Lebensdauer und Wechselkosten der Schlüsselbatterie

Diskutiere Lebensdauer und Wechselkosten der Schlüsselbatterie im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Genau dasselbe Phänomen habe ich kürzlich auch bei mir beobachtet. Ich saß mind. 1 Stunde im unverschlossenen Auto, dann kam irgendwann die...
  • Lebensdauer und Wechselkosten der Schlüsselbatterie Beitrag #101
Bigteddy

Bigteddy

Stammgast
Dabei seit
02.07.2018
Beiträge
1.150
Zustimmungen
1.038
Auto
Mazda 3 (2020) Skyactiv-X Automatik
Genau dasselbe Phänomen habe ich kürzlich auch bei mir beobachtet. Ich saß mind. 1 Stunde im unverschlossenen Auto, dann kam irgendwann die Meldung im Bordcomputer: niedriger Stand Schlüsselbatterie oder so ähnlich.

Habe sie bis jetzt aber nicht ausgewechselt, die Meldung kam seit dem einen mal auch nicht wieder. Auto ist ca. 1,5 Jahre alt....

Ist das so, dass bei aufgesperrtem Auto die Schlüsselbatterie stets beansprucht wird ?
 
  • Lebensdauer und Wechselkosten der Schlüsselbatterie Beitrag #102
SaxnPaule

SaxnPaule

Zuckerbrot ist alle!
Mod-Team
Dabei seit
29.12.2018
Beiträge
1.881
Zustimmungen
975
Ort
LOS
Auto
GJ2 G194 Signature
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Corolla E11 FL 3ZZ-FE
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Generell wird die durch das Keyless Gedöns scheinbar recht doll beansprucht. Habe in 3 Jahren die dritte Batterie.

Wechsel mach ich selbst. Geht ja fix.
Der fMH lässt sich das sicher vergolden.
 
  • Lebensdauer und Wechselkosten der Schlüsselbatterie Beitrag #103
NeuerDreier

NeuerDreier

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.687
Zustimmungen
1.285
Ort
Lennestadt
Auto
seit 16.08.2022 - CX-30 Skyactiv X Selection
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Altes Bobbycar
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
5 Euronen :fluester:
 
  • Lebensdauer und Wechselkosten der Schlüsselbatterie Beitrag #104
HELAN

HELAN

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
09.09.2015
Beiträge
3.707
Zustimmungen
828
Ort
Königs Wusterhausen
Auto
CX-5 / 2,2 Skyactiv-D Automatik / 150PS (FWD)
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
CX-5 / 2,2 Skyaktiv-D Automatik / 175 PS (AWD)
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Die Lebensdauer der Schlüsselbatterie hält ca.1 Jahr.
No-Name-Produkte immerhin 3 Monate. :wink:
 
  • Lebensdauer und Wechselkosten der Schlüsselbatterie Beitrag #105
Gladbacher

Gladbacher

Mazda-Forum Urgestein
Dabei seit
24.08.2013
Beiträge
7.544
Zustimmungen
1.548
Ort
Mönchengladbach
Auto
Opel Cascada
KFZ-Kennzeichen
Mit No-Name-Produkten aus dem 1Euro-Laden habe ich auch schlechte Erfahrungen gemacht - Batterielebensdauer lediglich Wochen bis wnige Monate, wie auch @HELAN schreibt.
Habe ich beim BK mehrmals probiert, weil ich eine größere Packung gekauft hatte.
Seitdem ich teurere Markenware nutze habe ich das Problem nicht mehr und weiß gar nicht mehr, wann ich die Batterie im Schlüssel meines CX-3 zuletzt gewechselt habe! Der Wagen wird demnächst vier Jahre alt, ich kann nicht einmal sagen, ob ich überhaupt schon gewechselt habe. Aufgefordert wurde ich vom Auto noch nicht, wenn, dann war der Wechsel vorsorglich...
 
  • Lebensdauer und Wechselkosten der Schlüsselbatterie Beitrag #106
Lortzing23

Lortzing23

Mazda-Forum User
Dabei seit
13.12.2013
Beiträge
318
Zustimmungen
55
Ort
Lauf an der Pegnitz
Auto
CX30,AT,122PS,Selection,i-activsens.Designp.,Leder
KFZ-Kennzeichen
Ich lasse die Batterie bei jeder Inspektion mit wechseln. Die Kosten von 5 € gönne ich mir.😊
 
  • Lebensdauer und Wechselkosten der Schlüsselbatterie Beitrag #107
Bigteddy

Bigteddy

Stammgast
Dabei seit
02.07.2018
Beiträge
1.150
Zustimmungen
1.038
Auto
Mazda 3 (2020) Skyactiv-X Automatik
Sagt mal, habt ihr hier Beiträge gelöscht ? 🧐
 
  • Lebensdauer und Wechselkosten der Schlüsselbatterie Beitrag #108
Markus

Markus

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
3.754
Zustimmungen
252
Ort
Erfurt
Auto
Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
Zweitwagen
Triumph T100 black
Meine Erfahrungen mit dieser Art von Batterien ist, daß es teilweise Glückssache wie lange die halten.
Selbst bei teuren Marken Batterien hatte ich es schon, das aus einem Doppelpack die keine Woche hält und die zweite die zuerwartende Lebensdauer um fast das doppelteschafft.
 
  • Lebensdauer und Wechselkosten der Schlüsselbatterie Beitrag #109
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
8.085
Zustimmungen
3.052
Ort
zwischen WZ und DIL
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Meine Erfahrungen mit dieser Art von Batterien ist, daß es teilweise Glückssache wie lange die halten.
Selbst bei teuren Marken Batterien ....
Stimmt - die Erfahrung mache ich gerade (noch) mit billigen AAA-Batterien für eine LED-Lichterkette.
Die ersten 2 St. (1-Euro Markt, 8erPack) haben gerade mal 4 Wochen gehalten, die aktuellen 2 Batterien (LIDL, 6erPack f.1,29) laufen immer noch seit 7 Wochen. Länger würde wohl auch nicht zwei teure Markenbatterien mithalten.
 
  • Lebensdauer und Wechselkosten der Schlüsselbatterie Beitrag #110
Bigteddy

Bigteddy

Stammgast
Dabei seit
02.07.2018
Beiträge
1.150
Zustimmungen
1.038
Auto
Mazda 3 (2020) Skyactiv-X Automatik
Kann mir wer sagen wie man beim 3er BP die Schlüsselbatterie wechselt ? Finde nichts im Bordbuch.....und in meinem Cockpit steht die Anzeige ich soll die tauschen....welche kommt da überhaupt rein ?

Wäre über Hilfe dankbar,

VG, Marco
 
  • Lebensdauer und Wechselkosten der Schlüsselbatterie Beitrag #111
M3.2012

M3.2012

Stammgast
Dabei seit
08.05.2015
Beiträge
1.094
Zustimmungen
382
Ort
Bierth
Auto
Mazda 3 Skyactiv-X 2.0 M Hybrid Fastback Automatik
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
MAZDA 2 1.5 Sport
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Steht im Handbuch:
3erBP_schlüsselbatterie1.jpg

3erBP_schlüsselbatterie2.jpg

3erBP_schlüsselbatterie3.jpg
 
  • Lebensdauer und Wechselkosten der Schlüsselbatterie Beitrag #112
Bigteddy

Bigteddy

Stammgast
Dabei seit
02.07.2018
Beiträge
1.150
Zustimmungen
1.038
Auto
Mazda 3 (2020) Skyactiv-X Automatik
Danke, habe die Batterie gerade gewechselt. Die war jetzt seit Kauf drin, also 2 Jahre.

Aber man hat stets Angst dass man am Schlüssel diverse Plastik-Teile kaputtbricht, man muss den ja komplett auseinander nehmen......hätte man als Hersteller sicher benutzerfreundlicher machen können....🙄
 
  • Lebensdauer und Wechselkosten der Schlüsselbatterie Beitrag #113
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
8.085
Zustimmungen
3.052
Ort
zwischen WZ und DIL
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
@M3.2012
Vielen Dank für die Anleitung - habe diese auch in den beiden Themen (gesammelte Infolinks zu Mazda3/CX30 in meiner Signatur) eingearbeitet)
 
Thema:

Lebensdauer und Wechselkosten der Schlüsselbatterie

Sucheingaben

mazda schlüssel batterie wechseln

,

mazda schlüssel batterie

,

mazda 3 schlüssel batterie

,
mazda 3 bm schlüssel batterie
, mazda 2 schlüssel batterie wechseln, mazda 3 bm batterie schlüssel, mazda 3 schlüssel batterie wechseln, mazda 3 fernbedienung batterie, mazda 6 schlüssel batterie wechseln, autoschlüssel batterie wechseln kosten, mazda 3 bm schlüssel batterie wechseln, mazda 3 schlüssel batterie typ, mazda cx 5 schlüssel batterie schwach, mazda 3 batterie schlüssel, mazda 3 bl schlüssel batterie wechseln, mazda 6 schlüssel batterie, mazda cx 5 schlüssel batterie wechseln, mazda 2 schlüssel batterie typ, mazda cx 5 schlüssel batterie leer, mazda 3 bl fernbedienung batterie, mazda 2 schlüssel batterie, Mazda mx5 Auto Schlüssel Batteriewechsel, schlüssel mazda cx 5, mazda 3 2017 schlüssel batterie wechseln, mazda 3 bm Batterie
Oben