LED Blinker & DAB+ in Mazda 6 GL

Diskutiere LED Blinker & DAB+ in Mazda 6 GL im Allgemeine KFZ-Technik Forum im Bereich Technik und Tuning; Hallo, ich habe mir für meinen Mazda 6 Kombi GL 2.0 (Bj 2016) LED Leuchtmittel WY21W mit integriertem Widerstand für die Blinker gekauft, um die...

1. #1 the.k.beker, 01.04.2020
    the.k.beker

the.k.beker Neuling

Auto:
    Mazda 6 Kombi GL 2.0 12/2016
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

ich habe mir für meinen Mazda 6 Kombi GL 2.0 (Bj 2016) LED Leuchtmittel WY21W mit integriertem Widerstand für die Blinker gekauft, um die Glühlampen (sehen einfach doof aus, wenn in den Seitenspiegeln LED drin sind) vorn und hinten damit zu ersetzen.

Nun ist es leider so, dass, wenn ich alle vier Blinker mit den LED bestücke, das Blinken nach links oder rechts anfangs normal funktioniert, nach ein paar Sekunden dann aber die Blinkfrequenz wieder erhöht ist. Ich habe dann vorne erst einmal wieder die Glühlampen eingesetzt, hinten die LED drin gelassen, so funktioniert es. Der Händler vermutet, dass die LED Leuchtmittel trotz Widerstand ganz knapp unter der nötigen Stromaufnahme liegen, so dass sich dadurch die Frequenz erhöht. Er empfahl mir den Einbau von zwei Lastwiederständen, parallel zu den beiden vorderen Blinker-Leuchtmitteln.

Bevor ich diese nun aber einbaue, möchte ich noch eine andere Sache geklärt wissen. Und zwar stelle ich vermehrt fest, dass fast jedes mal, wenn ich einen Blinker setze, der DAB+-Empfang kurz aussetzt. Dass LED einen gewissen Einfluss auf digitalen Rundfunkempfang haben, ist mir schon klar. Nun frage ich mich aber, ob man hierbei irgendwas tun kann, um den Einfluss zu reduzieren, vielleicht über Entstör-/Netzfilter/Ferritringe o.ä.? Kann jemand etwas dazu sagen oder hat schon mal so ein Problem gelöst bekommen?

2. #2 tuerlich, 01.04.2020
    tuerlich

tuerlich Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Du wirst nicht drumherum kommen ein paar andere LED zu kaufen!

Ich selbst hatte Osram LED in der Kennzeichenbeleuchtung und massiv schlechten Radioempfang!

Durch ändern in Philips LED war der Empfang dann einwandfrei!

Meine LED Blinker hingegen machen überhaupt meine Probleme!

Es wird bei Dir an den integrierten Widerständen liegen, die werden Mist sein!

3. #3 the.k.beker, 01.04.2020
    the.k.beker

the.k.beker Neuling

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Hast Du denn eine Idee, wo ich Philips WY21W LED in orange/amber her bekomme?

4. #4 tuerlich, 01.04.2020
    tuerlich

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Nein, die gibt es auch gar nicht!

Ich habe auch Chinakracher in den Blinkern, es geht aber um den Widerstand!

Meine LED haben 5 Watt, so habe ich eine 16W Glühlampe hinzugeschaltet und habe die 21W ohne elektronischen Widerstand erreicht.

5. #5 the.k.beker, 01.04.2020
    the.k.beker

the.k.beker Neuling

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Aktuelle habe ich, wie gesagt, zwei Benzinfabrik-LED Art.-Nr. B16645 hinten verbaut, zwei weitere des gleichen Typs sollen vorne rein, wo jetzt noch Glühlampen drin sind. Außerdem habe ich zwei Last-Widerstände Benzinfabrik-Art.-Nr. B10390 da. In dieser Konfiguration sollte zumindest das Fehler-Blinken vermieden werden. Aber wie steuere ich gegen die Störungen im DAB+-Empfang?

6. #6 SaxnPaule, 01.04.2020
    SaxnPaule

SaxnPaule Oberleutnant
    Mod-Team

Auto:
    GJ2 G194 Signature
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Corolla E11 FL 3ZZ-FE
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
  7. #7 the.k.beker, 01.04.2020
    the.k.beker

the.k.beker Neuling

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Wie ich schon schrieb, LED in den Seitenblinkern und Glühfäden vorn und hinten sieht in der Kombination einfach dämlich aus. nicht nur bei Mazda, sondern bei allen Herstellern.

8. #8 SaxnPaule, 01.04.2020
    SaxnPaule

SaxnPaule Oberleutnant
    Mod-Team

Auto:
    GJ2 G194 Signature
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Corolla E11 FL 3ZZ-FE
    Dann nimm nirgends LED und verbaue rundherum legale verchromte Leuchtmittel.

9. #9 the.k.beker, 01.04.2020
    the.k.beker

the.k.beker Neuling

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Was soll das ändern? Vorn und hinten leuchten die Blinker dann trotzdem verzögert auf und ab, im Vergleich zu den LED in den Seitenblinkern - das ist doch das, was so furchtbar ausieht. Außerdem möchte ich hier keine Vorträge über (Il-)Legalität, sondern den Einfluss von LED innerhalb der Fahrzeug-Elektrik auf den digitalen Radioempfang und mögliche Lösungsansätze diskutieren.

10. #10 tuerlich, 01.04.2020
    tuerlich

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Hätte nicht gedacht, dass insbesondere Benzinfabrik, da Probleme bereiten!

Hätte erwartet, dort gibt es 1A Ware!!

11. #11 the.k.beker, 01.04.2020
    the.k.beker

the.k.beker Neuling

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Könnten Ferritkerne um die Zuleitungen zu den Blinker-Leuchtmitteln das Problem mit dem DAB+-Empfang beseitigen oder reduzieren? Oder muss ich mir die DAB+-Antenne anders legen lassen? Wo genau ist die DAB+-Antenne beim GL eigentlich installiert? In der Haifischflosse, der Heckscheibe , ... ?

12. #12 SaxnPaule, 01.04.2020
    SaxnPaule

SaxnPaule Oberleutnant
    Mod-Team

Auto:
    GJ2 G194 Signature
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Corolla E11 FL 3ZZ-FE
    Belies dich mal zum Thema Entstörkondensator.

Ich würde aber mal einzeln durchtesten. Evtl betrifft es nur eine von vier, dann brauchst du nicht überall Löten.

Thema:

LED Blinker & DAB+ in Mazda 6 GL

Die Seite wird geladen...

LED Blinker & DAB+ in Mazda 6 GL - Ähnliche Themen

1. Mazda3 (BM) LED Blinker mit integriertem TFL

LED Blinker mit integriertem TFL: Wieder etwas neues eingebaut ;-) LED Blinker mit integriertem Tagfahrlicht. Hier Paar Bilder im anhang...
  2. Blinker auf LED umrüsten (M3 BN, Bj. 2018)

Blinker auf LED umrüsten (M3 BN, Bj. 2018): Hallo zusammen, wollte bei meinen neuen 3er die Blinklichter auf LED umrüsten, da ja Mazda dies nun noch immer nicht hinbekommen hat. Leider...
  3. LED Blinker Mazda 6 Sportsline 2016

LED Blinker Mazda 6 Sportsline 2016: Hallo, bevor sich hier jemand aufregt...ja ich habe vorher die Suchfunktion genutzt und ja, es war nichts passendes dabei. Hab lediglich einen...
  4. MAZDA 3 BL LED Blinker - schnelles blinken?!

MAZDA 3 BL LED Blinker - schnelles blinken?!: Ich habe diese LED Blinker hinten verbaut: KLICK Bei Warnblinkbetrieb funktioniert auch alles hervorragend aber beim normalen Blinken blinkt die...
  5. Mazda 6 GH Mazda 2 & 3 Blinker Spiegelkappen LED Mirro

Mazda 6 GH Mazda 2 & 3 Blinker Spiegelkappen LED Mirro: Klick Auktion Blinker Spiegelkappen
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden