Lautsprecher Polung

Diskutiere Lautsprecher Polung im Soundanlagen in euren Mazda´s Forum im Bereich Technik und Tuning; Hallo, ich habe mal das Forum durch Forstet aber nichts gefunden... Deshalb Frage ich euch welche der Leitung für die Lautsprecher Vorne Plus...

1. #1 MarkusOne, 27.11.2009
    MarkusOne

MarkusOne Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 BK Top
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,
    ich habe mal das Forum durch Forstet aber nichts gefunden...
    Deshalb Frage ich euch welche der Leitung für die Lautsprecher
    Vorne Plus und Minus ist?

2. M6XXL

M6XXL Mazda-Forum Profi

Auto:
    Skoda Octavia RS TDI
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Golf II
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hi, meine Glaskugel verrät mir aber nicht welches Modell du fährst? Also das müsste man schon wissen... :)

3. #3 Nightstorm2911, 16.12.2009
    Nightstorm2911

Nightstorm2911 Mazda-Forum Profi

Auto:
    323 C BA 1,5l
    KFZ-Kennzeichen:
    Universal-Antwort:

Einfach mal mit nem Durchgangsprüfer durchklingeln.

Aber der Glaskugelspruch hat schon Stil^^

4. Ringo

Ringo Stammgast

Auto:
    323S 1,5 BJ98 (7118 208)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    History: Colt C50///Lancer CA0///Carisma DA1
    Das hat mich auch schon immer interessiert. Wie erkenne ich das mit nem Durchgangsprüfer? Ich weiß ja nicht, wann die Endstufe welches Potential ausgibt. Die sollten doch sowohl positiv als auch negativ sein, oder?

5. #5 Nightstorm2911, 16.12.2009
    Nightstorm2911

Auto:
    323 C BA 1,5l
    KFZ-Kennzeichen:
    Der Durchgangsprüfer ist ja nur dafür da,dass du weißt welches Kabel wohin geht.
    Du misst ja keine Potentiale damit.
    Wenn du zum Beispiel die hinteren Boxen wissen willst,dann kommt die eine Messspitze an eins der Kabel der hinteren Box und mit der anderen Messspitze probierst du die Kabel am Radio aus.Wenn du dann die Kabelfarbe gefunden hast,dann musst du nur noch auf dem Radio schauen,was das für ein Kabel ist...

Ist schwer zu erklären.

Blöd ist es halt bei nem Werksverstärker,der keine Beschriftung hat.

Zur Not musst du ne 1,2 Volt Batterie kurz an den abezogenen Lautsprecher halten und wenn die Membran rausschwingt hast du die richtige Polung.

6. BenKo

BenKo Mazda-Forum Profi

Im Gleichstromnetz ist es eigentlich völlig egal an welchem Kabel du + und - anschließt.
    Auch am Radio macht es keine Probleme wo nun minus und wo plus angeschlossen ist.

Einzig bei Glühbirnen muss man auf die Anschlüsse achten. Wobei es hier auch Ausnahmen gibt.

7. #7 Nightstorm2911, 16.12.2009
    Nightstorm2911

Auto:
    323 C BA 1,5l
    KFZ-Kennzeichen:
    Gut...mit dieser Aussage hast du grad meine letzten 2,5 Jahre Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme auf den Kopf gestellt.

Natürlich ist es im Gleichspannungsnetz wichtig wo Plus und wo Minus ist...nicht umsonst ist auf den Powercaps zum Beispiel die Beschriftung...wenn du nen 1F Cap verpolen würdest und die Schutzfunktion nicht schaltet,könntest du dich von deinem Kofferraum verabschieden.

Und gerade bei Glühbirnen ist es egal...

Ist heut Gegenteil-Tag?

Ich hoffe du hast dich nur verschrieben.

8. Ringo

Ringo Stammgast

Auto:
    323S 1,5 BJ98 (7118 208)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    History: Colt C50///Lancer CA0///Carisma DA1
    Kommt mir auch bisschen komisch vor. Dioden, Transistoren und Co. haben z.B. Probleme mit falscher Polung. Liegt ja in der Natur der Sache. Aber Glühlampen sind nix anderes als ein ohmscher Widerstand.

Die Frage die sich mir stellt: wenn ich den linken Kanal richtig und den rechten Kanal falsch rum Pole klingts bescheiden, weil sich hier gleiche Freuquenzen auslöschen. Aber was passiert wenn ich beide falsch pole? Da sollten ja die Membrane "in die falsche Richtung" schwingen...

9. #9 Nightstorm2911, 16.12.2009
    Nightstorm2911

Auto:
    323 C BA 1,5l
    KFZ-Kennzeichen:
    Naja das mit der Auslöschung(destruktive Interferenz) fällt ja dann weg,
    aber du hast halt die Musik um 180 Grad phasenverschoben...

Das ist zum Beispiel bei ner Basskiste wichtig,wenn du die Subwoofer umgedreht reinbaust.Da musst du die Polung vertauschen,um den richtigen Klang wieder rauszubekommen.

Im Endeffekt kann beim Verpolen von Lautsprechern nicht viel passieren,außer dass es sich schei*e anhört^^

EDIT: SEHR GUTES TUTORIAL ZUM THEMA VERPOLUNG

10. #10 Realgod, 17.12.2009
    Realgod

Realgod Mazda-Forum Profi

Auto:
    91er 626 GV 2.2i
    Alles klar! ;)
    ich würde gerne dein gesicht sehen wenn dir dein verstärker die grätsche macht weilst ihn falsch anschliesst:!:
    Um das mal Klarzustellen (auch wenn ich darauf hoffe das es sich bei der aussage um einen witz handelt):
    Die polung ist meistens das alles entscheidende beim gleichstromnetz (bei drehstrom isses übrigens auch wichtig) denn nur dann dreht sich zb. der elektromotor (zb. der anlasser) richtigrum, oder die led leuchtet, oder die cpu´s in deinem steuergerät funzen ,oder eben der elko puffert und platzt nicht (dagegen sind die kanonenschläge zu silvester echt öde) oder oder.

mfg

11. #11 Toms-Car-HiFi, 17.12.2009
    Toms-Car-HiFi

Toms-Car-HiFi Stammgast

@ Themenersteller noch am leben?

12. #12 Nightstorm2911, 17.12.2009
    Nightstorm2911

Auto:
    323 C BA 1,5l
    KFZ-Kennzeichen:
    ^^

Elektronik kann halt gefährlich sein.

13. #13 Toms-Car-HiFi, 17.12.2009
    Toms-Car-HiFi

Toms-Car-HiFi Stammgast

*GG*
    jaaawohl :-)
    Hoffen wir das Beste!

Thema: Lautsprecher Polung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda Lautsprecher was ist plus

,
  2. mazda lautsprecher polung

Die Seite wird geladen...

Lautsprecher Polung - Ähnliche Themen

1. Mazda 626 GD Coupé Bj. 1990 Lautsprecher hinten

Mazda 626 GD Coupé Bj. 1990 Lautsprecher hinten: Hallo an alle! Ich habe mir vor ein paar Tagen einen Mazda 626 GD Coupé bj. 1990 gekauft und wollte mal Fragen ob jemand Erfahrungen mit...
  2. Mazda 2 DJ Lautsprecher

Mazda 2 DJ Lautsprecher: Hallo, hat schon jemand die Lautsprecher gewechselt und kann mir mitteilen, ob ggf. auch 16ner in die Türen passen? Was habt ihr für ein System...
  3. Mazda 6 GG Lautsprecher Defekt

Mazda 6 GG Lautsprecher Defekt: Hallo Liebes Mazda Forum Ich habe mir einen Mazda 6 aus dem Bj 2006 mit 92.000 km gekauft mit Lückenlosem scheckheft etc. Es ist mein erster...
  4. Demio Ohne Lautsprecher werkseitig?!

Demio Ohne Lautsprecher werkseitig?!: Moin miteinander ✌️ Ich habe so Grade für meine Frau einen Mazda Demio bj01 gekauft. War weder Radio noch Schacht hierfür verbaut. Ist ja gar kein...
  5. Mazda2 (DJ) Linker Lautsprecher fällt aus

Linker Lautsprecher fällt aus: Mein linker Lautsprecher fällt seit ein paar Tagen beim Hören von USB öfter mal aus. Plötzlich ist es von links viel leiser (aber nicht ganz aus),...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden