LED Tagfahrlicht aus - Problem

Diskutiere LED Tagfahrlicht aus - Problem im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Moin, ich hatte vorhin das Problem, dass mein LED Tagfahrlicht nicht mehr anging. Ich stand mit laufenden Motor vor meiner Haustür und habe auf...

  1. #1 tartaros84, 05.03.2016
    tartaros84

    tartaros84 Stammgast

    Dabei seit:
    12.02.2016
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Skyactiv-G 120 Urban Limited
    KFZ-Kennzeichen:
    Moin,
    ich hatte vorhin das Problem, dass mein LED Tagfahrlicht nicht mehr anging.
    Ich stand mit laufenden Motor vor meiner Haustür und habe auf meine Frau gewartet.
    Hab mehrfach den Motor an und aus gemacht abgeschlossen usw. Blieb aber aus.

    Bin dann los gefahren zum Händler. Nach 30 Metern war das LED Licht wieder an. Ist das ein Fehler oder ist das so gewollt, dass das LED Licht einfach ausgeht, wenn der Wagen nicht bewegt wird?
     
  2. #2 tennistommy, 05.03.2016
    tennistommy

    tennistommy Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    28.07.2015
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Smart Pulse
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Handbremse gezogen? Ist soweit ich weiß gewollt, dass es bei gezogener Handbremse ausgeht.
     
  3. #3 tartaros84, 05.03.2016
    tartaros84

    tartaros84 Stammgast

    Dabei seit:
    12.02.2016
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Skyactiv-G 120 Urban Limited
    KFZ-Kennzeichen:
    Das werde ich Testen.. Hat mich echt verrückt gemacht vorhin.. ;)
     
  4. #4 tennistommy, 05.03.2016
    tennistommy

    tennistommy Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    28.07.2015
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Smart Pulse
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Guck mal in deinem Handbuch, ich meine das steht dort sogar drin, wenn es denn daran liegt ;) Berichte mal!
     
  5. #5 drehstrom, 05.03.2016
    drehstrom

    drehstrom Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.01.2008
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    10
    Auto:
    Mazda 3 BM "Black Limited" N°47/250
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Suzuki GSX-S1000
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Liegt mit Sicherheit an der Handbremse... ...hab auch schon das Problem gehabt :D
     
  6. #6 tartaros84, 05.03.2016
    tartaros84

    tartaros84 Stammgast

    Dabei seit:
    12.02.2016
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Skyactiv-G 120 Urban Limited
    KFZ-Kennzeichen:
    Hattest Recht.

    Zitat Handbuch:

    Tagesfahrleuchten*
    Sie werden ausgeschaltet, wenn die
    Handbremse angezogen oder der
    Wählhebel in die Position “P” gestellt
    wird (Fahrzeuge mit Automatikgetriebe).

    Ohman... Darauf muss man erstmal kommen... ;)
     
  7. #7 Gladbacher, 05.03.2016
    Gladbacher

    Gladbacher Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    6.460
    Zustimmungen:
    545
    Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Leute,

    ähnlich ging es mir mit der Kofferraumklappe meines BL. Wenn meine Frau vor der Tür aussteigen und die Einkäufe aus dem Kofferraum nehmen wollte, dann bekam sie die Klappe ums verrecken nicht auf - bis ich bemerkte dass ich die Automatik auf "P" stellen muss...
     
  8. HELAN

    HELAN Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.09.2015
    Beiträge:
    2.470
    Zustimmungen:
    287
    Auto:
    CX-5 / 2,2 D Automatik / 150PS (FWD)
    KFZ-Kennzeichen:
    @ Gladbacher!

    Die Aktion mit dem Kofferraum, dass der nicht aufgeht wenn der Schalthebel nicht auf (P) steht ist uns auch schon passiert.
     
  9. #9 Gladbacher, 05.03.2016
    Gladbacher

    Gladbacher Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    6.460
    Zustimmungen:
    545
    Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Ja, und weil das mein erster Wagen mit Automatik ist musste ich darauf erstmal kommen! :wall:
     
  10. #10 pixel785, 05.03.2016
    pixel785

    pixel785 Stammgast

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 G 120PS (BM), Center-Line,Tou-P,Lic-P,Nav
    Verstehe ich das dann richtig, dass du 30 Meter mit angezogener Handbremse gefahren bist?
     
  11. #11 tartaros84, 05.03.2016
    tartaros84

    tartaros84 Stammgast

    Dabei seit:
    12.02.2016
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Skyactiv-G 120 Urban Limited
    KFZ-Kennzeichen:
    Nein, dann kam ein Auto da hab ich gesehen (Reflexion) dass die wieder laufen.
     
  12. #12 tennistommy, 05.03.2016
    tennistommy

    tennistommy Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    28.07.2015
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Smart Pulse
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Das ist halt die Sicherheit von Mazda :D

    Man braucht nunmal kein TFL, wenn die Handbremse angezogen ist und man muss die Heckklappe nicht öffnen, wenn das Auto "angeblich" noch fährt, also nicht auf Parken gestellt ist :D :D
     
  13. #13 mozart40, 05.03.2016
    mozart40

    mozart40 Stammgast

    Dabei seit:
    30.10.2015
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    18
    Auto:
    Mazda 3 Skyactiv-D 150 Skyactiv-Drive
    Beim ehemaligen Ford Ka meiner Frau, musste man den Motor ausmachen um die Heckklappe entriegeln und öffnen zu können. Da ist die Handbremse ja fast harmlos.
     
  14. mhel2

    mhel2 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    28.11.2013
    Beiträge:
    1.338
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    M3 G120 Centerline
    Das mit der Handbremse war aber nur beim BL so. Beim BM geht die Heckklappe auch so auf. Aber ich glaub da ist wahrscheinlich jeder schonmal dran gescheitert ;-)
     
  15. Gimli

    Gimli Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    08.02.2016
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 3 BM HB 120 CL + TP
    KFZ-Kennzeichen:
    Mozart40:
    So mache ich das seit 3 Jahren bei unserem 6-er von 2012... :|:(
    Auf die Handbremse bin ich nicht gekommen, ist aber nicht ganz unlogisch.
    Als ob die sich dabei was gedacht hätten... :D
     
  16. #16 Gladbacher, 06.03.2016
    Gladbacher

    Gladbacher Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    6.460
    Zustimmungen:
    545
    Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Das alles ist ja halb so schlimm - wenn man es weiß und berücksichtigen kann!
    Aber wer liest schon eine kommplette Bedienungsanleitung? Ich lese meist nur die Dinge nach die mir suspekt erscheinen...
     
  17. #17 tartaros84, 06.03.2016
    tartaros84

    tartaros84 Stammgast

    Dabei seit:
    12.02.2016
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Skyactiv-G 120 Urban Limited
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich finde diese Funktion sogar eher schlecht als sinnvoll.
    Viele ziehen beim Warten an einer Ampel/Andreas Kreuz die Handbremse an. Und dann ist das Licht aus.. irgendwie nicht so sinnvoll..
     
  18. #18 mozart40, 06.03.2016
    mozart40

    mozart40 Stammgast

    Dabei seit:
    30.10.2015
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    18
    Auto:
    Mazda 3 Skyactiv-D 150 Skyactiv-Drive
    Berufsbedingt lese ich oft technische Dokus und Handbücher. Aber das Handbuch von meinem BM ist einfach nur der Hammer, im negativen Sinne. Als ich das Auto bekam, hatte ich 2-3 Fragen die ich darin nachlesen wollte. Allerdings ging die Beantwortung über zig Seiten, ständig unterbrochen ala "nicht in EU in Verbindung mit grünen Sitzen und mit Ersatzrad, in EU ohne Automatik bei eingeschalteten Abblendlicht" und x Warnhinweisen. Dadurch war das Herauslesen der Antwort recht anstrengend. Als ich es das erste mal aus der Mappe nahm, dachte ich man hat versehentlich die signierte Erstausgabe von Tolkiens "Herr der Ringe" oder das Handbuch vom SpaceShuttle rein getan.
    Jetzt schau ich lieber hier oder google

    Kai
     
  19. Gimli

    Gimli Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    08.02.2016
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 3 BM HB 120 CL + TP
    KFZ-Kennzeichen:
    Das bringt mich auf das Thema "Autoverriegelung ab ??km/h"
    Mein Handbuch sagt, ich könne das mechabisch durch eine gewisse Knopfdruckabfolge einstellen, irgendwo anders habe ich gelesen, man könne das im Menü des BC und wieder anderswo, dass das ggf. nur meine Werkstatt aktivieren könne (wenn überhaupt)...
    Hat dazu vielleicht jemand ne Info für mich...?
     
  20. #20 Gladbacher, 06.03.2016
    Gladbacher

    Gladbacher Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    6.460
    Zustimmungen:
    545
    Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich weiß was du meinst, hatte das so in meinen Renaults. Bei den Amis ist das wohl so serienmäßig eingestellt wegen "Carnapping" oder wie das heißt...
    Möglichkeiten kenne ich keine, aber frage doch einfach deinen fMH! Bei wem bist du, Coenen?

    Kai,

    ich nutze auch oft Google wenn ich Fragen habe, und natürlich hier das Forum.
     
Thema:

LED Tagfahrlicht aus - Problem

Die Seite wird geladen...

LED Tagfahrlicht aus - Problem - Ähnliche Themen

  1. Mazda3 (BL) Problem mit Keyless/Zündung

    Problem mit Keyless/Zündung: Hallo Zusammen, habe seit gestern ein für mich seltsames Problem. Normalerweise geht beim Ausschalten des Motors auch das Radio mit aus. Das war...
  2. Mazda3 (BM) Problem mit MZD selbstständiges Piepen

    Problem mit MZD selbstständiges Piepen: Hallo, bei meinen Mazda 3 BM (BJ. 2015) Piept das MZD auf einmal als ob man irgendwelche Tasten drückt. Es ist aber nur wenn das Navi an ist und...
  3. Mazda3 (BL) Problem Zentralverriegelung, FFB kann schließen, aber nicht öffnen

    Problem Zentralverriegelung, FFB kann schließen, aber nicht öffnen: Hallo Mazda-Freunde, aktuell habe ich ein Problem mit der Zentralverriegelung meines Mazda 3 BL von 2010. Die Eckpunkte zusammengefasst: - Öffnen...
  4. Mazda 3 (BP) Halogen Tagfahrlicht Optimierung

    Halogen Tagfahrlicht Optimierung: Moin, Ich habe meinen ja nur mit Halogen Tagfahrlicht bestellt. Die erste Optimierung an meinem wird wohl der Wechsel der Leuchtmittel auf...
  5. Mazda3 (BK) Welche LEDs für Rückleuchten?

    Welche LEDs für Rückleuchten?: Hallo zusammen, ich würde gerne in meinem Madzda 3 BK bj 2006 Led Rückleuchten einbauen, und habe im Internet welche mit e Prüfzeichen ohne...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden