Laufleistung Bremsbeläge M2 DJ

Diskutiere Laufleistung Bremsbeläge M2 DJ im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Unser 2er ist gerade zur 40000km Inspektion. Laufzeit 24300km. Jetzt habe ich per Mail den Wartungsplan bekommen. Da steht, das die Bremsbeläge...

  1. #1 handballfan, 06.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.2017
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    Unser 2er ist gerade zur 40000km Inspektion. Laufzeit 24300km. Jetzt habe ich per Mail den Wartungsplan bekommen. Da steht, das die Bremsbeläge vorne noch 10 mm haben. Hinten sind ja Trommelbremsen. Jetzt sagt mir das gar nichts. Sind 10 mm viel? Wieviele km kann man damit noch fahren?
     
  2. black6

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    ??? Du meinst die Beläge, oder ? Wenn die noch 10 mm haben ist die Frage ob die 10 mm mit der Trägerplatte sind oder ohne ?
    Wie lange man die noch fahren kann ist eine Sache der Behandlung ? Also wie Du im Alltag bremst !
     
  3. #3 handballfan, 06.06.2017
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    Klar, Bremsbeläge. Habe ich geändert. Ich weiß, dass es aufs Bremsverhalten ankommt. Ich weiß halt nicht, ob die 10mm eher viel oder schon weniger als z.B. die Hälfte sind.
     
  4. #4 Skyhessen, 06.06.2017
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    Neue Beläge haben zwischen 12 - 14mm Belagstärke, also ohne Trägerplatte, diese wiederum ist ca. 5-6mm stark.
    Üblicherweise sollte der Mechaniker von der wirklichen Belagdicke = 10mm gesprochen haben?
    50000 - 60000 km Laufleistung sind bei ziviler Fahrweise mit den vorderen Bremsbelägen durchaus erreichbar.
    Ab rd. 2mm Belagdicke sollte man alsbald einen Bremsbelagwechsel in Angriff nehmen.
     
  5. #5 handballfan, 06.06.2017
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    Danke. Dann sind die ja noch fast neu. ☺
     
  6. #6 Skyhessen, 06.06.2017
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    Könnte wohl so sein. Allerdings können die Beläge bei wenig oder nur sachter Benutzung verglasen.
    Es gibt zwei Möglichkeiten wie es zum Verglasen der Oberfläche kommt. Die Bremsbeläge der Scheibenbremsen wurden anfangs nicht richtig eingebremst. Bindemittelreste und Harze auf den Bremsbelagoberflächen haben sich verhärtet und bilden eine glatte Oberfläche, die dann zu dem sogenannten Verglasen führt. Durch das anfängliche Einbremsen werden die Beläge heiß gebremst, die Harze und Lösungsmittelreste verdampfen und werden somit entfernt.
    Eine weitere Ursache für das Verglasen der Bremsbeläge ist, dass dauerhaft über einen längeren Zeitraum selten und mit nur wenig Druck gebremst wurde und mit der Fahrradbremse oft "schleifend" gebremst wurde, anstatt "stotternd" oder kraftvoll. Der Belag wird dann regelrecht von der Bremsscheibe poliert. Die Bremsbeläge erhitzen sich nicht ausreichend und die Oberfläche verhärtet und wird glatt. Die Bremsleistung sinkt und es kann zu einem unangenehmen Quietschen und Vibrieren beim Bremsvorgang kommen.
    Dann sollten Bremsbeläge auch ausgetauscht werden.
     
  7. #7 handballfan, 06.06.2017
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    Wir treten schon ordentlich auf die Bremse, sehr zum Leidwesen unserer weißen Felgen. Wir fahren viel in der Stadt, da muss man ja eh andauernd bremsen.
     
  8. #8 Skyhessen, 06.06.2017
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    OK, dann ist´s ja gut. Gerade in der Stadt bei niedrigem Tempo neigt man ja dazu, lediglich mit sanftem Druck abzubremsen. Dies wäre genau das, was eine Verglasung fördert.
     
  9. #9 satellite, 07.06.2017
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    Bei meinem Mazda 2 DE mussten nach 60000km die Bremsscheiben vorne getauscht werden, da die unter der Mindesdicke waren. Die Bremsbeläge wurden gleich mitgetauscht. Fahre auch überwiegend Stadt. Dachte das die Bremsscheiben länger halten.
     
  10. Zecke

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    Das kommt immer auf die Scheiben, Belag und natürlich Bremsverhalten drauf an.
    Man kann für einen Satz Scheiben und Beläge, die aufeinander abgestimmt sind, 600€ ausgeben oder halt "nur" 100€ für "irgendwas".
    Ich fahre momentan eine kombi aus Brembo MAX Scheiben und EBC Greenstuff-Beläge. Kann ich sehr empfehlen (wenn man nicht nur kurzstrecke fahrt)
     
  11. #11 satellite, 07.06.2017
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    Es waren noch die Orignalteile drauf. Jetzt habe ich Ate.
     
  12. Zecke

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    Bei mir waren die Beläge auch bei den Originalen auch von Ate. Die machen ja Erstausstatterteile. Sind an sich nicht schlecht als standart, allerdings auch nicht die besten.
     
  13. #13 Bärenmarke, 07.06.2017
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    Ich hab zwar einen M3, aber ich hab bei 54000km mal bei meinem Reifenhändler nachgefragt wie die Beläge aussehen und da meinte er noch ca. 2/3 drauf. Von daher denke ich mal du solletst problemlos in die 60t Region kommen.

    Bei deinen Felgen würde ich dir bei dem nächsten Wechsel mal empfehlen sie zu wachsen, gibt spezielles Felgenwachs, dann brennt sich der Bremsstaub nicht so stark ein und du bekommst ihn leichter weg :)
     
  14. #14 handballfan, 07.06.2017
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    Die Felgen sind nanoversiegelt und lassen sich eigentlich leicht reinigen, selbst wenn sie schon sehr schwarz sind. Ich mache es natürlich häufiger, damit sie immer schön weiß sind.
     
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