LED Kennzeichenbeleuchtung

Diskutiere LED Kennzeichenbeleuchtung im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hi, ich wollte bei meinem Mazda 6 GG/GY meine Kennzeichenbeleuchtung auf LED umrüsten. Habt ihr das schon gemacht, wenn ja, welche nutzt ihr?...

  1. [csa]

    [csa] Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    03.06.2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    ich wollte bei meinem Mazda 6 GG/GY meine Kennzeichenbeleuchtung auf LED umrüsten.
    Habt ihr das schon gemacht, wenn ja, welche nutzt ihr? Wie ist das mit dem TÜV? Habe viele gefunden die nicht für die STVO zugelassen sind.

    Wäre cool, wenn jemand den Umbau schon getätigt hat und mir paar Infos geben kann.
    LG Chris
     
  2. #2 Raziel-13, 23.02.2011
    Raziel-13

    Raziel-13 Stammgast

    Dabei seit:
    25.10.2010
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 GH 2.2l MZR-CD
    KFZ-Kennzeichen:
    Überall da wo du (zumindest im "Ausenbereich" deines Fahrzeuges) deine Leuchtmittelart änderst (in deinem Fall Glühbirne gegen LED) ist das nicht mit der StVZO (nicht StVO) zu vereinbaren.

    Im Innenraum sollte es kein Problem darstellen.
     
  3. #3 pulsedriverX, 23.02.2011
    pulsedriverX

    pulsedriverX Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.02.2011
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Das stimmt doch so nicht, weil ich kann ja meine Originalrückleuchten durch LED - Leuchten ersetzen.oder nicht?
     
  4. #4 squelver, 23.02.2011
    squelver

    squelver Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda MPV LW 2.0 120PS Benziner / Schaltgetriebe
    KFZ-Kennzeichen:
    Generell sind die LED verboten, VW verbaut sie mittlerweile serienmäßig.
    Ich habe mir weisse Superflux - LEDs gekauft und sie Anhand einer Fassung verlötet und so ausgerichtet, dass alles halbwegs ausgeleuchtet ist.
    Die meisten LED bilden einen harten Lichtkegel, das fällt auf und dann sind sie zu blau oder zu violett.
     
  5. [csa]

    [csa] Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    03.06.2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Was nutzt dann meinetwegen BMW als Kennzeichenbeleuchutng? Sind das nicht Einheitsgrößen?
    Naja mal schauen. Hat keiner So einen "Umbau" vorgenommen?
     
  6. #6 M6-Turbo, 23.02.2011
    M6-Turbo

    M6-Turbo Stammgast

    Dabei seit:
    15.07.2009
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Hey kannst in der Bucht einiges dazu finden.. beim Mazda sind ja hinten in der Kennzeichenbeleuchtung die ganz normalen w5w Standlicher verbaut.. holst dir in der Bucht einfach welche mit als LED.. hab ich auch drinne. sind laut eiglt. nicht erlaubt... aber bei uns in der Gegend macht keiner Streß deswegen.. Und Bmw etc. baut die ja wie gesagt schon serienmäßig ein..
     
  7. #7 squelver, 23.02.2011
    squelver

    squelver Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda MPV LW 2.0 120PS Benziner / Schaltgetriebe
    KFZ-Kennzeichen:
    Da fällt mir zu ein, dass ein Kollege vor Kurzem angehalten wurde, wegen LED-Kennzeichenbeleuchtung. Und er hat die Kontrolleure erstmal darauf aufmerksam gemacht, das der Streifenwagen selbst welche hatte :D
     
  8. Bommel

    Bommel Stammgast

    Dabei seit:
    13.10.2009
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 GG 2.0 MZR Exclusive
    KFZ-Kennzeichen:
    Dazu sei aber gesagt, das die Serienmäßig verbauten LED-Leuchten Typgeprüft sind. Sowas wäre legal
    Bei BMW zb hat die Gesamte Lampeneinheit eine E-Nummer, wenn dann müßte man die Gesamte Lampeneinheit wechseln damit es legal wird. Deine Lampeneinheit ist nur mit einer w5w-Glühbirne geprüft und darum auch nur so legal, alles andere ist " man kann es machen, ist aber nicht legal und man muss mit eventuellen konsequenzen leben."
     
  9. #9 squelver, 23.02.2011
    squelver

    squelver Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda MPV LW 2.0 120PS Benziner / Schaltgetriebe
    KFZ-Kennzeichen:
    Mir ist das durchaus bewusst, fahre trotzdem damit, hab extra LEDs gewählt, die das Schild komplett ausleuchten und nicht über die reflektierende Heckschürze den Verkehr hinter mir :D
    Zudem sind meine warmweiss, zumindest ist kein Blaustich und kein Weissstich zu sehen.

    Soweit ich weiss, ist eine defekte Beleuchtung teurer, als die Tatsache, dass LEDs verbaut sind.

    Ich mach mir da mehr Gedanken über LED-Rückleuchten ohne Prüfzeichen und H.I.D. Nachrüstsätze in nicht dafür vorgesehenen Scheinwerfern.
     
  10. Bommel

    Bommel Stammgast

    Dabei seit:
    13.10.2009
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 GG 2.0 MZR Exclusive
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich wollts nur gesagt haben, habe bei mir Philips Blue Vision drin und da fragten schon einige ob die legal seien weil das Kennzeichen so leuchtet. Und ganz Ehrlich, ich wäre viel zu faul, jedesmal zum TÜV die Ganzen Lampen wieder Umzubauen, darum habe ich bei mir Alles Legal.
    Und was die LED-Rückleuchten angeht, die verabschieden sich ganz schnell von selbst,. Hatte neulich einen alten BMW vor mir, das Standlicht war heller wie mein Bremslicht aber es Funktionierte nur noch knap die Hälfte.
     
  11. #11 squelver, 23.02.2011
    squelver

    squelver Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda MPV LW 2.0 120PS Benziner / Schaltgetriebe
    KFZ-Kennzeichen:
    Hast du ein Foto von deiner Kennzeichenbeleuchtung mit Bluevision? Wie blau sehen die aus? Die haben ja auch nur die blaue Beschichtung wie die Mtec und co.
     
  12. Bommel

    Bommel Stammgast

    Dabei seit:
    13.10.2009
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 GG 2.0 MZR Exclusive
    KFZ-Kennzeichen:
    Ja blaue Beschichtung aber weißes Licht ohne Gelbstich und wirkt heller.
    Die Tage kann ich ja mal ein Vergleichsbild, mit einer Seite serie und eine Seite mit Blue Vision machen.
     
  13. #13 squelver, 23.02.2011
    squelver

    squelver Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda MPV LW 2.0 120PS Benziner / Schaltgetriebe
    KFZ-Kennzeichen:
  14. Tomcat

    Tomcat Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.03.2004
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    www.mazda6gy.de
    Na, das stimmt aber so nicht! Erstens, die im Link aufgeführten Lämpchen sind ILLEGAL, da kein ePrüfzeichen!
    Zweitens, ist es völlig EGAL ob das Gehäuse ein e-Prüfzeichen hat, wenn die Leuchtmittel KEINS haben!
    Und nur weil BMW es hat, heißt es noch lange n cciht, daxs ich dies dann bei einem anderen Fahrzeug außer BMW verbauen darf! Sagen nur Fahrzeugtypenprüfung bzw Fahrzeugtypen-ABE!
     
  15. #15 Raziel-13, 23.02.2011
    Raziel-13

    Raziel-13 Stammgast

    Dabei seit:
    25.10.2010
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 GH 2.2l MZR-CD
    KFZ-Kennzeichen:
    So ist es. Wie schon geschrieben braucht das Leuchtmittel ein E-Prüfzeichen. Aber auch dann darf man nur die Leuchtmittelart benutzen die für die Lampen freigegeben sind.

    @pulsedriverX:

    Sorry, hab mich da nicht eindeutig ausgedrückt. Wenn du die Leuchtmittelart der "Lampen" (Rücklicht, Scheinwerfer, Kennzeichenleuchten) änderst ist das nicht zulässig. Wenn du die Lampe komplett wechselst dann ist das natürlich was anderes.
     
  16. #16 pulsedriverX, 24.02.2011
    pulsedriverX

    pulsedriverX Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.02.2011
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    @ Raziel
    Jetzt kann ich deiner Aussage auch nur zustimmen.
     
  17. Bommel

    Bommel Stammgast

    Dabei seit:
    13.10.2009
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 GG 2.0 MZR Exclusive
    KFZ-Kennzeichen:
    @ Tomcat
    Tschuldigung hatte den verkehrten Link
    Der ist besser


    @ squelver
    Im Anhang das Bild vom Kennzeichen
    Habe die Blue Vision ohne ultra, Bei mir ist bis jetzt nach über 1 Jahr keine Fassung verschmort.
     

    Anhänge:

Thema: LED Kennzeichenbeleuchtung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 6 gg kennzeichenbeleuchtung

    ,
  2. mazda 5 kennzeichenbeleuchtung wechseln

    ,
  3. mazda 6 gh led kennzeichenbeleuchtung

    ,
  4. mazda 6 gh kennzeichenbeleuchtung wechseln,
  5. mazda 6 gj kennzeichenbeleuchtung wechseln,
  6. nummernschildbeleuchtung mazda 6 gh austauschen,
  7. kennzeichenleuchte mazda 6 gh led,
  8. mazda 6 2004 nummernschild glühbirne,
  9. mazda 6 gj kennzeichenbeleuchtung ausbauen,
  10. mazda 2 kennzeichen Beleuchtung tauschen,
  11. mazda cx 5 kennzeichenbeleuchtung ausbauen,
  12. kennzeichenbeleuchtung mazda 6 gy auf led umsetellen,
  13. mazda6 gh kennzeichenbeleuchtung umbauen,
  14. kennzeichenbeleuchtung wechseln mazda 5,
  15. led kennzeichenbeleuchtung mazda 6 gg gy,
  16. led kennzeichenbeleuchtung mazda,
  17. welche birne ist in kennzeichenbeleuchtung mazda 6 2015er modell,
  18. kennzeichenbeleuchtung mazda 6 wechseln,
  19. mazda gj 2013 kennzeichenbeleuchtung ausbauen,
  20. led kennzeichenbeleuchtung mazda 6,
  21. kennzeichenleuchte wechseln mazda gg gy,
  22. mazda 6 kennzeichenbeleuchtung ausbauen,
  23. mazda 6 led kennzeichenbeleuchtung www.mazda-forum.info,
  24. mazda 6 led kennzeichenbeleuchtung zu stark,
  25. led nummernschildbeleuchtung mazda 6
Die Seite wird geladen...

LED Kennzeichenbeleuchtung - Ähnliche Themen

  1. Mazda3 (BM) LED Blinker mit integriertem TFL

    LED Blinker mit integriertem TFL: Wieder etwas neues eingebaut ;-) LED Blinker mit integriertem Tagfahrlicht. Hier Paar Bilder im anhang...
  2. Austausch von Halogen auf LED Hauptscheinwerfer

    Austausch von Halogen auf LED Hauptscheinwerfer: Hallo zusammen...und vorab bitte ich um verständnis falls ich mich im falschen Forum befinde... wollte nachfragen ob es möglich ist (vielleich...
  3. Kennzeichenbeleuchtung CX5 tauschen

    Kennzeichenbeleuchtung CX5 tauschen: Hallo Leute, möchte bei meinem 2018 Mazda CX5 hinten die Kennzeichenbeleuchtung auf weiße Birnen tauschen, gibt es hir einen Trick wie man die...
  4. Suche Sitzheizungsmatten Fahrersitz Leder Mazda 6 GG/GY

    Suche Sitzheizungsmatten Fahrersitz Leder Mazda 6 GG/GY: Wer was hat bitte anbieten, Danke
  5. Leuchtweiten Regelung LED Scheinwerfer (BN)

    Leuchtweiten Regelung LED Scheinwerfer (BN): Hab da mal ne Frage zu den LED Scheinwerfern (nicht das Martrix Licht) beim BN. Ich hatte mich schon paar mal über die, bei mir, recht kurze...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden