LED-Tagfahrlicht nicht sofort an?!

Diskutiere LED-Tagfahrlicht nicht sofort an?! im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo Leute, mir ist was aufgefallen: Ich bin gestern nach Hause gekommen, hab die Handbremse angezogen, abgeschnallt, ausgestiegen, aber den...

  1. MikeW

    MikeW Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport G120 Revolution
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Leute,

    mir ist was aufgefallen:

    Ich bin gestern nach Hause gekommen, hab die Handbremse angezogen, abgeschnallt, ausgestiegen, aber den Motor laufen lassen weil ich ja das Garagentor öffnen musste. Da fiel mir plötzlich auf, dass das LED-Tagfahrlicht nicht leuchtete. Auch heute in der Früh... Ich stand in der Garage, startete, Abblendlicht ging über die Automatik an, ich rollte raus und das Licht schaltete sich wieder aus. Bin ausgestiegen, ohne den Motor abzustellen und sah wieder, dass das LED-Tagfahrlicht nicht an war.
    Ich fuhr auf die Straße raus, und dann war es auf einmal an... Sah es spiegeln an der Heckklappe des Wagens vor mir.

    Ist das normal? Weil normal schaltet sich ja das LED-Licht ja ein, sobald man die Zündung einschaltet oder startet. Oder irre ich mich?

    Hat das Phänomen noch jemand?

    Danke & Lg, Michael
     
  2. #2 Maggot13, 12.06.2015
    Maggot13

    Maggot13 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    CX-5 Sendo, D-150
    Hallo Michael,

    ich kenne das vom Mazda 6 meines Vaters. Dort geht das LED-Tagfahrlicht auch aus, wenn er die Handbremse anzieht - scheint also normal zu sein.

    Warum dein TFL allerdings erst so spät zuschaltet, da kann ich Dir leider nix dazu sagen.

    Gruß
    Sebastian
     
  3. MikeW

    MikeW Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport G120 Revolution
    KFZ-Kennzeichen:
    Naja, spät... da ich erst auf der Straße einen Wagen vor mir hatte, konnte ich es erst da sehen...
    Muss ich mal genau schauen wann es aus- und wann angeht. Außerdem ist das ja totaler Blödsinn, wenn es ausgeht, wenn ich die Handbremse ziehe. zB an der Ampel und so. Nicht immer stehe ich auf der Bremse, sondern ziehe die Handbremse. Werde aber noch paar Kombinationen versuchen :D
     
  4. #4 <<Chriz>>, 12.06.2015
    <<Chriz>>

    <<Chriz>> Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.10.2013
    Beiträge:
    1.830
    Zustimmungen:
    19
    Auto:
    Mazda CX-5 KF G-160 Sports-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DJ G-90 Exclusive-Line
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Es ist die Handbremse. Ist diese gezogen geht das TFL aus. Die Suche hätte auch geholfen.
     
  5. #5 Gladbacher, 12.06.2015
    Gladbacher

    Gladbacher Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    6.415
    Zustimmungen:
    523
    Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

    ich meine hier schon mehrmals gelesen zu haben, dass bei angezogener Handbremse das TFL aus bleibt. Probiere es einfach mal mit laufendem Motor im Stand und gelöster Handbremse...natürlich nicht in der unbeleuchteten Garage und auf ebener Fläche. Eigentlich ist das ja auch klar - Handbremse angezogen, Auto steht also, wozu dann ein TFL?
     
  6. MikeW

    MikeW Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport G120 Revolution
    KFZ-Kennzeichen:
    Naja... Wenn ich bei der Ampel stehe und zu rollen beginne, dann ziehe ich die Handbremse... Stehe ja nicht dauernd am Pedal. Aber dann ist ja auch i-stop aktiv... Hmm... Ich schau mir das nochmal an. Irritierte mich halt doch etwas. :-)
     
  7. #7 Blacky373, 12.06.2015
    Blacky373

    Blacky373 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 3 BM G-100 Prime-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW R1150 RT
    Ist beim Halogen-TFL übrigens ganz genauso geschaltet, nicht nur bei LED. TFL geht aus, wenn die Handbremse gezogen wird. Aber ist ja auch logisch: es heißt schließlich TagFAHRlicht, und nicht TagPARKlicht. :cheesy:

    Ich hatte mich ganz zu Anfang auch mal gewundert, als ich das Garagentor aufmachen wollte und den Wagen im Leerlauf laufen ließ mit angezogener Handbremse... TFL war aus. Normalerweise nutze ich die Handbremse nicht, sondern parke den Wagen immer im 1. Gang. Wieder was gelernt! ;-)
     
  8. MikeW

    MikeW Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport G120 Revolution
    KFZ-Kennzeichen:
    Na dann... Dann habe ich auch was gelernt. B-)
     
  9. Ivocel

    Ivocel Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.09.2014
    Beiträge:
    1.076
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda6 Kombi 2.2 l SKYACTIV-D ??110 kW (150 PS)??
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mitsubishi Outlander II 2.4 CVT 4WD
    Bei Automatik geht es z. Bsp auch erst an, wenn der Hebel auf "D" steht. Bei "P" ist es aus ;)
     
  10. #10 Fohlen73, 12.06.2015
    Fohlen73

    Fohlen73 Stammgast

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda3 BM G120 Sportsline + Navi, Onyxschwarz
    KFZ-Kennzeichen:
    Das ist genau so ein Gimmick wie das Lenkradschloss, welches nur einrastet wenn die Fahrertür geöffnet ist ...
     
  11. #11 hapeem, 12.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 12.06.2015
    hapeem

    hapeem Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    17.04.2015
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    Mazda3 BN G120 Sports-Line+Navi , Diamantsilber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Fahrrad
    Doppelpost sorry, :oops: :schlag:
     
  12. hapeem

    hapeem Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    17.04.2015
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    Mazda3 BN G120 Sports-Line+Navi , Diamantsilber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Fahrrad
    @Fohlen73 Danke hab auch was gelernt. Kennt Ihr noch mehr von solchen "Gimmicks" bitte posten , dass Benutzerhandbuch ist ja sooo dick da kann man sich nicht alles auf Anhieb merken.
     
  13. zyx 1

    zyx 1 Neuling

    Dabei seit:
    29.04.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M6 2015 Sportsline, D 175PS, AT, MRCC
    Meiner Meinung nach ist das allerdings kein Gimmick sondern totaler Unsinn,
    wenn der Motor läuft, oder auch Start Stop aktiv ist (Ampel / Stau), sollte auch bei aktivierter Bremse / Park Stellung das TFL an sein!
    Das ist ja eine vorgeschriebene Lichtfunktion.
    Es geht hoffentlich nicht auch das Hauptlicht aus wenn ich an der Ampel stehe und die Bremse ziehe? das wäre dann der Hammer!
     
  14. #14 Cyrano83, 13.06.2015
    Cyrano83

    Cyrano83 Stammgast

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    1
    Aber wie schon geschrieben worden ist, ist es ein Tagfahrlicht.
    Es dient dazu, das dich Leute, die in einer Straße stehen und abbiegen wollen, dich besser sehen können und die Geschwindigkeit besser einschätzen können.
    Also ist das Ganze an der Ampel total überflüssig.
    Und keine Angst, das Abblendlicht geht natürlich nicht aus. Das hat auch eine ganz andere Funktion als das Tagfahrlicht.

    Übrigens, beim BL war es so, das man die Heckklappe nur öffnen konnte, wenn du Handbremse angezogen war.

    Mit freundlichen Grüßen
    Cyrano


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  15. zyx 1

    zyx 1 Neuling

    Dabei seit:
    29.04.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M6 2015 Sportsline, D 175PS, AT, MRCC
    vermute wir könnten da jetzt stundenlang rum machen,
    wenn ich irgendwo im laufenden Strassenverkehr, z.B. stop & Go, stehen bleibe, bremse rein mache, wieder weiterfahre,
    dann sollte das TFL einfach anbleiben.
    Natürlich ist das TFL da, damit ich von anderen Verkehrsteilnehmern gesehen werde, und zwar nicht nur wenn ich fahre, sondern auch mal im laufenden Verkehr wenn ich stehe ....8)
    Das Abblendlicht heist auch manchmal Hauptfahrlicht oder Fahrlicht....., nur zum fahren?
    Grüße
    ZYX
     
  16. Ivocel

    Ivocel Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.09.2014
    Beiträge:
    1.076
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda6 Kombi 2.2 l SKYACTIV-D ??110 kW (150 PS)??
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mitsubishi Outlander II 2.4 CVT 4WD
    Bei Automatik bleibt es ja an, wenn du an der Ampel stehst und iStop angesprungen ist. Du darfst halt dann nicht auf "P" schalten, was aber auch die wenigsten tun werden. Die meisten bleiben auf "D" und gut ist.
    Am Bahnübergang schalte ich auch auf P mal, blos da kann es auch aus sein, wenn ich sowieso da warten muss :D
     
Thema: LED-Tagfahrlicht nicht sofort an?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda6 2018 tagfahrlicht

    ,
  2. mazda 3 2017 tagfahrlicht

    ,
  3. Mazda 3 Tagfahrlicht

    ,
  4. tagfahrlicht mazda 2 geht nicht,
  5. tageslicht mazda 3,
  6. mazda tagfahrlicht,
  7. tagfahrlicht mazda geht nicht,
  8. tageslicht madza 3,
  9. wie funktioniert das tagfahrlicht beim mazda 2,
  10. tagfahrlicht geht aus mazda cx3,
  11. mazda3 bl tagfahrlicht einschalten,
  12. mazda2 2017 tagfahrlicht,
  13. tagfahrlicht mazda 3 2017 geheim,
  14. tagfahrlicht geht nicht,
  15. mazda 6 bj.2002 Tagfahrlicht geht nicht,
  16. Mazda 3 Baujahr 2014 tagfahrlicht,
  17. tagfahrlicht mazda 3 bm,
  18. mazda 3 mit tagfahrlicht begrüssen,
  19. Wann leuchtet das Tagfahrlicht mazda 3 BM diesel biturbo,
  20. mazda 6 typ gj 2015 wann springt tagfahrlicht an,
  21. mazda 6 gj 2015 tagfahrlicht,
  22. mazda 6 gj led tagfahrlicht,
  23. mazda 3 tagfahrlicht 2015,
  24. led tagfahrlicht mazda 3
Die Seite wird geladen...

LED-Tagfahrlicht nicht sofort an?! - Ähnliche Themen

  1. Mazda 3 (BP) Halogen Tagfahrlicht Optimierung

    Halogen Tagfahrlicht Optimierung: Moin, Ich habe meinen ja nur mit Halogen Tagfahrlicht bestellt. Die erste Optimierung an meinem wird wohl der Wechsel der Leuchtmittel auf...
  2. Mazda3 (BK) Welche LEDs für Rückleuchten?

    Welche LEDs für Rückleuchten?: Hallo zusammen, ich würde gerne in meinem Madzda 3 BK bj 2006 Led Rückleuchten einbauen, und habe im Internet welche mit e Prüfzeichen ohne...
  3. Mazda3 (BM) LED Blinker mit integriertem TFL

    LED Blinker mit integriertem TFL: Wieder etwas neues eingebaut ;-) LED Blinker mit integriertem Tagfahrlicht. Hier Paar Bilder im anhang...
  4. Mazda2 (DY) Rückfahrlampe / Tagfahrlicht

    Rückfahrlampe / Tagfahrlicht: Hallo zusammen, ich möchte mein Nummernschild mit Einparkhilfe anschließen. Hat jemand Stromlaufpläne vom Mazda 2 dy 2006 1,4 Dann habe ich noch...
  5. Austausch von Halogen auf LED Hauptscheinwerfer

    Austausch von Halogen auf LED Hauptscheinwerfer: Hallo zusammen...und vorab bitte ich um verständnis falls ich mich im falschen Forum befinde... wollte nachfragen ob es möglich ist (vielleich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden