LED Tagfahrlich Schaltung / Fensterheber

Diskutiere LED Tagfahrlich Schaltung / Fensterheber im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo zusammen, ich bin neu hier. Vorgestern habe ich mir einen M3 G120 Sports-Line gekauft. Lieferung Mitte November. Bei der Probefahrt sind...

  1. #1 Wetterfrosch, 24.10.2013
    Wetterfrosch

    Wetterfrosch Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.10.2013
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    30
    Auto:
    M3 BP G122 Selection Magmarot i-Activsense Bose
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier. Vorgestern habe ich mir einen M3 G120 Sports-Line gekauft. Lieferung Mitte November.
    Bei der Probefahrt sind mit 2 Punkte aufgefallen, die ich nicht so richtig verstehe:

    1. LED Tagfahrlicht Schaltung
    Bei Licht Stellung "Automatik" schaltet sich das LED Tagfahrlicht UND das Xenon Abblendlicht gleichzeitig ein (bei entsprechender Dunkelheit).
    Bei Licht Stellung "Aus" leuchtet nichts.
    Bei Licht Stellung "Standlicht" geht das LED Tagfahrlicht an. Aber das kann ja wohl nicht sein!?
    Bei Licht Stellung "Abblendlicht" schaltet sich das LED Tagfahrlicht UND das Xenon Abblendlicht gleichzeitig ein.
    Es sollte doch eigentlich möglich sein, das das LED Tagfahrlicht automatisch beim Start der Zündung oder des Motors eingeht, unabhängig von der Automatikschaltung. Wenn ich das LED Tagfahrlicht über das "Standlicht" einschalte, schalltet sich das Abblendlicht nicht mehr automatisch ein.

    2. Fensterheber
    Die Fenster ließen sich nur bei laufendem Motor schließen. Wenn der Motor aus und die Zündung an ist, lassen sich die Fenster auch nicht öffnen und schließen. Das kann doch auch nicht sein!?

    Gibt es vielleicht für die Punkte 1 und 2 ein Lösung über das Infotainmantsystem?

    Hat jemand die Lösung für die Fragen?

    LG
    Bob
     
  2. Rujak

    Rujak Einsteiger

    Dabei seit:
    23.10.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Bestellung. Ich wünschte ich könnte ebenfalls zuzschlagen ;)

    Vielleicht kann ich Dir bei Deinem ersten Punkt helfen.

    Für meine Begriffe schilderst du den normalen Ablauf, also so wie es sein sollte, oder irre ich mich?
    Das Tagfahrlicht sollte auf "Automatik" am Tag immer an sein wenn du fährst. Oder ging immer nur beides zusammen an?
    Ich denke mal das Tagfahrlicht = Standlicht ist. Das würde die Stellung "Standlicht" erklären.

    Ich muss aber zugeben das ich bei meiner Probefahrt auf diese Details nicht geachtet habe.

    Zum zweiten Punkt kann ich leider nichts sagen.

    Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen?!

    Viele Grüße
     
  3. #3 Wetterfrosch, 24.10.2013
    Wetterfrosch

    Wetterfrosch Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.10.2013
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    30
    Auto:
    M3 BP G122 Selection Magmarot i-Activsense Bose
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Rujak,

    nun ja ;) - wie beschrieben, geht das Tagfahrlicht entweder an, wenn man das Standlicht einschaltet, oder es geht zusammen mit dem Abblendlicht ein.

    Vielleicht hat ja doch noch jemand die Lösung? :?:

    Und ja, der M3 ist wirklich lecker. Das ist mein 9. M3 bzw. 323. Das HAD gefällt mir besonders gut. Da brauchst du nicht mehr zwischen das Lenkrad schauen sondern hast alles im Blick. Zum durchhüpfen der umfangreichen Menus und Untermenus des Infotainmantsystems benötigt man allerdings Zeit. Aber das macht man auch nicht dauernd.

    LB
    Bob
     
  4. #4 Sebastian S., 24.10.2013
    Sebastian S.

    Sebastian S. Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.06.2012
    Beiträge:
    1.300
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    Mazda MX5 ND 2.0 SL SP
    KFZ-Kennzeichen:
    In der Automatikstellung wird dein Xenonlicht normalerweiße nur eingeschalten, wenn der Sonnensensor das Okay dafür gibt. Kann sein, dass in deinem Probefahrzeug die Empfindlichkeit zu hoch eingestellt war. Das kann aber jeder für sich einstellen.

    Letzteres versteh ich auch nicht wirklich.
     
  5. bino71

    bino71 Guest

    Da Du einer der Ersten bist, wirst hier kaum Hilfe bekommen ... in einigen Wochen schaut es sicher anders aus ... daher ab zum Händler.
    Zumindest Punkt 1 gehört korrigiert.

    Punkt2 solltest anfragen.
     
  6. #6 Wetterfrosch, 25.10.2013
    Wetterfrosch

    Wetterfrosch Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.10.2013
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    30
    Auto:
    M3 BP G122 Selection Magmarot i-Activsense Bose
    KFZ-Kennzeichen:
    Tja - schade. Ich dachte, es hat schon jemand Erfahrung gemacht. Aber dazu ist es wohl doch noch zu früh. Ich werde in dem Fall selbst (sobald ich den Neuen hab) berichten.

    Übrigens wusste sich in beiden Punkten selbst der Verkäufer nicht zu helfen - das Auto und die Technik sind eben neu ... 8)
     
  7. #7 Sascha93, 25.10.2013
    Sascha93

    Sascha93 Neuling

    Dabei seit:
    18.10.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BM
    Hey,
    ich habe seit Mittwoch meinen Mazda 3 120G Sports-line vor der Türe stehen und habe in den 2 Tage schon viel gestestet.
    Also das Tagfahrlicht geht wenn du den Regler auf Auto stehen hast immer an und bei minimaler dunkelheit manchmal auch schon wenn man durch eine schattige Allee fährt schaltet sich das Abblendlicht an. Kann es daher sein das du bei leichter Dämmerung oder bei Diesigem Wetter gefahren bist?
    Zu den Fensterhebern, es ist so wenn man den start/stopp Knopf einmal kurz drückt ohne dei Kupplung zu betätigen geht nur der TFT-Display an, wenn man den Knopf weiterhin ohne die Kupplung zu betätigen dann nochmals etwas länger gedrückt hält meldet sich die ganze Technik und du kannst auch alles Bedienen (quasi wenn du bei einem herkömmlichen Fahrzeug den Zündschlüssel umdrehst aber noch nicht den Motor startest) und sobald du den Knopf samt der Kupplung drücktst startet der Motor.
    Hoffe konnte dir damit weiter helfen, falls du noch fragen hast gerne her damit ... ;)
     
  8. #8 Wetterfrosch, 25.10.2013
    Wetterfrosch

    Wetterfrosch Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.10.2013
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    30
    Auto:
    M3 BP G122 Selection Magmarot i-Activsense Bose
    KFZ-Kennzeichen:
    Vielen Dank für die klaren Info. So wie du das beschreibst, muss es ja wohl auch sein.

    Wir konnten den M3 bei strahlendem Sonnenschein im 25°C föhnigen Allgäu fahren. Bei "Auto" blieb das LED Licht leider aus. Vielleicht ein Fehler oder was weis ich ... :|

    Wie bist du mit dem G120 zufrieden? Wir sind den G165 gefahren. Für die angegebenen PS zieht der aber nicht grad die Wurst vom Teller.
     
  9. #9 Sascha93, 25.10.2013
    Sascha93

    Sascha93 Neuling

    Dabei seit:
    18.10.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BM
    Ich bin begeistert die 120 PS fühlen sich nach viel mehr an... bin gestern mal eine längere Strecke Autobahn gefahren und ich war einfach mal in so einer so geringen zeit auf knapp 190 Kmh... und das schlimme ist man merkt das Tempo kaum weil er einfach so dermaßen ruhig fährt. :D Hoffe mal nicht das ich mit diesem Fahrzeug auf Punktejagt gehe :S Im vergleich zum 165PS kann ich jetzt nicht wirklich was sage, weil ich ihn nicht gefahren bin. Habe aber in sämtlichen Foren gelesen das die Motoren an sich eig relativ edentisch seien und beim 165 PSler auch nicht wirklich mehr Power hinter ist. Nur die Höchstgeschwindigkeit ist etwas höher glaube knapp 15kmh und er bescheunigt auf 100kmh 0,5 sek schneller. Daher fand ich es schwachsinn.
    In dem Link siehst du die leistungskurven von den beiden Motoren...
    http://www.mazda-forum.info/mazda3-und-mazda3-mps/59873-faq-fuer-mazda-3-bm-modell-10-213-a.html
     
  10. #10 Wetterfrosch, 25.10.2013
    Wetterfrosch

    Wetterfrosch Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.10.2013
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    30
    Auto:
    M3 BP G122 Selection Magmarot i-Activsense Bose
    KFZ-Kennzeichen:
    Ah ja - ok. Beide Motoren sehen bis 4.000 min gleich aus.

    Wo liegt dein aktueller Verbrauch?
     
  11. #11 Sascha93, 25.10.2013
    Sascha93

    Sascha93 Neuling

    Dabei seit:
    18.10.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BM
    Momentan relativ hoch aber drücke ihn momentan auch sehr ....
    Bin bei 8,5 l /100km... Aber denke wenn man normal fährt liegt bei unter 7l .
    Weis nicht so recht wie die auf 5l kommen ... Bestimmt wenn man längere stecken mit dem Tempomat Fährt realistisch sonst denke ich nicht aber der Verbrach ist meiner Meinung vollkommen io.
     
  12. #12 EMontana92, 25.10.2013
    EMontana92

    EMontana92 Neuling

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    hab auch meinen M3 vor paar Wochen bestellt. Kommt in 4 Wochen ca. :) hab die 165 PS Maschine gewählt, weils einfach ne bessere Grundlage für weitere Leistungssteigerungen ist. :P Mindestens 250 PS sollten früher oder Später drin sein. Freu mich auf jeden Fall schon wie Schmitz-Katz.
     
  13. Wadde

    Wadde Stammgast

    Dabei seit:
    18.08.2013
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    "Weis nicht so recht wie die auf 5l kommen"
    Auf die Verbräuche kommen die in einem Teststand, dem sogennanten NEFZ-Zyklus. Die Wägen sind meistens in der leichtesten Version ausgestattet, mit energiesparenden Reifen, die Höchstgeschwindigkeit(120km/h) wird dort nur wenige Sekunden gehalten und natürlich fehlt der Luftwiderstand. Daher kommen die auf meistens 2 Liter weniger.
     
  14. #14 Sprinty, 26.10.2013
    Sprinty

    Sprinty Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 GJ 2.2 Limousine
    Zweitwagen:
    Xedos 9 2.5 V6
    Zum Thema Tagfahrlicht.

    Ich hatte mich auch am Anfang gewundert, als ich meinen 6er neu hatte, dass im Stand bei laufendem Motor das Tagfahrlicht nicht ging. Nur in der Stellung "Standlicht" oder nur kombiniert mit Abblendlicht. Bis ich festgestellt habe das bei gezogener Handbremse sich das Tagfahrlicht abschaltet. :)
     
  15. #15 323Heiko, 26.10.2013
    323Heiko

    323Heiko Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.08.2008
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Subaru Impreza
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 FA4
    Glückwunsch zu 3er!

    War, als du das TFL angeschaut hast, die Handbremse angezogen? Dann ist das TFL nämlich aus. Genauso wie bei Automatik-Stellung P. TFL und Standlicht sehen gleich aus, TFL ist nur heller. Sobald du auf Stand, Abblendlicht oder AUTO geschalten hast, leuchtet das TFL nicht, außer es ist für den Lichtsensor hell genug.

    Die Fensterheber funktionieren nur auf Startknopfstellung ON(alle Lampen leuchten im Tacho), nicht auf ACC (Radio).

    Krass, daß die ersten schon ausgeliefert sind. @Sascha93 Hast du schon vor einiger Zeit bestellt oder spontan ein Auto das beim Händler stand gekauft?
     
  16. #16 ManfredK, 26.10.2013
    ManfredK

    ManfredK Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    17.08.2013
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MAZDA 6 GJ 165 PS Benzin Sports Kombi
    In der Stellung "auto" ist das TFL an, wenn keine Handbremse angezogen ist und die Automatikschaltung das Abblendlicht nicht eingeschaltet hat.
    In der Stellung "P"arklicht oder Fahrlicht ist das TFL gedimmt
     
  17. #17 Sascha93, 26.10.2013
    Sascha93

    Sascha93 Neuling

    Dabei seit:
    18.10.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BM
    Den Kaufvertrag habe ich erst letzten Freitag gemacht hatte mich aber auch bei allen Händlern im Umkreis erkundigt und Glück gehabt das die in Leverkusen dann das Modell wie ich es gern hätte gehabt haben :)
    Dann ging alles richtig schnell... Konnte ihn dann am letzten Mittwoch direkt abholen :)
     
  18. #18 Wetterfrosch, 26.10.2013
    Wetterfrosch

    Wetterfrosch Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.10.2013
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    30
    Auto:
    M3 BP G122 Selection Magmarot i-Activsense Bose
    KFZ-Kennzeichen:
    Das muss man ja alles erst mal wissen. Also - die Handbremse ist die Lösung.
    Ich wollte mir schon irgendwo das Benutzerhandbuch besorgen, aber da kommt man nicht ran (erst bei er Auslieferung bekommt man das Buch).

    Freu freu - in 16 Tagen soll mein neuer beim Händler eintreffen ... :-D
     
  19. Kiru73

    Kiru73 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    10
    Auto:
    Mazda 3 BN G-120 aus 2017
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda CX 3 G-121 aus 2019
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ein freundliches Hallo in die Runde!

    Mir ist soeben aufgefallen, dass ich bei meiner Probefahrt am Premieren-Wochenende gar nicht auf das langersehnte TFL geachtet habe. :|
    Für mich stellt sich jetzt nun die Frage, was die Kombination mit der Handbremse für einen Sinn haben soll? Wenn man im Stau steht und mal die Handbremse zieht, geht das TFL aus? Da könnte sich der Vordermann aber veräppelt fühlen. Oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch? :?:
     
  20. #20 ManfredK, 27.10.2013
    ManfredK

    ManfredK Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    17.08.2013
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MAZDA 6 GJ 165 PS Benzin Sports Kombi
    TagFAHRLicht vs. TagSTANDLicht...... was der Vordermann im Stau dabei denkt ist doch egal... oder?
     
Thema: LED Tagfahrlich Schaltung / Fensterheber
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 bm tagfahrlicht

    ,
  2. mazda 3 2017 tagfahrlicht

    ,
  3. Wie schalte ich led tagfahrlicht beim mazda 3 ein

    ,
  4. mazda 3 bm led nebelscheinwerfer,
  5. mazda 3 bm Schaltung,
  6. muss man led tagfahrlicht einschalten,
  7. mazda 3 tagfahrlicht rückleuchten mit einschalten,
  8. mazda 3 2017 tagfahrlicht einschalten,
  9. mazda 3 bm schaltplan,
  10. tagfahrlicht aktivieren mazda 3,
  11. Mazda 3 BM tfl,
  12. mazda 3 bm fensterheber,
  13. mazda 3 bm tagfahrlicht sucherung,
  14. mazda 3 bm automatisches abblendlicht,
  15. wie funktioniert led tagfahrlicht beim mazda 3,
  16. mazda 3 bm nebelscheinwerfer led,
  17. mazda 3 bm licht,
  18. mazda 3 dauerlicht abschalten ,
  19. tagfahrlicht nachrüsten mazda 3 bm,
  20. Wo schalte ich an einem mazda 3 das tagfahrlicht ein,
  21. mazda 3 bm tagfahrlicht abschalten
Die Seite wird geladen...

LED Tagfahrlich Schaltung / Fensterheber - Ähnliche Themen

  1. Austausch von Halogen auf LED Hauptscheinwerfer

    Austausch von Halogen auf LED Hauptscheinwerfer: Hallo zusammen...und vorab bitte ich um verständnis falls ich mich im falschen Forum befinde... wollte nachfragen ob es möglich ist (vielleich...
  2. Suche Sitzheizungsmatten Fahrersitz Leder Mazda 6 GG/GY

    Suche Sitzheizungsmatten Fahrersitz Leder Mazda 6 GG/GY: Wer was hat bitte anbieten, Danke
  3. Fensterheber Mazda 5

    Fensterheber Mazda 5: Hallo zusammen, ich habe aktuell das Problem, das meine Fenster machen was sie wollen. Mal gehen sie, mal net. Schalten über die jeweiligen Türen,...
  4. Leuchtweiten Regelung LED Scheinwerfer (BN)

    Leuchtweiten Regelung LED Scheinwerfer (BN): Hab da mal ne Frage zu den LED Scheinwerfern (nicht das Martrix Licht) beim BN. Ich hatte mich schon paar mal über die, bei mir, recht kurze...
  5. Mazda 3 BN: LED Kennzeichenbeleuchtung?

    Mazda 3 BN: LED Kennzeichenbeleuchtung?: Hallo, irgendwie finde ich keine LED-Lampen für die Kennzeichenbeleuchtung des Mazda 3 2017 (BN). Gibt es da überhaupt welche, die zugelassen sind?
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden