Lautsprecher Empfehlung?

Diskutiere Lautsprecher Empfehlung? im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hab nen mazda 2 de bj2011, hab nur 4 lautsprecher, keine hochtöner in den spiegeldreiecken. Möchte NUR die lautsprecher in den Türen vorne...

1. #1 Green_Elite, 23.02.2013
    Green_Elite

Green_Elite Mazda-Forum Profi

Hab nen mazda 2 de bj2011, hab nur 4 lautsprecher, keine hochtöner in den spiegeldreiecken.

Möchte NUR die lautsprecher in den Türen vorne tauschen, es soll ein jvc radio rein.ä
    Welche laustsprecher kann man für vorne nehmen?

16 cm oder 16,5 cm?

Budget für die 2 lautsprecher 100€

Lg

2. #2 M3RedGT, 23.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2013
    M3RedGT

M3RedGT Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 2 DE 1.5L GTA Facelift +BiXenon
    MAC AUDIO PRO FLAT 16.2 LAUTSPRECHER im Conrad Online Shop | 372195 (2er-Set)

Hatte ich im 2er drinn.
    Göttlich!
    Selbst mit Standardradio (45W pro Kanal) noch genug Power um die Türbleche zum vibrieren/dröhnen zu bringen.
    Ein Subwoofer finde ich wird da völlig überflüssig. Du spürst die Bässe in der Brust. Auch schnelle kurze Schläge hintereinander spürst du deutlich.

Höhen Kristallklar Mitten schön ausgeprägt und tiefen schön brummig/kraftvoll.

Einspielzeit bei denen wichtig! 3 bis 4 Stunden auf normaler Hintergrundlautstärke betreiben.. nicht leise aber keine Volllast.

.....

Wenn der Umbau beim 3 net sone Misthacken wär würd ichs ma auf der Stelle wieder einbauen.

Warum eig NUR vorne? leg 20€ drauf und die hinteren kannst auch tauschen.
    Wäre wichtig weil du dann keine Qualitätsverzerrenden "Stör"geräusche von den minderwertigen LS von hinten hast.

3. #3 Green_Elite, 23.02.2013
    Green_Elite

Sehr gut, fahr morgen eh zu Conrad :))

Wie meinst du mit einspielen? Höre ich zum ersten mal, da ich beim alten Auto einfach Boxen rein und keine einspieltest hatte?

Hast adapter gebraucht oder ohne Probleme in die tür bekommen?

4. #4 Green_Elite, 23.02.2013
    Green_Elite

Hm stimmt haste recht, also einfach 4 Stück kaufen oder Brauch ich andere hinten? Größe is ja gleich nehm ich an^^

5. #5 M3RedGT, 23.02.2013
    M3RedGT

Auto:
    Musst du bei Conrad leider bestellen.. wie ich grad seh hat das kein Markt lagernd.
    Im Versandlager hams as aber.. oder du rufst beim Conrad an und fragst ob da die das bestellen können dasst as am Montag abholen kannst oder so in der Art.

Ganz ehrlich ich hab die Montageschrauben beim 2 (DY!) einfach in das Plastik geschraubt ^^ Mir wars wurscht weil mans eh net sieht und halten tuts auch.

Einspielzeit:

Lautsprecher (vor allem Höherwertigere) sind bei der Auslieferung noch härter. Die Membranummantelung ist vom Werk aus härter als bei Standard/Diskont LS.

Der Vorteil ist dass nach der Einspielzeit die LS immernoch korrekt wiedergeben. Bei denen dauerts halt diese 3 bis 4 Stunden bevor sie richtig Druck machen (können) und korrekt klingen. In dieser Zeit klingen sie etwas verwaschen/dumpf. Das is aber normal da die Membran und Bauteile erst etwas aufweichen müssen.

Standard-LS klingen nach diesen ersten 3 bis 4 Stunden dann nicht mehr ganz korrekt weil die Bauteile vom Werk aus schon weicher/elastischer sind. Das machen die damit sich der Kunde denkt direkt nachm Einbau woah klingt super... nach und nach klingen sie dann teilweise falsch weil nach der Einspielzeit Membran usw. wieder zu weich sind und z.b. Kickbässe nicht mehr korrekt abbilden können.. die drücken dann nicht mehr richtig und viele kurze Bässe hintereinander klingen fast eher wie ein einziger langer weil die Membran durch die zu weiche Lagerung zu viel nachschwingt.

War das so in etwa verständlich? >.<

Kann sowas nur schlecht beschreiben.

---------

Größe is soweit ichw eiss gleich.. war jedenfalls beim DY so ..schau aber vorher besser im Forum nach ob da eh 16er rein gehören.
    Glaub aber schon!

6. #6 Green_Elite, 23.02.2013
    Green_Elite

Ne habs nachvollziehen können, man lernt nie aus!

Ok hab zwar gelesen dass man klar ned einbauen sollte sonst braucht ma hochtöner? Hab wie gesagt nur die in in je 1 pro tür. Also einfach welche 2 Wege koaxial, die halt von der Größe reinpassen? Also kann ich jegliche nehmen? Lese auch viel von Kompo und 3 Wege und so Zeugs.

Mag aber hochtöner ned in die dreiecke

Nachtrag: kann ich einfach 4 Stück von denen verbauen?
    http://www.amazon.de/JVC-CS-V627-2-Wege-Coaxial-Lautsprecher/dp/tech-data/B004O9R5R4/ref=de_a_smtd

Oder diese

http://www.amazon.de/Blaupunkt-2-We...DC/ref=sr_1_20?ie=UTF8&qid=1361575446&sr=8-20

7. #7 M3RedGT, 23.02.2013
    M3RedGT

Auto:
    Nimm da einfach die und du bist glücklich!
    Versprochen!

Die Hochtöner sind bei dem Set im Lautsprecher drinn (dieses komische "Gebilde" über der Membran) is intern inkl. Frequenzweiche geschalten und du brauchst as nur an das Kabel in der Tür anhängen und fertig is die Gschicht.

Selbst wenn die Löcher net 100%ig passen. Schraubs da wos net ganz passen sollte ins Plastik ein mach die Tür zu und gut.. du machst damit nix kaputt und sehen tut mans auch nicht sollte man die Tür mal wieder aufmachen.

8. #8 Green_Elite, 23.02.2013
    Green_Elite

Das hab ich vor, aber welche meinst du jetzt? Deine oder die jvc oder die blaupunkt?

9. #9 M3RedGT, 23.02.2013
    M3RedGT

Auto:
    Meine von da oben die MacAudio

Die Links von deinen hatte ih da noch nicht angezeigt bekommen.
    Conrad liefert übrigens auch echt schnell.. hatte letztens mal Led Sofitten bestellt.. nach 2 tagen warens da.

Die Blaupunkt hab ich übrigens mal in nem 2 von nem Bekannten Probehören können.. können mit den MacAudio nicht ansatzweise mithalten.

10. #10 Green_Elite, 23.02.2013
    Green_Elite

Snd die gleichen oder?

Mac Audio Pro Flat 16.2 Auto-Lautsprecher: Amazon.de: Navigation & Car-HiFi

Dort bissle günstiger :)

Aber grundsätzlich Änderungen koaxial 2 Wege gehen auch oder? Weil mag natürlich die abdeckplatte mitlackieren auf grün und ja diese rein-Gitter wie bei denen mag ich ned so^^

11. #11 M3RedGT, 23.02.2013
    M3RedGT

Auto:
    Du musst das Gitter nicht verwenden ^^ das is optional mitgeliefert.

Die JVC haben übrigens eine Nennbelastbarkeit von 40Watt..die MacAudio 70Watt

diese 250Watt angaben bei so Trümmer is Unfug das sind Werte die für Sekundenbruchteile ab und an abgerufen werden können wenns notwendig ist.. wenn du die Box tatsächlich die ganze Zeit mit 250Watt ansteuerst dauert das original 2 Sekunden und die brennen durch.

Andere Luatsprecher in der Bauart sind natürlich möglich.. die kann ich dir allerdings nicht ohne ruhigem Gewissen empfehlen.. bei den MacAudio kann ich das.

12. #12 Green_Elite, 23.02.2013
    Green_Elite

Haha ok alles klar, danke für den Rat, ja eh das mitn Gitter weiss ich eh, will aber auch nen grünakzent bei den Lautsprechern setzen. Zumindest einen Ring oder so, könnte ja das Gitter rausnehmen und den Ring grün lackieren oder :) also auf amazon würden 4 Stück auf gute 100€ kommen wo ich eh voll im Budget wäre :))
    Also ist hinten auch sinnvoll? Und Anschluss? Sie hast du es gelöst? Waren die Anschlüsse vom Werk passend auf die Mac Audio oder haste adapter gebraucht oder gebastelt?

Bezüglich einspielzeit, das saugt mir ja die Batterie raus bzw. Wo fahre ich 3-4 Stunden rum? Haha^^

13. #13 M3RedGT, 23.02.2013
    M3RedGT

Auto:
    Für die Anschlüsse hast Adapter mit geliefert. Grundsätzlich sinds aber so Greifklammern ..oder wie auch immer das heisst .. ich hab dann aber einfach jeweils die Kabelenden ab-isoliert, mit einander verdrillt und vergelötet -> fertig

Das Gitter weis ich jetzt ehrlich gesagt nicht ob man aus der Blende einfach entfernen kann. Hab mir das gar nicht näher angesehen weil ichs nicht verwendet hab/verwenden wollt.

14. #14 Green_Elite, 23.02.2013
    Green_Elite

Ja das mitn Gitter geht scon is meisten eingeklebt^^
    Nja Klemmen klingt gut, aber löten? Is eher ned so meins, möchte es eher ohne löten machen und nur zusammenisolieren? Da geht ja dann Sound verloren oder?

15. #15 M3RedGT, 23.02.2013
    M3RedGT

Auto:
    Nö.. eigentlich is löten böse..

Wenn du nicht löten willst wäre die korrektere Art mit Quetschverbinder zu arbeiten.

Verdrillen und nur Isolieren is zwar jetzt nicht die eleganteste Art und Weise.. wenns aber ordentlich verdrillt is und kräftig und bündig mit Iso-Band umwickelt is das auch ok. Da da so und so kein Zug drauf wirkt geht das auch nicht auseinander.

Lötstellen innerhalb eines Lautsprechers oder Audiohardware (die Teile die das Audiosignal in Analog transportieren) werden spezielle Lötzinne verwendet (<- höherwertigeres). Normales Lötzinn hat zu schlechte Übergangs-Widerstandswerte um nicht-verfälschend zu wirken.

16. #16 Green_Elite, 23.02.2013
    Green_Elite

Ok alles klar, quetschverbinder hab ich noch 50 Stück rumlungern.

Wegen der einspielzeit, da is ja dann meine Batterie leer oder muss ich 3-4 Stunden am Stück rumfahren bzw die lautsprecher am Stück spielen lassen?

17. #17 M3RedGT, 23.02.2013
    M3RedGT

Auto:
    Nein das is egal. Du kannst ganz normal fahren.

Es geht nur darum dass die Dimger bevor du volle Leistung abrufst insgesamt 3 bis 4 Stunden in "normaler" Lautstärke gespielt haben. Ob das jetzt in einem Stück passiert über in verschieden langen Teilstücken ist relativ wurscht.

Also wenn du jetzt ein Radio mit 40 Lautstärke Einheiten hast fährst du wie sonst üblich statt mit Stufe 35 eben mit Stufe 18.

Du hörst aber wenn es so weit ist und sie eingespielt sind. denn dann klingen sie klar/frei/kraftvoll und dynamisch was in den ersten 3 - 4 Stunden nicht unbedingt der Fall ist.. wie gesagt da klingen sie ein bisschen dumpf und kraftlos.

18. #18 Green_Elite, 23.02.2013
    Green_Elite

Aso ok das meinst du mit einspielzeit ich hab gedacht am Stück. Voll aufdrehen darf ma ned, dass war ma bewusst :))

Gut also es werden die Mac Audio.

Blöde frage, Türverkleidung muss ab oder? Bzw kann ma die ls Abdeckung raushebeln? Wegen lackieren muss die tür sowieso ab, aber hätt vorher gern reingeguckt :)

19. #19 Green_Elite, 23.02.2013
    Green_Elite

20. #20 M3RedGT, 23.02.2013
    M3RedGT

Auto:
    Die muss runter .. mit LS raushebeln is da nix ^^
    Die originalen sind nämlich auch verschraubt.

Edit in meinem letzten Post bitte auch beachten.

Nope voll auskosten kannst as dann leider nicht.. aber das sollt nix machen.. selbst bei 45 Watt waren die bei voll aufgedreht extremst laut.
    Das schöne is halt dass die Dinger auch bei hohen Lautstärken praktisch nicht verzerren.

Das vermiss ich beim 3 jetzt >.<

Thema:

Lautsprecher Empfehlung?

Die Seite wird geladen...

Lautsprecher Empfehlung? - Ähnliche Themen

1. Magmarot / Soul Red: suche Empfehlungen fuer Lackschutz

Magmarot / Soul Red: suche Empfehlungen fuer Lackschutz: Hallo liebe Leute, Wir haben uns einen Mazda 3 in Magmarot / Soul Red bestellt. Es wird die Variante mit dem Skyactive X. Im Winter kommt der...
  2. Mazda 626 GD Coupé Bj. 1990 Lautsprecher hinten

Mazda 626 GD Coupé Bj. 1990 Lautsprecher hinten: Hallo an alle! Ich habe mir vor ein paar Tagen einen Mazda 626 GD Coupé bj. 1990 gekauft und wollte mal Fragen ob jemand Erfahrungen mit...
  3. Mazda 2 DJ Lautsprecher

Mazda 2 DJ Lautsprecher: Hallo, hat schon jemand die Lautsprecher gewechselt und kann mir mitteilen, ob ggf. auch 16ner in die Türen passen? Was habt ihr für ein System...
  4. Empfehlung

Empfehlung: Guten Tag, ich bin neu hier und wollte mir original Mazdateile für Kundendienst holen. Ich bräuchte einen Luftfilter, einen Innenraumfilter für...
  5. Mazda 6 GG Lautsprecher Defekt

Mazda 6 GG Lautsprecher Defekt: Hallo Liebes Mazda Forum Ich habe mir einen Mazda 6 aus dem Bj 2006 mit 92.000 km gekauft mit Lückenlosem scheckheft etc. Es ist mein erster...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden