Mazda6 (GH) LED-Rückleuchte defekt

Diskutiere LED-Rückleuchte defekt im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo, habe folgendes Problem mit der linken LED-Rückleuchte eines 6 GH Kombi Facelift: Das normale Fahrlicht (wenn man Licht an hat) hinten...

  1. #1 2Xtreme, 03.12.2020
    2Xtreme

    2Xtreme Neuling

    Dabei seit:
    22.01.2012
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    7
    Hallo,

    habe folgendes Problem mit der linken LED-Rückleuchte eines 6 GH Kombi Facelift:

    Das normale Fahrlicht (wenn man Licht an hat) hinten links funktioniert, das Bremslicht jedoch nicht. Als Bremslicht fungieren bei dem Fahrzeug ja die selben LED's, leuchten dann nur kräftiger. Das ganze nur links, rechts funktioniert es ohne Probleme, 3. Bremsleuchte funktioniert auch. Ohne Licht an, leuchten demnach hinten nur das rechte Bremslicht und die 3. Bremsleuchte bei einer Bremsung.

    Kennt jemand das Problem?

    Rückleuchte schrott? Ist da ne Steuerplatine o. ä. drin, die ne Macke hat? Die LED's an sich funktionieren ja, sie weigern sich nur stärker zu leuchten, wenn man bremst.
     
  2. #2 Skyhessen, 04.12.2020
    Skyhessen

    Skyhessen Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    5.721
    Zustimmungen:
    1.829
    Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    3er Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
    Schau mal, ob die Kennzeichenbeleuchtung funktioniert? Bei Peugeot ist es z.B. der Fall, wenn eines von den Kennzeichenbeleuchtungsbirnchen ausfällt, so funktioniert dann auch das linke Bremslicht überhaupt nicht.
     
  3. #3 2Xtreme, 04.12.2020
    2Xtreme

    2Xtreme Neuling

    Dabei seit:
    22.01.2012
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    7
    Kurios, aber ok, ich schau mir das mal an.
     
  4. #4 michibeck1968, 04.12.2020
    michibeck1968

    michibeck1968 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    41
    Auto:
    Mazda 6 Kombi 2.2TD Exceed AWD BJ 2018
    Das die beiden Schaltkreise zusammengehören kann ich bestätigen.
    Bei meinem 2018er hatte ich LEDs in die Kennzeichenleuchten montiert, sobald die erste eingesteckt wurde gingen sämtliche LED-Positionslichter hinten aus. Jedoch alle 4 zusammen, nicht nur links oder rechts.
     
  5. #5 Skyhessen, 04.12.2020
    Skyhessen

    Skyhessen Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    5.721
    Zustimmungen:
    1.829
    Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    3er Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
    Ist nicht kurios, sondern eine Folge der BUS-Technik. Da wird an Kabel eingespart, mehrere Sachen hängen in einer Plusleitung mit Canbus-Steuerung sowie einem gemeinsamen Massepunkt. Paradebeispiel ist die stromlose Bordsteckdose, wenn die Birne im Handschuhfach defekt ist. Dies ist bei Mazda und auch bei Peugeot so.
     
    Mr. Mazda gefällt das.
  6. #6 2Xtreme, 04.12.2020
    2Xtreme

    2Xtreme Neuling

    Dabei seit:
    22.01.2012
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    7
    Das mit der Handschuhfachbeleuchtung hab ich auch schon mal gehört.

    Jedenfalls, die Kennzeichenbeleuchtung funktioniert, beide Leuchten. Daran kanns nicht liegen. Ich gehe davon aus, dass es an der Rückleuchte selbst liegt und die ne Macke hat. Könnte noch die Verkabelung checken.

    Ich war noch nie ein Freund von LED-Rückleuchten. Mal eben ne Birne tauschen für 99 Cent ist da ja leider nicht.
     
  7. #7 2Xtreme, 04.12.2020
    2Xtreme

    2Xtreme Neuling

    Dabei seit:
    22.01.2012
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    7
    Entwarnung, ich hab vorhin mal am Kabel was zur Rückleuchte geht gewackelt, jetzt geht das Bremslicht links wieder. War wohl nur ein Wackelkontakt. Von daher alles ok, aber ich beobachte das mal weiter.
     
Thema:

LED-Rückleuchte defekt

Die Seite wird geladen...

LED-Rückleuchte defekt - Ähnliche Themen

  1. [Mazda 3 BK] LED Rückleuchten

    [Mazda 3 BK] LED Rückleuchten: Hallo! Biete hier Original Mazda 3 BK LED Rückleuchten an. Vor dem Ausbau aus meinem alten Mazda 3 haben alle Leuchten funktioniert....
  2. Englische Rückleuchte, Zweifarben-LED`s

    Englische Rückleuchte, Zweifarben-LED`s: Hallo Jungs. Bei meinem M3 habe ich die englische Rückleuchte verbaut. (original eine Seite Rückfahrscheinwerfer und Andere Nebelschlussleuchte)...
  3. Biete - Mazda 3 (BK) LED Rückleuchte LINKS (Glas defekt)

    Biete - Mazda 3 (BK) LED Rückleuchte LINKS (Glas defekt): Hi Ich biete hier eine LED Rückleuchte mit defektem Glas. Fahrerseite Der Hagel hat das Auto erwischt:( Angebote könnt ihr mir gerne...
  4. Mazda 3 (BK) TOP Ausstattung - Rückleuchte LED - defekt durch Hagel

    Mazda 3 (BK) TOP Ausstattung - Rückleuchte LED - defekt durch Hagel: Liebe Mazda Freunde Leider hat der Hagel unseren Mazda zerlegt! Blechschäden an fast allen Seiten, ABER man staune – die Scheiben haben...
  5. LED Rückleuchte defekt

    LED Rückleuchte defekt: Hallo Forum, ich hatte das Problem dass eine meiner LED Rückleuchten nicht mehr wollte. Zunächst war das Phänomen dass ein druck auf die Bremse...