Mazda2 (DE) Lebensdauer eurer Bremsscheiben Mazda 2 DE

Diskutiere Lebensdauer eurer Bremsscheiben Mazda 2 DE im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Es können sich ja durch zwischenztl. Standzeiten oder wenig Gebrauch von der Bremse Riefen o.ä. bilden, weshalb die Scheiben dann getauscht werden...

  1. #41 DevilsFA, 22.01.2013
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    Na damit kann ich doch mal was anfangen. Vielen Dank.
     
  2. #42 Maz.da RX-7 SA, 22.01.2013
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    Was ist eig. mit den alten Scheiben passiert?
    Oder kann der fMH die genaue Ursache für den Tausch sagen?
     
  3. #43 spaßcal, 22.01.2013
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    @ Devil, schau mal weiter oben da hab ich das auch schonmal erwähnt ;-)
     
  4. #44 DevilsFA, 23.01.2013
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    Echt wahr? Das hab ich dann wohl irgendwie überlesen, sorry.

    @Maz.da

    Die alten Scheiben und Beläge liegen hier neben mir. Die wollte ich mitnehmen um ggf. mal einem Fachkundigen die Dinger zu zeigen.
     
  5. bino71

    bino71 Guest

    Wie dick sind die Bremsscheiben ... Grenze für Austausch sollten 22 mm sein oder sind viele Riefen zu sehen?
     
  6. #46 Hardstyler, 23.01.2013
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    Ich klinke mich mal mit ein.
    Meine Scheiben müssten auch neu gemacht werden meinte der fMh. Laufleistung und Alter ist genau wie bei dir Devil.
    Begründet haben die das mit einem Grat der an der Scheibenaußenkante ist. Eigentlich ist das noch lange keine Grund die Scheiben zu wechseln. Ich werde aber demnächst mal die Scheibendicke messen. Falls sie wirklich unter der Verschleißgrenze ist, werde ich sie selber wechseln. ist ja kein großer Aufwand.
    Aber mal noch ein Tipp für dich Devil. Wenn du mit dem Fingernagel mal über die Bremsfläche der Bremsscheibe fährst und Rillen spührst, ist der wechsel berechtigt. Wichtig ist auch das sich die Bremsscheibe nicht bläulich verfärbt hat. Das schließt auf einen defekten Bremssattel. Bei den Klötzern solltest du mal gucken ob da nicht kleine Teile abgebrochen sind. Ansonsten ist schnell zu erkennen ob die Klötzer fertig sind oder nicht.

    lg Hardy

    lg Hardy
     
  7. #47 ollotec, 23.01.2013
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    Der Grat an der Bremsscheibe hat an sich überhaupt keine Relevanz. Einzig das Mindestmaß der Bremsscheibe ist ausschlaggebend. Natürlich dürfen die auf der Lauffläche nicht verrostet, riefig, oder gerissen sein, das ist klar. Am Grat kann man nur erkennen, DAS ein gewisser Verschleiß vorliegt, aber nicht wie viel.
    Und das Mindestmaß für Bremsscheiben ist IMMER Herstellerabhängig. (nicht das jetzt jemand denkt es wären immer 22mm vorgeschrieben....;-) )
    Und ein Streit mit dem Prüfer, weil die Scheiben 3 Zehntel vor dem Mindestmaß sind? Auch wenn Du Recht hast, aber ob das schlau ist.....
     
  8. #48 Maz.da RX-7 SA, 23.01.2013
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    Wenn man bei ca. 1 mm Verschleißgrenze schon nach 0,7 verschlissenen mm tauschen soll, für was gibts dann die Toleranz-Grenze?
     
  9. #49 ollotec, 23.01.2013
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    Dafür, das auch in der nächsten Tüv-Periode sichergestellt ist, das die Verschleißgrenze nicht unterschritten wird. Also rechtzeitig wechseln.
    Aber hast schon Recht, entweder sind sie noch in der Toleranz, oder eben nicht. Nur sollte man den Koch nicht unbedingt VOR dem Essen kritisieren......;-)
     
  10. bino71

    bino71 Guest

    Stahl 1mm zu verbrauchen ... also 5/10 pro Seite ist recht viel. Normalerweise dreht man die Scheibe mindestens 3 mal ab, bis man auf die Grenze kommt.
     
  11. Aljubo

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    Hallo

    Ich habe noch nie Bremsscheiben abdrehen lassen, das hat man vielleich vor 40 - 50 Jahren noch gemacht, als die Scheiben noch wesentlich dicker waren, da war das einmalige Abdrehen noch aktzeptabel. Heute, wo alles auf Leichtbau und Gewichtseinsparung ausgerichtet ist, sind die Bremsscheiben nur noch so stark, das sie eben den Anforderungen genügen.

    Wer Auto fahren will, muss eben einen gewissen Betrag in die Wartung investieren, gerade bei den Bremsen sollte man keine Kompromissse eingehen. Eine seriöse Werkstatt, wird dem Kunden keinen Austausch empfehlen wenn das noch nicht notwendig ist.
    Selbst als Leihe, wenn man es nicht beurteilen kann ob der Austausch schon notwendig ist oder nicht, kann man eine zweite Meinung von einer anderen Werkstatt einholen.

    Eindeutige Austauschkriterien sind eben, das Erreichen der Verschleißgrenze, Riefenbildung, Rissbildung, Blaufärbung (Verglasung), einseitges Tragbild, Seitenschlag.
    Es gibt sicherlich noch mehr, aber das sind jetzt die Merkmale die mir spontan einfallen.
     
  12. #52 ollotec, 25.01.2013
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    Mein Reden! Bis auf das mit der Verglasung, die gibt´s nur bei den Belägen.
     
  13. #53 scheffixy, 25.01.2013
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    Da irrst dich aber, bei meiner Kiste wird dies alle 20tsd gemacht, genau zweimal ist es mölich, dann kommts zum Austausch
     
  14. #54 Maz.da RX-7 SA, 25.01.2013
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    Dir würde ich dann aber bessere (=wärmebehandelte) Scheiben empfehlen.
    Mach Dich einmal schlau, ob es von DBA (Disk Brake Australia) etwas für den CX-7 gibt. Zusätzlich noch die RedStuff Beläge....
     
  15. #55 ollotec, 27.01.2013
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    Alle 20.000 km abdrehen? Warum das denn? Die Maschine in der Werkstatt ist wohl noch nicht bezahlt.....
     
  16. #56 Maz.da RX-7 SA, 27.01.2013
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    Hallo schefixy,
    neben meinen persönlichen MPS-Tuningtipps (Post #54) noch ein fragender Hinweis meines stets sfMH.

    Hat dein MH denn die WoMi aus Q3/2011 noch nie/nicht beachtet.
    Es gibt geänderte Bremsscheiben und modifizierte Bremsklötze und Montagesatz.
    Natürlich abhängig von der FIN deines CX-7.
    Welche FIN? (Letzte 6 Stellen reichen).
    Ankerbleche, Radlager?? Wenn unter einer bestimmten FIN.
     
  17. M2-DE

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    Ich hab jetzt 56000km drauf und meiner is 09er baujahr.
    Die bremsen mach ich jetzt im sommer neu dann wirds höchste zeit.
    Bei mir is es aber auch die fahrweiße :D
    ich habs halt gut weil ich alles am kfz selbst machen kann.
    Somit e haufe geld gespart;)
     
  18. #58 ollotec, 10.02.2013
    ollotec

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    Aber bitte keinen Chinaschrott aus weißen Kartons vom Internet-Auktionshaus einbauen......
     
  19. M2-DE

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    Was sollen das heiße? XD
     
  20. #60 Maz.da RX-7 SA, 10.02.2013
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    Das was da steht?
     
Thema: Lebensdauer eurer Bremsscheiben Mazda 2 DE
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