Lampensockel durchgebrannt - Scheinwerfer angelaufen

Diskutiere Lampensockel durchgebrannt - Scheinwerfer angelaufen im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hi Leute. Mittlerweile habe ich mich an die kleinen "Komorteinbussen" unseres 5ers gewöhnt. Der war gerade eben in der Werkstatt zum Jährlichen...

1. #1 Alex 855, 11.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2010
    Alex 855

Alex 855 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda5 110CD Cityline '07
    Zweitwagen:
    Volvo 855 T5, Volvo 855 TDi, TVR V8S
    Hi Leute.

Mittlerweile habe ich mich an die kleinen "Komorteinbussen" unseres 5ers gewöhnt. Der war gerade eben in der Werkstatt zum Jährlichen Vorführen (in Österreich Pickerl).

Eigentlich keine Probleme, aber ich habe dem Mechaniker noch fleissaufgaben gegeben die gelöst wurden, unter anderem...

- Scheinwerfer links angelaufen
    Da hat es den Lampensockel verschmort - wurde getauscht (19 Euro) + neue Birne.
    Komischerweise brannte die alte Birne die ca. 1/2 Jahr alt war beim hinfahren noch normal, nur der Scheinwerfer war angelaufen.
    Jedenfalls müsste das Angelaufene jetzt weggehen ansonsten müsste man wenn es optisch stört den Scheinwerfer tauschen (ca. 400,-).
    Meint Ihr da könnte man was mit Gewährleistung machen?? 48.000 km BJ. 2006.
    Sieht hässlich aus. Und das sich der Sockel schon bei dieser KM Zahl aufgelöst hat...keine Idee der Werkstatt.

Ich musste sowieso lachen weil er sagte es gäbe nie Probleme mit den Lampen. Ich habe letzten Winter jede Seite sicher schon 3mal die Kontakte putzen müssen und neu fetten weil plötzlich kein Licht mehr war.

Gruss Alex

PS.: Mir ist grad noch was eingefallen.
    Die Quietschende Kupplung wurde geschmiert. Mit dem Vermerk wenn es immer noch Quietscht/Knackt müsste man einen Zylinder (Kupplungsgeber oder Nehmer?) Tauschen, wenn ich das richtig verstanden habe. Wobei er glaube ich irgendwas mit Glocke?? sagte.
    Ich hätte jetzt auf das Ausrücklager getippt, aber wer weiss das schon.
    Das wäre dann aber auch nicht mehr in der Gewährleistung. Kann ich das so akzeptieren?

2. #2 guest_jo, 11.11.2010
    guest_jo

guest_jo Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 2.0 MZR-CD Active+ ;BK 2008
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 Kizoku G90 6/2018
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Du hast die Kontakte im Lampensockel gefettet ?:shock:

3. #3 Alex 855, 11.11.2010
    Alex 855

Auto:
    Zweitwagen:
    Die Lampenkontakte habe ich gereinigt und leicht mit Polfett behandelt.
    Ist ja ein normales Verfahren und machen die in der Werkstatt auch.

Gruss Alex

4. #4 DocSnyder, 11.11.2010
    DocSnyder

DocSnyder Mazda-Forum Profi

Hallo Alex855,

wer/wo ist dein von Dir so geplagte, arme MH?

Und auch eine bescheidene Frage:

Wer hat vor ca. einem halben Jahr diese Scheinwerferbirne gewechselt/erneuert?
    Wenn du es warst, darfst auch ruhig selbst für deinen Fehler geradestehen.
    Wenn nachweislich die WS, dann …

Wann und aus welchem Bereich hörst Du das Quietschen, im Innenraum vom Pedal oder außen aus dem Motorraum.

Und bitte gib uns deine gewährleistete Antwort.

mfG

5. #5 Alex 855, 11.11.2010
    Alex 855

Auto:
    Zweitwagen:
    Grüss dich.

Na die Lampe hab ich dazumal selber getauscht - ist ja nicht das erste Auto.

Es geht mir nicht um die Lampe oder den Sockel, hauptsächlich um das angelaufene Glas und ob sich da was tauschen lässt und wieso so ein Lampensockel einfach verschmoren kann. Das hatte ich noch bei keinem Wagen bis jetzt.

Wie meinst du einen Fehler gemacht? Kann man beim Lampentausch so viel falsch machen. Mehr als bei anderen Autos?

Ich bin aus Österreich, Vorarlberg.
    Mein Händler ist im Walgau.

Bei der Kupplung...
    Quietschen/knacken ist innen zu hören und es ist auch eine Art Wiederstand im Pedalweg.

Beste Grüsse
    Alex

6. knotti

knotti Guest

Ich habe auch schon bei verschiedenen Autos Lampen erneuert. Klar, es gibt Härtefälle von Autos. Dazu zählt der 5er nicht, aber billig und fummelig ist es trotzdem gemacht.
    Die Gummiabdeckung sollte den Sockel gegen Feuchtigkeitseintritt schützen.
    Warum aber der von außen aufgesteckte Stecker nicht gekapselt ist, weiss wahrscheinlich nur der Rotstift.
    Wenn es da aufgrund von Salz gammelt, dürfte das Licht weniger hell sein.

knotti

7. #7 Alex 855, 12.11.2010
    Alex 855

Auto:
    Zweitwagen:
    Vielleicht nochmals zum Verständnis.
    Natürlich nicht die Kontakte im/am Sockel, sonder die Steckkontakte - also ausserhalb der Gummitülle.
    Die Stecker welche Knotti beschrieben hat.

Gruss Alex

8. #8 Tingeltangelbob, 12.11.2010
    Tingeltangelbob

Tingeltangelbob Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 Kombi GJ
    KFZ-Kennzeichen:
    Gude,
    ich kenne die Kontakte von den Halogenscheinwerfern nicht, da ich bei mir Xenon drin habe. Vielleicht kann man die Kontakte mit Schrumpfschlauch überziehen um weiterer Korrosion einhalt zu gebieten?
    Ist, wenn machbar, bestimmt besser als nichts zum Schutz. Da könnte Mazda auch selbst drauf kommen. Ist bestimmt dem Rotstift zum Opfer gefallen.

Gruß:

Tingeltangelbob

9. #9 Alex 855, 28.11.2011
    Alex 855

Auto:
    Zweitwagen:
    Nochmals aus der Versenkung geholt.

Es ist wieder soweit.
    Der Winter ist da und pünktlich mit dem kalten Wetter kommen wieder die selben Symptome.
    Die Lampe auf genau der schon beschriebenen Seite mit dem damals getauschten Sockel macht wieder Probleme.

Es scheint tatsächlich an den Kontakten zu liegen.

Diesmal zickt auch das Standlicht.
    Wenn man an den Anschlüssen rüttelt, oder ein und aussteckt, geht's wieder eine gewisse Zeit.

Komisch das dies immer auf der Beifahrerseite der Fall ist.
    Bin ich der einzige mit diesen Problemen?

Gruss Alex

Thema: Lampensockel durchgebrannt - Scheinwerfer angelaufen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. scheinwerfer durchgebrannt?

,
  2. lampensockel mazda 5

,
  3. mazda 5 sockel scheinwerfer

Die Seite wird geladen...

Lampensockel durchgebrannt - Scheinwerfer angelaufen - Ähnliche Themen

1. Mazda2 (DJ) Mazda2 DJ 2016 Scheinwerfer Austausch

Mazda2 DJ 2016 Scheinwerfer Austausch: Hallo Leute, Endlose Googlesuchen und recherchen haben leider nichts ergeben also frage ich mal hier. Ich wollte bei meinem Mazda2 Kizoku die...
  2. Mazda6 (GH) Scheinwerfer

Scheinwerfer: hallo zusamen ! ich hatte einen Unfall ( vorne ) und jetzt ich kann keine passende Scheinwerfer finden. Habe über Internet schon vier mal gekauft...
  3. Mazda2 (DJ) Scheinwerfer steht nicht richtig

Scheinwerfer steht nicht richtig: Hallo erstmal zusammen, und zwar hab ich eine Frage meine Freundin fährt einen Mazda 2 (DJ) (gekauft, da ich auch schon diverse Mazda gefahren...
  4. [Mazda MX-5 NB] Scheinwerfer rechts, inkl. Leuchtweitenregulierung

[Mazda MX-5 NB] Scheinwerfer rechts, inkl. Leuchtweitenregulierung: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] -------------------------------------- Preis: 90€ VB Typ: Scheinwerfer, rechts Marke: Mazda Modell: MX-5 NB (vor FL)...
  5. [Mazda MX-5 NB] Scheinwerfer rechts, inkl. Leuchtweitenregulierung

[Mazda MX-5 NB] Scheinwerfer rechts, inkl. Leuchtweitenregulierung: Zur Anzeige geht's hier lang. -------------------------------------- [ATTACH] [ATTACH] -------------------------------------- Preis: 90€ VB Typ:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden