LED Tagfahrlicht am Mazda 6 - GG/GY

Diskutiere LED Tagfahrlicht am Mazda 6 - GG/GY im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hi Leute, hab fast das ganze Forum nach diesem Thema durchsucht aber nur Posts über andere Mazdas oder den GH erhalten. Sorry, falls ich was...

  1. #1 Rastafar, 26.10.2010
    Rastafar

    Rastafar Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    17.09.2009
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 2.0 CD GG/GY
    Hi Leute,

    hab fast das ganze Forum nach diesem Thema durchsucht aber nur Posts über andere Mazdas oder den GH erhalten. Sorry, falls ich was übersehen haben sollte...; ich denke aber, dass die Anschlussmöglichkeiten am GG/GY sicherlich davon abweichen.

    Fahre den Mazda 6 2.0CD Sport Kombi BJ 2004 und möchte mir wie gesagt LED TFL einbauen.

    Hat von euch schon jemand TFL an diesem Modell verbaut und kann mir sagen, an welcher Stelle ich die am Besten (wie) montiere und wie diese (TÜV konform) angeschlossen werden können?

    Könnt ihr mir irgendwelche LED TFL empfehlen die nicht über 100€ kommen?

    Auch über Bilder oder Bildverweise wäre ich sehr dankbar!

    Danke und Grüße Rastafar
     
  2. solblo

    solblo Guest

    Ich habe bei mir TFL von Dectane 07B (60 Euro) verbaut, direkt in die Blenden in der Frontschürze, da für mich die Optik so am stimmigsten war. um die Wölbung von den Blenden bei zuhalten brauchst du 12 Grad gebogene Tfl.

    Einbau ist beim Benziner leicht, beim Diesel zumindest auf einer Seite eher schwer wegen dem Ladeluftkühler der hinter der Blende sitzt.

    Anschluss ist einfach, eine Kabel kommt an Masse, eins wird an geschaltetes Plus angeklemmt und eins kommt an das Kabel des Standlichtes. Eintragen brauchst du bei richtiger Schaltung nicht.

    Eine Alternative zu den Blenden wäre die mittlere lange Blende, hier sitzt auch beim Diesel nichts im weg, sieht aber meiner Meinung nach nicht so gut aus.

    Ist halt die Frage ob die Kühlung nun derart abnimmt wenn man dort etwa 20% der Öffnung mit dem TFL verbaut. Wobei der Luftdurchsatz ja nehezu gleich bleibt, nur die Fläche wird ja geringer.
     
  3. #3 Rastafar, 28.10.2010
    Rastafar

    Rastafar Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    17.09.2009
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 2.0 CD GG/GY
    Hallo nochmal,

    hatte von euch schonmal jemand nach dem Einbau Probleme mit dem Ladeluftkühler? Oder denkt ihr, dass bei 20% Flächenverlust Probleme auftreten könnten?

    Danke und Grüße
     
  4. #4 astra_driver, 28.10.2010
    astra_driver

    astra_driver Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Golf VI Team 1,4TSI 12/10
    KFZ-Kennzeichen:
    Man sollte es in Betracht ziehen eine Sperrdiode mit in die Zündungsplus-Leitung zu löten, um so eventuellen Stromrückflüssen entgegenzuwirken...

    Jenachdem wie empfindlich das Bordnetz ist, kann es da schonmal zu Fehlern in Steuergeräten kommen...

    Ein Tagfahrlichtsatz muss eine RL-Kennung (für Runninglight) haben... Wenn diese auch als Positionslicht verwendet werden, wird ein extra Prüfzeichen benötigt (A)...

    Die Montagepunkte für Tagfahrlicht sind wie folgt:
    - max. 1500mm von der Fahrbahn entfernt
    - min. 250mm von der Fahrbahn entfernt
    - bei Fahrzeugen die Breiter als 1300mm sind min. 600mm auseinander
    - max. 400mm vom äußersten Rand entfernt (Außenkante TFL)

    Bei der Nutzung mit/als Positionslicht:
    - min. 350mm von der Fahrbahn
    - max. 1500mm von der Fahrbahn
    - max. 400mm vom äußersten Rand entfernt

    Wenn TFLs als Positionslicht verwendet werden, müssen nach EU-Recht die original Stand- bzw. Positionslichter stillgelegt werden.
     
  5. #5 Rastafar, 28.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 28.10.2010
    Rastafar

    Rastafar Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    17.09.2009
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 2.0 CD GG/GY
    @ astra_driver :

    Hey, danke für die Einbauvorschriften!

    Könntest du aber nochmal den Unterschied zwischen Tagfahr- und Positionslicht erläutern?

    Wann darf das Tagfahrlicht an sein; welche Lampen müssen/dürfen zusätzlich Brennen (Stand-/Abblendlicht)?

    Was ist das besondere am Positionslicht? Wann darf es in Verbindung mit welchen Lampen brennen?

    Für welchen Einsatzzweck brauche ich: ECE oder SAE oder R87 bzw. RL87 Kennzeichnungen?


    Danke für deine Mühe......

    Grüße
     
  6. #6 astra_driver, 28.10.2010
    astra_driver

    astra_driver Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Golf VI Team 1,4TSI 12/10
    KFZ-Kennzeichen:
    Positionslicht = Standlicht
    Ist die gleiche Funktion.

    Das Tagfahrlicht muss nach dem Gesetz angehen, sobald die Zündung eingeschaltet wird. Andere Lichter dürfen dabei nicht geschaltet sein (Ausnahme ist die Lichthupe, die ja aber nicht dauernd leuchtet).

    Sobald das Standlicht zugeschaltet wird, muss das TFL ausgehen oder abdimmen (Positionslichtfunktion). Zusätzliche Schalter oder Schaltungen zum manuellen aktivieren sind nicht genehmigt.

    Wenn der Scheinwerfer die Zulassung als Positionslicht hat, muss das serienmäßige Standlicht/Positionslicht (im Scheinwerfer z.B.) deaktiviert bzw. die Leuchtmittel entfernt werden (nach EU-Recht).

    Die RL-Kennung besagt, das der Scheinwerfer für den Betrieb als Tagfahrleuchte geprüft und geeignet ist... Ohne die Kennung RL darfst du den Scheinwerfer nicht als Tagfahrlicht verwenden.

    Wenn der Scheinwerfer auch als Positionslicht verwendet werden soll muss er z.B. folgende Kennung haben:
    A RL (E1) 12345
    A = Eignung als Postionslicht
    RL = Eignung als Tagfahrlicht
    E? = Prüfzeichen mit Länderkennung 1 = Deutschland
    Zahl = Genehmigungsnummer
     
  7. #7 Casemodder, 28.10.2010
    Casemodder

    Casemodder Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.09.2009
    Beiträge:
    616
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda6 Sport CD120 Active
  8. #8 astra_driver, 28.10.2010
    astra_driver

    astra_driver Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Golf VI Team 1,4TSI 12/10
    KFZ-Kennzeichen:
    Dauerplus darfst du nicht nehmen... Zündungsplus ist für die TFLs notwendig...
     
  9. solblo

    solblo Guest

    Ja genau die, wollte erst die 09B nehmen, (wegen der Dimmfunktion) die sind aber ein Tick zu kurz. Aber die gibt es im Internet auch für 10 Euro weniger, irgentwas mit M war der Laden.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]



    Das Bild wirkt ein Tick zu hell, also so stark blenden tun die nicht. Zündungsplus habe ich mir beim Luftmassensensor geholt, da kam man super ran. Und leider sind die Ausfräsungen nicht so passgenau geworden, lag am Dremel der das Plaste mehr weggeschmolzen hat als es zu schneiden. Und habe das dann nachträglich noch von hinten versealt mit Flächendichtung die ich noch über hatte.


    Und ich glaube nicht das sich das verdecken des Ladeluftkühlers bemerkbar macht, dort bleiben ja auch gerne mal Laubblätter hängen.
     
  10. #10 Casemodder, 28.10.2010
    Casemodder

    Casemodder Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.09.2009
    Beiträge:
    616
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda6 Sport CD120 Active
    Danke für die Bilder.

    Sagt mir jetzt nicht soooo zu ;) Da kauf ich mir lieber was anderes um die 80€.

    Aber danke ;)
     
  11. solblo

    solblo Guest

    Ok, es ist nur schwer was gescheites zu finden, was halbwegs auch die Rundung hat wie die Blenden. Da bietet der Zubehörmarkt leider noch nicht große auswahl, die mit den Serien TFLs mithalten kann.

    Am liebsten hätte ich ja was verbaut, was von LED weggeht, und eher Richtung beleuchtete Fläche geht. Naja. :)
     
  12. #12 joshi-mann, 28.10.2010
    joshi-mann

    joshi-mann Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 3 MZR DISI 2,0l Sports Line (schwarz)
    Hi Zusammen
    Wenn ihr TFL sucht die in die Rundung eurer Blenden passt schaut euch mal die TFL von cartrend an. Die haben die Masse 220x23x32/24mm und die Zulassung gemäss ECE R87.
    Ich habe sie in einem M3 2,0L BL Sports-Line verbaut schaut sie euch in meinem Album an:p
     
  13. #13 Rastafar, 07.11.2010
    Rastafar

    Rastafar Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    17.09.2009
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 2.0 CD GG/GY
    Hey Leute,

    jetzt mal leider ne etwas blöde Frage:

    Wie bekomme ich denn die kleinen Gitter (z.B vor dem Ladeluftkühler) heruas, ohne was zu beschädigen??

    Daake ;-)
     
  14. solblo

    solblo Guest

    220 mm ist für die Blende beim M6 zu lang. Dann müsste man geringfügig auch in die Schürze fräsen.

    Und die Blenden bekommt man nur durch abnehmen der Schürze halbwegs heraus. Diese sind von oben eingerastet.
     
  15. #15 Rastafar, 08.11.2010
    Rastafar

    Rastafar Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    17.09.2009
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 2.0 CD GG/GY
    Alles klar, danke! Dafür bekommt man die Schürze sehr leicht heraus! Hat geklappt!
     
  16. mazdy

    mazdy Neuling

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda CX 5 2-2 Diesel 150 PS EZ 2014
    Zu deiner Frage Lüftungsflächern verlust.
    Ich fahre zwar den GG1 und habe die TFL von Philips verbaut (bilder waren auch mal im forum zu sehen) aber ich habe da bisher keine probleme feststellen können.
     
  17. Jasam

    Jasam Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda 6 GH
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo zusammen,

    also meine schauen so aus:

    [​IMG]

    Ist halt nur mit einer Handykamera aufgenommen bei Regen, aber schaut gut aus (meine Meinung).

    Grüße

    Eddie
     
  18. #18 locutus111, 12.11.2010
    locutus111

    locutus111 Stammgast

    Dabei seit:
    27.06.2009
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 Sport 2.0 Exclusive (Benziner)
    KFZ-Kennzeichen:
    sind aber keine legalen, oder?

    sieht nach so led stripes aus, ein Tag Foto wäre gut...
     
  19. Jasam

    Jasam Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda 6 GH
    KFZ-Kennzeichen:
    bingo.
    ich habe mir jetzt SMDs bestellt mit E-Prüfzeichen. Schauen zwar nimmi so gut aus, aber immerhin legal und heller
     
  20. #20 DevilsFA, 12.11.2010
    DevilsFA

    DevilsFA Captain Slow
    Mod-Team

    Dabei seit:
    07.02.2008
    Beiträge:
    5.283
    Zustimmungen:
    17
    Auto:
    Mazda2 Impuls Bj 08 55kW
    So schlecht find ich das jetzt gar nicht. Sind das Streifen, die man in jede gewünschte Form bringen kann? Und wenn Du mir auch noch verrätst woher Du die hast ;)
     
Thema: LED Tagfahrlicht am Mazda 6 - GG/GY
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tageslichtmazda6.2002.com

    ,
  2. mazda 6 gy tagfahrlicht

    ,
  3. mazda 6 gy tagfahrlicht nachrüsten

    ,
  4. mazda 6 tagfahrlicht,
  5. tagfahrlicht mazda 6 2007,
  6. tagfahrlicht Mazda 6 gg,
  7. mazda6 gg/gy tagfahrlicht,
  8. einbaumöglichkeiten led tagfahrlicht in mazda 6 sport kombi,
  9. mazda 6 kombi bj.2005 tagfahrlicht anschließen nachrüsten Verkabelung,
  10. tagfahrlicht mazda 6,
  11. mazda 6 ladeluftkühler öffnung led,
  12. wie scheinwerfer bei mazda GG/GY 19R2,
  13. tagfahrlicht mazda 6 gy,
  14. Tagfahrlicht für Mazda 6 gg,
  15. Mazda 6 GY LED Scheinwerfer,
  16. tagfahrlicht anschließen mazda 6,
  17. mazda6 gg led,
  18. mazda 6 2004 led?,
  19. mazda 6 2004 scheineerfer led,
  20. mazda 6 schaltplan,
  21. schaltplan daylight scheinwerfer mazda 6,
  22. tagfahrlicht mazda 6 gg www.mazda-forum.info,
  23. led scheinwerfer mazda 6 gg,
  24. mazda 6 gg gy kabelfarben,
  25. mazda 6 tagfahrlicht bj 2004
Die Seite wird geladen...

LED Tagfahrlicht am Mazda 6 - GG/GY - Ähnliche Themen

  1. Explosionzeichnung Achsen Mazda 626

    Explosionzeichnung Achsen Mazda 626: Hallo Suche für mein Mazda 626 GF/GW Hatchback Bj3/2001 2 Liter von beiden Achsen ein Explosionszeichnung. Möchte die Achsen überholen.
  2. Neuer Mazda Besitzer

    Neuer Mazda Besitzer: Hallo, habe einen Mazda der E2000er Serie Kastenwagen wg. Todesfall bekommen. Ist ein SR2, 70KW Benziner Bj99 und nur 25.000km ;-) Vorne 3er Bank...
  3. Bastelstunde für Mazda-Liebhaber

    Bastelstunde für Mazda-Liebhaber: Guten Tag liebe User, falls jemanden in diesen schwierigen Zeiten die Langeweile plagt, für den hat Mazda hier für Abwechslung gesorgt! Sehr zu...
  4. MX-5 (NB) Mazda MX5 NBFL Bodykit

    Mazda MX5 NBFL Bodykit: Hallöchen! Ich bin Besitzer eines Mazda MX5 NBFL mit der größeren Maschine und würde mir sehr gerne ein Bodykit für den Wagen zulegen. Nach...
  5. Verwirrung über die Aktualisierung des 2018 CX-5 GT Mazda Connect

    Verwirrung über die Aktualisierung des 2018 CX-5 GT Mazda Connect: Ich habe einen 2018 CX-5 GT. Liebe es. Und ja, ich habe mir in den letzten Stunden etwas Zeit genommen, um danach zu suchen. :-p Alles, was ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden