Led´s im Tacho verrecken ständig!

Diskutiere Led´s im Tacho verrecken ständig! im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo Leute, ich hab da nen merkwürdig ereignis an meinem tacho Ich hab mir vor ca 2 jahren meinen tacho umgebaut,mit weißen scheiben und blauen...
  • Led´s im Tacho verrecken ständig! Beitrag #1
Stryker

Stryker

Einsteiger
Hallo Leute,
ich hab da nen merkwürdig ereignis an meinem tacho
Ich hab mir vor ca 2 jahren meinen tacho umgebaut,mit weißen scheiben und blauen Led´s (was wirklich nen scheiß war,2 Tachos mußten dran glauben)
So....und nu gehn ständig die led´s an der tankanzeige und für die temperatur kaput!! Aber immer wieder!!!!!!und auch nur diese(siehe foto,ganz links,ganz rechts)
erst fangen sie an zu flakern und dann irgendwann(was noch lange dauern kann) AUS !!!!!
Woran kann das liegen,Alle 2-5 monate sind sie meist wieder fällig!?
Was wirklich nervt da ich nur schwer an die fassungen komme ohne gleich alles wieder auseinader zu schrauben!!!!

Anhänge

• bild_1003.jpg
    bild_1003.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 313
  • Led´s im Tacho verrecken ständig! Beitrag #2
Realgod

Realgod

Mazda-Forum User
Auto
91er 626 GV 2.2i
Blaue LED´s sind recht empfindlich was überspannungen und kurze spannungsspitzen angeht vielleicht ist dein bordnetz recht "unsauber",
wenn möglich häng nen festspannungsregler davor der auf die betriebsspannung (oder besser 0.1-0.2 V darunter) der Led´s angestimmt ist!
ne einfachere lösung wäre nen wiederstand in reihe zu hängen wobei da auprobieren angesagt ist damit es nicht zu dunkel wird!
alerdings weiss ich nicht wies bei dem tacho ist manche haben auch schon nen festspannungsregler eingebaut!
PS: das mit dem festspannungsregler ist nur ne alternative wenn dein cockpit immer gleich hell leuchtet also ohne helligkeitsregler oder so!

• Led´s im Tacho verrecken ständig! Beitrag #3
Dominik

Dominik

Mazda-Forum User
Auto
323 C BA 1,5 ca. 8L/100km
KFZ-Kennzeichen
Falls es wirklich an der Spannung liegt und dein Auto einen Dimmer für die Cockpitbeleuchtung hat dreh doch den einfach bisschen runter. Wär das einfachste

• Led´s im Tacho verrecken ständig! Beitrag #4
Stryker

Stryker

Einsteiger
Ja das mim dimmer hab ich auch schon probiert aber bringt nix!!die halten genau so lang und strahlen nur halb soviel!Daran kanns wohl nicht liegen!
und das ist is wie gesagt nur am Tacho,an der temperatur und tankanzeige,die anderen sind noch NIE kaput gegangen.Ich hab meine gesamte innenraum beleuchtung mit led´s umgebaut,keine probleme nur der tacho spinnt !??
Das teil ist verhext,hab echt keinen plan :cry:

• Led´s im Tacho verrecken ständig! Beitrag #5
Realgod

Realgod

Mazda-Forum User
Auto
91er 626 GV 2.2i
wenn möglich miss doch mal die spannung die die led´s abkriegen, dann kannst wenigstens zu hohe betriebsspannung ausschliessen, hast du die gleichen led´s drin wie in allen anderen beleuchtungen oder sind das andere?

• Led´s im Tacho verrecken ständig! Beitrag #6
Stryker

Stryker

Einsteiger
Ja ich hab überall die gleichen led´s drin,allerdings hab ich festgestellt das die mim wiederstand dran im tacho länger halten als die mim chip!! ??
Ja spannung messen....werd ich wohl echt ma machen müßen,kann ja nicht so weiter gehn.Aber im moment isses mir zu kalt da alles auszubauen,werd wohl noch was mim flackern im tacho fahren müßen :roll:

Thema:

Led´s im Tacho verrecken ständig!

Oben