LED Scheinwerfer (wenn kein Xenon)

Diskutiere LED Scheinwerfer (wenn kein Xenon) im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo, wir haben uns einen Mazda3 G120 gekauft, bei uns (CZ) in der Ausstattungslinie "Challenge" = ohne Xenon-Licht, keine Einparkhilfe, kein...

1. #1 martin.deckel, 13.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2015
    martin.deckel

martin.deckel Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda3 G120
    Zweitwagen:
    VW Golf VII Variant 2.0 TDI 4-Motion
    Hallo,

wir haben uns einen Mazda3 G120 gekauft, bei uns (CZ) in der Ausstattungslinie "Challenge" = ohne Xenon-Licht, keine Einparkhilfe, kein Regen-/Lichtsensor, usw. Waren leider zeitlich im Stress und es waren derzeit keine höheren Ausstattungslinien lagernd (sonst würden wir vielleicht 1 Stufe höher greifen).

Xenon an sich vermissen wir nicht (haben vor uns Osram Nightbreaker Glühlampen zu kaufen), jedoch dass schöne LED Tagfahrlicht in den Fronscheinwerfern und die schöne Optik der Heckleuten.

In den Frontscheinwerfern werden wir es wohl mit LED-Glühlampen probieren (nur für das Gefühl, dass es schön weiss leuchtet;-)), aber hat wer eine Lösung für die Heckleuten? Muss man die komplett neu (gebraucht) kaufen um die schöne LED Optik zu bekommen?

Ich wäre euch für alle Tipps sehr dankbar.

Gruß
    Martin

2. #2 tuerlich, 13.03.2015
    tuerlich

tuerlich Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Bei eBay bekommst Du die Sportsline Rücklichter außen für 149€ und innen für 49€!

Pro Seite verasteht sich!

Habe auch nen CL bestellt, vorne kommen mir LEDs als Standlicht rein und das wars!

Hinten ist es mir momentan noch nicht wert! Vielleicht gibt es ja mal ne günstigere Alternative!

3. Toasty

Toasty Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3
    KFZ-Kennzeichen:
    Muss man hinten neu kaufen, gebraucht wirds da nix geben, bzw nur mit kleinen Macken aus Unfallautos.
    Ihr fahrt ein Mazda und kein Golf, wo ihr zu ATU geht und euch ein Satz Led Rückleuchten kaufen könnt.

4. #4 martin.deckel, 24.03.2015
  5. #5 Kuddel S-H, 24.03.2015
    Kuddel S-H

Kuddel S-H Stammgast

Auto:
    Mazda3 BM 165PS Sportsline alles was ab Werk geht
    Hmm also ich kann mit den links nichts anfangen, es wird bei mir zumindest nix angezeigt!

6. Nemi88

Nemi88 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BL 2.0i DISI 151 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Kann ich bestätigen

7. Hollgi

Hollgi Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 G165 Sportsline
    KFZ-Kennzeichen:
  8. #8 Dreamer, 24.03.2015
    Dreamer

Dreamer Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 5-türer, Centerline, Skyactive G-120
    KFZ-Kennzeichen:
  9. Toasty

Toasty Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3
    KFZ-Kennzeichen:
    Keiner der Links geht, was mir schon eins sagt, nie dort was kaufen. ;)

Ganz ehrlich, erst kaufst du dir die Sparbüchse, dann willst du preiswert aufrüsten, was dir fehlt und suchst überall im Inet was. :)
    was willst du hören, Kann gehen, muss aber nicht...

Er kommt übrigens aus CZ, obs da mitn Tüv so ist wie hier, keine Ahnung.

10. Hollgi

Hollgi Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 G165 Sportsline
    KFZ-Kennzeichen:
    Mein Link geht nach AliExpress
    Aber was willst du mit diesen LED als Abblendlicht für 35$ und bei Audi, BMW oder sonst welche Marke kostet das das Zwanzigfache. Da wirst du nie das Licht rausbekommen wie bei Xenon.

11. #11 HolgerB, 25.03.2015
    HolgerB

HolgerB Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda CX-3, G120AT, Exlusivline. Turmalinblau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DJ G-90 AT, Sportline, LED, Navi
    Viel Spass bei der nächsten Polizeikontrolle, beim TÜV oder gar bei einem Unfall. Bin ja auch nicht gerade gesetzestreu (hab auch LED kennzeichenlampen drin die einem eventuell das Genick brechen können) aber das was dort in radebrechenden Deutsch angeboten wird ist doch fern ab jeder Legalität und wird auch der dümmste Dorfpolizist enttarnen können. Da hättest du mal echt vorn vorn herein das Geld in die Hand genommen für die Xenons.

12. #12 martin.deckel, 25.03.2015
    martin.deckel

Auto:
    Mazda3 G120
    Zweitwagen:
    Toasty: Genau das will ich, preiswert aufrüsten:-) Möchten das nicht alle, die sich für Ihr Auto was einfallen lassen? Außerdem möchte ich mich hier nur mit euch ein bisschen beraten, kein Thread starten. OK? :)

HolgerB: Aliexpress ist nun mal eine chinesische Seite, die Übersetzung auf deutsch ist etwas "einfach", aber man kann ja gemütlich auf englisch umstellen, dann ist schon alles OK. Habe mit Aliexpress nur die besten Erfahrungen bisher (funktioniert ähnlich wie Amazon oder eBay). Da die LEDs einen E-Mark haben, sollten die eigentlich auch in Europa kein großes Problem darstellen (egal ob Deutschland oder CZ).

Zum Thema "gleich mehr Geld ausgeben und bessere Ausstattung kaufen" habe ich mich am Anfang von diesem Thema gäußert, aber ich wiederhole es nochmal. Damals, wenn ich unseren Mazda3 gekauft habe, musste ich schnell handeln und nehmen, was lagernd war. Dies kann ich leider nicht rückgängig machen. Dazu muss ich ehrlich sagen, dass wir schon mit dieser Ausstattung unser Limit überzogen haben. .... Außerdem gibt es sicher ein Paar Leute, die vielleicht auch ähnliche Ausstattung wie ich haben und für kleines Geld vielleicht nur die LEDs nachrüsten wollen. Daher bitte keine Ratschläge der Art "solltest gleich Xenon bestellen", dass bringt (nicht nur) mich nicht weiter. Wenn du nichts zum Thema hast, brauchst ja keine Reaktion posten. Oder? :-)

13. #13 HolgerB, 25.03.2015
    HolgerB

HolgerB Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda CX-3, G120AT, Exlusivline. Turmalinblau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DJ G-90 AT, Sportline, LED, Navi
    @martin.deckel: Mach was Du denkst, nur wenn du mit deinen LEDs mit der hoffentlich hier gültigen 'E' Nummer jemanden blendest und es passiert was; schon Mist. Diesen gedanken hatte ich bei meinem BL auch mit diesen LEDs aber ich weiß auch das bei einem Scheinwerfer, egal ob Reflektor oder Projektion, der Glühwendel genau positioniert ist damit die Ausleuchtung ohne Blendung des Gegenverkehrs stimmt und das ist bei den LEDs nicht der Fall. Ich was red ich, ich wollt ja nichts mehr dazu sagen.

14. Toasty

Toasty Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3
    KFZ-Kennzeichen:
    Schau dir den Sockel an, was derzeit verbaut ist und tausche es gegen einfache LED aus, ich meine es sind normale W5W T10 Sockel.
    Es leuchtet dann weißlich, velleicht so, wie du es willst.
    Nur ist mir nicht wirklich bekannt, das aus dem Zubehörmarkt eine dieser Led´s eine Zulassung hätten, was aber heute kaum noch stört, jeder tauscht Standlichtlampen gegen Led aus.
    Wenn aber durch das Led es blendet, hast du nix erreicht, da diese bekanntlich ja ihr Licht recht gebündelt abgeben.
    Probiere es einfach aus. ;)

15. #15 tuerlich, 26.03.2015
    tuerlich

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich glaube der TE ist über Standlichter weit hinaus!

Die Links funzen bei mir zwar auch nicht, kann aber aus den Antworten erkennen, dass es mittlerweile um den Austausch der H11 Halogen fürs Abblendlicht geht!

Haarsträubend das Ganze!

16. #16 tuerlich, 26.03.2015
    tuerlich

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    So nun bin ich zu Hause am PC, da ist das schreiben nicht so mühselig wie am Smartphone. ;)

Wollte mal meinen Senf etwas detaillierter dazu abgeben.

Gleich vorab, ich schreibe hier lediglich meinen Standpunkt, meine Auffassung!!
    Ich möchte hier niemanden zu etwas raten, nichts gutheissen oder zu illegalen Maßnahmen aufrufen!!

Ein vorhandenes Halogen Leuchtmittel, in Halogen Scheinwerfern gegen ein LED Produkt auszutauschen finde ich mehr als fragwürdig.

In Nebelscheinwerfern mag das noch soweit ok sein, wenn man diese nicht mehr zur Sicht einsetzt, sondern lediglich als optischen Aspekt ansieht!

Die Ausleuchtung mit diesen Teilen wird dermaßen für'n Ar*** sein, dass ich mir das Ergebnis nicht ausmalen möchte wenn man die Teile in die Hauptscheinwerfer verpflanzt!

Wie HolgerB schon richtig erwähnt hat, kommt es auf die genaue Position des Leuchtwendels im Scheinwerfer an. Bei Reflektorscheinwerfern ist das noch sehr viel extremer als bei unseren DE Linsen!

Ich bin davon überzeugt, dass die Hälfte der Leute, welche mir mit blendenden Scheinwerfern entgegenkommen, diese nicht falsch eingestellt, sondern einfach nur das Leuchtmittel nicht korrekt eingesetzt haben!

Davon ab, dass die Lumenzahl eines LED Produkts sicherlich nicht an die eines 55W Halogen Leuchtmittels herankommt!

ALSO MEIN FAZIT: FINGER WEG!!!

Vielmehr würde ICH eher darüber nachdenken ein HID-Xenon Nachrüstkit einzubauen (genauso illegal)!

Ich selber bin so ein Kit jahrelang in meinem Astra gefahren, allerdings in originalen Xenon Scheinwerfern und nicht in den Reflektordingern!

Unsere BM's verfügen über DE Linsenscheinwerfern, da wird das Licht sehr gut gebündelt, man kann mit so einem HID-Kit und gut eingestellten Scheinwerfern ein sehr gutes Lichtbild erreichen OHNE jemanden zu blenden!

Nur bitte nicht mit Lichttemperaturen oberhalb von 6000K herumspinnen, denn die wirken so billig-blau, da kann man der Rennleitung auch direkt den Lappen per Post schicken!

5000K finde ich die ideale Farbe, reines weiß. Habe ich immer gehabt und war mit der Ausleuchtung mehr als zufrieden.

Illegal ist es dann allerdings in 3 Fällen:

- betreiben eines Leuchtmittels in dafür nicht geprüften Scheinwerfern
    - fehlende Scheinwerferreinigungsanlge
    - fehlende automatische Höhenregulierung

wobei die beiden letzten Punkte dann auch egal sind, wenn es bei der Rennleitung zum Gau kommt!

17. #17 martin.deckel, 26.03.2015
    martin.deckel

Auto:
    Mazda3 G120
    Zweitwagen:
    tuerlich: Es hat sich in meinen Beiträgen um das Tagfahrlicht gehandelt, nicht um Ersatz der Halogenlampen, für die werde ich wohl die Osram Nightbreaker verwenden.
    Ich würde das TFL gerne in LED haben - so entweder die LED-Umrandung der Nebelscheinwerfer oder die Blinker-Lampe gegen eine Kombi-Lampe (LED-TFL & Blinker) ersetzen. Keines der beiden Fälle sollte die Autos im Gegenverkehr irgendwie blenden.

LED als Hauptscheinwerfer (Halogen) würde ich mich nicht zutrauen...

18. #18 tuerlich, 26.03.2015
    tuerlich

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Na da bin ich ein Stück weit beruhigter!

Tagfahrlichtnachrüster von aliexpress kenn ich schon ein paar, da kannst Du Dir sicher sein, dass diese nicht mit einer R87 Kennung ausgestattet sind.

E-Nummer hin oder her, es ist und bleibt illegal!

Ob Du es machst bleibt natürlich Dir überlassen, denke nicht das soetwas so wahnsinnig auffällt, da heute ja jedes noch so dahergelaufene Fahrzeug mit LED TFL ausgestattet ist!

19. #19 martin.deckel, 26.03.2015
    martin.deckel

Auto:
    Mazda3 G120
    Zweitwagen:
    Nach dieser Information habe ich gesucht. Es steht in der Beschreibung nur "E-Mark" drinn, nichts mehr. Ich warte mal bis es was auf eBay.de gibt, die sind dann sicher auch genehmigt. Danke tuerlich!

20. Toasty

Toasty Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3
    KFZ-Kennzeichen:
Thema: LED Scheinwerfer (wenn kein Xenon)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. led abblendlicht mazda 3

,
  2. mazda 3 bk led Abblendlicht

,
  3. mazda 3 bm led scheinwerfer

,
  4. mazda 3 bk xenon kit ,
  5. mazda 3 xenon oder led,
  6. mazda 3 bm led scheinwerfer probleme,
  7. led scheinwerfer mazda 3 mit xenon
Die Seite wird geladen...

LED Scheinwerfer (wenn kein Xenon) - Ähnliche Themen

1. [Mazda MX-5 NB] Scheinwerfer rechts, inkl. Leuchtweitenregulierung

[Mazda MX-5 NB] Scheinwerfer rechts, inkl. Leuchtweitenregulierung: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] -------------------------------------- Preis: 90€ VB Typ: Scheinwerfer, rechts Marke: Mazda Modell: MX-5 NB (vor FL)...
  2. [Mazda MX-5 NB] Scheinwerfer rechts, inkl. Leuchtweitenregulierung

[Mazda MX-5 NB] Scheinwerfer rechts, inkl. Leuchtweitenregulierung: Zur Anzeige geht's hier lang. -------------------------------------- [ATTACH] [ATTACH] -------------------------------------- Preis: 90€ VB Typ:...
  3. Mazda3 (BM) Scheinwerfer UV Schäden nach 4 Jahren

Scheinwerfer UV Schäden nach 4 Jahren: [ATTACH] Was sagt Ihr dazu? Der Wagen ist im Juli 4 geworden!! Denke nächstes Jahr werde ich noch mit schleifen/polieren klar kommen, nur über...
  4. Mazda MX 5 Scheinwerfer

Mazda MX 5 Scheinwerfer: Hallo zusammen, ich weiß gar nicht ob ich hier richtig bin. Ich möchte eine Frage im MX 5 Forum stellen, finde aber dort nichts, wo ich...
  5. Mazda3 (BM) Urban Limited Teilenummer Scheinwerfer

Urban Limited Teilenummer Scheinwerfer: Hi, bin neu hier und seit gestern ist meine Frau Besitzerin des BM in der Urban Limited Ausstattung. Da die Scheibe des Scheinwerfers vorne links...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden