Lamdasonde Heizung Kurzschluss gegen Masse

Diskutiere Lamdasonde Heizung Kurzschluss gegen Masse im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo ihr, Hab bis jetzt nicht wirklich ein Problem mit meinem Mazda gehabt, nur seit dem We hat's mich auch erwischt. Einmal den Mazda an...

1. malcom

malcom Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BL MPS
    Zweitwagen:
    Opel Manta A
    Hallo ihr,

Hab bis jetzt nicht wirklich ein Problem mit meinem Mazda gehabt, nur seit dem We hat's mich auch erwischt.

Einmal den Mazda an die Familie ausgeliehen und schon ging die Motorwarnleuchte an.

Schnell bei nem Bekannten zum Auslesen gefahren und siehte da ....

(genauer Wortlaut weiß ich nicht mehr) "Lamdasonde Heizung Kurzschluss gegen Masse"

Auto läuft einwandfrei, ohne Ruckeln oder desweiteren. Also schätze ich wirklich, dass die Heizung defekt ist.

Könntet ihr mal so lieb sein und mir sagen, wo sich überhaupt die Betroffene Lamdasonde befindet (ich schätz einfach mal es ist die Nach dem Kat, da die erste ja eigendlich direkt am Krümmer sitzt und dort keine Heizung benötigt wird *g*)

-Braucht man zum Wechseln nen speziellen Schlüssel ? wegen der Kabeldurchführung, oder geht ein normaler Ringschlüssel ?

-Kabelbruch kann natürlich auch vorhanden sein (hab noch nicht drunter gekuckt), ist es möglich die Lamdasonde irgendwie durchzumessen (Werte ??)

-Immer wieder lese ich, dass der Fehler auch durch einen LMM defekt auftreten kann, bloß vom Steuergerät der Lamdasonde zugewiesen wird (demnach müsste aber das Auto schlecht laufen oder ?)

-Was für Ersatzlösungen schlagt ihr vor, falls wirklich nur die Heizung bzw. die Lamdasonde defekt ist ?, eher zum Händler und dort für Originalteil und Einbau richtig blechen, oder auf "Billige" ErsatzUniversalsonden zurückgreifen, und evtl. schlechtere Qualität und mit Steckeranpassungen leben zu müssen, Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht ?

- Einbau/Ausbau schwierig ?

-Ist die Lamdasonde vielleicht irgendwo über eine Sicherung sparat abgesichert und nur die Sicherung geflogen (leider noch nicht nachprüfen können) Da Auto noch wo anders.

achja Auto: Mazda 3 BK 1.6 Benziner mit 128.000 Km auf der Uhr (ist dieser Defekt für die Laufleistung ungewöhnlich ?, weil eigendlich ja alle 160.000 km die Lamdasonde gewechselt wird, bin ich da richtig ?, dann hät ich ja eigendlich noch gut Guthaben bis dahin gehabt)

vielen Dank schonmal für Beiträge, werd euch über den laufenden Stand informieren.

2. bino71

bino71 Guest

- Es reicht ein Gabelschlüssel, wenn Du gut hinkommst.
    - Ja, Widerstand sollte um die 4 Ohm sein.
    - Vergleich einfach den Mazda-Preis mit Nachbau. Wenn der Unterschied groß ist, Nachbau nehmen.
    - Einbau ... simple ... Lambdasonde mit etwas Kraft abschrauben, neue Sonde verbauen und anstecken. Hinkommen ist das größte Problem.
    - Keine Sicherung

3. #3 malcom, 19.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2012
    malcom

malcom Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BL MPS
    Zweitwagen:
    Opel Manta A
    danke schön, falls ich näheres weiß post ichs hier natürlich für die Nachwelt, die evtl. des selbe Problem hat.

sonst nimm ich noch gerne Vorschläge entgegen =)

Genauer Fehlercode heißt:

Lambdasonden-Heizung Bank1 Sensor 1 Masseschluss

vielleicht findet da noch jemand was dazu, was man noch zusätzlich beachten muss.

Masseschluss .... deutet, des nicht auf einen Kurzschluss bzw. aufgescheuerten Kabelstrang hin ?, weil wenn die Heizwendel kaputt ist, wäre doch kein masseschluss, sondern einfach unendlich widerstand, bzw. kein Durchgang

4. malcom

malcom Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BL MPS
    Zweitwagen:
    Opel Manta A
    So ich hab jetzt die Lambdasonden durchgemessen

Die vordere (Krümmer) hat definitiv unendlich Ohm Widerstand, die hintere ihre 6,8 Ohm (wie im Werstatthandbuch angegeben)

also Doch nur die Heizwendel gebrochen. Hab mir jetzt eine Universalsonde von Bosch bestellt. werd hier nochmal posten, wenn der einbau funktioniert hat und der Fehler weg ist

5. malcom

malcom Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BL MPS
    Zweitwagen:
    Opel Manta A
    Huhu ich nochmal :D *nerv*

also hab jetzt die Sonde ausgetauscht. (Hatte leider kein OBD II gerät parat zum Fehler nachkucken/löschen)

Auto läuft wie gewohnt, nur die Motorkontrollleuchte brennt noch ...

Geht die nicht aus, wenn der Fehler behoben wird ??? oder wird der Fehler so lange gespeichert bis er gelöscht wird ????

Ich kenn des von manchen herstellern, dass bei 3 erfolgreichen Warmlaufphasen die Fehler gelöscht werden.

Es kann natürlich sein, dass der Fehler immer noch vorhanden ist ...

Eine kleine Abweichung hatte ich ja schließlich bei der Bosch Sonde, Laut Werkstatthandbuch soll der Sondenwiderstand original zwischen 4.3 und 6.8 Ohm liegen

die Boschsonde hatte aber "nur" 3.8 Ohm (ich denk jetzt mal nicht, dass des so viel ausmacht)

Hoff jemand kann mir sagen, ob die Fehlerspeicher automatisch gelöscht werden, wenn der Fehler behoben ist

6. #6 e_clipse, 30.06.2012
    e_clipse

e_clipse Mazda-Forum User

Auto:
    M5 MZR 2.0 DISI Sports (CW)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Space Star 1.8
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hi! Bei meinem Space Star habe ich das gleiche Problem. Die Motorwarnung geht nach einigen Startvorgängen ohne Fehler wieder aus. Der Fehler bleibt aber in der Historie gespeichert.
    Wird beim M3 nicht anders gelöst sein.
    Die Heizung hat nur die Aufgabe, die Zeit zur Betriebstemperatur zu überbrücken. Ist also nicht so schlimm. Ich fahre schon eine Weile so rum. (Zur Zeit ist die Kontrollleuchte wieder aus)
    Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk 2

7. malcom

malcom Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BL MPS
    Zweitwagen:
    Opel Manta A
    Wie e_clipse schon provezeit =)

Heute ging die Lampe aus *freu*, war glaub ich der 5te Startvorgang seit dem Austausch

War erstmal total perplex ... keine Gelbe Lampe mehr an ... "da fehlt doch irgendwas ???"

Danke nochmal an alle =)

Thema: Lamdasonde Heizung Kurzschluss gegen Masse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lambdasondenheizung widerstand

,
  2. lambdasonde masseschluss

,
  3. mazda 3 2009 masse problem lambdasonde

,
  4. lamdasondenheizung,
  5. lambdasonde kurzschluss sicherung 5,
  6. lamdasonde masse problem,
  7. lamdasonde heizung,
  8. lambdaheizung defekt,
  9. heizung lambdasonde widerstand,
  10. lambdasonde kurzschluss,
  11. opel lambdasonde heizelement widerstand,
  12. mazda 3 lambdasonde wechseln,
  13. lamdasonde Heizung Sicherung,
  14. lambdasonde heizung überbrücken,
  15. lambdasonde masseschluss,
  16. mazda 6 fehler lambdasonde bank1,
  17. mazda heizung lambdasonde,
  18. kurzschluss nach masse neue lambdasonde einbauen ,
  19. mazda 2 probleme lambdasonde,
  20. madzda 6 lambdasonde bank 1 heizung ,
  21. kurzschluss lambdasonde,
  22. Sicherung mazda 6 kombi lamddasonde ,
  23. welchen schlüssel braucht man zum wechsel lambdasonde mazda 2,
  24. mazda 5 1.8 benzin fehler ansaugbrücke bank 1 mazda,
  25. mazda mx 5 lambdasondenheizung überbrücken
Die Seite wird geladen...

Lamdasonde Heizung Kurzschluss gegen Masse - Ähnliche Themen

1. Heizung/Lüftung auf Fahrerseite zu warm

Heizung/Lüftung auf Fahrerseite zu warm: Hallo alle zusammen, ich habe bei meinem Mazda 3 Bj 2009 ein Problem mit der Lüftung/Heizung. Wenn ich auf Fahrer- und Beifahrerseite die gleiche...
  2. Verkaufe Bedieneinheit für Heizung Mazda Premacy

Verkaufe Bedieneinheit für Heizung Mazda Premacy: Verkaufe Schalter- und Drehknopf Einheit für die Bedienung der Heizung für einen Mazda Premacy. Die Bowdenzüge/Drahtseile auf der Rückseite sind...
  3. Heizungs-Bedienteil klemmt

Heizungs-Bedienteil klemmt: Guten Moin, hat jemand Ahnung von dem Bedienteil der Lüftung/Heizung? Stell ich den Regler komplett rechts rüber, dann geht die Heizung aus....
  4. Demio (DW) Kurzschluss Standlicht

Kurzschluss Standlicht: meine Batterie ist verpolt angeschlossen worden. erst an den polen und dann noch an der karosserie. Dannach lief das radio nicht mehr und die uhr...
  5. Mazda5 (CR) Heizung stinkt nach Rauch / Abgasen 2.0MZR Benziner

Heizung stinkt nach Rauch / Abgasen 2.0MZR Benziner: Hallo zusammen, wir haben einen Mazda 5 2.0MZR Benziner mit 145PS, Baujahr 2010. Während der Fahrt und der hohen Luftfeuchtigkeit hat es die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden