Lautes Geräusch aus dem Motorraum

Diskutiere Lautes Geräusch aus dem Motorraum im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Guten Morgen, ich habe ein Problem und hoffe, Jemand kann mir einen Hinweis geben. Seit gut einer Woche habe ich ein lautes Geräusch aus dem...

1. #1 Tasmine, 04.08.2019
    Tasmine

Tasmine Neuling

Guten Morgen,

ich habe ein Problem und hoffe, Jemand kann mir einen Hinweis geben.
    Seit gut einer Woche habe ich ein lautes Geräusch aus dem Motorraum; ich würde sagen eher auf der Fahrerseite. Das Geräusch tritt im Leerlauf an der Ampel auf (die Leute gucken schon komisch.... ) oder auch bei geringer Geschwindigkeit (aber eher im Leerlauf). Bei einer höheren Geschwindigkeit (so ab 60 km und auf der Autobahn) ist nix zu hören.
    Das Geräusch ist schwer zu beschreiben; bissl wie ein Ventilator, in dessen Blätter man was reinhält.... Einen Ölwechsel habe ich die Tage schon machen lassen - war ziemlich überfällig.... Kann es daran liegen? Hat ein Teil einen gravierenden Schaden davon getragen, dass der Ölwechsel so lange nicht gemacht wurde? Mein Bruder hat auch mal die Hydrostößel ins Spiel gebracht.

Ich werde morgen direkt einen Termin in der Werkstatt vereinbaren. Aber ein paar Tage wird das bestimmt noch dauern.

Wagen hat jetzt knapp 180.000 km runter; ist 11 Jahre alt.

Jemand eine Idee, was das sein könnte? Danke!

2. #2 Gladbacher, 04.08.2019
    Gladbacher

Gladbacher Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Moin @Tasmine,

du hast das Richtige bereits geplant - Termin beim fMH machen!
    Ansonsten wäre für die Spezialisten hier ein Video schön, damit sie das Geräusch hören können.

3. hjg48

hjg48 Stammgast

Moin Tasmine,
    es wäre sehr nett von dir, wenn du uns mehr Informationen zu deinem Patienten (Modell, Motortyp, wie lange kein Ölwechsel, welches frische Motoröl, welcher Ölfilter?) mitteilen könntest.
    Danke im Voraus!

4. #4 Tasmine, 04.08.2019
    Tasmine

Tasmine Neuling

Mein „Patient“:
    Benziner, 76 kw, von 2008.
    Ölwechsel war ca. 2 Jahre überfällig (ja ich weis, dummvon mir....). Neues Öl: Castrol Edge SAE OW-30. Neuer Filter: MANN-Filter.

Ich habe das Geräusch mal aufgenommen. Keine Ahnung, ob man das wirklich gut hören kann....

5. #5 Tasmine, 04.08.2019
    Tasmine

Tasmine Neuling

Kann die Datei hier nicht hochladen, da kein zulässiges Format....

6. #6 chrisil, 04.08.2019
    chrisil

chrisil Mazda-Forum Profi

Hallo Tasmine,

welches Modell hast du? Hat dein Wagen ein manuelles Getriebe? Kündigt sich vielleicht ein Getriebeschaden an?

Gruss,
    Chris

7. #7 Tasmine, 04.08.2019
    Tasmine

Tasmine Neuling

Ja er hat ein Schaltgetriebe.

Das Geräusch ist auch nicht immer im Leerlauf da; aber meist.

Also ich bin gerade nochmal ein paar Kilometer gefahren und hatte den Eindruck, es war minimal besser. Zumindest war das Geräusch „nur noch“ im Leerlauf da und nicht mehr im ersten oder zweiten Gang. Aber vielleicht nur Zufall

Das Geräusch würde ich als laute alte Nähmaschine beschreiben....

8. #8 chrisil, 04.08.2019
    chrisil

Welches Mazda-Modell fährst du denn? Benziner oder Diesel?

Gruss,
    Chris

9. #9 Tasmine, 04.08.2019
    Tasmine

Tasmine Neuling

Mazda 2,BJ 2008, 76 kw, Benziner

Sorry, bin Automäßig ein völliger Laie....
    Ich weis auch, dass eine Ferndiagnose ist wie Bauchschmerzen bei google eingeben - 100 Möglichkeiten

10. #10 chrisil, 04.08.2019
    chrisil

11. hjg48

hjg48 Stammgast

Moin chrisil,
    kann es sein, dass Du eher ein träumender Laie bist?
    Leider gibt es noch keine Erfassung von mechanischen Geräuschen und dazugehörige Fehlercodes im Fehlerspeicher auszulesen.

Und zur persönlichen Aufklärung, den Fehlerspeicher im PCM auszulesen hat nur Sinn und Erfolg, wenn die Motorstörongslampe (MIL) leuchtet.

Sorry!

12. hjg48

hjg48 Stammgast

Moin Tasmine, bitte lies und beantworte meine PN!
    Danke!

13. #13 chrisil, 04.08.2019
    chrisil

Hallo hjg48,

zuerst jemanden anpampen und dann sich mit einem "Sorry" zum Schein entschuldigen.

Wenn du dich jetzt besser fühlst, soll's mir Recht sein.

Gruss,
    Chris

14. Ricer

Ricer Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 2 DJ G90 Nakama Voll-LED
    Das "Sorry" ist vermutlich keine Entschuldigung direkt von hjg48, sondern dessen stellvertretende Entschuldigung dafür, dass die Tatsachen nunmal so sind, wie sie sind.

hjg48 gefällt das.
  15. draine

draine Mazda-Forum Profi

Na, das klingt doch eigentlich nach dem Kühlerlüfter. Bei den aktuellen Temperaturen ist der ja bei geringer Geschwindigkeit durchaus aktiv. Ich weiß nicht wie es bei Mazda ist aber bei Opel ist es so das er generell läuft, wenn die Klimaanlage aktiviert ist. Vielleicht hast du einen Stock aufgesammelt, der nun im Lüfter hängt.

Thema:

Lautes Geräusch aus dem Motorraum

Die Seite wird geladen...

Lautes Geräusch aus dem Motorraum - Ähnliche Themen

1. Mazda 3 (BP) stark vibrierende Geräusche durch Wind ab 60 km/h

stark vibrierende Geräusche durch Wind ab 60 km/h: Hallo,- wir hatten zwecks Durchzug das Fenster rechts im Fond geöffnet. Bei der Beschleunigung von 60 auf 90 km/h dachten wir, dass über uns ein...
  2. Mazda 1.8 CR - Unbekanntes Geräusch

Mazda 1.8 CR - Unbekanntes Geräusch: Hallo zusammen, habe mir nun einige Beiträge hier angeschaut, aber mein Problem war nicht dabei. Deswegen frage ich jetzt mal hier direkt in die...
  3. 323 (BA) Metallisches Geräusch seit WaPu-wechsel

Metallisches Geräusch seit WaPu-wechsel: Hallo liebe Mazda Gmeinde! Das ist formell mein erster Post, ich war aber schon länger dabei nur hab ich meinen Nick vergessen :D Zum Thema: Vor...
  4. Klackerndes Geräusch beim Bremsen

Klackerndes Geräusch beim Bremsen: Hallo Leute, ich habe einen Mazda 3 BL 2.2 MZR-CD mit 150 PS Bj. 2011 Schalter mit 128k Km. Seit einiger Zeit habe ich das Phänomen, das ich ein...
  5. Motorlager, Hydrolager rechts macht Geräusche

Motorlager, Hydrolager rechts macht Geräusche: Moin Gemeinde. Die Sufu bringt mich nicht wirklich weiter, also frage ich einfach mal... 6er, 2,5Liter, PFL 2008 Motorlager (Hydrolager) rechts...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden