Laufende Kosten / Wartung M3 Diesel

Diskutiere Laufende Kosten / Wartung M3 Diesel im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hi Leute, wollte mir zum Ende des Jahres hin den M3 Diesel 1.6 Active mit 109 PS zulegen. Von der Kilometerzahl liege ich so bei 15.000 -...
  • Laufende Kosten / Wartung M3 Diesel Beitrag #1
Puschel

Puschel

Neuling
Auto
Mazda 3 Sport 1,6l MZR Active 105 PS
KFZ-Kennzeichen
Hi Leute,

wollte mir zum Ende des Jahres hin den M3 Diesel 1.6 Active mit 109 PS zulegen.
Von der Kilometerzahl liege ich so bei 15.000 - 20.000 pro Jahr! Denke mal Diesel würde sich da schon lohnen?! Sollte ich mich irren bitte Info! ;)

Mich interessiert jetzt was der Diesel so an Wartung im Vergleich zum Benziner Kostet. Ok, ich habe mehr Steuern das Jahr... glaube das war was um die 400 Euro statt 200 Euro für den Benziner; TÜV, Inspektion bleibt gleich??!
Was ist mit Rußpartikelfilter und anderen Dingen die beim benz. nicht anfallen?

Wäre geil wenn mir mal jemand ne Aufstellung machen könnte was da noch so alles an Wartungskosten (versteckten Kosten!!) auf mich zukommen würde.

Hat vielleicht jemand die Schlüsselnummer vom M3D? Wollte mich nochmal bei meiner Versicherung erkundigen was ich da so abdrücken darf.

Freue mich auf Antwort. Vielen Dank!

Gruß
Puschel

• Laufende Kosten / Wartung M3 Diesel Beitrag #2
andi m3

andi m3

Neuling
Hi!

Bin zwar aus Österreich, aber vielleicht hifts dir ja trotzdem.

Habe für die ersten zwei Inspektionen (20.000/40.000 km) jeweils a bissi mehr als €200,- hingelegt.

Partikelfilter sollte doch an und für sich Wartungsfrei sein, das heißt es sollten keine laufenden Kosten anfallen.

Herstellschlüsselnummer: 7118
Typschlüsselnummer: 283001 fürn Sport und 282001 fürn Stufenheck

• Laufende Kosten / Wartung M3 Diesel Beitrag #3
Puschel

Puschel

Neuling
Auto
Mazda 3 Sport 1,6l MZR Active 105 PS
KFZ-Kennzeichen
Jau danke Andi. Mir geht's halt darum herauszufinden was am Diesel ausser der Steuer noch teurer kommt und mit zu kalkulieren ist!

• Laufende Kosten / Wartung M3 Diesel Beitrag #4
Matze316

Matze316

Mazda-Forum User
Auto
Honda Civic 2.2. CTDI Executive
KFZ-Kennzeichen
Hi Leute,

wollte mir zum Ende des Jahres hin den M3 Diesel 1.6 Active mit 109 PS zulegen.
Von der Kilometerzahl liege ich so bei 15.000 - 20.000 pro Jahr! Denke mal Diesel würde sich da schon lohnen?! Sollte ich mich irren bitte Info! ;)

Mich interessiert jetzt was der Diesel so an Wartung im Vergleich zum Benziner Kostet. Ok, ich habe mehr Steuern das Jahr... glaube das war was um die 400 Euro statt 200 Euro für den Benziner; TÜV, Inspektion bleibt gleich??!
Was ist mit Rußpartikelfilter und anderen Dingen die beim benz. nicht anfallen?

Wäre geil wenn mir mal jemand ne Aufstellung machen könnte was da noch so alles an Wartungskosten (versteckten Kosten!!) auf mich zukommen würde.

Hat vielleicht jemand die Schlüsselnummer vom M3D? Wollte mich nochmal bei meiner Versicherung erkundigen was ich da so abdrücken darf.

Freue mich auf Antwort. Vielen Dank!

Gruß
Puschel

Moin, also der Diesel rechnet sich im Vergleich zum 1.6 Benziner bereits ab 10000 km. Steuer jährlich 247 €. Geht also. Versicherung kostet meine 745€ im Jahr. Vollkasko mit Teilkasko 300/150 SB 60%, Haftpflicht 55%.
Durchrechnen lassen kannste es bei:
www.einsurance.de
www.ino24.de
www.financescout24.de
ua

Wartungskosten kann ich noch nicht beurteilen, da die erste Inspektion im Kaufpreis drin war. Versteckte Kosten? Naja das hängt dann wohl eher an Deiner Werkstatt. Manche sind ja sehr erfindungsreich.

• Laufende Kosten / Wartung M3 Diesel Beitrag #5

guega

Neuling
Auto
Mazda 3 BM G 120 Center Line Rubinrot
KFZ-Kennzeichen
Moin, also der Diesel rechnet sich im Vergleich zum 1.6 Benziner bereits ab 10000 km. Steuer jährlich 247 €. Geht also. Versicherung kostet meine 745€ im Jahr. Vollkasko mit Teilkasko 300/150 SB 60%, Haftpflicht 55%.
Durchrechnen lassen kannste es bei:
www.einsurance.de
www.ino24.de
www.financescout24.de
ua

Wartungskosten kann ich noch nicht beurteilen, da die erste Inspektion im Kaufpreis drin war. Versteckte Kosten? Naja das hängt dann wohl eher an Deiner Werkstatt. Manche sind ja sehr erfindungsreich.

hallo matze

hast du bei deinem vergleich auch die mehrkosten für den diesel miteingerechnet - 2200 €

guega

• Laufende Kosten / Wartung M3 Diesel Beitrag #6

Genom

Einsteiger
2200 Euro ? Wo kaufst Du denn Dein Auto ?

Ich habe vor 3 Monaten 18 k bezahlt, der Benziner hätte 17 gekostet. (active)

Habe bei mazda-community mal einen Vergleich der Kosten aufgestellt "unter Antrieb mit "ein moderner Diesel ist toll"

Diesel ist der zu bevorzugende Antrieb m.E.

Gruß

• Laufende Kosten / Wartung M3 Diesel Beitrag #7

mazda3ver

lt. Wartungsübersicht in der Bedienungsanleitung soll bei der 3. Jahresinspektion (60.000 km) das Partikelfilteraddetiv und bei der 6. Jahresinspektion (120.000 km) der Partikelfilter getauscht werden.

Thema:

Laufende Kosten / Wartung M3 Diesel

Laufende Kosten / Wartung M3 Diesel - Ähnliche Themen

Fragen zur Neuanschaffung: Hallo zusammen, ich bin neu hier und stehe mit Anfang 30 jetzt vor meinem ersten Autokauf, muss also mehr Hürden als nur die Autoauswahl nehmen...
Inspektionskosten Diesel Mazda5 1.6 MZ-CD - Was kosten die Inspektionen bei Euch?: Servus zusammen, dann bin ich mal gespannt was bei mir am Dienstag (22.12.2015) beim meinem Diesel (Mazda5 SENDO 1.6 MZ-CD) und der 1. Inspektion...
Mazda 3 BK - Diesel oder Benziner?: Hey Leute, bin auch mal wieder hier... :D Kurz und knapp: Mein 1.6er Benziner (M3 BK) ist ein wirtschaftlicher Totalschaden. Kann nun...
Mazda5 (CR) Kaufberatung Mazda5 CR 2005 - 2010: Kaufberatung Mazda 5 CR 2005-2010: Was man über gebrauchte Schrankwände wissen sollte Vorwort Die Auswahl gebrauchter Schrankwände ist aufgrund...
CNG und KOSTEN oder VERBRAUCH: hallo bin Neuling im FORUM und stehe vor der Frage ob es sich lohn ein Pick up als benziner zu kaufen , da mein 6 Jahre alter ISUZU 12 liter...
Oben