Mazda5 (CW) Lautsprechergrößen & Tips für Mazda 5 (CW)

Diskutiere Lautsprechergrößen & Tips für Mazda 5 (CW) im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, weiß jemand die Größen der Lautsprecher der vorderen Türen und hinten im Kofferraum des Mazda 5 (CW/BJ 11/2013)?!? Wenn ja, hat...

1. #1 MadMax911, 29.09.2014
    MadMax911

MadMax911 Neuling

Auto:
    Mazda 5 CW
    Hallo,

weiß jemand die Größen der Lautsprecher der vorderen Türen und hinten im Kofferraum des Mazda 5 (CW/BJ 11/2013)?!?

Wenn ja, hat jemand schon mal umgebaut - bringt's was, welche Typen habt Ihr verbaut?

Vielen Dank und Beste Grüße vom Max...

2. #2 xiqueuba, 30.09.2014
    xiqueuba

xiqueuba Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 5CW 2.0L iStop DISI
    Vorne sind 160mm ( normaler 165mm geht nicht ) und braucht eine adapter mazda-ford.

Hinten 5" x 7"

Natürlich mit Arbeit, können ändere Lautsprecher montieren werden.

3. #3 MadMax911, 07.10.2014
    MadMax911

MadMax911 Neuling

Auto:
    Mazda 5 CW
    Hallo xiqueuba,

vielen Dank für die Infos - hab jetzt mal die entsprechenden Größen von Blaupunkt bestellt.
    Nach Montage werde ich nochmal berichten ob's was bringt und wieviel Aufwand zu treiben ist.

Grüße vom Max...

4. #4 MadMax911, 11.10.2014
    MadMax911

MadMax911 Neuling

Auto:
    Mazda 5 CW
    Zur Info:

- hinten sind 5x7 Zoll Ovallautsprecher drin
    - vorne sind keine 160mm sondern auch 5x7 Zoll drin!

Ich bin noch am überlegen ob ich dort die gleichen wie hinten verbaue oder lieber ein vernünftiges 13er System mit Adapterplatte...

Werde weiter berichten..

5. #5 MadMax911, 11.11.2014
    MadMax911

MadMax911 Neuling

Auto:
    Mazda 5 CW
    So, nun mal zum aktuellen Stand:

Vorne habe ich nun ein 5x7" System von Rainbow verbaut, dies passt allerdings nicht ganz genau, es muss ein kleiner Ring gefertigt und mit eingesetzt werden. Die originalen Lautsprecher haben ein Maß von ca. 5,5x8". Die Hochtöner finden Ihren Platz an der Stelle der originalen.
    Die Weiche kann in der Tür in dem Freiraum unter der Fensterheber-Bedienkonsole verbaut werden.

Hinten gleiches Spiel, nur habe ich dort ein Koaxialsystem verwendet. Wer will kann natürlich auch ein Komponentensystem verwenden und die Hochtöner oben im Bereich der hinteren Seitenscheiben positionieren.

Was ganz wichtig ist - der Hohlraum bei den hinteren Lautsprechern sollte stark gedämmt werden, da sonst keine Verbesserung im Vergleich zu den Original-LS gegeben ist.

Somit war schon eine signifikante Steigerung im Vergleich zu den originalen Lautsprechern gegeben. Das wichtigste ist ein gutes Frontsystem - das Rainbow liegt bei ca. 180€, hinten habe ich mich für ein günstigeres Koax-System von Blaupunkt entschieden da es ja eh unter dem Heckrollo verbaut ist... (ca. 50€)

Die Basswiedergabe war allerdings immer noch etwas "dünn" - da der Kofferaum aber benötigt wird und auch ab und an die zusätzlichen Sitze - was nun?!?
    Nach einigen Recherchen entschied ich mich für ein Flachsubwoofer, den ich in der leeren Reserveradmulde verbaut habe (vorher mit Schaumstoff gedämmt damit nichts scheppert).
    Hier habe ich den kostengünstigen Raveland FS-8 von Conrad (120€) verbaut. Dies ganz bewusst, da es keine High-End Anlage werden kann und muss, ich wollte einfach etwas "mehr" untenrum. Er bietet alle Einstellmöglichkeiten (Frequenz, Phasenlage, Level und Bass-EQ bis zu +10dB)
    Es gibt in dieser Bauform mehrere Geräte zur Auswahl, die Markengeräte beginnen dann ab ca. 150€-200€, jedoch denke ich das die Unterschiede minimal sein werden.

Der Einbau ging relativ zügig:
    Dazu musste nur ein Stromkabel von der Batterie nach hinten: Die Durchführung an der Spritzwand wurde an der vorhanden Tülle des Haubenzuges realisiert, Masse ist hinten in Form der Halterungsschraube des (bei mir wegen Tirekit nicht vorhandenen) Reserverades gegeben.
    Schaltplus zum Einschalten habe ich von der 12V-Steckdose im Kofferaum abgezapft. Das Signal habe ich von den hinteren Lautsprechern direkt auf die High-Level Eingänge des Gerätes geführt. Eigentlich würde der Subwoofer damit auch automatisch Ein-und Ausschalten, jedoch funktioniert dies nicht zufriedenstellend (geht teilweise nicht an, schaltet bei zu geringer Lautstärke während der Fahrt ab usw...)
    Der Subwoofer hat eine zusätzlich Fernbedienung für die Lautstärke, kann so also bequem vom Fahrersitz aus an verschiedene Musiksituationen angepasst werden.

Alles in allem bin ich jetzt sehr zufrieden mit der Lösung, für knapp 400€ und einen Samstag basteln habe ich nun einigermaßen Sound im Auto und alles ist unsichtbar an den originalen Einbauplätzen verbaut.

Viel Spaß!

Thema: Lautsprechergrößen & Tips für Mazda 5 (CW)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 5 cw lautsprecher

,
  2. lautsprecher Mazda 5 hinten

,
  3. Mazda 5 Tür Lautsprecher Größe

,
  4. mazda 5 hinten Lautsprecher ,
  5. mazda 5 lautsprecher,
  6. center box mazda 5 einschalten ,
  7. frontboxen mazda5 einbautiefeo,
  8. boxen für mazda 5,
  9. mazda5 Lautsprecher,
  10. boxenausbau mazda 5,
  11. content,
  12. mazda 5 lautsprecher hinten,
  13. mazda 5 cw
Die Seite wird geladen...

Lautsprechergrößen & Tips für Mazda 5 (CW) - Ähnliche Themen

1. Mazda 2 - alternative Navi SD Karte

Mazda 2 - alternative Navi SD Karte: Guten Tag zusammen, Habe mir heute einen Mazda 2 BJ 2018 (Takumi) gekauft. Bzgl. Navi hat mir der Händler noch angeboten eine Originalkarte zu...
  2. Mazda 2 Kizoku Intense BJ 2019

Mazda 2 Kizoku Intense BJ 2019: Guten Tag, ich wollte mal nachfragen ob jemand Erfahrungen mit der Auspuffanlage hat die Mazda für den 2er anbietet ? Ich wollte in näherer...
  3. Mazda MX 5 Scheinwerfer

Mazda MX 5 Scheinwerfer: Hallo zusammen, ich weiß gar nicht ob ich hier richtig bin. Ich möchte eine Frage im MX 5 Forum stellen, finde aber dort nichts, wo ich...
  4. Mazda 6 GL 2018/2019 - Tieferlegung ?

Mazda 6 GL 2018/2019 - Tieferlegung ?: Hallo, hat hier schon jemand das neuste Mazda 6 Modell mittels Federn (Eibach/H&R) tiefer gelegt und gibt es Bilder dazu? Vorzugweise als 2,5l...
  5. Ventilspiel Mazda 929

Ventilspiel Mazda 929: Hallo, liebe Mazdagemeinde, nach einigen Jahren Standzeit möchte ich gerne meinen Mazda 929 zu neuem Leben erwecken... Kann mir jemand...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden