LED-Scheinwerfer / Standlicht

Diskutiere LED-Scheinwerfer / Standlicht im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, ihr kennt doch bestimmt die neuen LED-Tageslichter von AUDI. Gibt es solche LED-Lichter auch schon für den neuen Mazda zwei? Ich...

1. #1 masterjo, 06.06.2008
    masterjo

masterjo Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 2 (Mod. 2008) - Impression - 76 kW
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

ihr kennt doch bestimmt die neuen LED-Tageslichter von AUDI.
    Gibt es solche LED-Lichter auch schon für den neuen Mazda zwei?

Ich finde das Standlicht beim neuen Mazda ziemlich gut. Aber noch besser würde es mit so hellen weißen LEDs aussehen.

Gruß,

Jojo

2. #2 astra_driver, 06.06.2008
    astra_driver

astra_driver Mazda-Forum Profi

Auto:
    Golf VI Team 1,4TSI 12/10
    KFZ-Kennzeichen:
    LEDs fürs Standlicht sind verboten. Die Farbe des Standlichts muss nach der StVZO gelb sein. Was du meinst, sind Tagfahrlichter. Umbausätze bekommt man überall... Man muss halt nur drauf achten, das es überwiegend universal Bausätze sind und keine fahrzeugspezifische. Die meisten z.B. bei Ebay angebotene und E-Prüfzeichen angepriesene TFL sind gefaket und nicht in Straßenverkehr zugelassen. Wenn man sowas kauft, am besten von namhaften Herstellern wie Hella oder direkt Artikel von Audi (wobei wir da wieder bei universal wären).

Hatte das Thema schon duzend mal in anderen Foren. Es ist ziemlich umstritten die Original Audi TFL zu verbauen... Generell ist es so ein Thema, weil die TFL ja auch gewisse Vorgaben erfüllen müssen, z.B. bei Zündung angehen, bei einschalten des Fahrlichts oder Standlichts sich abschalten usw...

3. Jonni

Jonni Mazda-Forum Profi

Versteh ich nicht. Wenn ich solche LED-Lichter haben will, kaufe ich doch einen Audi. Lichter vom Audi an einen Mazda zu dengeln, wirkt doch lächerlich. Motto: ich möchte so gern einen Audi fahren, habe aber leider nur Geld für einen kleinen Mazda. Steh zum Mazda 2 so wie er ist. Der ist wahrscheinlich zuverlässiger als ein mit LEDs bestückter Audi. Preiswerter ist er sowieso.

CU
    Jonni

4. #4 wadriller, 06.06.2008
    wadriller

wadriller Mazda-Forum Profi

Auto:
    MX-5 Niseko Roadster Coupe 1.8
    KFZ-Kennzeichen:
    Das will ich sehen ;-)
    Lt. StVZO muss es weißes Licht sein (wobei das "gelb" auch darunter fällt). Die müssen lediglich eine EG-Typgenehmigung haben (was die meisten "weißen" nicht haben)

5. #5 Polsiii, 06.06.2008
    Polsiii

Polsiii Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 2 Typ DE
    ich finde die TFL's von audi auch richtig geil... aber halt nur auf einem audi... auf einem M2 würde es nicht aussehen denke ich und kommt wirklich so rüber als wenn man gern n audi hätte aber kein geld dafür hat....

mfg

6. #6 masterp45, 06.06.2008
    masterp45

masterp45 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3
    KFZ-Kennzeichen:
    Das mit den Led lichtern hat doch garnix mit dem Auto zutun. Es gibt immer ne Marke die es zuerst hat und die anderen werden auch solche tagfahrlichter rausbringen, ich finde das hat nix mit möchtergern zutun. Bei den universalteilen musst du halt nur schauen wo du sie anbringen kannst und im scheinwerfer geht halt einfach nicht. gruß masterp

7. #7 masterjo, 06.06.2008
    masterjo

masterjo Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 2 (Mod. 2008) - Impression - 76 kW
    KFZ-Kennzeichen:
    Also ich frage mich auch gerade was die Lichter mit dem Auto zu tun haben. Ich kaufe mir doch kein Auto weil ich die Lichter am Auto so toll finde. Das wäre ja so als ob ich mir ein Auto aufgrund der farbigen Tachonadel kaufen wollte. Quatsch sowas zu meinen... Schonmal drüber nachgedacht, dass früher die Scheinwerfer an Autos rund waren und dann irgendwann eckig wurden oder einer den Blinker am Außenspiegel oder die Blinker am Kotflügel erfunden hat? Irgendwann gibt es immer neue Techniken... Wofür gibt es Spoiler, Sportlenkräder, Mittelarmkonsolen etc. zum nachrüsten? Sollte man dann auch lieber ein Auto kaufen das direkt ab Werk diese Ausstattungen hat?

Und klar hätte ich lieber einen Audi A8 aber leider kein Geld dafür. Dafür hatte ich Geld für einen Mazda 2 der mir aber auch gut gefällt. Sowas kann man aber nicht vergleichen.

Naja, zurück zum Thema:

Ich werde mich mal ein bißchen umgucken. Wenn natürlich der Einbau und eine Genehmigung zu kompliziert werden, lasse ich es lieber. Ansonsten gefällt mir diese LED-Technik sehr. Mit den Standlichtern habe ich mich dann wohl vertan. Nur schade dass das Tageslicht, wie der Name schon sagt, nur über Tag sich einschaltet.

8. Jonni

Jonni Mazda-Forum Profi

Es gab einmal ein Zeitalter (und ich glaube, da lebten die letzten Dinos noch), da erfand die US-Autoindustrie die 3. Bremsleuchte. Mehr als 2. Bremslichter, das wars! Und alle die ihre Rente schon beantragt hatten, wollten plötzlich Rentnerleuchten von Hella an der Heckscheibe haben. War das schön, hell wie Weihnachten wars überall auf den Straßen. Das ging dann ein, zwei Jahre gut, dann wollte sie plötzlich keiner mehr haben, die schönen Leuchten von Hella. Sie verschwanden wieder von den Heckscheiben in den unendlichen Weiten der deutschen Automobilgeschichte. Und was haben wir alle daraus gelernt? Ganz einfach, man muss nicht jeden Schrott ans Auto bauen, den einige Leute zum Trend erklären.

CU
    Jonni

9. #9 astra_driver, 06.06.2008
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.2008
    astra_driver

astra_driver Mazda-Forum Profi

Auto:
    Golf VI Team 1,4TSI 12/10
    KFZ-Kennzeichen:
    Dann ist das geändert worden. Als ich vor nem halben Jahr in die StVZO geguckt hab, hat da noch gelb gestanden ;)... Aber die Technik bleibt ja halt net stehen und die Gesetze müssen sich ja dementsprechend anpassen (weißes TFL oder weiße Angeleyes-Ringe).

Es ist korrekt... Die LEDs müssten dann ein E-Prüfzeichen aufweisen, was es aber fürs Standlicht noch nicht gibt... Also zurück zur guten alten Glühbirne :)

*edit*
    Bei korrekter Montage und Anschluss der TFL von Audi sind diese eintragungsfrei... Da diese ein E-Prüfzeichen besitzen, das nicht fahrzeugspezifisch ist... Heißt, wenn du die TFL von Audi so in deine Stoßstange integrieren kannst, das keine scharfen Kanten und Ecken vorstehen und du diese auch elektrisch so anschließt, wie es das Gesetz vorschreibt, dann musst du noch nichtmal zum TÜV...

Thema:

LED-Scheinwerfer / Standlicht

Die Seite wird geladen...

LED-Scheinwerfer / Standlicht - Ähnliche Themen

1. Mazda6 (GH) Scheinwerfer

Scheinwerfer: hallo zusamen ! ich hatte einen Unfall ( vorne ) und jetzt ich kann keine passende Scheinwerfer finden. Habe über Internet schon vier mal gekauft...
  2. Mazda2 (DJ) Scheinwerfer steht nicht richtig

Scheinwerfer steht nicht richtig: Hallo erstmal zusammen, und zwar hab ich eine Frage meine Freundin fährt einen Mazda 2 (DJ) (gekauft, da ich auch schon diverse Mazda gefahren...
  3. [Mazda MX-5 NB] Scheinwerfer rechts, inkl. Leuchtweitenregulierung

[Mazda MX-5 NB] Scheinwerfer rechts, inkl. Leuchtweitenregulierung: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] -------------------------------------- Preis: 90€ VB Typ: Scheinwerfer, rechts Marke: Mazda Modell: MX-5 NB (vor FL)...
  4. [Mazda MX-5 NB] Scheinwerfer rechts, inkl. Leuchtweitenregulierung

[Mazda MX-5 NB] Scheinwerfer rechts, inkl. Leuchtweitenregulierung: Zur Anzeige geht's hier lang. -------------------------------------- [ATTACH] [ATTACH] -------------------------------------- Preis: 90€ VB Typ:...
  5. Mazda3 (BM) Scheinwerfer UV Schäden nach 4 Jahren

Scheinwerfer UV Schäden nach 4 Jahren: [ATTACH] Was sagt Ihr dazu? Der Wagen ist im Juli 4 geworden!! Denke nächstes Jahr werde ich noch mit schleifen/polieren klar kommen, nur über...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden