LED Innenraumbeleuchtung Mazda 6 GH

Diskutiere LED Innenraumbeleuchtung Mazda 6 GH im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hi, bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Mazda 6 GH Sportsline Kombi. Würde gerne die Innenraumbeleuchtungsbirnen tauschen gegen LED....

  1. ambue

    ambue Einsteiger

    Dabei seit:
    17.07.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Mazda 6 GH Sportsline Kombi. Würde gerne die Innenraumbeleuchtungsbirnen tauschen gegen LED. Kennzeichenleuchten habe ich schon getauscht. Die Frage ist nun, welche Birnen sind wo drin...
    Im Handbuch sind nur die Seitentüren mit W5W T10 vermerkt.
    Was ist in den Leseleuchten?- denke auch W5W...?
    Deckenleuchte?- denke Soffitten, aber welche Länge?
    Kofferraumbeleuchtung? denke auch hier Soffitten aber mit welcher Länge?
    Habe ich noch welche vergessen... :?

    Vielen Dank für eure Hilfe.
     
  2. #2 Raziel-13, 18.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 19.07.2011
    Raziel-13

    Raziel-13 Stammgast

    Dabei seit:
    25.10.2010
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 GH 2.2l MZR-CD
    KFZ-Kennzeichen:
    In den Leseleuchten und der hinteren Deckenleuchte, sowie der Kofferraumbeleuchtung sind S11x30 verbaut. (Glaskörper mit 11mm Durchmesser, Sofitte insgesamt 30mm lang)

    In die Leseleuchten sowie die Kofferaumbeleuchtung bekommst du mit ein wenig biegen auch 31mm lange Sofitten rein, mit so ziemlich jeder Breite. Bei mir sind 31mm Sofitten mit 6 (2x3) Superfluxled drin. Bei der Deckenbeleuchtung hab ich das reinfummeln nicht hinbekommen, da hab ich mir die Sofitte selbst gebastelt.

    In den Schminkspiegeln sind S6x30 flach drin (Glaskörper 6mm Durchmesser, 30mm lang und die Metallfassung laufen nicht Spitz zu sondern sind flach). Die ähneln den Glassicherungen alter (vor allem US-Cars) sehr. Auch hier ist der LED-Markt eher sperrlich. Hier musste ich mir das auch selber basteln.

    PS: Keine Sorge es kommen keine Fehlermeldungen und auch die Dimmfunktion funktioniert noch.
     
  3. #3 jmschuh, 25.07.2011
    jmschuh

    jmschuh Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    11.08.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 GH FL 2010 DPF 2.2
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 6 GH FL 2011 MZR DISI 2.0
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    LED-Sofitten sind laut StVo/Betriebserlaubnis nicht zulässig, schon mal gar nicht für Kennzeichenbeleuchtung ;)

    Gruß,

    Jens
     
  4. #4 Raziel-13, 25.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2011
    Raziel-13

    Raziel-13 Stammgast

    Dabei seit:
    25.10.2010
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 GH 2.2l MZR-CD
    KFZ-Kennzeichen:
    Immer ruhig Brauner. Ich denke mal du beziehst dich auf

    §49a StVZO

    Der unter Punkt 6 folgendes drin stehen hat:

    "(6) In den Scheinwerfern und Leuchten dürfen nur die nach ihrer Bauart dafür bestimmten Lichtquellen verwendet werden."

    Was sich ja auch auf LED's bezieht.

    !ABER!:

    Der Paragraph beschäftigt sich mit den lichttechnischen Einrichtungen die außen angebrachten sind. Also Scheinwerfer, Suchscheinwerfer, Nebelschlussleuchten, Parkleuchten, Kennzeichenbeleuchtung und und und. Der Paragraph beschäftigt sich !nicht! mit der Innenraumbeleuchtung.

    Der einzige Paragraph aus der StVZO der hier noch greifen könnte wäre der:

    §30 StVZO

    Und dabei ist vor allem der Punkt interessant:

    "(1) Fahrzeuge müssen so gebaut und ausgerüstet sein, daß

    1. ihr verkehrsüblicher Betrieb niemanden schädigt oder mehr als unvermeidbar gefährdet, behindert oder belästigt,"

    Interessant ist hier vor allem die Aussage mehr als unvermeidbar. Heißt Innenraumbeleuchtung leuchtet ja in den meißten fällen nach ausen, auch wenn es die originalen sind. Aber das ist nunmal nicht vermeidbar. Wenn du nun eine LED (aber auch eine Glühlampe) nimmst die extrem hell ist, ist das vermeidbar, denn dein Innenraum muss nicht taghell sein damit du was siehst. Was auch vermeidbar ist, ist blaues (evtl. verwechslung Polizei), rotes (evtl. Verwechslung mit Falschfahrern) oder gar blinkendes Licht (lenkt andere zu stark ab), da du das auch nicht brauchst um im Innenraum was zu erkennen.
    Aber auch andere Farben können schon als ablenkend ausgelegt werden. Selbst weiß kann dann ein Problem sein wenn es stark nach hinten gerichtet ist und aus der Heckscheibe herausleuchtet. Was aber auch unter den Punkt vermeidbar fällt.

    Solange du dich also für die Variante weiß, am besten auch noch diffus entscheidest und du nicht auf Sachen wie extrem-super-ultra-helle LED zurückgreifst, gibt es hier keine Probleme mit TÜV, DEKRA oder Polizei.

    Gruß auch der Jens ;-)
     
  5. #5 SmartMart, 25.01.2013
    SmartMart

    SmartMart Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    07.07.2009
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda6 - SportBreak - GT-M 2,2 CiTD - 185PS
    KFZ-Kennzeichen:
    jmschuh liebt es, diesen Hinweis zu geben, sobald einer auch nur LEDs erwähnt :D Typisch deutsche Angewohnheit, vor allem, wenn das keiner wissen will, denn die Frage lautete ja ganz anders ...

    Generell, und das kann man ja auch bei den Anbietern von LED-Leuchten lesen, sind LED-Nachrüstungen nicht erlaubt. Das weiß ja jeder. Im Innenraum kann man machen, was man will. So kann man sogar alle Leuchten ausbauen, das juckt niemand und erlaubt ist es auch.

    Ach, und wenn ich schon dabei bin: hab neulich beim Supermarkt ein Polizeiauto gesehen, das auch LED-Kennzeichenleuchten hatte. Weil ich's gerne provoziere, habe ich nachgefragt. Antwort: "Und? Sieht besser aus."
     
  6. #6 M3RedGT, 25.01.2013
    M3RedGT

    M3RedGT Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    31.07.2012
    Beiträge:
    3.152
    Zustimmungen:
    23
    Auto:
    Mazda 2 DE 1.5L GTA Facelift +BiXenon
    Die Aussage is ja mal göttlich von der Exekutive.

    Aber mal ehrlich.. inwiefern sollte das in irgendeiner Art und Weise eine Gefährdung oder Behinderung oder was auch immer im Verkehr darstellen.. leuchtet halt nur weisser.
    Wenn mans so nimmt würde das der StVO nur umso mehr entsprechen weil da ja immer von WEISS gesprochen wird.. und nicht pissgelb.

    Ich warte übrigens auch grad auf meine letzten 2 LEDs fürn Innenraum.
    Vorne hab ich schon umgerüstet (2x 1Watt Led von Philips)

    Hinten und Kofferraum werden 2x 30mm Sofitten ebenfalls 1Wattige von Philips.

    Dimmfunktion bleibt erhalten. Abstrahlwinkel ist gut.
     
  7. #7 M3_RACE, 25.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2013
    M3_RACE

    M3_RACE Stammgast

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Kintaro 2.0
    KFZ-Kennzeichen:
    Also das mit LED Kennzeichen verboten kann ich nich verstehen.
    Der TÜV findet das sogar besser als die Gelben dinger die kaum Leuchten.
    Lenkt auch keinem ab da die meisten neuwagen selber schon weisse hat,leuchten ja auch nur auf das Kennzeichen.
    Bei Scheinwerfern kann ich das nachvollziehen !
    Würd mir auch keine LED leuchtem mit prüfzeichen holen für 30 euro... kein unterschied zu meiner (1€) Dioden.
    Zumal gehen die nie kaputt eig. im gegensatz zu den Birnen.

    Send from my IPhone 7 Using Tapatalk
     
  8. k4Sn77

    k4Sn77 Neuling

    Dabei seit:
    13.10.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M6 GH 2,5L TOP Arachneweiss
    Zweitwagen:
    M3 BL 2,0L FL Sportsline Arachneweiss
    Von BMW gibt es weisse Kennzeichenbeleuchtung die zugelassen ist, mit E Kennzeichnung, Kostenpunkt um die 30€
     
  9. bino71

    bino71 Guest

    Falsch! Unglaublich wie uninformiert manche sind.

    Nur in Verbindung mit der Streuscheibe vom BMW erlaubt.
    Lese bitte BMW Foren, wo Leute auf die Idee gekommen sind in einem E36 die LED einzubauen und dann keinen TÜV bzw Mängelschein bekommen haben,
    da diese Beleuchtung nur beim E46 freigegeben ist.

    PS: trotzdem verwende ich auch nichtzugelassene Philips LED für die Kennzeichenbeleuchtung ;)
    Sorry für OT
     
  10. Paddy

    Paddy
    Mod-Team

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    3.491
    Zustimmungen:
    33
    Auto:
    Mazda 3 BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    KTM 50 MSS Bj. 1979
    Zurück zur Innenraumbeleuchtung ;)
     
  11. k4Sn77

    k4Sn77 Neuling

    Dabei seit:
    13.10.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M6 GH 2,5L TOP Arachneweiss
    Zweitwagen:
    M3 BL 2,0L FL Sportsline Arachneweiss
    bino71, ist ja logisch das es das komplette teil ist nicht nur die led.
     
Thema: LED Innenraumbeleuchtung Mazda 6 GH
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 6 led innenraumbeleuchtung

    ,
  2. innenraumbeleuchtung mazda 6

    ,
  3. mazda 6 innenraumbeleuchtung

    ,
  4. mazda 6 led innenraum,
  5. mazda 6 gh innenraumbeleuchtung,
  6. innenraumbeleuchtung mazda 6 gh,
  7. mazda 6 beleuchtung hinten,
  8. mazda 6 gh innenraumbeleuchtung wechseln,
  9. innenbeleuchtung mazda 6,
  10. Mazda 6 gh innenraum Beleuchtung ,
  11. mazda 6 innenbeleuchtung wechseln,
  12. Mazda 6 kombi innenraumbeleuchtung,
  13. welche birnen für innenraumbeleuchtung für Mazda 6,
  14. Mazda 6 LED-Kof­fer­raum­be­leuch­tung,
  15. mazda 6 kombi innenbeleuchtung wechseln,
  16. mazda 6 2007 innenraumbeleuchtung lampe,
  17. innenraumbeleuchtung mazda 6 sport,
  18. mazda 6 2009 led innenbeleuchtung,
  19. mazda 6 2004 innenbeleuchtung,
  20. mazda 6.innenraumbeleuchtung an,
  21. welche glühbirne für innenbeleuchtung mazda 6 gh,
  22. mazda 6 gh beleuchtung wechseln,
  23. Mazda 6 Led in der innenbeleuchtung,
  24. rx8 innenraumbeleuchtung birnen,
  25. mazda 6 innenraum lampen.wechseln
Die Seite wird geladen...

LED Innenraumbeleuchtung Mazda 6 GH - Ähnliche Themen

  1. Mazda 3 Bj 2006 raildrucksensor kaputt?

    Mazda 3 Bj 2006 raildrucksensor kaputt?: Hallo hab ein Problem mit meinem Mazda3. 80 KW Y6 Motor ! Während der Fahrt macht es einen Ruck das Lämpchen vom esr leuchtet auf einmal dauerhaft...
  2. Einparkhilfe hinten Mazda 5

    Einparkhilfe hinten Mazda 5: Hallo Ihr Lieben, seit 2 Jahren fahren wir einen Mazda 5 Baujahr 2012. Nun kam es leider dass nach 75000 km die Kupplung völlig hinüber war und...
  3. Sammlung MAZDA Prospekte & Preislisten ab 2006

    Sammlung MAZDA Prospekte & Preislisten ab 2006: Alle Prospekte, Preislisten und Zubehörlisten seit 2006 bis aktuell Mazda Deutschland Kataloge für MAZDA Modelle und Sondermodelle, LM Felgen...
  4. Mazda 2 Kizoku Intense BJ 2019

    Mazda 2 Kizoku Intense BJ 2019: Guten Tag, ich wollte mal nachfragen ob jemand Erfahrungen mit der Auspuffanlage hat die Mazda für den 2er anbietet ? Ich wollte in näherer...
  5. Mazda MX 5 Scheinwerfer

    Mazda MX 5 Scheinwerfer: Hallo zusammen, ich weiß gar nicht ob ich hier richtig bin. Ich möchte eine Frage im MX 5 Forum stellen, finde aber dort nichts, wo ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden