LED Umbau der Mittelkonsole (Belüftungsregelung)

Diskutiere LED Umbau der Mittelkonsole (Belüftungsregelung) im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Kleines HowTo zum LED-Umbau der Belüftungseinheit in der Mittelkonsole! Da ich noch keine passende Anleitung gefunden habe, in der die...

1. #1 FunkerVogt, 12.10.2014
    FunkerVogt

FunkerVogt Neuling

Kleines HowTo zum LED-Umbau der Belüftungseinheit in der Mittelkonsole!

Da ich noch keine passende Anleitung gefunden habe, in der die Mittelkonsole ausgebaut wurde und ich
    eh einen LED Umabu vor hatte, bring ich das mal hier in Wort und Bild.

Ausgangszustand:

Schritt1:
    Man schraubt den Schaltknauf vom Gestänge und zieht den Handbremshebel weitest möglich nach oben!
    Jetzt kann man mit einem beherzten Zug den vorderen Bereich der Mittelkonsole ausheben (ist nur geklipst).

Danach die Armkonsole öffnen (bis zum großen Fach) und auch da mit etwas Zug, das hintere Stück aushebeln.
    Etwas zur Seite drehen, über das Schaltgestänge gehoben und über den Bremshebel gezogen, hat man die Mittelkonsole
    in der Hand.

Jetzt muss man die beiden Schrauben unterhalb des Aschenbechers lösen und diesen dann mit etwas "Gewalt" aus dem Tunnel entfernen.
    Wenn der Aschenbecher entfernt ist, ist es praktisch das Radio auszubauen (Wie das geht? Ich denke mal das weiß inzwischen jeder) und die beiden Schrauben unterhalb der Belüftungseinheit zu lösen.

Jetzt benötigen wir einen schmalen Schraubendreher um die beiden Klammern links und rechts der Einheit einzudrücken um dann die Einheit
    etwas herausziehen zu können. Auch jetzt mit etwas Schmackes, die Einheit aus dem Tunnel "nehmen"! Ist etwas straff in einer Führung eingebaut.

Stecker ab und schon hat man das gute Stück in der Hand.

Wenn es an das auseinandernehmen der Einheit geht, aufpassen! Unbedingt merken, wo welche Schraube war.
    Jetzt geht es an löten.
    Da das ein Part für sich ist geh ich jetzt nicht darauf weiter ein. Auf jeden brauch man eine ruhige Hand und einen vernünftigen
    Lötkolben!
    Teile:
    10 SMD Bauform PLCC2 und wenn man möchte eine LED 3mm!
    Dort wo auf der Platine K aufgedruckt ist, ist Minus.

Alles wieder zusammenbauen und fertig!

Bei mir sieht es nach dem Umbau so aus:

Natürlich kann man sich farblich auslassen, allerdings sind die Beleuchtungen der Ringe um die Drehknöpfe und die Beleuchtung
    der Beschriftung im mittleren Schalter durch Glühlampen mit Farbkondom realisiert. Da ich das eh so lassen wollte, blieb es auch so!

Ich hoffe, dass HowTo hilft!

Gruß

Uwe

Anhänge:

• 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      333,2 KB
      Aufrufe:
      229
    • 3.jpg
      3.jpg
      Dateigröße:
      391 KB
      Aufrufe:
      1.411
    • 4.png
      4.png
      Dateigröße:
      855,8 KB
      Aufrufe:
      823
  2. #2 Clawhammer, 13.10.2014
    Clawhammer

Clawhammer Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 9 GH 2,5l
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 BL 1,6l MZ-CD 116 PS
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Auch wenn ich nicht diesen Umbau jemals machen werde, danke ich dir für diese Anleitung. Vielleicht muss ich mal das Lämpchen (mit Kondom ;) ) wechseln, wo mir deine Bebilderung behilflich sein wird.
    Dieser Beitrag sollte ebenfalls im FAQ für Mazda 3 BK "altes Modell" gestellt werden, als Link oder komplett. :ja:

Thema: LED Umbau der Mittelkonsole (Belüftungsregelung)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mazda 3 mittelkonsole öffnen

,
  2. mazda 3 bk mittelkonsole ausbauen

,
  3. mazda5 armaturenbeleuchtung

,
  4. mazda 3 bk zigarettenanzünder ausbauen,
  5. Mazda 6 gl mittelkonsole demontage,
  6. mazda 6 zigarettenanzünder ausbauen,
  7. mazda 3 2.0 mittelkonsole,
  8. mazda 3 Mittelkonsole lösen,
  9. mazda 3 mittelkonsole ausbauen,
  10. mazda 3 bl radio ausbauen,
  11. mittel konsole mazda 3 bl abmachen,
  12. mazda 6 gl mittelkonsole demontieren,
  13. mazda 3 armaturenbrett ausbauen,
  14. Ausbau Mittelkonsole Mazda 3 bK,
  15. mittelkonsole umbau mazda 3 bk,
  16. mazda 3 bl mittelkonsole ausbauen,
  17. mazda 3 bk mittelkonsole abbauen,
  18. mazda 3 bl mittelkonsole öffnen,
  19. mazda 3 mps ledumbau,
  20. mazda 5 armaturenbeleuchtung
Die Seite wird geladen...

LED Umbau der Mittelkonsole (Belüftungsregelung) - Ähnliche Themen

1. Radio und Schaltungsblende Mittelkonsole MX 5 nb fl

Radio und Schaltungsblende Mittelkonsole MX 5 nb fl: Wer kann helfen? Ich suche für meinen NB FL die Blenden der Mittelkonsole für das Radio und der Schaltung. Wenn möglich in schwarz. Angebote über...
  2. Mazda3 (BK) Welche LEDs für Rückleuchten?

Welche LEDs für Rückleuchten?: Hallo zusammen, ich würde gerne in meinem Madzda 3 BK bj 2006 Led Rückleuchten einbauen, und habe im Internet welche mit e Prüfzeichen ohne...
  3. Mazda6 (GG/GY) Mittelkonsole ausbauen

Mittelkonsole ausbauen: beim mazda 626 bj 05, mittelkonsole ausbauen? wie? finde auch keine verdeckten schrauben
  4. [Mazda 3 BM] Klavierlack-Elemente Mittelkonsole gesucht

[Mazda 3 BM] Klavierlack-Elemente Mittelkonsole gesucht: Hallo zusammen, da die Hochglanz-Teile der Mittelkonsole um den Schaltknauf und den Mulitcommander stark gelitten haben, würde ich diese gerne...
  5. Mazda3 (BM) LED Blinker mit integriertem TFL

LED Blinker mit integriertem TFL: Wieder etwas neues eingebaut ;-) LED Blinker mit integriertem Tagfahrlicht. Hier Paar Bilder im anhang...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden