Lamdasonde Heizung Kurzschluss gegen Masse

Diskutiere Lamdasonde Heizung Kurzschluss gegen Masse im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo ihr, Hab bis jetzt nicht wirklich ein Problem mit meinem Mazda gehabt, nur seit dem We hat's mich auch erwischt. Einmal den Mazda an...

  1. malcom

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    Hallo ihr,

    Hab bis jetzt nicht wirklich ein Problem mit meinem Mazda gehabt, nur seit dem We hat's mich auch erwischt.

    Einmal den Mazda an die Familie ausgeliehen und schon ging die Motorwarnleuchte an.

    Schnell bei nem Bekannten zum Auslesen gefahren und siehte da ....

    (genauer Wortlaut weiß ich nicht mehr) "Lamdasonde Heizung Kurzschluss gegen Masse"

    Auto läuft einwandfrei, ohne Ruckeln oder desweiteren. Also schätze ich wirklich, dass die Heizung defekt ist.

    Könntet ihr mal so lieb sein und mir sagen, wo sich überhaupt die Betroffene Lamdasonde befindet (ich schätz einfach mal es ist die Nach dem Kat, da die erste ja eigendlich direkt am Krümmer sitzt und dort keine Heizung benötigt wird *g*)

    -Braucht man zum Wechseln nen speziellen Schlüssel ? wegen der Kabeldurchführung, oder geht ein normaler Ringschlüssel ?

    -Kabelbruch kann natürlich auch vorhanden sein (hab noch nicht drunter gekuckt), ist es möglich die Lamdasonde irgendwie durchzumessen (Werte ??)

    -Immer wieder lese ich, dass der Fehler auch durch einen LMM defekt auftreten kann, bloß vom Steuergerät der Lamdasonde zugewiesen wird (demnach müsste aber das Auto schlecht laufen oder ?)

    -Was für Ersatzlösungen schlagt ihr vor, falls wirklich nur die Heizung bzw. die Lamdasonde defekt ist ?, eher zum Händler und dort für Originalteil und Einbau richtig blechen, oder auf "Billige" ErsatzUniversalsonden zurückgreifen, und evtl. schlechtere Qualität und mit Steckeranpassungen leben zu müssen, Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht ?

    - Einbau/Ausbau schwierig ?

    -Ist die Lamdasonde vielleicht irgendwo über eine Sicherung sparat abgesichert und nur die Sicherung geflogen (leider noch nicht nachprüfen können) Da Auto noch wo anders.

    achja Auto: Mazda 3 BK 1.6 Benziner mit 128.000 Km auf der Uhr (ist dieser Defekt für die Laufleistung ungewöhnlich ?, weil eigendlich ja alle 160.000 km die Lamdasonde gewechselt wird, bin ich da richtig ?, dann hät ich ja eigendlich noch gut Guthaben bis dahin gehabt)

    vielen Dank schonmal für Beiträge, werd euch über den laufenden Stand informieren.
     
  2. bino71

    bino71 Guest

    - Es reicht ein Gabelschlüssel, wenn Du gut hinkommst.
    - Ja, Widerstand sollte um die 4 Ohm sein.
    - Vergleich einfach den Mazda-Preis mit Nachbau. Wenn der Unterschied groß ist, Nachbau nehmen.
    - Einbau ... simple ... Lambdasonde mit etwas Kraft abschrauben, neue Sonde verbauen und anstecken. Hinkommen ist das größte Problem.
    - Keine Sicherung
     
  3. #3 malcom, 19.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2012
    malcom

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    danke schön, falls ich näheres weiß post ichs hier natürlich für die Nachwelt, die evtl. des selbe Problem hat.

    sonst nimm ich noch gerne Vorschläge entgegen =)

    Genauer Fehlercode heißt:

    Lambdasonden-Heizung Bank1 Sensor 1 Masseschluss

    vielleicht findet da noch jemand was dazu, was man noch zusätzlich beachten muss.

    Masseschluss .... deutet, des nicht auf einen Kurzschluss bzw. aufgescheuerten Kabelstrang hin ?, weil wenn die Heizwendel kaputt ist, wäre doch kein masseschluss, sondern einfach unendlich widerstand, bzw. kein Durchgang
     
  4. malcom

    malcom Mazda-Forum Profi

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    So ich hab jetzt die Lambdasonden durchgemessen

    Die vordere (Krümmer) hat definitiv unendlich Ohm Widerstand, die hintere ihre 6,8 Ohm (wie im Werstatthandbuch angegeben)

    also Doch nur die Heizwendel gebrochen. Hab mir jetzt eine Universalsonde von Bosch bestellt. werd hier nochmal posten, wenn der einbau funktioniert hat und der Fehler weg ist
     
  5. malcom

    malcom Mazda-Forum Profi

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    Huhu ich nochmal :D *nerv*

    also hab jetzt die Sonde ausgetauscht. (Hatte leider kein OBD II gerät parat zum Fehler nachkucken/löschen)

    Auto läuft wie gewohnt, nur die Motorkontrollleuchte brennt noch ...

    Geht die nicht aus, wenn der Fehler behoben wird ??? oder wird der Fehler so lange gespeichert bis er gelöscht wird ????

    Ich kenn des von manchen herstellern, dass bei 3 erfolgreichen Warmlaufphasen die Fehler gelöscht werden.

    Es kann natürlich sein, dass der Fehler immer noch vorhanden ist ...

    Eine kleine Abweichung hatte ich ja schließlich bei der Bosch Sonde, Laut Werkstatthandbuch soll der Sondenwiderstand original zwischen 4.3 und 6.8 Ohm liegen

    die Boschsonde hatte aber "nur" 3.8 Ohm (ich denk jetzt mal nicht, dass des so viel ausmacht)

    Hoff jemand kann mir sagen, ob die Fehlerspeicher automatisch gelöscht werden, wenn der Fehler behoben ist
     
  6. #6 e_clipse, 30.06.2012
    e_clipse

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    Hi! Bei meinem Space Star habe ich das gleiche Problem. Die Motorwarnung geht nach einigen Startvorgängen ohne Fehler wieder aus. Der Fehler bleibt aber in der Historie gespeichert.
    Wird beim M3 nicht anders gelöst sein.
    Die Heizung hat nur die Aufgabe, die Zeit zur Betriebstemperatur zu überbrücken. Ist also nicht so schlimm. Ich fahre schon eine Weile so rum. (Zur Zeit ist die Kontrollleuchte wieder aus)
    Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk 2
     
  7. malcom

    malcom Mazda-Forum Profi

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    Wie e_clipse schon provezeit =)

    Heute ging die Lampe aus *freu*, war glaub ich der 5te Startvorgang seit dem Austausch

    War erstmal total perplex ... keine Gelbe Lampe mehr an ... "da fehlt doch irgendwas ???"

    Danke nochmal an alle =)
     
Thema: Lamdasonde Heizung Kurzschluss gegen Masse
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