LED Rückleuchte defekt

Diskutiere LED Rückleuchte defekt im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo Forum, ich hatte das Problem dass eine meiner LED Rückleuchten nicht mehr wollte. Zunächst war das Phänomen dass ein druck auf die Bremse...

  1. iboibo

    iboibo Neuling

    Dabei seit:
    13.09.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    BK
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Forum,

    ich hatte das Problem dass eine meiner LED Rückleuchten nicht mehr wollte. Zunächst war das Phänomen dass ein druck auf die Bremse das Rücklicht auf der rechten Seite zum verlöschen brachte. Licht aus dann wieder an und ging. Tritt auf die Bremse -- Licht aus. Das ganze endete mit dem Totalausfall der Leuchte Brems und Rücklicht. Nachdem das Rücklicht normalerweise nicht zum öffnen ist und ein neues vom Preis her auch ein nettes Weihnachtsgeschenk für meine Frau geben würde habe ich mich entschlossen den Proxxon mit einer Trennscheibe zu nehmen und das Ding zu zerlegen. Nach einer halben Stunde war die Plattiene mit den LED´s ausgebaut und ich habe begonnen nach der Ursache für den Ausfall zu suchen. Ergebnis an einem Labornetzteil:

    Spannung am Netzteil auf 12 V LED´s blitzen kurz auf sind dann aus.
    Spannung runter auf ca. 10 V LED´s an ausser 3 Stck. 1x die Led im Zentrum und 2 aussen.

    Standert LED genommen und nacheinander die 3 def. überbrückt und siehe da wenn ich die LED im Zentrum erstzt habe hatte ich volle Funktion :-). Also LED wiederum mit dem Proxxon (sind punktgeschweisst) abgetrennt ersatz LED eingelötet und mit der Plattine zum Auto -- Stecker rein Licht an -- geht --Bremse treten (lassen) geht. Super alles wieder zusammenbauen die Kunststoffteile vom Gehäuse habe ich mit Adheseal verklebt. Dichtung drauf und über Nacht den Kleber aushärten lassen. Auf diese weise kann ein halbwegs geschickter Bastler schon mal fast 300,- € sparen.
    Also wenn das Rücklicht sowieso defekt ist -- keine Garantie mehr auf dem Teil -- dann los.

    Habe Fotos leider erst nach dem einsetzen der Platiene gemacht aber die kann ich zur Verfügung stellen damit Ihr wisst wie groß der Ausschitt sein muss.

    Gruß

    iboibo
     
  2. Palim

    Palim
    Mod-Team

    Dabei seit:
    30.07.2005
    Beiträge:
    5.842
    Zustimmungen:
    6
    Auto:
    Ford Mondeo Turnier 1,6 Eco; AD M3 1.6 BK Active
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich habe das Ganze mal hierher verschoben. Das gehört nicht in den Bilderbereich ;)
     
  3. iboibo

    iboibo Neuling

    Dabei seit:
    13.09.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    BK
    KFZ-Kennzeichen:
    sorry hatte ich nicht erwähnt.

    Ist ein Mazda 3 Bj 2004

    ich dachte ich hätte es im 3ér und MPS Forum erstellt.

    Gruß

    iboibo
     
  4. #4 bAsTi-M3, 21.09.2009
    bAsTi-M3

    bAsTi-M3 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport 2.0
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Ford Mondeo Kombi Titanium 2.0 TDCi
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Kurze Frage: War es die Linke Leuchte? :-D
     
  5. iboibo

    iboibo Neuling

    Dabei seit:
    13.09.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    BK
    KFZ-Kennzeichen:
    nein war die rechte
     
  6. #6 bAsTi-M3, 21.09.2009
    bAsTi-M3

    bAsTi-M3 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport 2.0
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Ford Mondeo Kombi Titanium 2.0 TDCi
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Okay dann sind wir nun beim 3:1 für einen linken defekt. Lustigerweise ALLE Modelle des Jahres 2004 :)
     
  7. #7 streethawk, 21.09.2009
    streethawk

    streethawk Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.03.2008
    Beiträge:
    1.833
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 BK 14 2.0 Top Bj. 2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 Bk 1,6 Bj. 04; MZ TS 125; Simson S51
    hast du da meine rechte auch mit eingerechnet? Meiner ist auch bj 04 scheint irgendwie ne krankheit zu sein. Na gut wenns jmd raus gefunden hat was es ist. :)
     
  8. #8 bAsTi-M3, 22.09.2009
    bAsTi-M3

    bAsTi-M3 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport 2.0
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Ford Mondeo Kombi Titanium 2.0 TDCi
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Oh deine habe ich vergessen, 3:2! Ich führe also noch mit meiner "linken"-Bande! ;-)

    Krankheit? Die VFL Generation allein scheint mir eine Krankheit zu sein.. Rost, nur defekte bei einigen Fahrzeugen. Aber ich schweife ab..
     
  9. #9 fun4you, 22.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.2011
    fun4you

    fun4you Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    16.11.2006
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    0
    delete .
     
  10. iboibo

    iboibo Neuling

    Dabei seit:
    13.09.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    BK
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

    wenn einer der Betroffenen noch seine defekte liegen hat dann würde ich versuchen den Reparaturerfolg zu wiederholen. Portokosten würde ich übernehmen und die Leucht landet natürlich wieder bei ihrem Besitzer.

    Gruß

    iboibo
     
  11. #11 bAsTi-M3, 23.09.2009
    bAsTi-M3

    bAsTi-M3 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport 2.0
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Ford Mondeo Kombi Titanium 2.0 TDCi
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Servus,

    danke für dein Angebot, meine ist aber schon lange von Mazda getauscht. Die wollten die kaputte natürlich behalten, ging ja auch Garantie ;-)

    Grüsse
     
  12. #12 Ghostrider5000, 07.09.2011
    Ghostrider5000

    Ghostrider5000 Einsteiger

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo meine linke Rückleuchte ist nun auch defekt. Selbes Sympthom Licht an dann bremsen und schwup Licht aus. Werde sie wohl ausbauen und die LEDs umlöten welche LEDs hast du benutzt?

    Gruß Ghost
     
  13. iboibo

    iboibo Neuling

    Dabei seit:
    13.09.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    BK
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

    ich habe einfach eine Standardled genommen die noch rum lag ohne auf irgendwelche Werte zu achten. Läuft seit her ohne Probleme.

    Gruß

    IboIbo
     
  14. #14 Ghostrider5000, 08.09.2011
    Ghostrider5000

    Ghostrider5000 Einsteiger

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Deine Antwort! Hast du vielleicht noch ein Bild auf dem man sieht wo genau man das Teil aufsägen muss ?

    Danke und viele Grüße
     
  15. #15 Dragonsta, 10.11.2011
    Dragonsta

    Dragonsta Einsteiger

    Dabei seit:
    10.11.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi Zusammen.
    mich hats nu auch erwischt.
    Meine rechte Rückleuchte macht exakt die gleichen Probleme. auf anhieb, also im Betrieb und angesteckt konnte ich noch keine defekte LED erkennen.
    würde aber, da ich auch nicht unbedingt 300 schleifen für ne neue Rückleuchte ausgeben will, würde ich, obwohl ich gesehen habe dass der Thread schon einige Jahre alt ist auch gerne auf dein Angebot bezüglich der Bilder zurückgreifen.
    ich habe die Rückleuchte bereits ausgebaut und hab so von aussen nicht so die idee, wo ich nun alles aufsägen müsste.
    wäre da wirklich über einen Tip sehr dankbar.

    viele grüße
    Dragonsta
     
  16. #16 carlex28, 10.11.2011
    carlex28

    carlex28 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    17.02.2007
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 2,0L
    Zweitwagen:
    Mazda 121 und eine Suzuki GSXR
    Das würde mich auch Interessieren,da ich meine rechte Defeke Rückleuchte noch im Keller zuliegen habe.
     
  17. iboibo

    iboibo Neuling

    Dabei seit:
    13.09.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    BK
    KFZ-Kennzeichen:
    Ok kein Problem. Die Bilder sind allerdings recht groß und es macht aus Gründen der Erkennbarkeit keinen Sinn Sie auf die im Forum erlaubten Größen zu schrumpfen. Also bitte eure Mailadresse per PN dann verschicke ich die .rar(ca. 10 MB)

    Ich wollte bei Gelegenheit ein paar Sachen markieren. Wichtig ist für den Zusammenbau das Ihr das Schraubenloch für den Anschlussstecker nicht mit wegfräst!! Dann seitlich von der Kabelöffnung gerade runter richtung Rand. Bitte hier nicht zu zimperlich der LED Teil ist größer als man von aussen meint.

    Leider ist es schwer keine Kunststoffspäne in das Gehäuse zu bekommen hier ist also vor dem Zusammenbau schütteln und Pressluft angesagt.

    Ich hatte gerade von User Format78 2 Leuchten bei mir und hoffe das er Sie bald wieder in Händen hält und berichtet ob er zufrieden ist.

    Gruß

    IboIbo
     
  18. #18 format78, 12.11.2011
    format78

    format78 Stammgast

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3 BK 1.6 CD 109PS auf 135PS gesteigert Bj 2005
    Hi,Leute! Für jeder,der auch die defekte LED Rückleuchten hat,und weißt nicht was damit machen... :| :?: oder,wie ich keine Lust,Zeit oder Ahnung das alles selber machen... :)
    Es gibt Möglichkeit die Leuchen reparieren...
    Der iboibo macht es schnell,gut und günstig.Er hat meine repariert,und ich bin zufrieden. :)
    Leuchte war ausgefräßt und wieder zugeklebt... ordentlich und gut. ;)
    Also,meine LED Rückleuchte leuchten jetzt wieder ohne problem. :)

    Danke,iboibo! Weiter so! :)

    MfG format78
     
  19. #19 BenYankins, 23.11.2011
    BenYankins

    BenYankins Einsteiger

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    Bin neu hier und habe mit meinem rechten led rücklicht auch probleme , nur hinzukommt das das Nummernschildlicht auch nicht mehr geht.Sicherung habe ich üpberprüft , woran könnte es evtl noch liegen ??

    ach ja habe einen Mazda BK Baujahr 2003

    gruß

    Ben
     
  20. bino71

    bino71 Guest

    Beim Nummernschildlicht würde ich das Lämpchen austauschen und die Kontakte reinigen.
     
Thema: LED Rückleuchte defekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 rücklicht defekt

    ,
  2. warum led rückleuchte defekt

    ,
  3. mazda 3 bk rückleuchte led defekt

    ,
  4. mazda 3 bk rückleuchte led geht nicht,
  5. Mazda 3 ruckleuchte defekt ,
  6. mazda 3 led rückleuchten defekt,
  7. s51 Rücklicht kleben,
  8. mazda 3 led-hechleuchte defekt,
  9. led rücklicht kaputt,
  10. mazda 3 bk led rücklicht,
  11. mazda bk led rücklicht bremsen aus,
  12. mazda 3 led reparieren,
  13. mazda 3 bk rücklicht reparieren,
  14. mazda 3 bk led rücklicht reparieren ,
  15. led rücklicht reparieren,
  16. mazda 3 rücklicht geht nach ner zeit aus,
  17. mazda 3 heckleuchte defekt,
  18. mazda 3 rucklicht led,
  19. mazda 3 bk led rücklicht geht nicht,
  20. mazda 3 bk led rücklicht defekt,
  21. rücklicht defekt bk14,
  22. mazda led rücklicht kaputt,
  23. led rückleuchte mazda 3 bk reparieren ,
  24. mazda 3 led rücklicht defekt,
  25. mazda 6 rücklicht geht nicht
Die Seite wird geladen...

LED Rückleuchte defekt - Ähnliche Themen

  1. Englische Rückleuchte, Zweifarben-LED`s

    Englische Rückleuchte, Zweifarben-LED`s: Hallo Jungs. Bei meinem M3 habe ich die englische Rückleuchte verbaut. (original eine Seite Rückfahrscheinwerfer und Andere Nebelschlussleuchte)...
  2. Umrüstung Mazda 3 EZ 06.14. auf LED

    Umrüstung Mazda 3 EZ 06.14. auf LED: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und dies ist mein erster Beitrag. Da ich sehr viel im Dunkeln unterwegs bin, überlege ich, Abblend-,...
  3. Mazda6 (GJ) Problem bei Umrüstung Kennzeichenbeleuchtung auf LED

    Problem bei Umrüstung Kennzeichenbeleuchtung auf LED: Hallo, diese LED wollte ich in die Kennzeichenbeleuchtung montieren:...
  4. [Mazda 6 GH Kombi] Innere Rückleuchten Klarglas

    [Mazda 6 GH Kombi] Innere Rückleuchten Klarglas: Biete Japanische innere Rückleuchten für einen Mazda 6 GH Kombi. Sieht sehr schön aus. Preis 170€
  5. M6 GH Fensterheber defekt, anlernen nicht möglich

    M6 GH Fensterheber defekt, anlernen nicht möglich: Hallo zusammen, Nach langer Zeit gibt es mal wieder ein Problem und ich möchte mich an euch wenden. An meinem M6 GH funktioniert nur noch der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden