und den USB/Klinkenstecker (bei meinem Sendo Serie im Ablagefach).

    [​IMG]
    Sieht gleich nach Chaos aus: demontierte Mittelkonsole

    [​IMG]
    Steckverbinder für EFH und USB

    [​IMG]
    Schaltsack von unten abschrauben und Klemmring entnehmen.

    [​IMG]
    So sieht´s von der Seite aus.

    [​IMG]
    Alten Sack ausklippsen (Schöne Formulierung…!), neuen ausrichten, dabei auf geraden Verlauf der Naht achten!. Dann in bewährter Weise die Schnitte setzen und Ledersack anklippsen. Montage in umgekehrter Reihenfolge.

    [​IMG]
    [​IMG]
    Endergebnis: passt!

    Viele Grüße
    Lotex
     

    Anhänge:

  5. #5 MX5Holger, 18.08.2014
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    Hallo Lotex,

    nee Du bist nicht zu spät, die Sachen müssten heute oder morgen per Post kommen, hatte ja erst am späten Donnerstag Abend bestellt.

    Super Anleitung, Bilder sagen mehr wie tausend Worte!

    Danke! :thumbs:
     
  6. Andi5

    Andi5 Guest

    Hallo Lotex,

    da hast Du eine tolle klare Anleitung zusammengestellt.
    Sehr verständlich.

    Gruß
    Andi
     
  7. #7 Hakunamatatta, 18.08.2014
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    Hallo Lotex,

    Super Anleitung, sieht bei mir genau so schön aus, kein Vergleich mit den Original "Gummipellen von Mazda"

    Gruß
    Ralf
     
  8. #8 Nihonsha, 18.08.2014
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    Hallo Lotex,
    danke für die perfekte Anleitung - auch wenn ich die Gummipellen bei mir erstmal drauf lasse...
    Viele Grüße von einem anderen Sendo
     
  9. #9 ChaosSystem, 18.08.2014
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    Tolle Anleitung
    werde meinen Schaltsack aber wohl erst tauschen wenn er verschlissen ist.
     
  10. #10 Auras.k, 18.08.2014
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    Die gummipelllen hab ich auch gleich als erstes getauscht. ..... Sowas geht gar nicht...
     
  11. #11 MX5Holger, 29.08.2014
    MX5Holger

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    Hallo liebes MX5 Unterforum,

    bin vorgestern endlich nach Feierabend dazu gekommen, den I.L Motorsport Leder-Schaltsack und den Leder-Handbremshebelsack mit dem silbernen Roadster-Schriftzug nach Euren echt guten Anleitungen zu montieren, hat auch alles geklappt nach ca. einer Stunde war alles mit Erfolg erledigt! :dance:
    Und ich finde, gegen die originalen Plastik - Wurstpellen :mrgreen: kommen die echt schön und edel!

    Ein kleiner Tipp noch von mir (wurde aber weiter oben auch schon angedeutet):

    - Den Stecker für die elektrischen Fensterheber nach Anheben der Mittelkonsole nicht versuchen, von der Fahrerseite zu lösen, sondern vom Beifahrersitz aus! Auf dieser Seite befindet sich eine Art Sicherungslasche / Nase, die man mit einem Schraubenzieher etwas hineindrücken muss, dann löst sich der Stecker fast wie von alleine und man macht nichts kaputt.

    - Der I.L Motorsport Leder-Schaltsack und der Leder-Handbremshebelsack haben, im Gegensatz zu manch anderem Lieferanten, passgenau vor gestanzte
    Löcher / Schlitze für die Befestigung unten! Echt Top, passt alles beim ersten Mal, ohne Kleber, Messer und Anpassungsarbeiten.

    So, hier noch ein paar Bilder:
     

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  12. bubele

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    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hi Holger,
    sieht schick aus.
     
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