Lauter Motor ab 4000 U/min

Diskutiere Lauter Motor ab 4000 U/min im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Habe es heute in einem anderen Zusammenhang gelesen und da ist es mir aufgefallen. Der Mazda 5 (2 Liter Benziner) wird ab ca. 4000 U/min extrem...
  • Lauter Motor ab 4000 U/min Beitrag #1
Lancie

Lancie

Neuling
Auto
Mazda5 2.0 MZR Top
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Citroen C3 VTR 16V
Habe es heute in einem anderen Zusammenhang gelesen und da ist es mir aufgefallen. Der Mazda 5 (2 Liter Benziner) wird ab ca. 4000 U/min extrem laut. Da ist schon wirklich unangenehm und so laut, dass eine normale Unterhaltung bzw. normale Radiolautstärke net Möglich ist.

Bin ich zu empfindlich oder habt Ihr das auch festgestellt?

Und ... kann man da irgendwas machen ... *dummfrag* ... Irgendwelche Phasenvarianzen justieren oder Eindämmgitter neu ausrichten??

• Lauter Motor ab 4000 U/min Beitrag #2

moser

Stammgast
Auto
mazda5 Excl.+Trendp., 2l-Benziner, papuagrau met.
Zweitwagen
Dacia Logan MCV 1,6 16V kometengrau met.
Muss blöde fragen: Was für Phasenvarianzen und Eindämmgitter? Hääähhh...
Meinst Du, noch mehr Dämmmatten oder so? Ich könnte mir höchstens zusätzliche Dämmung der Motortrennwand Richtung Innenraumwand vorstellen - aber wie willst du dass bei diesem Kabelgefitze anstellen, ohne alles zu zu pappen? Der Motordeckel ist nur Zierde. Aber ich kann mir schwer vorstellen, dass - falls man oben drauf ne Dämmmatte klebt (was alles verschandelt) , nichts viel anders wird. Dass der 5er laut wird, habe auch ich schon lange festgestellt. Damit musst Du leben. Ich bleib dabei, dass er einen 6. "Schongang " haben müsste - was utopisch ist... 4-Zylinder-Mazda-Motoren waren noch nie leise beim Ausdrehen. Schade. Wenigstens entschädigt der sonore Brummton beim dezenten Beschleunigen - zumindest hör ich das beim Benziner.

Eine Radikalkur - mit Motor ausbauen und alle Bleche mit einer Schallschutzschicht überziehen - wäre möglich. Für Extremisten :haha: Grüße - Frank.

• Lauter Motor ab 4000 U/min Beitrag #3
Lancie

Lancie

Neuling
Auto
Mazda5 2.0 MZR Top
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Citroen C3 VTR 16V
AAAAHHHRG ... Moser ... :shock:

Phasenvarianzen ... Eindämmgitter ... neurale Transmitter ... Warpantrieb ... Captain Kirk .. die Enterprise

Das war mehr so zum schmunzeln und für die Trekkies unter den M5-fahrern :headbang:

• Lauter Motor ab 4000 U/min Beitrag #4

rennweckle

Mazda-Forum User
@ lancie

vieleicht hilt ja neuausrichtung der warpkernspulen ? frag doch mal geordie
treksmileygeordi.gif

• Lauter Motor ab 4000 U/min Beitrag #5

moser

Stammgast
Auto
mazda5 Excl.+Trendp., 2l-Benziner, papuagrau met.
Zweitwagen
Dacia Logan MCV 1,6 16V kometengrau met.
Ne, Lancie - im Ernst: Ich kenne jemanden, der hat das so gemacht - allerdings natürlich nicht bei einem Neuwagen. Hat halt die werksmäßig aus Kostengründen vernachlässigte Geräuschdämmung nachgeholt - und es hilft. Das mit der Schallschutzschicht - bei uns gab's mal was, das hieß "Phon-Ex". Konnte man draufspachteln und anschließend überlackieren. Ich dachte, man solle dies nicht unerwähnt lassen - in diesem Forum gibt es auch Leute, die ich als Normalo-Altknacker für mich persönlich schon ein bisschen extrem veranlagt bezeichne. Sie haben Unsummen Geld nach dem Autokauf übrig (ich nicht!) und modeln richtig teuer alles um. Manch einer baut auch einen Uralt-1er-Golf, der er für 300,-€ erworben hat, für 18.000€ auf und fährt danach im Schneckentempo von Meeting zu Meeting. "Extremisten" ist so in den Raum gestellt - ich meine niemanden persönlich!!!
Man könnte ja einen ganz blöden Vorschlag machen: Fahr einfach immer nur bis 4000 U/min.

Eigentlich hattest Du eine ernsthafte Frage gestellt. :roll:

• Lauter Motor ab 4000 U/min Beitrag #6
Basslo

Basslo

Neuling
Auto
Mazda 5 1.8 TX (Benzin)
Habe beim 1.8 L bei 4000 Umdrehungen keine lauten Motorengeräusche. Und bei 130 km/h fährt man eh schon knappe 4000. Ein sechster Gang beim Benziner wär schon schön gewesen :|

• Lauter Motor ab 4000 U/min Beitrag #7

rennweckle

Mazda-Forum User
Basslo schrieb:
Habe beim 1.8 L bei 4000 Umdrehungen keine lauten Motorengeräusche. Und bei 130 km/h fährt man eh schon knappe 4000. Ein sechster Gang beim Benziner wär schon schön gewesen :|

hallo

dieses laute "brummen" tritt anscheinend nur beim 2,0 l auf. im 5. gang bei ziemlich genau 160 km/h.

gruss mario

• Lauter Motor ab 4000 U/min Beitrag #8
Basslo

Basslo

Neuling
Auto
Mazda 5 1.8 TX (Benzin)
Aha! Naja in Österreich hab ich kaum die Möglichkeit 160 zu fahren. Noch dazu bin ich ein ganz braver "nicht zu schnell" Fahrer :)

• Lauter Motor ab 4000 U/min Beitrag #9

rennweckle

Mazda-Forum User
Basslo schrieb:
Aha! Naja in Österreich hab ich kaum die Möglichkeit 160 zu fahren. Noch dazu bin ich ein ganz braver "nicht zu schnell" Fahrer :)

naja des tut auch in eim anderen gang dröhnen, mußte halt bis auf 5ooo hochdrehn ! aber wie gsagt, scheint so als tut des nur beim 2 l auftretetn. zumindest hab ich noch nix von eim 1,8l besitzter darüber gehört (gelesen)

• Lauter Motor ab 4000 U/min Beitrag #10

nkheimann

Neuling
Auto
Mazda 5 Benziner 2 Liter Exclusive Klimaautomatik
KFZ-Kennzeichen
dröhnen bei 2.0 Liter Maschine

Hallo,

ich habe den Mazda 5 Benziner mit der 2 Liter Maschine. Wir waren am Wochenende in Hessen und auf der Bahn bin ich auch ziemlich schwungvoll gefahren. Ich kann nicht sagen, das der Wagen besonders laut ist. Es ist natürlich nicht so leise, wie mit einem 6. Gang möglich wäre, aber im Gegensatz zu Touran etc. auch nicht besonders laut. Bei 160 kann ich mich ganz normal mit Frau (vorne) und Kindern (hinten) unterhalten.

Gruß
Karsten

Thema:

Lauter Motor ab 4000 U/min

Lauter Motor ab 4000 U/min - Ähnliche Themen

Mazda3 (BN) Sportsline Software-Upgrades: Motorsteuerung / MZD-Connect / I-Activsense: Keine richtige Anleitung eher Erfahrungsbericht! Ich bin jetzt seit Ende Oktober 2020 stolzer Besitzer eines gebrauchten Mazda3 BN 04/2017 in der...
Eindrücke Probefahrt CX-7 Diesel: Heute hatte ich die Gelegenheit einen Mazda CX-7 Diesel für einen längeren Zeitraum zur Probe fahren zu können. Da ich bislang kaum...
323F, Motor wird immer lauter: Hallo Zusammen, bin nun auch unter die Mazda Fahrer gegangen. Was mir besonders bei meinem Turbodiesel aufgefallen ist, dass er extrem laut...

Sucheingaben

dämmung motortrennwand innen

,

bei 130 4000 Umdrehungen

,

mazda5 motor lauter

Oben