Lampe für Nebelschlussleuchte / Rückfahrlicht

Diskutiere Lampe für Nebelschlussleuchte / Rückfahrlicht im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo allerseits, es besteht bekanntermaßen die Möglichkeit, die rote Nebelschlussleuchte am Mazda 3 durch eine weiße hintere Heckleuchte ohne...
  • Lampe für Nebelschlussleuchte / Rückfahrlicht Beitrag #1

Franky-Boy

Hallo allerseits,

es besteht bekanntermaßen die Möglichkeit, die rote Nebelschlussleuchte am Mazda 3 durch eine weiße hintere Heckleuchte ohne das rote Glas zu ersetzen. Es handelt sich dabei um Mazda Originallzubehör, Teilenummer BR5S-51-3G0.

Damit wird folgender Effekt erreicht:

Das Problem: diese Lösung ist nicht TÜV-tauglich, da wegen des fehlenden roten Glases die Lampe weiß leuchtet und somit eine Verwendung als NSL ausscheidet.

Meine Frage an Euch lautet: welche Art von Lampe bzw. Birne ist in Nebelschlussleuchte bzw. im Rückfahrlicht verbaut:

1. Eine Lampe mit Metallsockel

69_0.jpg

3. Eine Lampe mit Glassockel (ähnlich wie Blinker am Heck)

15_0.jpg

Falls eine normale Lampe mit Metallsockel verbaut ist, kann man als Lösung diese im Betrieb rot leuchtende Chromlampe verwenden:

http://www.tspaeth.de/fuers-auto/product_info.php?info=p24_Chromlampe-ROT-P21W.html&XTCsid=afe696b0a94c40d51227c2ee4a32abb6

Wer kann mir weiterhelfen?

Danke! :)

• Lampe für Nebelschlussleuchte / Rückfahrlicht Beitrag #2

[Axela]Cruiser

Stammgast
Auto
Toyota Auris HSD
KFZ-Kennzeichen
vorbildlich, dass du erwähnst, dass der simple Austausch der Leuchte nicht mit der STVO konform ist.

Du solltest aber wissen, dass dieses Ersatzteil ein "Rückfahrscheinwerfer" ist, und nur als solches zugelassen ist und betrieben werden darf, und nicht etwa als Nebelschlussleuchte.

Und im übrigen: Das Leuchtmittel ist eine W21W Glassockellampe. Dein Link unten führt zwar zu einer Metallsockellampe, aber schon hier ist oben rechts klar erkennbar, dass der Shop darauf aufmerksam macht, dass die Lampe im Bereich der STVZO "verboten" ist ;)

Die einzigen beiden legalen Möglichkeiten sind nunmal:
- Lassen wie es ist
- Einbau einer auch als solche zugelassenen Nebelschlussleuchte

sämtliche Überlegungen, die auf einer roten Glühlampe basieren, kannste direkt wieder vergessen - wenn du Wert auf den Fortbestand der Betriebserlaubnis legst.

Zu meinem Bild sag ich jetzt einfach nix ;)

• Lampe für Nebelschlussleuchte / Rückfahrlicht Beitrag #3

Franky-Boy

[Axela]Cruiser;79137 schrieb:
Zu meinem Bild sag ich jetzt einfach nix ;)

Ich vergaß, mich für die Bereitstellung Deines Bildes zu Anschauungszwecken zu bedanken. :smile:

Mit Deinem informativen Beitrag hast Du mir sehr geholfen, da mir jetzt klar ist, dass selbst eine nicht regelkonforme Lösung mit einer roten Lampe technisch unmöglich ist (wegen dem Glassockel). Nun muss ich mir Gedanken machen, wie ich die Sache zufriedenstellend löse.

Ist es erlaubt bzw. technisch ohne weiteres machbar, die Nebelschlussleuchte an der inneren Heckscheibe, direkt über dem Heckwischer (wohlgemerkt: innen!) anzubringen?

So stelle ich mir das vor (siehe Bild).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Lampe für Nebelschlussleuchte / Rückfahrlicht Beitrag #4

[Axela]Cruiser

Stammgast
Auto
Toyota Auris HSD
KFZ-Kennzeichen
könnte mir vorstellen, dass das nicht verboten ist.
Ich kenn jetzt nur Anbauvorschriften, die besagen, dass die Leuchte 25cm vom Boden, aber max. in 1m Höhe und mittig oder links der Fahrzeugmitte (bei einer Leuchte) und mind. 10cm vom Bremslicht weg.

http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_53d.php

Aber dieser 1 Meter wird glaub an dieser Position schon überschritten...

• Lampe für Nebelschlussleuchte / Rückfahrlicht Beitrag #5

André

Am besten ist, wenn du dir unten dezent eine Nebelschlussleuchte verbaust.

• Lampe für Nebelschlussleuchte / Rückfahrlicht Beitrag #6

Franky-Boy

Am besten ist, wenn du dir unten dezent eine Nebelschlussleuchte verbaust.

Gute Idee. Wie wäre es mittig unter dem Kennzeichen am Spoiler? Das könnte passen:

[Axela]Cruiser;79150 schrieb:
Aber dieser 1 Meter wird glaub an dieser Position schon überschritten...

Das ist wohl wahr. Wie hast Du es denn gelöst? Hast Du zufällig ein Bild zur Hand? ;)

• Lampe für Nebelschlussleuchte / Rückfahrlicht Beitrag #7

da_user

Tipp:
NSL vom Peugeot 206 ;-)

• Lampe für Nebelschlussleuchte / Rückfahrlicht Beitrag #10

[Axela]Cruiser

Stammgast
Auto
Toyota Auris HSD
KFZ-Kennzeichen
auf welche weise leuchtet die denn rot? bestimmt wieder nur mit ner roten Lampe. ... Ebay Pfusch wohl demnach.

ich hab ne Hella Leuchte integriert. Die gibts auch auf Wunsch mit Rahmen.

Wenn die beim MPS rechts oben vom Auspuffrohr sitzt wo soviel schwarzes Plastik ist, könnte das ganz gut aufgehen, ohne sonderlich aufzufallen.

• Lampe für Nebelschlussleuchte / Rückfahrlicht Beitrag #11

Franky-Boy

• Lampe für Nebelschlussleuchte / Rückfahrlicht Beitrag #12

André

Hallo zusammen

Die Leuchte müsste eigentlich gut passen. Vorsicht bei den Klarglas-Ausführungen: Es gibt auch welche, die mit einer rot leuchtenden Lampe zugelassen sind. Manche verkaufeb ohne Leuctmittel und lassen einem im Regen stehen.
Ich werde wohl auch so eine NSL verbauen, weiß aber auch noch nicht welche. Momentan tendiere ich zu Klarglas, weil das auch zum Rest ganz gut passt.
Die schmalen von Hella passen auch gut.

Zur Position: Entweder eine mittig, eine linksseitig oder insgesamt zwei (L+R).

André

• Lampe für Nebelschlussleuchte / Rückfahrlicht Beitrag #14

[Axela]Cruiser

Stammgast
Auto
Toyota Auris HSD
KFZ-Kennzeichen
warum hast du dir beides gekauft?!

Ich würd mal dazu schreiben, dass es die Rechtslenker-Leuchten sind....

Thema:

Lampe für Nebelschlussleuchte / Rückfahrlicht

Sucheingaben

nebelschlussleuchte rote birne

,

rote birne für nebelschlussleuchte

,

lampe nebelschlussleuchte

,
nebelschlussleuchte birne chrom rot
, w21w rot chrom, lampe: nebelschlußleuchte, w21w Chrom rot, rückfahrbirnen mazda cx 7
Oben