Langsamer Leistungsverlust nach Chiptuning 2.2 L

Diskutiere Langsamer Leistungsverlust nach Chiptuning 2.2 L im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo zusammen. Vorweg, tolles Forum! Wirklich sehr hilfreich! Ich habe meinen 2009 er 2.2 L Mazda 3 vor einigen Wochen mit 117 tkm gekauft und...

1. #1 wtjdubisses, 09.09.2016
    wtjdubisses

wtjdubisses Guest

Hallo zusammen.

Vorweg, tolles Forum! Wirklich sehr hilfreich!

Ich habe meinen 2009 er 2.2 L Mazda 3 vor einigen Wochen mit 117 tkm gekauft und direkt optimieren lassen.
    Aus Imagegründen möchte ich vorerst den Tuner nicht nennen, bevor ein Bauteiledefekt nicht ausgeschlossen werden kann.

Die mobile Leistungsmessung ergab eine Eingangsmessung von 187 PS. Ich war zufrieden.

Das Auto wurde optimiert und ich sollte die ersten 500 km ruhig fahren, sprich keine Rennen fahren.

Ich fuhr also vom Hof und hatte direkt beim Anfahren von der Ampel das Gefühl, deutlich mehr Leistung zu haben.

Habe aber innerhalb der angegebenen Kilometer, die Mehrleistung nie ganz abgerufen, kann somit nicht sagen wie lange und oder der Verlust besteht..

Nun war ich nach Rund 1000km zur Ausgangsmessung. Siehe da, 181 PS.

Tuner sagte sofort, die Software hat damit nichts zu tun. Ich sollte woanders prüfen lassen und könne dann wieder kommen. Sein Tipp : Schlauch evtl. undicht? Ladedruck kann nicht gehalten werden oder Luftmassenmesser.

Meine Frage, wie soll ich bei diesem Phänomen am besten vorgehen? Jemand ähnliche Erfahrungen oder gibt es Schwachstellen die ich selber kontrollieren kann?

Laut Werkstatt ist eine Dichtheitsprüfung nicht günstig, da sehr viel Aufwand.

Bin euch für jede Hilfe Dankbar. Leistungsmessung kann ich nachträglich noch hochladen, falls von Nöten.

NM hat sich von 411 auf 415,5 verbessert..

2. #2 fastclimber, 09.09.2016
    fastclimber

fastclimber Mazda-Forum User

Naja, groß ist der Verlust ja nicht, das liegt sicherlich in der Messtoleranz des Leistungsprüfstandes oder gar der Leistungsprüfstände und den Schwankungen des Fahrzeugs wg Temperatur, Luftdruck und Leistungsverlust durch Kurzstreckenbetrieb, Partikelfilter falls vorhanden....

3. #3 wtjdubisses, 09.09.2016
    wtjdubisses

wtjdubisses Guest

Ehm, angepeilt waren 210-220 PS. Serie habe ich 185 PS. Eingangsmessung waren 187..

hoffe das ist jetzt verständlicher. Sprich; jetzt weniger Leistung als Serie.

4. Thmsop

Thmsop Einsteiger

Naja der Tuner muss ja im steuergerät sehen könne, woran es eventuell liegt?

ggf durchs chippen der DPF nicht freigebrannt?
    Turbo Lager Spielen überprüfen? Wenn ein Turbo spiel hat baut er nicht mehr den richtigen Ladedruck auf.
    210-220 klingt nach der üblichen Standart Map die alle "chipper" verhökern. Schreib mir doch bitte mal ne PM wer es war.
    er muss dir ja eigentlich auch sagen können, was er gemacht hat.

5. #5 wtjdubisses, 09.09.2016
    wtjdubisses

wtjdubisses Guest

Waren keine Fehlermeldungen vorhanden bzw. nur ABS. DIese wurden gelöscht. Habe noch nichts überprüft, daher mein Post. Warum solte aufeinmal Spiel da sein. Mit dem DPF könnte ich mir noch vorstellen, da ich auch keine Regeneration bemerkt habe?! Sprich höheren Momentan Verbrauch, oder kann ich das noch anders verfolgen. Anbei die Messungen.

Anhänge:

6. #6 stephan-jutta, 09.09.2016
    stephan-jutta

stephan-jutta Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 MPS (BL)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    CX3+Mazda 2
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Wie schon geschrieben sind verschiedene Prüfstände und unterschiedliche Temp. für verschiedene Ergebnisse schn relevant.
    Undichte Schäuche würde dir duch Fehlermeldung z.B. zieht falsch Luft angezeigt.
    Bin mal auf den Tuner gespannt,
    Man sollte wissen wo man sowas machen lässt und das ist nicht immer ganz einfach

7. Thmsop

Thmsop Einsteiger

Naja im Regelfall heben die meisten ja nur den ladedruck an, wenn der turbo ggf Spiel hat könnte er den eben nicht halten. Aber ich tippe fast aber gestörte Regeneration. Vllt hat er eine map mit dpf off aufgespielt? Wenn der turbo nicht frei atmen kann packt er auch seine ladedrücke nicht.

8. #8 wtjdubisses, 09.09.2016
    wtjdubisses

wtjdubisses Guest

Als ich zur 2. Messung dort war, habe ich ihn gefragt bzgl dpf entfernen. Habe dann einen Kostenvoranschlag bekommen. Da sagte er Mir noch was es kosten würde es zu deaktivieren etc. Daher wäre das komisch. Es wurden exakt gleiche Modelle schon zu genüge dort gemacht. An dem Tag war auch noch ein Kunden dort der deutlich zufrieden war. Daher würde mich das wundern mit dem dpf.

Wie soll ich am besten vorgehen? Original map aufspielen lassen? Und Messung machen ?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

9. #9 wtjdubisses, 11.09.2016
    wtjdubisses

wtjdubisses Guest

Keiner ne Ahnung?

10. #10 tuerlich, 11.09.2016
    tuerlich

tuerlich Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Ja, so würde ich es machen!

Hinfahren, ihm die Leistungsmessung unter die Nase halten und abwarten was er dazu sagt.

Im schlimmsten Fall originale Map aufspielen, Geld zurück und einen anderen Tuner aufsuchen.

11. #11 wtjdubisses, 12.09.2016
    wtjdubisses

wtjdubisses Guest

So nochmals telefoniert .

Wirklich was davon wollte er sich nicht annehmen . Die Software ist top und irgendwas stimmt mit meinem Auto vorne und hinten nicht .

Mehr zeit kann er auch nicht mehr in meine Auto stecken, gewagte aussage.

Nächste Woche bin ich nochmal bei ihm, original aufspielen lassen und leistung messen.

Welche Option habe ich dann, falls die Serienleistung vorhanden ist? Kann es sein das diese vorhanden ist aber gechippt weniger , da Schläuche nicht stand halten? Oder müsste Serie bei defekten Schlauch auch einbrechen.

Ehrlich gesagt kann ich das alles nicht glauben. Ich denke er hat was verkackt.

12. #12 tuerlich, 12.09.2016
    tuerlich

tuerlich Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Also ein "begrenzen" des Ladedrucks durch eine Schelle kann ich mir nicht wirklich vorstellen!

Dass bei Dir nach Optimierung vielleicht so um 0,4bar mehr Ladedruck anstehen und genau diese durch ein Leck verschwinden sollen???

Denke da würde sicher eher eine Kontrollleuchte angehen!

Dann eher ein Fehler in der Kraftstoffzufuhr!

Drucksensor, Kraftstofffilter, Pumpe oder Ähnliches.

Du bleibst jetzt nach aufspielen der Originalsoftware auf Deiner Kohle sitzen?

13. #13 wtjdubisses, 12.09.2016
    wtjdubisses

wtjdubisses Guest

Das werde ich so nicht hinnehmen.

Letztendlich habe ich für Mehrleistung bezahlt, wenn diese nicht erreicht werden kann aber mit Serie wieder anliegt, will ich mein Geld zurück und werde einen anderen Tuner aufsuchen. Wird 100 % noch einiges an Diskussion geben. Wo sitzt der Luftmengenmesser? Direkt neben der Airbox? Dann würde ich den mal versuchen vorsichtig zu reinigen.

Irgendwie habe ich bedenken das der DPF nicht mehr regeneriert, kann keinen Mehrverbrauch feststellen, allerdings habe ich vor dem Chippen auch nie drauf geachtet, weiß also nicht genau wie es sich widerspiegelt.

14. #14 rcstorch, 13.09.2016
    rcstorch

rcstorch Guest

Die DPF-Regeneration erkennst Du auch noch daran, dass bei Schubstopp, also Gaswegnahme, der Momentanverbrauch nicht auf 0 geht. Weiterhin ist die Leerlaufdrehzahl während der Regeneration etwas erhöht.

15. #15 wtjdubisses, 13.09.2016
    wtjdubisses

wtjdubisses Guest

Habe ich noch nicht einmal feststellen können..Habe extrem drauf geachtet in den letzten 550km

16. #16 wtjdubisses, 13.09.2016
    wtjdubisses

wtjdubisses Guest

Dpf regeneriert. Kann ich gerade feststellen

17. #17 wtjdubisses, 15.09.2016
    wtjdubisses

wtjdubisses Guest

Kennt jemand einen guten Tuner in NRW an den man sich wenden könnte?

18. #18 rcstorch, 15.09.2016
    rcstorch

rcstorch Guest

Hast Du Serie zurückspielen lassen?

19. #19 wtjdubisses, 15.09.2016
    wtjdubisses

wtjdubisses Guest

Noch nicht. Bin nächste Woche dort. Wenn Serie wieder volle Leistung da ist, will ich mein Geld zurück . Wenn das alles nicht s wird brauche ich einen Tuner der sich die Karre anschaut

20. Thmsop

Thmsop Einsteiger

gibts neuigkeiten?

Thema: Langsamer Leistungsverlust nach Chiptuning 2.2 L
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. leistungsverlust nach chiptuning

,
  2. Mazda nach software update leistungsverlust

,
  3. prüfen originalsoftware mazda 3

Die Seite wird geladen...

Langsamer Leistungsverlust nach Chiptuning 2.2 L - Ähnliche Themen

1. Mazda3 (BL) Knarzen / Poltern bei langsamen Kurvenfahrten

Knarzen / Poltern bei langsamen Kurvenfahrten: Momentan habe ich immer noch das Problem, dass bei langsamen Kurvenfahrten (1. & 2. Gang) ein trockenes Knarzen in Verbindung mit Poltern von der...
  2. Mazda 6 (GH) Sicherheitsgurte hinten rollen langsam ein

Sicherheitsgurte hinten rollen langsam ein: Hallo zusammen, gestöbert habe ich schon, aber leider nichts wirklich hilfreiches gefunden. Ist nix schlimmes, aber es nervt ein wenig mit 2...
  3. Handy lädt nur langsam

Handy lädt nur langsam: Habe meinen 6er im November 2018 bekommen. Mir fällt auf, dass das Handy nur langsam lädt. Also, eigentlich seinen Ladezustand nur so gerade hält....
  4. Mazda 6 knacken, beim bremsen, bei langsamer Geschwindigkeit

Mazda 6 knacken, beim bremsen, bei langsamer Geschwindigkeit: Hallo zusammen, Bin seit Donnerstag stolzer Besitzer eines Mazda 6 Bj 2012 163ps Kombi GH Probefahrt war unauffällig, daher der Kauf mit...
  5. I... Motorsport, langsam Apothekenpreise?

I... Motorsport, langsam Apothekenpreise?: Hallo, habe mir heute mal wieder was schönes für meinen MX5 bei I... Motorsport bestellt. :shifty: Ich war letzten Sommer im Firmensitz und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden