Mazda2 (DE) Lautsprecher ersetzen bzw. erweitern

Diskutiere Lautsprecher ersetzen bzw. erweitern im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo Mazda Freunde, ich habe eine kleine Frage bezüglich meines Mazda 2´s (Nagelneuer letzte Generation) Bild:...

1. #1 lölla_xf, 02.06.2012
    lölla_xf

lölla_xf Einsteiger

Hallo Mazda Freunde,

ich habe eine kleine Frage bezüglich meines Mazda 2´s (Nagelneuer letzte Generation)
    Bild: http://www.mazda.at/upload/global/showroom/mazda2-2010/key_features/overview/3_MA2_5024_L_5120_l.jpg

Ich bin nicht recht Technikbewandt bei Autos wie ich es mit Netzwerken und Computern bin und deshalb möchte ich mich gleich an Leute wenden, die wissen was sie mit ihren Babys tun.

Da ich ein absoluter Musikliebhaber bin möchte ich gerne hochwertige Lautsprecher in meinen Mazda 2 einbauen/lassen.
    Inwieweit ist dies denn möglich? Ich habe das Modell "CE Pro" mit AUX Eingang und nur Lautsprechern vorne.

Kann man selbst ohne etwas zu "zerstören" oder "zerkratzen" die Lautsprecher vorne ausbauen und auch hinten welche einbauen oder sind für die hinteren keine Kabel verlegt?
    Was ginge denn Autiotechnisch noch so alles? (Tieftöner möglich?)
    Welche Maße haben die eingebauten Lautsprecher?

Danke schonmal im Voraus!

lg lölla

2. #2 Ecco_Giorgio, 03.06.2012
    Ecco_Giorgio

Ecco_Giorgio Mazda-Forum Profi

Auto:
    M2 DE Impuls, 1,3l, 55kw, 5-t, rot, Erstzul. 9.09
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 120i
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Gib mal "Lautsprecher" als Volltextsuche ein und Du wirst hier fündig werden. Da wird das Thema mit den hinteren Türen diskutiert.

Was nutzt Dir ein Aux-Eingang, wenn Du die Lautsprecher optimieren willst? Was möchstest Du eigentlich machen? Mehr Leistung, besseren Klang, Lautsprecher auch im Font? Da wirst Du um einen Amp. nicht rumkommen, wenn der Klang halbwegs brilliant bleiben soll. Die originalen Endstufen bringen das nicht.

Grundsätzlich geht alles gegen Einwurf kleiner münzen.

3. #3 verleihnix, 03.06.2012
    verleihnix

verleihnix Mazda-Forum Profi

Auto:
    2x M2 Impression 86PS, Bj 09, CX-5 SL FL Bj 15
    Wenn die Ohren noch dran bleiben sollen, reicht ein SubWoofer zB in der Reserverad-Mulde.
    Die Lautstärke und Klang der originalen LS/Radio reichen mir, sind aber 6 ab Serie drin und etwas mehr Bass rundet die Sache ab.

Dazu mit einem High-Low-Converter die Audio abgegriffen und die Endstufe unter dem
    Fahrersitz montiert. Das 12V Kabel mit 6mm2 kann man recht einfach verlegen und wer das
    ohmsche'Gesetz beherrscht, braucht dann keine 25mm2 oder mehr durchprügeln :)

Wie das Radio raus kommt habe ich hier beschrieben.

Das Gehäuse für ein SubWoofer kann man auch selber bauen, ist zwar nicht so groß wie es sein müsste, aber ich wollte alles unsichtbar haben. :thumbs:

IMG_0563kl.jpg

4. #4 lölla_xf, 03.06.2012
    lölla_xf

lölla_xf Einsteiger

Danke für die raschen Antworten,

ich weiß nicht, Klangtechnisch gefallen mir die Originalen Boxen nicht so da ich immer auf Vol. 50+ höre und man bei verschiedenen Songs merkt dass ich am Limit der LS bin. (habe auch nur 2, hast du Hochtöner?)
    Der eigentliche Plan war ja nur mal die Standartlautsprecher mit Hochwertigen zu ersetzen und dann zu sehen ob mir das reicht, Subwoofer brauch ich nicht unbedingt.

Und zu meiner Frage mit den hinteren Lautsprechermulden, sind die verkabelt oder einfach nur Dummys? Weiß das auch jemand?

PS: Da du das Radio schonmal ausgebaut hast, lässt sich da irgendwo ein USB Kabel ranstöpseln oder ist ein USB Radio ein andere Modell im ganzen?

5. #5 verleihnix, 03.06.2012
    verleihnix

Auto:
    Also meiner hat 4 LS in je einer Tür plus 2 Hochtöner beim Außenspiegel (von innen ;) ), ggf. ist daher der Klang besser.

Also bei 40 wird mir das zu Laut, aber der Druck fehlte. Daher der Sub und nun steigen die Nackenhaare auch auf.

Das (meins) Radio hat kein USB, aber man kann einen Adapter (Muster) (USB, SD) anschließen, der einen CD-Wechsler simuliert.
    Dann soll aber die AUX-Buchse tot sein. Aber diese Adapter haben i.d.R auch eine AUX Buchse.
    Ich selber brauche sowas eher nicht, entweder reichen mir die Alben auf einer CD
    oder ich hänge das SmartPhone dran. Dazu wurde hier auch viel Berichtet, musste mal suchen.

Da ich hinten auch LS ab Serie habe, weiß ich nicht, ob bei Dir die Kabel vorhanden sind.

Viel Erfolg ..

6. #6 lölla_xf, 03.06.2012
    lölla_xf

lölla_xf Einsteiger

Ja, ich denke mit extra Hochtönern macht das schon viel aus :/ *habenwill*

Sub brauch ich nicht unbedingt, geht mir eher darum dass mal die normal Lautsprecher nicht ans Limit stoßen (und ich merk das jetzt dass die einfach anstehen)
    Hänge auch per Walkman dran da ich des öfteren die Sammlung erweitere.

7. #7 verleihnix, 03.06.2012
    verleihnix

Auto:
    Wie sicher bist Du Dir, dass nicht die Endstufe im Radio am Limit ist?

Meine Canton Boxen zu Hause z.B. haben nur 100W, der Verstärker einiges (Sinus) mehr.
    Die machen so viel Druck, dass man das im Keller hört, vom 2. OG wohl gemerkt.

Ggf mal das Radio ausbauen und die LS mit einer Endstufe und Audioquelle direkt testen,
    dann hört man ja, ob das Radio oder die LS das Problem sind.

Weil neue LS einbauen mit der Normalo-Radioleistung ist wohl zu kurz gedacht, da
    müsste eine Endstufe mit rein.

8. #8 Ecco_Giorgio, 03.06.2012
    Ecco_Giorgio

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 120i
    Wie in meiner ersten Antwort gesagt, ein Amp muss her, sonst hört es sich flach an. Erst mal der Amp, vielleicht reichen die Lautsprecher aus und nicht umgekehrt.

@verleihnix:

Sieht ja so aus, als hättest Du die Anschlussbuchse aus Deiner Teufel-Box ausgebaut. Spricht für Dich. so es so ist.

9. #9 verleihnix, 03.06.2012
    verleihnix

Auto:
    Was ist eine Anschlussbuchse? Das Gewinde für die Reserveradbefestigung is natürlich noch da und das Gehäuse entsprechend angepasst.

10. #10 Ecco_Giorgio, 03.06.2012
    Ecco_Giorgio

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 120i
    Nanu, dachte ich hätte mich recht formuliert. Ich meine das Lautsprecheranschlussterminal. Nachstehend ein Foto:

Man ist das mit den Fotos hochladen kompliziert geworden. Hätte es fast nicht mehr gerafft.

Anhänge:

11. #11 verleihnix, 03.06.2012
    verleihnix

Auto:
    Na sicher ist die da eingebaut, wie auf dem Foto zu sehen, warum sollte da ein Loch verbleiben? Verstehe den Vorgang nicht so recht...

12. #12 Ecco_Giorgio, 03.06.2012
    Ecco_Giorgio

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 120i
    Irgendwie haben's wir heute schwer mit der Kommunikation. Also: Ich dachte, Du hättest diese Buchse aus einer Teufel-Box ausgebaut und in den M2-Sub eingebaut. War doch eigentlich auch so von mir geschrieben.

13. #13 verleihnix, 03.06.2012
    verleihnix

Auto:
    Kenne keine Teufel-Box, aber diese Terminals kann man auch einzeln kaufen, mein Haus-und-Hof Höcker für Technik ist Reichelt.de
    Nur die MDF-Platten und Schrauben kommen von Obi, fertig kaufen kommt nicht in Frage...

Ich hatte mir vor 20 Jahren Canton Boxen gekauft, nicht gerade für kleines Geld und laufen bis heute.
    Somit nicht weiter mit anderen Herstellern beschäftigt, außer für ein Sub fürs Auto mit kleiner Einbautiefe,
    da ist es der Helix geworden.

14. #14 Ecco_Giorgio, 03.06.2012
    Ecco_Giorgio

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 120i
    Google mal nach Teufel M6000. Ist Referenzklasse und ziehen bis 1 kW. Nicht unbedingt für Lichmaschinen tauglich.

15. #15 Hungerturm, 04.06.2012
    Hungerturm

Hungerturm Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 2 DE 1.3 l 55 kw BJ.2009
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 6 GH / MX5 10th Anniversary
    Also wegen den Hochtönern, die kann man leicht nachrüsten da die Kabel schon drin liegen. Du musst einfach an der Plastikverkleidung ziehen dann geht sie ab. Hab sie auch selber Nachgerüstet

16. #16 Ecco_Giorgio, 04.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 04.06.2012
    Ecco_Giorgio

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 120i
    @ Hungerturm:

Danke für den Tipp. Ich bin gleich zu meinem Auto und habe nachgeschaut. Ich finde da nirgens eine Verkleidung für Hochtöner. Wo soll die den sein? Nur die großen runden Gitterblenden unten in Vorder- und Hintertüren sind vorhanden. Unser Modell ist aber das gleiche, nur dass ich ohne Radio geordert hatte und ein besseres selber verbaut habe. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dies auf die Ausstattung der Türverkleidungen Auswirkungen haben soll. Könntest Du netterweise vielleicht ein Foto einstellen, falls die Stelle schwer zu lokalisieren ist.

Habe in einem anderen Thread gelesen, das die Hochtöner in den Außenspiegel-Innenverkleidungen sein sollen. Bei mir sind das aber geschlossene schwarze Plastik-Dreiecke ohne Gitter oder Löcher. Bitte mal posten, wie die Dinger bei Euch aussehen.

17. #17 Hungerturm, 04.06.2012
    Hungerturm

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    In meinen Spiegeldreiecken war auch nichts aber die kannst du einfach abziehen und dahinter liegt des Kabel. Ich hab mir dann einfach Hochtöner gekauft und angeschloßen und jetzt schauts so aus:
    IMG_0761.jpg
    p.s. Teufel ist echt sehr gut :D hab ich auch

18. #18 Ecco_Giorgio, 04.06.2012
    Ecco_Giorgio

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 120i
    Danke für die Info. Habe die Kappen abgerupft und nix Kabel, nur die für die elektrisch verstellbaren Aussenspiegel. Bin ich nun zu dumm oder gibt es in meinem Wagen dieses Kabel nicht.

Nachstehend das Foto:

Anhänge:

19. #19 Hungerturm, 04.06.2012
    Hungerturm

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Hm also bei mir da ein Kabel mit nem Stecker an dem nichts angesteckt war

20. #20 Ecco_Giorgio, 04.06.2012
    Ecco_Giorgio

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 120i
    Welches Modell mit welcher Audio-Ausstattung hast Du denn?

Thema: Lautsprecher ersetzen bzw. erweitern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. subwoofer selber bauen

,
  2. subwoofer gehäuse bauen

,
  3. subwoofer reserveradmulde selber bauen

,
  4. subwoofer bauen,
  5. lautsprecher selber bauen,
  6. bassbox selber bauen,
  7. boxengehäuse selber bauen,
  8. Walkman Verstärker selber bauen,
  9. mazda 2 lautaprecher nachrüsten,
  10. reserverad subwoofer selber bauen,
  11. kleiner subwoofer für auto bauen,
  12. subwoofer gehäuse selber bauen,
  13. subwoofer bassbox selbst gebaut,
  14. bass gehäuse selber bauen,
  15. flache subwoofer box bauen,
  16. auto standheizung selber bauen,
  17. boxen gehäuse bauen,
  18. lautsprechergröße Mazda 2 modell 2018,
  19. subwoofer box bauen,
  20. Tür tieftöner über endstufe,
  21. Wie baue ich bei Mazda 2 den Lautsprecher auf der linken Seite aus ,
  22. bassbox flach plan,
  23. flach lautsprecher eigenbau,
  24. woofer flach gehäuse,
  25. bassbox Ersatzradmulde selber bauen
Die Seite wird geladen...

Lautsprecher ersetzen bzw. erweitern - Ähnliche Themen

1. Mazda 626 GD Coupé Bj. 1990 Lautsprecher hinten

Mazda 626 GD Coupé Bj. 1990 Lautsprecher hinten: Hallo an alle! Ich habe mir vor ein paar Tagen einen Mazda 626 GD Coupé bj. 1990 gekauft und wollte mal Fragen ob jemand Erfahrungen mit...
  2. Mazda 2 DJ Lautsprecher

Mazda 2 DJ Lautsprecher: Hallo, hat schon jemand die Lautsprecher gewechselt und kann mir mitteilen, ob ggf. auch 16ner in die Türen passen? Was habt ihr für ein System...
  3. 121 (DB) Leerlauf ist zu hoch bzw. schwankt

Leerlauf ist zu hoch bzw. schwankt: Einen Wunderschönen, werte Mazda Gemeinde Ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Ofen und brauche Hilfe, ich verzweifle. Erstmal zu meinem...
  4. Verkehrsfunk ohne Funktion bei CD bzw. USB Stick

Verkehrsfunk ohne Funktion bei CD bzw. USB Stick: Hallo an alle, Habe im Juni 2018 einen neuen Mazda 6 Kombi gekauft, komplett ausgerüstet, aber festgestellt, das der Verkehrsfunk gar nicht...
  5. Mazda 6 GG Lautsprecher Defekt

Mazda 6 GG Lautsprecher Defekt: Hallo Liebes Mazda Forum Ich habe mir einen Mazda 6 aus dem Bj 2006 mit 92.000 km gekauft mit Lückenlosem scheckheft etc. Es ist mein erster...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden