Laufleistungen des Motors, größere Reparaturen, Baugleichheiten mit anderen Mazdas/Marken

Diskutiere Laufleistungen des Motors, größere Reparaturen, Baugleichheiten mit anderen Mazdas/Marken im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Bj Ende2009/ Anfang 2010; Erstzulassung 3/2010, 1,8l 5Gang Getriebe, 90000km Laufleistung Hallo, hat jemand Ahnung, welche Laufleistungen mein...

1. #1 2radler, 03.04.2020
    2radler

2radler Neuling

Bj Ende2009/ Anfang 2010; Erstzulassung 3/2010, 1,8l 5Gang Getriebe, 90000km Laufleistung
    Hallo,
    hat jemand Ahnung, welche Laufleistungen mein Motor(bei halbwegs guter Wartung) möglich sind; welche größeren Reparaturen so kommen können?
    Bestehen Baugleichheiten mit anderen Mazdas/Modellen? und anderen Marken?
    Vielen Dank.
    VlG+bg!

2. #2 driver626, 04.04.2020
    driver626

driver626 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 Sport 2.2 Sportline + Eibach, AHK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Kawasaki ZR7-S mit Wilbers+ Bos, Bj.02
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Bei vernünftigem Umgang und guter Pflege sollten 200-250tkm eher die Regel als die Ausnahme sein.
    Auch 300tkm sind mit den Benzinern problemlos möglich.

Größere Defekte sind nicht die Regel, vereinzelt (weiß aber nicht ob beim 1.8?) kam es zu Motorschäden.
    Die Motoren reagieren empfindlich auf schlechtes, altes oder zu wenig Öl.

Aber dafür musst einfach hier die Themen durch suchen.
    Bekannte große Macken hat der MX technisch nicht.
    Voraussetzung:
    separate Hohlraumversiegelung!
    Dabei sind Schweller, Front- und Heckbleche sowie Motorraum/Kofferraum-Deckel zu behandeln.
    Etwas Pflege erfordern die Bremssättel, dabei speziell die Gleitbolzen, welche regelmäßig (alle 2-3 Jahre) zu reinigen & fetten sind.
    Bei Cabrios allgemein, am MX im besonderen, sind die Verdeckabläufe regelmäßig zu prüfen/reinigen. Am besten mit einer langen Schlauchbürste und etwas Wasser 1-2x pro Jahr.
    Als Laternenparker besser öfter!
    Das Verdeck regelmäßig (1-2x p.a.) reinigen & imprägnieren hält es auch lange im Bestzustand.
    Vor allem als Laternenparker.

Skyhessen und obsidian.mx5 gefällt das.
  3. #3 Nihonsha, 04.04.2020
    Nihonsha

Nihonsha Mazda-Forum Profi

Auto:
    MX-5 NC 2.0 Coupe Sendo
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

der Motor ist ein MZR aus der Mazda L-Serie. Google einfach mal, wo der bei Mazda verbaut wurde. Du hast ein Faceliftmodell, bei dem an neuralgischen Punkten des Motors vieles verbessert wurde und Qualitätsprobleme beseitigt wurden. Trotzdem ist ein sinnvolles Öl zu verwenden, um Pleuellager, Kolbenringe und andere Innereien intakt zu halten.
    Der Motor stammt aus der Zeit der Zusammenarbeit Mazdas mit Ford und war die Basis für die entsprechenden Ford Duratec HE Motoren, auch hier einfach mal googeln, wo verbaut.

Viele Grüße

Thema:

Laufleistungen des Motors, größere Reparaturen, Baugleichheiten mit anderen Mazdas/Marken

Die Seite wird geladen...

Laufleistungen des Motors, größere Reparaturen, Baugleichheiten mit anderen Mazdas/Marken - Ähnliche Themen

1. Ölverbrauch - Wie viel ist bei meiner Laufleistung normal?

Ölverbrauch - Wie viel ist bei meiner Laufleistung normal?: Moin zusammen, ich weiß, es gibt schon viele geführte Diskussionen zu dem Thema... Aber ich wollte dennoch mal konkret fragen, was sich der MX...
  2. Mazda 2 BJ 2009 mit 75PS Laufleistung???

Mazda 2 BJ 2009 mit 75PS Laufleistung???: Hallo liebes Forum, meine Tochter würde sich gerne einen Mazda 2 1,3 mit 75 PS Benziner kaufen jetzt hat Sie einen gefunden der sich sehr gut...
  3. Laufleistung Bremsbeläge M2 DJ

Laufleistung Bremsbeläge M2 DJ: Unser 2er ist gerade zur 40000km Inspektion. Laufzeit 24300km. Jetzt habe ich per Mail den Wartungsplan bekommen. Da steht, das die Bremsbeläge...
  4. Mazda5 (CR) Mazda 5 2006 mit LPG gekauft - lange Laufleistung

Mazda 5 2006 mit LPG gekauft - lange Laufleistung: Einen wunderschönen guten Abend, wollte mal etwas die Lanze der LPG Fahrzeuge mit langer Laufzeit brechen. Habe heute von einem Rentner einen...
  5. NB Laufleistung wo gespeichert

NB Laufleistung wo gespeichert: Hallo zusammen, eine Frage zum Tachoinstrument des NB wenn ich die Tachoeinheit austausche, welche Laufleistung erscheint auf dem Display ? Die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden